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Geschrieben

Hallo, bei meinem C4 Picasso bekomme ich folgende Fehlermeldungen sobald ich den Motor starte:

Bremssystem defekt

System ESP/ASR defekt

ABS defekt

Feststellbremse defekt

Hatte jemand schonmal die gleichen Fehlermeldungen?

Geschrieben

Das hatte ich einmal, als mir das Benzin ausgegangen ist. Es deutet darauf hin, daß  die Bordspannung zu gering ist z.B. weil der Generator defekt ist, dessen Riemen gerissen ist oder ein Tierchen ein Kabel durchgebissen hat. Das würde zur Jahreszeit passen.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben

... oder die Batterie ist defekt (Zellenschluss bzw. platt --> zu wenig Leistung). Ja!!!, obwohl der Karren noch problemlos anspringt!

Bei den mit Elektronik überfrachteten Autos wird die Batterie ständig und stark belastet. Die Haltbarkeit ist damit kürzer.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Oberhesse:

... oder die Batterie ist defekt (Zellenschluss bzw. platt --> zu wenig Leistung). Ja!!!, obwohl der Karren noch problemlos anspringt!

Bei den mit Elektronik überfrachteten Autos wird die Batterie ständig und stark belastet. Die Haltbarkeit ist damit kürzer.

Werde später mal losfahren, um eine neue zu holen. Schaden würde es nicht, da die aktuelle baterie schon lange im Wagen ist. Ich schreibe dann, ob es geklappt hat

Bearbeitet von Kevin
Geschrieben

Ich würde die Bordspannung messen. Die muß bei laufendem Motor so bei 13..15 V sein und bei parkendem Auto knapp über 12 V. Wenn ein Marder ein Kabel am Generator abgebissen hat, nutzt die neue Batterie rein gar nichts.

Gernot

Geschrieben

Ich denke auch, es ist ein verschlissener Generator.
Sobald die Bordspannung zu sehr einbricht, geht das Fehlerfeuerwerk los.

Ich vermute stark, bei laufendem Motor wirst du so knapp unter 12 V haben ... d.h.  ca 11.7 V

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Was war nun der Fehler?

 

Mein Auto hat seit heute das selbe Problem 😔

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Gutzi1860:

Was war nun der Fehler?

 

Mein Auto hat seit heute das selbe Problem 😔

Kevin hat sich, wie vielleicht auch Du :), nur wegen dieses Problems angemeldet. Seit dem war er nicht mehr hier. 

Ich wuerde denken er hat, Mit einer neuen Batterie, sein Problem geloest.

Am Montag gibt es bei Werkzeug Albrecht ein Voltmeter fuer sehr kleines Geld:

https://www.aldi-sued.de/de/p.ferrex-digital-multimeter.490000000000824965.html

Damit kannst Du die Batteriespannung mal ohne und mal mit laufendem Motor messen. Ein mal sollte sie deutlich ueber 12 V und das andere mal deutlich ueber 13 V sein. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Hallo Matthias,

 

Vielen Dank für deine Antwort. In dem Fall werde ich mir morgen ein Multimeter ausleihen und die Batterie mal checken.

 

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Ich melde mich morgen wieder.

Einen schönen Abend euch allen

Geschrieben (bearbeitet)

Letzte Frage noch für heute, ich habe die Batterie jetzt über Nacht zum laden gehängt, kann das noch was helfen?

Wenn ich eine intakte Batterie habe, glaubt ihr die ganzen Fehler verschwinden dann direkt wieder?

 

LG Stefan 

Bearbeitet von Gutzi1860
Geschrieben

Ein wenig mehr Information waere hilfreich! Zeigte das Ladegeraet Spannungen an, Wenn ja welche.? 

Auch das Auftreten des Fehlers ist eher sparsam beschrieben. Da braucht man schon eine gute Glaskugel um Prognosen abzugeben:).

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Gutzi1860:

Mein Auto hat seit heute das selbe Problem

C4 Picasso I oder II ?

Diese Fehlermeldungen erscheinen z. B. wenn ein ABS Sensor ausfällt, oder beim II-er, Probleme an den hinteren motorisierten Bremssätteln. Zielführend wäre ein geeignetes Diagnosegerät anzuschließen und die betroffenen Steuergeräte auszulesen.

