Zum Inhalt springen

C5 II Break leidiges Thema Hydraulikpumpe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo jens,

vielen Dank. Ich habe da mal reingeschaut und auch den Punkt zur Einstellung für die Höhensensoren gefunden. Ich bin zwar technisch einiger Maßen versiert, aber das sieht mir nach "Doktorarbeit" aus. 

Denke wenn man das noch nicht gemacht hat und vor allem ohne Bühne kann man das wohl vergessen.

Nach nochmaliger Überprüfung scheint es so zu sein als ob auch jetzt nach Korrektur des LDS-Füllstandes die Pumpe nach dem öffnen des C5 während der ganzen Zeit auch ohne Verstellung des Fahrwerks oder aber auch egal ob ich es in Höchststellung oder Niedrigstellung nie aufhört zu laufen. Erst wenn ich die Zündung aus mache bzw. das Fahrzeug abschließe hört Sie nach 1 -1,5 Minuten auf zu laufen.

Selbst wenn die Höhenkorrektur nicht stimmen würde, muß die Pumpe ja in irgendeiner Position mal aufhören zulaufen, was sie aber nicht tut.

Geschrieben

Vielleicht sollte die Entlüftungsprozedur nochmal durchegführt werden. Mit vorher durch Lexia hergestelltem Drucklosen System.

Zum Lenkwinkelsensor. Die Einstellprozedur wird vom Lexia vorgegeben und angeleitet.

Geschrieben

@M. Ferchaud: vielen Dank für den Beitrag. Ja das vermute ich ja auch. Wie ich schon zuvor geschrieben habe denke ich ja auch das die Pumpe defekt war. Deshalb vermute ich ja auch das man sie ausgetauscht hat, was auch ein Beleg für das zu wenig befüllte LDS wäre. Bei 1 1/4 Liter zu wenig an LDS wenn es an einer Undichtigkeit irgendwo gelegen hätte denke wäre schon mal irgendwas, irgendwo an LDS zusehen gewesen, ist aber nicht.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Dieser „Bug“ ist allseits bekannt und existiert seit der Hydractive des XM.

nie erlebt beim c5 1 und c5 2 und ich habe einige ausgelesen als ich auf der suche nach einem neuen gebrauchten war... ich kenne lenkwinkelsensor-fehler nur im zusammenhang mit arbeiten an der lenkung und zb. dem austausch der com2000. lässt sich denn der fehler löschen? kommt er dann wieder? falls ja, neu kalibrieren via lexia in der com2000 und schauen ob das hilft.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb frodo99:

@HuberoFN:

Hmm, da sieht mal mal wieder das man auch bei solchen Firmen nicht alles glauben kann. Vielleicht ist das bei mir ja auch so, würde eventuell dann doch erklären warum das ECU die Fehlermeldung raus schmeißt das es mit dem Lenkwinkelsensor nicht kommunizieren kann.

Mutmaßungen gibt es ja genug, aber vielleicht hat das ECU wenn es von einem anderen baugleichen Fahrzeug ist auch die falschen Höhenwerte und schaltet deshalb nicht ab, weil es damit nicht klar kommt.

Wer hat das anlernen des Lenkwinkelsensors und das Vermessen des Fahrwerks bei dir vorgenommen. Die Werte der alten Pumpe kann ich ja nun nicht mehr übernehmen, da ich in dessen Besitz ja nicht bin.

Ich habe in Hochstellung hinten wie vorne vom Boden aus gemessen in der Mitte bis unterkante Kotflügel 79 cm und das erscheint mir irgendwo sehr hoch, weil ich meine irgendwo gelesen zuhaben das 71 - 72 cm normal wären.

All by myself :-).

Ich habe die Arbeiten selbst gemacht. Das war recht unkompliziert.

Die Pumpe lässt sich ohne Weiteres ausbauen.

Für das Vergessen des Fahrzeugs gibt es hier diverse Anleitungen, wie die Kollegen bereits bemerkt haben.

Geschrieben

Übrigens: Deine Vermutung kann richtig sein: vielleicht war in Deinem Fahrzeug ohnehin schon eine gebrauchte Pumpe.

