Zum Inhalt springen

C5 II Break leidiges Thema Hydraulikpumpe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb frodo99:

Also habe ich den Multiplex-Stecker vom ECU der Pumpe abgezogen (ohne vorher die Batterie abzuklemmen). Ich weiß zwar nicht welcher der Kabel zu welchem Zeitpunkt (Fahrzeug verschlossen, Zündung an, Motor an, Fahrzeug verschlossen) Strom führen müsste, aber ich habe dann festgestellt das auf einer Ader Dauerplus anliegt und je nach zuvor genannten Zuständen stromführende Adern dazu kommen. 

Heißt der Strom seitens des BSM bzw. BSI zum Steuergerät der Pumpe ist vorhanden, trotzdem läuft die Pumpe nicht an. Ich habe dann den Multiplexstecker einfach wieder auf das Ecu der Pumpe aufgesteckt und siehe da die Pumpe fing sofort wieder an zulaufen.

das liest sich für mich anders ,aber egal.

Du kannst in der BSI mit Lexia dein Fahrzeug für die Elekrtonik konfigurieren.  Es geht über BSI- Ferncodierung und da wird eingestellt welche Ausstattung vorhanden/nicht vorhanden ist. Das muß abschließend dann mit 03114 bestätigt werden.

vor 39 Minuten schrieb jens-thomas:

Falls notwendig, kann ich Dir einen Schaltplan zur Verfügung stellen.

und das Angebot würde ich an deiner Stelle, selbst wenn nicht nötig, annehmen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Mitstreiter..:-),

der letzte Beitrag ist zwar nun fast einen Monat her, das Problem ist allerdings geblieben. Nur kurz für alle die es interessiert. Mittlerweile steht fest das die Pumpe beim Vorgänger bereits getauscht wurde. Was man im Bezug auf die Pumpe eindeutig an den neuen Schrauben und absolut neuwertigen Ohrschellen sehen kann deutet leider wie vermutet andersherum daraufhin (Schrauben verrostet und korrodiert) das tatsächlich das Steuergerät nicht von der alten Pumpe übernommen wurde, sondern die Pumpeneinheit komplett inkl. Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug stammt.

Ob hier letztendlich doch der Hase im Pfeffer liegt ist ungewiss.

Jedenfalls wurden mittlerweile beide Höhensensoren ausgetauscht und die Höhen mechanisch korrekt eingestellt, so das Sie im Toleranzbereich liegen in dem man mit Lexia den Rest einstellen kann.

Ferner wurden alle Federbeine, Federkugeln und Federzylinder auf Dichtigkeit geprüft, alles trocken. Es wurde zudem die Probe aufs Exempel gemacht. Fahrzeug auf höchster Stellung abgestellt und drei Tage so stehen lassen. Absenkung sowohl vorne als Hinten "Null". Von daher kann wohl mit guten Gewissen gesagt werden das auch kein Druckverlust vorhanden ist.

Vorab, das Problem das die Hydraulikpumpe beim Einschalten der Zündung permanent läuft ist auch nach dem Tausch der Sensoren geblieben.

Das nächste Problem das nun aufgetreten ist sieht wie folgt aus: Beim Einprogrammieren der Höhenwerte mit Lexia gibt es jedes mal die Fehlermeldung das die Kommunikation mit dem Steuergerät abgebrochen wurde. Um es erneut zu versuchen bitte bestätigen, ansonsten auf Zurück drücken. Das Spielchen habe ich mehrmals gemacht, immer der gleiche Fehler. Ansonsten kann ich mit meiner Lexia sämtliche Einstellungen vornehmen. Die Ferncodierung funktioniert bei anderen Steuergeräten einwandfrei, auch die Umstellung im SUSPENSION_ECU (BHI) der Ausstattungsparameter, welcher Motortyp, ob variable Servo-Lenkung oder nicht und die Option automatische Leuchtweitenregulierung, lassen sich problemlos programmieren, nur nicht die Höhenwerte.

