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Geschrieben

So, jetzt hat es mich auch mal erwischt! Gestern beim Putzen der Winterreifen (ja, der Reifenstapel lag seit Ostern vor der Garage...) ist - einfach so - ein Ventil abgebrochen. Ich mag mir gar nicht ausmahlen, was los ist, wenn sowas während der Fahrt passiert...

Wie dem auch sei, soweit ich mich erinnere, kann man den Schaft einzeln ersetzen, ohne das ganze RDKS austauschen zu müssen, richtig? Ich finde den Beitrag leider nicht mehr, in dem das angesprochen wurde. Kennt jemand diesen Reparatursatz oder die Teilenummer? Welche Sensoren sind eigentlich im C6 verbaut?  - ich fahre die Winterreifen auf den originalen Citroen Felgen. Allein bei Amazon gibt es quadrufzig verschiedene Sorten...

Geschrieben

4 handelsübliche Ventile einbauen und den Mist ausprogrammieren. Ist sicherer...

Geschrieben

Ich hab 4 gute aus einem C 5 montier den Reifen ab und schau auf die ET-Nr

meine :  9681102280

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

4 handelsübliche Ventile einbauen und den Mist ausprogrammieren. Ist sicherer...

Danke für die Idee, aber wenn ich handelsüblichen Mist fahren wollte, würde ich keinen C6 fahren...

Bearbeitet von C6per
Geschrieben

Für meine Sommerreifen (rondell Felgen) habe ich vor ein paar Jahren RDK Sensoren von VDO gekauft.

5430T4, Sensor S120123004 mit Ventil TG1B

Könnten das die selben wie in den original Citroen Felgen sein? Kennt sich da jemand aus?

Geschrieben

Siemens VDO steht drauf.

Geschrieben

@Ronald

Interessant, ich glaube, das ist noch nie gemacht worden... . Demnach müssten die Ventile 13 Jahre alt sein. Und das, obwohl die Reifen das letzte mal sogar bei Citroen montiert worden waren.

In dem Tütchen ist aber doch nur das in der Würfelbox (4), (untere Zeichnung) abgebildete Zeugs drin (?) , das abgebrochene Teil ist da gar nicht dabei...

Ich brauche das mit (4) - Ventil - gekennzeichnete Teil von der ersten Zeichnung - nicht nur die 7, 8, 9, 10 die in dem Tütchen sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Wechsel des Ventilschaftes ist kritisch. Schiebt man den Schaft aus dem Sensorgehäuse, bricht ganz leicht der dünne Metallstreifen der Antenne an seiner Knickstelle.

Empfohlen wird von Cit eigentlich nur der Wechsel von (Innen-)Ventil und Dichtscheiben samt Schaftmutter. Das ist das, was man mit dem Reparaturkit 5412 05 erhält.

Den Ventilschaft gibt es bei Cit nicht einzeln.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

4 handelsübliche Ventile einbauen und den Mist ausprogrammieren. Ist sicherer...

sehe ich ganz genauso. Bevor die Dinger fliegen gehen, habe ich gerade bei meinem 2010er auf normale Ventile umgerüstet. Wieso man an dieses Scheiss-System sein Herz hängt, ist mir ein Rätsel. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kroack:

Ich hab 4 gute aus einem C 5 montier den Reifen ab und schau auf die ET-Nr

meine :  9681102280

Danke für das Angebot, aber wenn schon, dann neu! Zumal ich auch gerade gelesen habe, dass die Dinger bei jedem Reifentausch neu gemacht werden sollten 😲

Abgesehen davon bezieht sich deine Nr., glaube ich, auf den ganzen Sensor - ich brauche aber nur das Ventil... . Wenn ich den kompletten Sensor nehmen würde, hätte ich wieder das ganze Prozedere mit der Einprogrammierung 🤢

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb C6per:

Demnach müssten die Ventile 13 Jahre alt sein.

Da hat die Lithumzelle lange gehalten. Ein neuer Satz RDKS wäre ratsam, sonst erfolgt die Montage aufgrund leerer Batterien zweimal.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Ronald:

 

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=5430t4&Suchen=

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/reifendrucksensor-a1056691

  • Fahrzeughersteller OE-Referenznummern
  • CITROËN 541205
  • PEUGEOT 541205

ep1056691-reifendrucksensor.jpg

Ersatzventil für Reifendrucksensor EP1046857

Art.-Nr.: EP1056691 11,10 €

Diese Nr., EP1056691, scheint spezifisch für diesen Laden zu sein, ich habe sie sonst nirgends gefunden. Und der Laden ist extrem teuer...  woanders kostet das TG1B (oder 541205)  nur die Hälfte! Will halt nur sichergehen, dass ich das richtige Teil bestelle, bevor ich die Reifen zu meinem Reifenfuzzi bringe.

Edit:

Wobei ich gerade weiter oben gesehen habe, dass das 541205 den Ventilschaft gar nicht enthält (!)... - Fragen über Fragen!

Bearbeitet von C6per
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb AStrunk:

sehe ich ganz genauso. Bevor die Dinger fliegen gehen, habe ich gerade bei meinem 2010er auf normale Ventile umgerüstet. Wieso man an dieses Scheiss-System sein Herz hängt, ist mir ein Rätsel. 