War bei mir auch so..

Ab einer gewissen Orga gab es Änderungen am Rücklauf. Daran konnte ich ablesen, dass an meinem Fahrzeug schon mal gewechselt wurde.

Aus meiner Sicht ist das Steuergeräte-Thema nicht so kompliziert.

Es gab (man korrigiere mich gerne) eh nur zwei Versionen von Pumpentypen: mit Leuchtweitenregulierung oder ohne....

Wenn Du dazu eine passende Pumpe findest, kann Citroen geg. Falls auf sie letzte aktuelle Software flashen...

Die Sache mit den Interfaces hatte ich auch.. je nach "Qualität" des Interfaces geht das Anlernen oder eben auch nicht...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Koelner:

lässt sich denn der fehler löschen? kommt er dann wieder? falls ja, neu kalibrieren via lexia in der com2000 und schauen ob das hilft.

Ja, lässt sich löschen, kommt aber immer wieder. Hat aber auch keine negativen Auswirkungen auf die Funktion, daher hat man sich bei Citroen die Behebung offenbar gerpart.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb frodo99:

Hallo Koelner,

Ja vielleicht ist es tatsächlich so das meine HD Pumpe inkl. Steuergerät aus einem anderen C5 ist, die Werkstatt oder wer auch immer das gemacht hat die entsprechenden Parameter wie HuberoFN es schon geschrieben hat nicht eingestellt worden sind, warum auch immer.

ich meine das alleine 1 1/4 Liter LDS gefehlt haben sagt ja schon Alles. Da denke ich haben die das System nicht vernüftig entlüfftet und durch das ständige laufen der Pumpe hat das irgendwann die Luft vor sich her geschoben und dann ist natürlich der LDS Stand abgesackt.

Wie man den Lenkwinkelsensor anlernt, gibt es da auch irgendwo eine Anleitung? Und hast du (Koelner) vielleicht einen Link wie man auf die entsprechende WEB-Seite zu dieser freien Werkstatt Dokumentation kommt. Ich habe schon die ganze Citroen-Webseite abgesucht und nichts gefunden. Oder braucht man da eine Anmeldung als Gewerbetreibender?

ich hab ne originale lexia/diagbox. mit dem auslesen kann ich dir vielleicht helfen.

und schnell mal gucken geht auch noch irgendwie:rolleyes:

Geschrieben

bevor hier Pumpen zerlegt werden würde ich erst mal die einprogrammierten Höhen überprüfen. Denn es hört sich ja so an als ob die Elektronik ständig eine Höhe sucht und nicht findet.

Geschrieben

zuerst mal herzlichen Dank für die rege Beteiligung  an diesem Thread!

@uwekolb: vielen Dank für dein Angebot und ich werde sicherlich noch darauf zurück kommen. Allerdings habe ich jetzt im dritten Anlauf eine Diagnose-Box erstanden mit der via Lexia 3 nun eine einwandfreie Funktion gegeben ist, auch die Kommunikation mit dem ECU (BHI) der HD Pumpe.

@Icksemm: zu diesem Schluss bin ich nach den neusten Erkenntnissen auch gekommen.

Folgendes: Nachdem ich heute Morgen den C5 aufgeschlossen habe lief wie üblich sofort die HD Pumpe an. Nach dem ich dann nach starten des Motors alle Fahrwerks-Einstellungen von ganz hoch bis ganz tief manuell über die tasten durch geführt habe was einwandfrei geklappt hat, habe ich meinen Sohn zur nahe gelegenen  Schule gebracht (ca. 3 km). Nachdem ich zurück war habe ich dann die Motorhaube geöffnet und siehe da die Pumpe lief ohne Unterbrechung, wohl auch während der ganzen Fahrt, weil ich mir tatsächlich die Finger daran verbrannt habe, so heiß war Sie. Am Fahrwerk hat sich aber während der ganzen Fahrt nichts merklich verändert.

Ich habe dann das Auto ausgemacht und verschlossen. Die Pumpe lief wie üblich ca. 1 min. nach und schaltete dann ab.