Die Problematik dass das "fremde Steuergerät" der Hydraulikpumpe auf den eigenen C5 teilweise angelernt werden muß wurde ja auch hier im Thread von HuberoFN schon angesprochen. Dazu gehört eben auch die Eingabe der korrekten Ausstattungsparameter, der Höhenwerte, aber laut HuberoFN auch das anlernen des Lenkwinkelsensors. Allerdings habe ich alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten im Steuergerät der Hydraulikpumpe bereits mit Lexia durch, eine Möglichkeit den "korrekten Lenkwinkelsensor" so hieß es in der Beschreibung dort anzugeben oder eine Anlernfunktion des Selben gibt es dort nicht.

Es mag sein das es die Möglichkeit im BSI gibt, aber das macht ja keinen Sinn da dieses ja nicht ausgetauscht wurde.

Bleibt wohl letztendlich nur noch zum freundlichen zufahren, da es so aussieht als wenn an der Lösung schon die Werkstatt des Vorbesitzers gescheitert ist und der den C5 deshalb verkauft hat.

Allerdings wenn die dann loslegen kann man sich direkt ein neues Auto kaufen, nach dem Motto "na da tauschen wir erst mal Das aus und dann sehen wir weiter".

Gruß Frank

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb frodo99:

Hallo liebe Mitstreiter..:-),

der letzte Beitrag ist zwar nun fast einen Monat her, das Problem ist allerdings geblieben. Nur kurz für alle die es interessiert. Mittlerweile steht fest das die Pumpe beim Vorgänger bereits getauscht wurde. Was man im Bezug auf die Pumpe eindeutig an den neuen Schrauben und absolut neuwertigen Ohrschellen sehen kann deutet leider wie vermutet andersherum daraufhin (Schrauben verrostet und korrodiert) das tatsächlich das Steuergerät nicht von der alten Pumpe übernommen wurde, sondern die Pumpeneinheit komplett inkl. Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug stammt.

Ob hier letztendlich doch der Hase im Pfeffer liegt ist ungewiss.

Jedenfalls wurden mittlerweile beide Höhensensoren ausgetauscht und die Höhen mechanisch korrekt eingestellt, so das Sie im Toleranzbereich liegen in dem man mit Lexia den Rest einstellen kann.

Ferner wurden alle Federbeine, Federkugeln und Federzylinder auf Dichtigkeit geprüft, alles trocken. Es wurde zudem die Probe aufs Exempel gemacht. Fahrzeug auf höchster Stellung abgestellt und drei Tage so stehen lassen. Absenkung sowohl vorne als Hinten "Null". Von daher kann wohl mit guten Gewissen gesagt werden das auch kein Druckverlust vorhanden ist.

Vorab, das Problem das die Hydraulikpumpe beim Einschalten der Zündung permanent läuft ist auch nach dem Tausch der Sensoren geblieben.

Das nächste Problem das nun aufgetreten ist sieht wie folgt aus: Beim Einprogrammieren der Höhenwerte mit Lexia gibt es jedes mal die Fehlermeldung das die Kommunikation mit dem Steuergerät abgebrochen wurde. Um es erneut zu versuchen bitte bestätigen, ansonsten auf Zurück drücken. Das Spielchen habe ich mehrmals gemacht, immer der gleiche Fehler. Ansonsten kann ich mit meiner Lexia sämtliche Einstellungen vornehmen. Die Ferncodierung funktioniert bei anderen Steuergeräten einwandfrei, auch die Umstellung im SUSPENSION_ECU (BHI) der Ausstattungsparameter, welcher Motortyp, ob variable Servo-Lenkung oder nicht und die Option automatische Leuchtweitenregulierung, lassen sich problemlos programmieren, nur nicht die Höhenwerte.

Die Problematik dass das "fremde Steuergerät" der Hydraulikpumpe auf den eigenen C5 teilweise angelernt werden muß wurde ja auch hier im Thread von HuberoFN schon angesprochen. Dazu gehört eben auch die Eingabe der korrekten Ausstattungsparameter, der Höhenwerte, aber laut HuberoFN auch das anlernen des Lenkwinkelsensors. Allerdings habe ich alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten im Steuergerät der Hydraulikpumpe bereits mit Lexia durch, eine Möglichkeit den "korrekten Lenkwinkelsensor" so hieß es in der Beschreibung dort anzugeben oder eine Anlernfunktion des Selben gibt es dort nicht.