Geschrieben

Es handelt sich um Picasso c4 II.

 

Der Fehlerfeuerwerk ist gestern während der Fahrt gekommen, als ich bei schneebedeckter Fahrbahn einen Berg hochgefahren bin und immer wieder die Reifen durchgedreht sind.

 

Fehler Bremssystem

Fehler feststellbremse

Fehler Abs 

Fehler ESP ASR

Fehler Berganfahrhilfe 

Fehler Motor 

 

 

Es geht keine Elk. Feststellbremse, servolenkung ist ausgefallen, keine tempoanzeige...

 

Die Batterie hat einen Wert von 12,64V. Motor aus gerade gemessen.

 

Modell 1,6 THP 155 Benziner 

Geschrieben (bearbeitet)

Diagnose anhängen, sonst kommst du nicht weiter...

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Update 

 

Laufender Motor 14,59V

 

Auto steht jetzt in der Werkstatt... Beim Abstellen des Autos, waren komischerweise alle Fehler weg, bis auf die Fehlermeldung.

 

Fehler Motor, Werkstatt aufsuchen 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gutzi1860:

 

Laufender Motor 14,59V

 

Das ist schon zu viel! Sieht nach einer hochohmigen Zelle aus. Was Du noch messen kannst wie stark die Spannung einbricht wenn Du mal das Licht einschaltest. 

Das Eingreifen von ABS und ASR fordert ziemlich viel Strom*. Das wird die Batterie nicht mehr her geben und es gibt Fehlermeldungen. Ein starker Spannungseinbruch beim Starten ist normal., aber das sind diese Systeme ja auch nicht gefragt. 

* Bei BMW-Motorraeder konnte man mit ABS die Batterie recht schnell leer bremsen, wenn man es bei jeder Bremsung in Anspruch genommen hat.

 

Geschrieben

Ich denke, dem Auto fehlt gar nichts. Tiefer Schnee und Eis können sehr schnelle Drehzahländerungen des Antriebsstrangs ergeben, die allerlei Fehlermeldungen auslösen. Die sollte man ansehen/löschen und sich nichts von einem kaputten Auto einreden lassen.

Ich habe das bevorzugt bei Parkmanövern mit gefrorenen Schneehaufen. Man denkt erst, da habe es ein Kabel vom ABS abgerissen oder so, aber bei der nächsten Fahrt ist alles perfekt.

Gernot

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Das ist schon zu viel!

Nee, das ist ziemlich normal beim VTI und Konsorten mit Blei-Säure und einer LiMa die fit ist bei den Temperaturen (aktuell -5 ca).

 

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Ich denke, dem Auto fehlt gar nichts.

Denke ich auch.

Zur Sicherheit würde ich mal testen wie stark die Spannung beim Anlassen absackt bei Kaltem Motor.
Respektive Werkstatt - Batterietester.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dreher:

Nee, das ist ziemlich normal beim VTI und Konsorten mit Blei-Säure und einer LiMa die fit ist bei den Temperaturen (aktuell -5 ca).

Mein Kentnisstand ist ein Ladeschlussspannung von 14,3 V. Das erreicht eine Batterie die wirklich voll ist. Eine unbelastetet Spannung von 12,6V spricht nicht dafuer. Ja, die Batterie kann schon noch funktionieren und auch das Fahrzeug zuverlaessig starten, "gut" ist sie trotzdem nicht. Die Fahrzeuge mit Start-Stop-Automatik maulen auch schon rum, obwohl die Batterie noch gut zu seien scheint. 

 

vor 5 Minuten schrieb Dreher:

Denke ich auch.

Ja sie wird sicher noch einige Zeit funktionieren, bei starker Belastung, wie eben ABS und ASR, aber eben zu Fehler fuehren.

Geschrieben

Also 14,4 14,5 seh ich regelmäßig seit Jahren.
Der Batterielader geht bei der Kälte auch bis auf 15 V.

Allerdings habe ich keine solchen Fehlerorgeln. Ich kenne das aber im Zusammenhang mit defekter LiMa und entsprechend zuwenig Spannung.
Testen schadet nicht und vielleicht weiss man dann mehr.

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