2,5 Stunden später habe ich dann den C5 wieder geöffnet und siehe da, ich merkte sofort das die Pumpe nun nicht anlief, auch nicht kurz. Sie war immer noch etwas mehr wie handwarm, lief aber nicht wie die Male zu vor auch. Was mir allerdings gegenüber den Malen vorher aufgefallen ist, das Fahrwerk war nicht abgesackt sondern hat den Druck gehalten, was wahrscheinlich am Auffüllen des korrekten Füllstandes des LDS liegt.

Ich habe dann versucht das Fahrzeug aus der offensichtlichen Normalstellung via Taste hochzufahren. Im Display erscheint "Fahrzeug anheben" aber nichts passiert, Pumpe läuft auch nicht. Absenken wiederum bis Tiefstellung geht.  Also bin ich super langsam 2 Mal in dieser Stellung um den Block gefahren (keine 2 km) und im Display erscheint "Fahrwerk defekt, maximal 90 km/h", außerdem geht die Service-Lampe an. Ich habe dann angehalten, den Motor ausgemacht (Zündung angelassen) und die Lexia angeschlossen. Diagnose aufgerufen und erstmal Punkt 2 des globalen Tests, das Fehlerjournal aufgerufen. Hier kommuniziert die lexia ja direkt mit dem BSI (Zentralsteuergerät). Im Fehlerspeicher der Fehler zum PDC (ist bekannt), zum Beifahrer-Modul, scheint auf den Außenspiegel beim einklappen hinzuweisen, da der an der Scheibe kurz antickt und einen Fehler zum AGR der irgendwie besagt das es nach der letzten Initialisierung nicht neu eingemessen worden ist. Kümmer ich mich später drum. Aber kein Fehler zum Fahrwerk oder der Pumpe.

Als ich dann allerdings in der Diagnose bis zum Fahrwerk runter gescrollt habe wurde dort doch ein Fehler angezeigt, den ich dann ausgelesen habe. In den folgenden 5 Screenshots habe ich zum einen Mal die Identifikation des Suspension_ECU abgebildet, vielleicht weiss ja Jemand an Hand dieser Informationen ob es das richtige Steuergerät ist.

Auf den 4 anderen Bildern sieht man die gelisteten Fehler und die Spezifikationen. Ich denke daraus geht eindeutig  hervor das es tatsächlich ein Problem mit beiden Höhensensoren gibt und dass das wohl der Grund ist warum die Pumpe permanent läuft. Was mich stutzig macht ist das im Fehlerspeicher des BSI in dem ja alle Fehler der Steuergeräte zusammen getragen werden (zeigt ja die Fehler des PDC- und Beifahrermoduls auch an) davon nichts anzeigt. Wenn das normal ist okay, vielleicht kann das einer mit Sicherheit sagen, aber wenn nicht stellt sich wieder die Frage ob das BSI vielleicht doch nicht mit den BHI kommunizieren kann.

Warum die Pumpe allerdings dann irgendwann gar nicht mehr läuft und erst wieder wenn ich die Batterie ab- und wieder an- geklemmt habe ist dann auch noch einen ungeklärte Frage (Schutzfunktion gegen Überhitzung?)

Nun die Bilder:

https://c.gmx.net/@852246289079865133/Ep-TsaENQ_mlarhFeSL1Yw

https://c.gmx.net/@852246289079865133/ZLL73zlDS2CTyR1kuCN9uA

https://c.gmx.net/@852246289079865133/s5aHCuDRT4CngBZOZspVqg

https://c.gmx.net/@852246289079865133/OY95WfNDQPyofxKxzjiO7w

https://c.gmx.net/@852246289079865133/-WmFpw-rRG226LGC95_x9w

Was mir aufgefallen ist das irgendwie, wenn man Lexia trauen kann, während der Abfrage der Diagnose bzw. Fehler wie man auf den Bildern sehen kann die Batterie-Spannung stark einbricht, bis runter (letztes Bild) auf 10,8 Volt.