Es mag sein das es die Möglichkeit im BSI gibt, aber das macht ja keinen Sinn da dieses ja nicht ausgetauscht wurde.

Bleibt wohl letztendlich nur noch zum freundlichen zufahren, da es so aussieht als wenn an der Lösung schon die Werkstatt des Vorbesitzers gescheitert ist und der den C5 deshalb verkauft hat.

Allerdings wenn die dann loslegen kann man sich direkt ein neues Auto kaufen, nach dem Motto "na da tauschen wir erst mal Das aus und dann sehen wir weiter".

Gruß Frank

Der Lenkwinkelsensor wird entweder in der BSI oder in der Com2000 angelernt, welches der beiden Steuergeräte weiß ich nicht mehr. Jedenfalls nicht im Fahrwerk. Ich würde mir eine Pumpeneinheit aus einem c5 II Schlachter sichern und es erstmal damit versuchen am besten genau aus deinem Modell... ich glaube das ist der schnellste Weg. Evtl. stammt den Steuergerät ja tatsächlich aus einem c5 1 oder 3 und spinnt deshalb in deinem Fahrzeug. Bevor du es einbaust, einmal den Deckel des Motors abnehmen und den evtl. vorhanden Kohlenabrieb entfernen, dann hast du länger Freude daran ;)

Hier ist zumindest mal die aus einem 2,2 HDI 2006: https://ebay.us/HcWb4I

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Hallo Koelner,

naja nachfolgend der letzte Punkt aus der original Citroen Reparatur-Anleitung zum Ausbau der Com2000 und der Einstellung des Lenkwinkelsensors:

C5 II - B3EG33P0 - Ausbau - Einbau  Betätigungen am Lenkrad - Drehkontakt

Die Batterie wieder anklemmen.

Funktion der elektrischen Betätigungen überprüfen.

5. Einspeicherung eines Sensors von der Art des Lenkradwinkelsensors

Das Werkzeug [ 1] oder [2] anschließen (damit ist Lexia oder Proxia Diagnose Station gemeint).

Nacheinander die folgenden Menüs wählen :

• Federung
  • Codierung
  • Einspeicherung eines Sensors von der Art des Lenkradwinkelsensors

Tja und den Punkt gibt es in meiner Lexia nicht unter "Federung", was ja in Lexia sowieso "Radaufhängung" heißt! Gibt´s den Punkt bei Jemand Anderes, oder hat Citroen da vorsichtshalber nach dem Verfassen der Werkstattanleitung den Menüpunkt gelöscht um die Leute zu verwirren....hehe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb frodo99:

Nacheinander die folgenden Menüs wählen :

• Federung
  • Codierung
  • Einspeicherung eines Sensors von der Art des Lenkradwinkelsensors

Ok sorry, dann hatte ich das falsch im Kopf.

Die Einstellung für den LWS findest du im ESP Steuergerät! Habe meinen am Mittwoch wieder am Lexia da das Lenkgetriebe neu musste, da werde ich ihn den LWS wohl ebenfalls kalibrieren müssen. 

Bearbeitet von Koelner
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

so nach langer Krankheit, keine Sorge war nicht Corona sondern Bandscheibenvorfall, bin ich jetzt endlich dazu gekommen in meinen C5 II Break eine neue (gebrauchte) Hochdruckpumpe einzubauen.

Das Teil habe ich in der "Bucht" als Ersatzteil/defekt bei einem armen "Citroen C5 III Tourer Besitzer" inkl. Versand für kleines Geld gekauft, dem die Werkstatt eine  neue Pumpe aufgeschwatzt hat und der nach erfolgter Korrespondenz immer noch ein Problem mit dem Fahrwerk hat.

Fakt ist der Pumpe fehlte nichts, außer dem üblichen Problem, LDS/Kohleabrieb Schmand im Inneren des elektrischen Pumpenteils. Das Ganze mit Bremsenreiniger gereinigt (danke Icksemm für den Tipp) und wieder zusammen gebaut.

