Zum Inhalt springen

Längerer 5. Gang beim Xantia-BE3-Getriebe?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ist es beim BE3-Getriebe möglich, einen längeren 5. Gang einzubauen, so wie beim ML5?

Falls ja, passt vielleicht sogar das Zahnradpaar des ML5?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich hatte hier mal ein paar Infos zusammengetragen:

Gruß Stefan

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Stefan,

vor 6 Stunden schrieb spätActiva:

Ich hatte hier mal ein paar Infos zusammengetragen:

danke. Kann man das Zahnradpaar des 5. Ganges separat wechseln statt des ganzen Getriebes? (Der große Sprung zwischen 4. und 5. Gang wäre mir egal).

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo Stefan,

danke. Kann man das Zahnradpaar des 5. Ganges separat wechseln statt des ganzen Getriebes? (Der große Sprung zwischen 4. und 5. Gang wäre mir egal).

Grüße
Andreas

Ja, einfach den Deckel an der linken Getriebeseite abnehmen und das Zahnradpaar austauschen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo Stefan,

danke. Kann man das Zahnradpaar des 5. Ganges separat wechseln statt des ganzen Getriebes? (Der große Sprung zwischen 4. und 5. Gang wäre mir egal).

Grüße
Andreas

Der 1.8 16V läuft laut Tacho 110 bei 3000 U/min . Eine Umbauvariante soll 130 bei 3000 U/min laufen. Das finde ich zu viel,

Ich würde die Übersetzung der zu verbauenden Zahnräder vor dem Einbau noch mal durchrechnen.

Gruß Matthias

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo Stefan,

danke. Kann man das Zahnradpaar des 5. Ganges separat wechseln statt des ganzen Getriebes? (Der große Sprung zwischen 4. und 5. Gang wäre mir egal).

Grüße
Andreas

Etwas nervig ist, dass der Deckel keine Dichtung hat, sondern mit Dichtmasse "zugeklebt" wird. Etwas tricky ist der Sprint der Schaltklaue, weil er mit einem Durchschlag schwer zu erreichen ist. Und etwas anspruchsvoll kann es werden, das Zahnrad der Ausgangswelle abzuziehen, wenn die Innenverzahnung noch neuwertig ist (Ich weiß, ich weiß, dass BE3 eher das entgegengesetzte Problem hat und die Verzahnung ist ausgenuddelt.).

@matgom Hast Du die Geschwindigkeit mit einem Navi gemessen? 110 bei 3000 könnten unter die berühmt-berüchtigte Tachovoreilung fallen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb spätActiva:

110 bei 3000 könnten unter die berühmt-berüchtigte Tachovoreilung fallen.

So ist es, bei 3.000 fährt der Wagen ziemlich genau 100.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

So ist es, bei 3.000 fährt der Wagen ziemlich genau 100.

Der 1.8 16V fährt nach Tacho 110 bei 3000, bei den letzten 4 Fahrzeugen war das immer gleich.

Nach Navi sind das ca. 100  bei  3000. (alles Schaltgetriebe)

Und der 95 er 1.8i fährt nach Tacho 100 bei 3000.

Bis 2004 fuhr ich Golf 2 1.8 , org. langer 5. Gang , Tacho 120 bei 3000, das Modell special war kürzer übersetzt.

Tacho 120 bei 3000 würden zum X2 1.8 16V bei geradem Langstreckenverkehr sicher gut passen. Für die von mir regelmäßig gefahrenen Strecken wäre das nichts. Sicher wäre ich dann öfter im 4. Gang unterwegs wo ich jetzt im 5. Gang fahre.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb matgom:

Tacho 120 bei 3000 würden zum X2 1.8 16V bei geradem Langstreckenverkehr sicher gut passen. Für die von mir regelmäßig gefahrenen Strecken wäre das nichts. Sicher wäre ich dann öfter im 4. Gang unterwegs wo ich jetzt im 5. Gang fahre.

Kommt auf die Gegend an ;) Im Flachland gehts eher. Aber wie ich letzte Woche feststellen durfte machen sich 200ccm weniger im Vergleich zu meinem XM in der Elastizität im niederen Drehzahlbereich spürbar negativ bemerkbar, also nicht zu weit hergeholt das es bei 100 im fünften dann auch so ist wenn man die Übersetzung verlängert. Je mehr Hubraum desto besser ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Gerade die 16Ventiler brauchen Drehzahl, längere Übersetzungen passen eher zu den 8V-Motoren. Mein Bruder hat im BX den 120PS XU9-Motor mit dem Getriebe vom TurboD. Statt 3000 dreht er nun 2400/min bei 100 km/h, fährt sich echt schön damit. In der Stadt muss man nun halt im 4. bleiben, aber ab 65 km/h zieht das Ding auch im 5. ordentlich durch. Netter Nebeneffekt: etwa 1 Liter weniger auf 100km im Betrieb überwiegend auf Landstraßen, i.d.R. unter 8 Liter...

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb Manson:

Kommt auf die Gegend an ;) Im Flachland gehts eher. Aber wie ich letzte Woche feststellen durfte machen sich 200ccm weniger im Vergleich zu meinem XM in der Elastizität im niederen Drehzahlbereich spürbar negativ bemerkbar, also nicht zu weit hergeholt das es bei 100 im fünften dann auch so ist wenn man die Übersetzung verlängert. Je mehr Hubraum desto besser ;)

Der größere 8V zieht aus dem Drehzahlkeller besser durch aber nicht gerne hoch.

In der Bedienungsanleitung meines 16v steht das der Motor im Bereich des maximalen Drehmoments zu halten ist.

Das beginnt nach Tacho ca. bei 145 bei 4000 Umdrehungen, hier ruft er nach mehr und zieht schnell

auf 200 hoch wenn man ihn läßt.

Auf der Landstraße kann man ihn im 5. gar nicht Artgerecht halten weil das max Drehmoment nicht

erreicht wird.

Im 5. muss man bei Tacho 60 nicht herunterschalten, der Nutzbare Drehzahlbereich ist hoch.

Grüße Matthias

 

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Also ich fahre mit meinem 8V im fünften durch die Kreisverkehre, lass ihn durch alle Ortschaften rollen, sogar hier mit ca. 35 durch die 30er Zone, das letzte Stück leicht Bergauf, das ist mit dem 16V im Xantia nicht möglich - Drehzahlniveau und Getriebeübersetzung dürften in etwa gleich sein.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Manson:

Also ich fahre mit meinem 8V im fünften durch die Kreisverkehre, lass ihn durch alle Ortschaften rollen, sogar hier mit ca. 35 durch die 30er Zone, das letzte Stück leicht Bergauf, das ist mit dem 16V im Xantia nicht möglich - Drehzahlniveau und Getriebeübersetzung dürften in etwa gleich sein.

Mit 35 bei 1000 u/min im 5. ist mein Xantia nicht bewegbar und dann noch gar leicht Bergauf. Beim nächsten mal Tanke ich Diesel dann kann ich ihn im Standgas besser als Zugmaschine einsetzen, Versuch macht klug. 

  • Haha 1
Geschrieben

Mein Xantia TCT würde mit der originalen Übersetzung die 35 km/h im fünften Gang hinbekommen. Mit dem langen 5. Gang geht es nicht. Mein V6 macht das ohne Mühe. 30 - 230 im 5. Gang - auch eine Art Automatik. 😉

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...