Sicherlich saugt die Pumpe wenn Sie dann läuft und vor allem permanent läuft jede Menge Strom ab. Während der fahrt sollte das ja die Lichtmaschine abfangen, aber wenn der Motor aus ist geht das ja voll auf die Batterie. Ich habe die Batterie vorgestern aufgeladen, als ich Sie ans Ladegerät gehangen habe hatte Sie nur 11,3 Volt und war fast leer. Ist ne 80 A und hat mit nem 6 A Ladegerät ca. 17 Stunden gebraucht bis Sie voll war. Dann zeigte Sie aber auch 14,3 Volt an, was ja eigentlich normal ist.

Vielleicht fällt ja Jemand an Hand der Bilder von den Fehlern noch was ein, ansonsten werde ich wie wohl wie Helmut Bachmayer schon vorgeschlagen als erste mal beiden Höhensensoren ausbauen und auf Funktion prüfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mich wundert, dass die Sicherung nicht fliegt. Ist da eigentlich immer noch die 60 A Sicherung drin? Kauf dir mal einen Satz 40A Maxi-Sicherungen bei eBay oder so, wenn die die dann fliegt, weißt du, dass du den Motor der Pumpe reinigen/tauschen musst. Wie sieht der Sicherungshalter aus und der Stecker vorne an der Pumpe? Vielleicht sind durch die permanente Überhitzung schon irgendwelche Kabel angeschmorrt. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

@Koelner: Nein ich habe die Sicherung bereits ausgetauscht. Allerdings auf Anraten von Herrn Bachmayer gegen eine 50 A Sicherung. Aber die schmilzt nicht. Der Halter der Sicherung ist blitzeblank. Das Kunststoffgehäuse auch nicht irgendwie angekokelt wie man es schon mal auf Bildern in den Foren oder bei Youtube sieht.

Der Multiplexstecker sieht aus wie neu. Die Kappe hinten habe ich schon abgehabt, da ich Gleiches vermutet habe. Alle Kabel sehen einwandfrei aus, nichts angeschmort oder Sonstiges. Gleiches gilt für den 2 poligen Stecker der Stromversorgung und dem 1 poligen Stecker für die Impulsgebung.

Wie man ja an den Bildern sieht und was bei einer permanent laufenden Pumpe Sinn macht ist dass das ECU der Pumpe anscheinend keine Informationen von den Höhensensoren bekommt, warum auch immer und deshalb nicht abschaltet. Warum Sie dann nach dem 2. oder dritten Mal gar nicht mehr anläuft kann ja eigentlich nur damit zusammen hängen dass das ECU merkt das es keine Informationen bekommt und die Pumpenaktivität ganz abschaltet.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb frodo99:

Wie man ja an den Bildern sieht und was bei einer permanent laufenden Pumpe Sinn macht ist dass das ECU der Pumpe anscheinend keine Informationen von den Höhensensoren bekommt, warum auch immer und deshalb nicht abschaltet.

da bist du ja schon mal ein Stück weiter gekommen.

Als nächstes fährst du auf deine Grube und schaust nach den Höhenkorrektoren bzw.nach den Steckern. Stecker nach Lösen der Verriegelung abziehen und Kontakte säubern. Und dann ist Messen angesagt. Am Höhenkorrektor mit abgezogenen Stecker. Dazu brauchst du ein Ladegerät Gleichstrom 5V (Telefon o.ä.) Dann siehst du erst mal ob die Höhenkorrektoren arbeiten.

Anschließen wie auf folgenden Bildern aus dem französischem Forum.  Evtl. hat Helmut die dir schon geschickt.

38750584ga.jpg

38750591qz.jpg

38750599hn.jpg

Die Spannungsversorgung der Korrektoren kommt aus der Elektonik die auf der Pumpe sitzt. Und dann sehen wir weiter.