Dann Pumpe umgebaut (Problematiken werden noch geschildert) und siehe da, es funktioniert alles so wie es soll.

Obwohl die Pumpe nebst Steuergerät aus einem C5 III Tourer aus 2010 stammt funktioniert alles wie es soll. Wenn ich das Fahrzeug öffne läuft die Pumpe ca. 10 Sek., setze ich mich rein oder lade Gewicht zu pumpt Sie den Höhenunterschied (habe 120 kg) kurz nach und schaltet ab. Starte ich den Motor, läuft Sie nicht an solange kein zusätzliches Gewicht an Board kommt. Stelle ich das Auto ab und steige aus, senkt sich der C5 wider auf Normalhöhe ab.

Ich denke alles wie es sein sollte. Sogar die manuelle Höhenverstellung über den Kofferraum-Schalter funktioniert, inkl. Warnpieper...:-).

Da ich die alte Hydraulik-Pumpe bereits geöffnet und ich weder LDS/Kohle Schmand gefunden habe noch einen anderen mechanischen Defekt kann es nur wie ich von Anfang an vermutete an einem defekten oder falschen Steuergerät gelegen haben.

Hier noch was auf das man achten sollte wenn man die Hydraulikpumpe tauschen möchte:

Blöderweise sind sämtliche Video-Tutorials im Netz als auch die original Anleitung von Citroen wohl auf den C5 I ausgelegt. Weil, als ich die rechte Radhausverkleidung entfernt habe, mußte ich feststellen das direkt unter der hinteren Mutter die die Pumpe von unten hält der Riesenklotz von Servo-Pumpe sitzt und du ohne die abzuschrauben nicht an die Mutter dran kommst.

Okay das ging ja noch, aber....... beim Ausbau des Vorratsbehälters für das LDS-Öl mußte ich feststellen das beim Hydraktiv 3 + Fahrwerk  noch mal ein dünner Schlauch für den Öl-Rücklauf des Härtereglers unten an den Vorratsbehälter geht der beim Hydraktiv 3 Fahrwerk nicht vorhanden ist. Der ist auch nirgends in der Ausbau-Beschreibung von Citroen erwähnt.

Da der "Nippel" auf dem der 10 mm Schlauch mit einer Ohrschelle befestigt ist aber nur ganz dünn ist und mit den Jahren natürlich auch Materialermüdung hinzu kommt ist der nämlich beim Öffnen der Ohrschelle am Behälter abgebrochen.

Kleben konnte man vergessen, hätte niemals dauerhaft gehalten. Also habe ich mir über die "Bucht" einen gebrauchten Behälter besorgt.

Im nachhinein habe ich mir dann überlegt das es schlauer gewesen wäre besagten Schlauch auf der andren Seite hinter dem Kühlwasservorratsbehälter am dort befindlichen T-Verteiler zu lösen, aber naja war dann halt "Lehrgeld".... 😞

Fazit:

Man sollte auf jeden Fall drauf achten beim Kauf einer gebrauchten Pumpe das diese aus einem baugleichen (nicht nur Modell sondern auch Motorisierung und Getriebeart) Fahrzeug stammt, ansonsten funktioniert es wohl nicht. Das einfachste ist wohl das Steuergerät von der alten Pumpe zu übernehmen, voraus gesetzt dieses ist nicht defekt. Wichtig hierbei wohl auch ob Hydraktiv 3 oder 3+.

So das war dann mein letzter Beitrag in diesem Thread. Wenn Jemand noch fragen hat kann er sich auch gerne per PM an mich wenden.

In diesem Sinne,

Gruß Frank

• Like 1
Geschrieben

wie kommt man jetzt auf die idee nach diesem ganzen gebrassel eine defekte pumpe aus einem IIIer zu kaufen???????