Könnt ihr gerne so machen! Im Gutachten von meinen (Sommer)-Felgen steht drin, dass, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs 210 km/h überschreitet, Metallventile verbaut sein müssen! D.h., wenn ich was anderes nehme, erlischt die ABE. Für die Citroen-Felgen habe ich das noch nicht gelesen - sollte mich aber wundern, wenn es anders wäre...

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Ronald:

Da hat die Lithumzelle lange gehalten. Ein neuer Satz RDKS wäre ratsam, sonst erfolgt die Montage aufgrund leerer Batterien zweimal.

Na ja, wegen einer leeren Batterie könnte ich auch bis zum nächsten Reifenwechsel warten. Das Ventil kann mir jetzt die Werkstatt um die Ecke wechseln, zum Neuprogrammieren der Sensoren müsste ich erst wieder 50 km (eine Strecke!) zum nächsten Citroen AH fahren...  - wobei, ... es sind ja die Winterreifen, die brauche ich ja derzeit nicht ... ich könnte also locker noch irgendwelche Termine zusammenlegen - mal sehen!

Geschrieben (bearbeitet)

  

19 minutes ago, C6per said:

Im Gutachten von meinen (Sommer)-Felgen steht drin, dass, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs 210 km/h überschreitet, Metallventile verbaut sein müssen!

 

Dann bau halt Metallventile rein. Gibts doch in allen Formen und Farben.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe so viele Schäden an diesem Schrott gesehen dass ich so etwas an meinem Wagen umgehend ausbauen würde. Aber muss jeder selbst wissen...

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb C6per:

Könnt ihr gerne so machen! Im Gutachten von meinen (Sommer)-Felgen steht drin, dass, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs 210 km/h überschreitet, Metallventile verbaut sein müssen! D.h., wenn ich was anderes nehme, erlischt die ABE. Für die Citroen-Felgen habe ich das noch nicht gelesen - sollte mich aber wundern, wenn es anders wäre...

na dann bin ich ja beruhigt, dass das auf meinen C6 nicht zutrifft 😉

Geschrieben

Das Problem hier ist dass ein Laie glaubt verstanden zu haben worüber geredet wird und dabei alles "Original" haben will, dafür aber am liebsten kein Geld ausgeben und schon gar keinen Aufwand haben möchte. 
Ich habe kein Auto mit solchem Schmarrn und halt es Auch für absolut nutzlos. Luftdruck prüfe ich an meinen Reifen genau wie den Ölstand an meinen Motoren nach alter Vätersitte, mit Luftdruckprüfer und Peilstab in eher unregelmässigen Abständen aber oft genug dass ich in den ganzen Jahrzehnten meiner Autofahrerzeit noch nie Probleme damit hatte.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb C6per:

Wobei ich gerade weiter oben gesehen habe, dass das 541205 den Ventilschaft gar nicht enthält (!)...

541205 ist die ET-Nummer von Citroen für das Kit Ventilreparatur. Der Shop von Certus bietet nun unter der selben Nummer und unter der Nummer 5430T4 das komplette Ventil ohne Sensor und auch Ventile mit Sensor an.

Man könnte also nun 1 Satz Ventile ohne Sensor kaufen und hoffen das die alten Batterien  noch eine Weile halten oder den Sommer-VDO-Satz nun erneut anschaffen und auch bei den Winterreifen montieren.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb C6per:

So, jetzt hat es mich auch mal erwischt! Gestern beim Putzen der Winterreifen (ja, der Reifenstapel lag seit Ostern vor der Garage...) ist - einfach so - ein Ventil abgebrochen. Ich mag mir gar nicht ausmahlen, was los ist, wenn sowas während der Fahrt passiert...

Sowas kann während der Fahrt nur passieren, wenn jemand während der Fahrt die Felgen putzt. Ich stelle mir das gerade bildlich vor. :)

Im Moment habe ich gerade 4 Felgen beim Reifenwechsel, lasse den alten Krempel entsorgen und normale Ventile einbauen. Da kontrolliere ich in gewissen zeitlichen Abständen den Luftdruck und gut isses. An dem Auto ist schon genug elektronischer Kram verbaut, auf den man sich verlassen muss.

Gruß Otto

Geschrieben

Das Ventil ist das Ding, was da in diesem Alu-Schaft reingeschraubt wird ...

Auf dem Markt gibt es jede Menge kompatibler Sorten RDKS nach der Bauart Schrader, die das Problem der Alu-Kontaktkorrosion nicht haben und die jeder kompetente Reifendienst bei auch jedem Citroen anlernen kann.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn man das hinterfragt ...

Gibt sicher mehr Prämissen als nur die Trennung unter / über 210 km/h. Wie ist denn die jeweilige Felge gestaltet, dass ihre ABE eine bestimmte Form oder ein bestimmtes Material des Ventilkörpers vorschreibt? Originale Citroen-Felgen haben zum Beispiel an der Innenseite des Ventilloches eine gerade Fläche, an die sich der Dichtring des Ventilschaftes anlegt und die dafür sorgt, dass der Sensorkopf definiert an den Felgenhump gedrückt wird. Wie sind andere Felgen geformt, dass da bestimmte Forderungen an des Ventilkörpermaterial gestellt werden?

Das könnte man schon mal hinterfragen ...

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