Geschrieben

@Icksemm: Ja die Bilder hat Herr Bachmayer mir schon geschickt. Das testen der Sensoren ist die eine Sache und das werde ich auch durchführen. Was mir komisch vor kommt ist das direkt beide Höhensensoren keine Informationen liefern. Wenn du sagst die Spannung für die Sensoren kommen vom ECU der Pumpe wäre natürlich auch wichtig mal zumessen ob da überhaupt was ankommt. Aber das müsste ja über PIN 1 und 3 des Steckers der an den Höhenskorrektor geht prüfbar sein wenn die Pumpe läuft sollten da ja dann auch annähernd 5 Volt drauf sein, oder?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb frodo99:

Aber das müsste ja über PIN 1 und 3 des Steckers der an den Höhenskorrektor geht prüfbar sein wenn die Pumpe läuft sollten da ja dann auch annähernd 5 Volt drauf sein, oder?

genau so in etwa sollte es sein, bei Zündung an und kein ESM.

Wenn von den Sensoren keine Info zurück kommt liegt eigentlich ein Kontaktproblem nahe (Stecker, Kupplung) da ich mir nicht vorstellen kann, daß beide Korrektoren defekt sein sollten.

Ansonsten hast du bei der Wahl des Fahrzeugs schon mal nichts falsch gemacht. Wenn die paar Fehler beseitigt sind ist es ein schönes Fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

*irrelevant & gelöscht

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

so, nächstes Update....:-)

Ich habe es zwar heute zeitlich nicht geschafft in die Werkstatt auf die Bühne zufahren um die Höhensensoren durch zumessen, aber ich wollte trotzdem nicht tatenlos bleiben und habe ein paar andere Messungen durch geführt.

Mich hat die Tatsache nicht losgelassen das die HD Pumpe sofort anfängt zulaufen nachdem ich die Batterie ab- und wieder angeklemmt habe und dann auch permanent durchläuft, auch während der Fahrt bis Sie quasi glühend heiß ist und dann beim abstellen des Fahrzeugs auch noch nach läuft und dann beim nächsten Mal beim öffnen der Türen erst garkeinen Mux mehr sagt. Da dies ja auch gestern beim Auslesen der Fehler so war habe ich mich gefragt ob die Höhensensoren überhaupt Strom vom ECU bekommen haben, bzw. weil die Pumpe ja gar nicht mehr läuft ob das ECU über den Multiplex-Stecker eventuell gar keinen Strom mehr bekommt. Also habe ich den Multiplex-Stecker vom ECU der Pumpe abgezogen (ohne vorher die Batterie abzuklemmen). Ich weiß zwar nicht welcher der Kabel zu welchem Zeitpunkt (Fahrzeug verschlossen, Zündung an, Motor an, Fahrzeug verschlossen) Strom führen müsste, aber ich habe dann festgestellt das auf einer Ader Dauerplus anliegt und je nach zuvor genannten Zuständen stromführende Adern dazu kommen. 

Heißt der Strom seitens des BSM bzw. BSI zum Steuergerät der Pumpe ist vorhanden, trotzdem läuft die Pumpe nicht an. Ich habe dann den Multiplexstecker einfach wieder auf das Ecu der Pumpe aufgesteckt und siehe da die Pumpe fing sofort wieder an zulaufen. Die Abschaltung der Pumpe kann daher meiner Meinung nach nur durch das ECU der Pumpe erfolgen und ich denke das tut es wenn die Pumpe zulange läuft und dann selbst das Kunststoffgehäuse des Steuergerätes heiß wird. Nachdem es dann stromlos war fängt es wieder von vorne an.In dem Zuge habe ich dann mal mit einer Amperé-Zange den Stromverbrauch der Pumpe wenn Sie denn läuft direkt an der Phase des 2 poligen Steckers gemessen. Der Verbrauch liegt konstant zwischen 32,98 A und 33,02 A und das selbst dann wenn die Pumpe 3 - 4 Minuten permanent läuft (mehr wollte ich ihr nicht zumuten). Das bestärkt mich mal wieder in der Annahme das die Pumpe bereits getauscht wurde. Ich habe zwar keine Referenzwerte, aber ausgehend von der original Absicherung von 40 A sollte sich der Verbrauch ja durch aus innerhalb der Toleranz befinden. Die ehemals vorhandene 60 A Sicherung denke ich ist noch aus der Zeit bevor die Pumpe getauscht wurde.