(auch wenn sie nicht defekt war)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ganz einfach, weil das eine Pumpe ist, die dem Facelift entspricht. Ich habe schon mehrere Pumpen repariert, die einfach nicht mehr liefen und deren Motoren streikten. Waren die Motoren irreparabel, habe ich nur die Motoren getauscht, von einer in der Bucht angebotenen Einheit. Die Elektronik und die Pumpe habe ich noch nie benötigt. Ich habe aber schon verschiedene Dinge probiert, so kann man u.U. auch die Elektronik umbauen. Nicht zielführende waren Austausch einer fremden Pumpe - jedoch der Austausch der Pumpe aber mit dem Erhalt der Elektronik. Aber am einfachsten ist der Tausch des Elektromotors. Gruß der Bachmayer 

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

eine kleine Rückmeldung, weil mir ohne dieses Forum und insbesondere dieser Threat sehr geholfen hat, mein Fahrwerk zu reparieren. Das hätte ich ohne die info niemals hin bekommen, danke!

Auto: C5III 240HDI Kombi

Symptom: Fehlermeldung Fahrwerk defekt, Hydraulik hebt nicht mehr.

1. Mit Hilfe des Forums die Sicherung auf der Rückseite des Sicherungskasten Motorraum gefunden und getauscht. (War eine 50A-Sicherung, hat hier der Vorbesitzer schon einmal Probleme gehabt?) Eine Woche später: die Sicherung ist erneut durchgebrannt. Also Kurzschluss in der Pumpe wegen Kohlenabrieb.

2. Rechtes Vorderrad ab, Innenverkleidung vom Radlauf die vordere Hälfte lösen, dann ist es selbsterkärend, wie sich der Tank und die Pumpe ausbauen lässt. Fahrwerk habt ganz unten, dennoch kommt dennoch ca. 1l Hydrauliköl mit etwas Druck, wenn man die Hydraulik-Leitungen von der Pumpe abschraubt. Verursacht eine ziemliche Sauerrei, braucht man eine große Wanne zum auffangen unterm Auto. Es gibt bestimmt eine schlauere Möglichkeit, den Druck von der Hydraulik zu nehmen, eventuell vorher etwas recherchieren.

Ist die Pumpe auf der Werkbank, hinten den Deckel von dem Motor abschrauben, das Schild mit den Kohlen heraus nehmen und alles reinigen. Dann alles wieder zusammen bauen und zurück damit ins Auto.

Raus: spacer.png

Offen: spacer.png

Sauber:spacer.png

Zusammen:spacer.png

Nach dem Auffüllen des Öls hat sich die Pumpe nicht von selbst entlüftet. Habe mir eine Platte mit Gummi und Schlauch gebaut um etwas Druck auf den Ölbehälter zu geben (einfach drauf halten) Danach hat sich das Fahrwerk wieder gehoben. Höchster Füllstand wenn Fahrwerk ganz oben unten, wenn man in Fahrstellung auffällt gibt es beim absenken eine erneute Sauerrei.

Adapter um Druck auf den Vorratsbehälter zu geben: spacer.png

Die Arbeit war einfacher, als erwartet. (Habe Erfahrung mit alten LKW, nur wenig mit modernen Pkw) Habe an drei Abenden je ca. 1h geschraubt. Man braucht keine Hebebühne. Habe 5L LHM LDS Hydrauliköl, eine neue Sicherung und Schlauchschellen 1x12mm, 2x19mm, 1x ca. 25-30mm benötigt.

Hydropneumatische Grüße

Felix 

Bearbeitet von felix_f6l413f
"LHM" gestrichen
  • Danke 2
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb felix_f6l413f:

Habe 5L LHM Hydrauliköl

Dann hast Du eventuell bald das nächste Problem, denn da gehört LDS rein...

• Like 1
Geschrieben

evtl ein tippfehler? sonst schnell das lhm raus und lds einfüllen!

Geschrieben

Äh,ob LHM oder LDS,das sieht man doch schon von der Farbe her....

Man schreibt hier immer davon das die Elektronik,also Steuerteil der Hydraulik nicht einfach von einen Spenderfahrzeug übernommen werden kann.Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Man kann auch nicht einfach ein Radio von einen C5 in den anderen einsetzen...wer behauptet solchen Unfug? Klar geht das,man muß nur das alte Radio ausprogramieren und das neue einprogrammieren.Das habe ich schon öfter gemacht.