Ich habe dann auch noch mit Lexia erneut eine Diagnose durchgeführt, während dem die Pumpe lief. Heute war dann auch nur der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor vorhanden (habe zweimal ausgelesen), die beiden Fehler mit den Höhenkorrektoren wurden nicht angezeigt. Daher gehe ich davon aus das beim Fehler auslesen gestern als die Pumpe nicht lief, das ECU auch keinen Strom an die Höhensensoren gesendet hat und deshalb die Fehlermeldung ausgegeben wurde.

Für mich stellt sich daher wieder die Frage, falsches ECU? Herr Bachmayer meinte da ich ja einen Automatik mit Sporttaste habe, dass z.B das ECU vom 2.0 HDI Schalter nicht passen würde, da der keine Sporttaste hat. Das ECU müsste schon von ebenfalls einem 2.0 HDI Automatik sein, oder aber vom 2.2 HDI, da der auch die Sporttaste hat.

Ich werde daher morgen die Höhenkorrektoren ausbauen und durch messen und wenn diese in Ordnung sind, kann es eigentlich nur noch am Steuergerät der Pumpe liegen, eine andere Ursache kann man ja sicherlich jetzt weitgehend ausschließen.

Geschrieben

Hast Du die Möglichkeit, das Typenschild der Pumpe zu fotografieren? Dann könnte ich im Docbackup schauen, ob sie zum Fahrzeug passt.

Gruß Jens

Geschrieben

@jens-thomas: Das Typenschild auf der Pumpe ist ziemlich beschädigt. Was ich aber an Hand der noch erkennbaren Zahlen und Buchstaben sehen kann steht auf dem silbernen Aufkleber der direkt auf dem Pumpenteil klebt folgende Bezeichnung 9654068680 00, 5000580, MP8025/GEP GATE.

Laut meiner Recherche wurde diese Pumpenbezeichnung sowohl im CII als auch im CIII verbaut. Das ECU hat aber noch eine eigene Teilenummer. Laut Herrn Bachmayer wurden die Pumpen zum Ende der Baureihe CII und beim CIII gar nicht mehr vorprogrammiert aufs Fahrzeug von Citroen geliefert, sondern wurden vor Ort vom freundlichen auf das Auto angelernt. 

Laut HuberoFN hat der ja auch ein gebrauchtes ECU aus einem anderen C5 in seinem Fahrzeug rennen. Allerdings kann man die Fahrzeugparameter wohl nur einmal anlernen wenn das ECU neu und unprogrammiert ist, (Modell, Motorisierung, Automatik oder nicht) wobei man Lenkwinkelsensor anlernen , Höhenangaben etc. per lexia auch an einem gebrauchten ECU durchführen kann.

Das heißt wohl das man wenn man das ECU eines anderen Fahrzeugs übernehmen will muss es aus einem was Motor und Getriebe betrifft baugleichen Fahrzeug stammen, sonst geht es wohl nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb frodo99:

Für mich stellt sich daher wieder die Frage, falsches ECU?

die Frage ist sicherlich interessant aber meiner Meinung nach zäumst du das Pferd vom falschen Ende auf.

Ich würde erst bei wahrscheinlich möglichen Verursachern zu suchen anfangen als wahllos Stecker abzustecken und wieder aufzustecken.

Die Elektronik kann da sehr sensibel darauf reagieren und zur Not ist hinterher mehr im Eimer als vorher.

Hier noch mal was zur BHI aus Frankreich/Russland

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=49563

Vielleicht ist es aber auch schon mit der Reinigung des Pumpenmotors erledigt.

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben

Richtig. Durch die heißen Dauerläufe dürfte die Pumpe eh bereits erhöhten Abrieb und Verkrustungen erzeugt haben.

Wie damals schon bei der Hydractive des XM sollte auch hier die Prämisse auf nachweislich intakter Hardware liegen, als ewig lange auf Elektronik-Defekte zu spekulieren.

Geschrieben

@Icksemm: ich habe nicht wahllos Stecker ab und wieder angesteckt. Den einzigen Stecker den ich im ruhenden und abgeschlossenen Zustand (gewartet bis alle Steuergeräte herunter gefahren sind) abgezogen und wieder angesteckt habe während die Batterie angeschlossen war ist der Multiplexstecker vom Pumpen-ECU. Ich habe den Wagen während der Stecker ab war weder geöffnet noch den Motor gestartet. Die Pumpe lief auch nicht beim wieder Aufstecken des Steckers sofort an sondern erst nachdem ich das Fahrzeug per FB aufgeschlossen habe.

Das die Elektronik unter Umständen sowas im laufenden Betrieb nicht mag ist mir auch klar.

Da die Pumpe selber ja einwandfrei läuft, wie gesagt Sie braucht ja nur um die 33 A im laufenden Betrieb und das konstant denke ich dass das Pumpenteil i.O. ist. Ich habe auch mittlerweile wieder ein 40 A Sicherung drin zum Test und selbst wenn die Pumpe wie gestern 3- 4 Minuten läuft geht Sie nicht durch.

Ich lasse mich gern korrigieren, aber ich denke immer noch dass das Problem mit dem ECU zusammen hängt. Eventuell ist tatsächlich einer der Höhenkorrektoren im Eimer was ich Morgen testen werde, oder aber es ist schlicht weck eine Pumpe mit einem ECU aus einem nicht baugleichen Fahrzeug. Im französischen Forum steht dazu ja auch das ein ECU aus einem identischen Fahrzeug so eingebaut werden kann und es läuft. Wenn es aus einem nicht identischen Fahrzeug ist muß man zwingend die Reifengröße neu eingeben, ob das Fahrzeug Xenon-Scheinwerfer hat (wegen der automatischen Höhenverstellung) und ob das Fahrzeug eine variable Servolenkung hat, was aber wohl nur auf den V6 zutrifft.

Meiner hat z.B. keine Xenon-Scheinwerfer, eventuell sucht ja das Steuergerät nach Information des Sensors für die Höheneinstellung der Scheinwerfer. ich weiss ja nicht ob das über die gleichen Höhenkorrektoren läuft wie die für die Pumpe.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb frodo99:

Xenon-Scheinwerfer

Nach meinem Wissen, kann man die Art der Scheinwerfer mittels Lexia codieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke, dass Du mit Deinen Vermutungen in Richtung Pumpen-Steuerung auf dem Holzweg bist, da beim Kauf des Wagens ja alles ordentlich funktionierte. Ich würde erstmal die Sachen abarbeiten, die @Icksemm und die anderen Durchblicker geraten haben.

Falls notwendig, kann ich Dir einen Schaltplan zur Verfügung stellen.

Gruß Jens 

Geschrieben

@jens-thomas:

nein beim Kauf des Fahrzeugs vor 3 Wochen hatte das Fahrzeug ja bereits das Problem, nur aufgefallen ist es mir bei der Probefahrt nicht. Mit meinen Erkenntnissen heute wüsste ich natürlich worauf ich achten muss. Beim Autokauf habe ich per FB die Türen entriegelt und die Pumpe fing hörbar an zu laufen, ich habe danach gefragt und der Verkäufer hat gesagt das wäre normal und wäre schon immer so gewesen.

Da die Pumpe ja dann nach 1 min. ca. abschaltet habe ich dem auch keine größere Bedeutung zugemessen. Als ich dann die Fahrertüre geöffnet habe fing die Pumpe wieder an zulaufen, allerdings habe ich dann den Motor gestartet und wir haben eine kurze Probefahrt gemacht. Das während der ganzen Fahrt wahrscheinlich genau wie jetzt die Pumpe durchgelaufen ist hört man auf Grund des Motorgeräusches im Innenraum nicht. Auch als wir dann wieder angehalten haben und ich im laufenden Zustand des Motors die Haube geöffnet habe war nicht wirklich wahrzunehmen das die Pumpe durchgehend läuft, worauf ich aber auch wenn ich ehrlich bin nicht geachtet habe.

Danach haben wir den Motor aus gemacht und das Fahrzeug abgeschlossen, die Pumpe lief wieder ihre ca. 1 Minute nach und ging dann aus. Also habe ich das alle für normal gehalten. Mittlerweile wo ich das Problem kenne und auf alles achte weiß ich natürlich das es so nicht normal ist.