Mit der Hydraulikpumpe sollte das auch so sein.Entferne ich wegen Defekt die alte kompl. Einheit wird diese ausprogrammiert und die neue einprogrammiert.

Wie sonst macht das eine Citroenwerkstatt bei einer Reparatur des Hydraulikblocks?

Was mir grade einfällt wegen Hydrauliköl.

Ich hatte 2015 einen C%II Benziner bei einen Autohändler (VAG) gekauft.Alles soweit gut,hatte ja Garantie.Das Auto frischer TÜV,Service,neue Reifen und Batterie.Naja,er hatte aber keine Ahnung von Citroen,speziell C5.

2 Tage später bei meinen Citroenspezi den Neuerwerb vorgestellt.Gab gleich ne Ohrfeige...im LDS-Behälter war schwarzes Öl drin ... Motor,Getriebe oder weiß was? Die Hydraulik funktionierte aber tadellos.Natürlich gleich gewechselt.

Das festigte wieder mal mein Standpunkt,nie mit einen Citroen in eine fremde Werkstatt...selbst oder Citroenwerke.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ui, danke für den Hinweis, habe das Wort LHM erst einmal oben gestrichen, auf dem Vorratsbehälter steht ein deutlicher Aufkleber "Total LDS".  Warum habe ich das nicht genommen: Der Wagen war vor ca. 1 Jahr in der Werkstatt, weil eine Leitung der Servo-Lenkung geplatzt war. Bei Abholung hat mit der Meister eine angebrochene Dose "Febi 06161 Zentralhydrauliköl" in die Hand gedrückt, für den Fall, dass ich noch etwas nachkippen muss und weil er die angebrochene Dose nicht gebrauchen kann.

Daher habe ich für die Aktion einfach noch einmal 5l von dem Febi 06161 bestellt, weil sich gleiches meist am besten mit gleichem mischt. Und gar nicht weiter auf den Aufkleber auf dem Behälter geschaut, auf welchem natürlich "LDS Total" steht. Auf der Rechnung des Lieferanten stand dann "5l LHM Febi 06161...." geschrieben. Auf der Dose steht aber nur "Zentralhydrauliköl". Habe online bei Febi geschaut: Das Zeug wird für den C5 III Break für die Zentralhydraulik bzw. die Servolenkung bei Stahlfederung vorgeschlagen/empfohlen/Freigegeben. 

Ich habe die Suppe als recht klar, eventuell leicht Bernsteinfarben wahrgenommen. Habe aber eine rot/grün-Schwäche, kann diese Farben nur wahrnehmen, wenn sie grell sind. Einen Vergleich zur vorherigen Befüllung habe ich nicht, das Zeug war ja schon drin.

Hmm, das Kürzel LHM hat nur der Händler verwendet und von Febi ist das 06161 freigegeben, müsste also eigentlich funktionieren. Oder ich investiere doch noch einmal Arbeit sowie Geld und tausche die Suppe noch einmal gegen original Total LDS? Vermute dann sind im Zweifel ja auch mindestens 2 Spülungen erforderlich...

Gruß

Felix

Bearbeitet von felix_f6l413f
Typo
Geschrieben
Am 6.4.2022 um 12:50 schrieb felix_f6l413f:

LHM Febi 06161

Bei Febi selbst ist es als passend für LDS gelistet und LHM taucht nicht in der Liste auf, außerdem ist es synthetisch und nicht mineralisch wie LHM. Passt also, obwohl es die falsche Farbe hat (grün statt orangerot).

Geschrieben

Moin NonsensE,

danke für die bestätigende Einschätzung! Der Wagen war auch bereits ein Jahr unauffällig damit gelaufen. Wenn ich mir die Preise für gebrauchte so anschaue, werde ich den C5 wohl erst einmal weiter fahren und reparieren. Werde ggf. berichten, wenn es doch noch schief gehen sollte.

Vertraue der Werkstatt eigentlich, auch wenn die zu viel Flüssigkeit eingefüllt haben und ich den Verdacht habe, dass der Überlauf der Suppe (und Ablauf über den Pumpenmotor) die Verschmutzung des Pumpenmotors begünstigt hat…

Viele Grüße

Felix