Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein C5 soll 211 schaffen und hat Gummi-Schrader in den Baltique-Alus montiert. Die Baltique gab es bereits als noch die VDO - Ventile montiert wurden. Ich meine also, dass die Ventilsitze genormt sind und nicht die Ventilart bedingen.

Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb C6per:

Danke für die Idee, aber wenn ich handelsüblichen Mist fahren wollte, würde ich keinen C6 fahren...

Mist ist eher der Kram, der ab Werk im C6 (und auch C5) verbaut wurde.

• Like 1
Geschrieben

ich finde es grundsätzlich nicht tragisch, diese Dinger als Verschleissteil mit auf rd 10 Jahre begrenzter Haltbarkeit zu betrachten. Irgendwann sind da ja ohnehin die Batterien am Ende. Tragisch ist nur, das nicht wahrhaben zu wollen. Ich sehe in den Teilen nur Stresspotential und keinerlei Mehrwert. Bei Luft- und Ölkontrolle brauche ich keine Unterstützung. 

• Like 1
Geschrieben

Die Dinger sind oft schon deutlich früher abgebrochen, so nach 3 bis 4 Jahren. Für mich ist das einfach nur gefährlicher Schrott. Ich prüfe da lieber regelmäßig den Luftdruck selbst. Die Wahrscheinlichkeit dass so ein Teil während der Fahrt abbricht und im besten Fall "nur" für eine Panne sorgt ist wohl ähnlich hoch wie die sich eine Reifenpanne durch einen Nagel o.ä. einzufangen, wenn nicht höher...

• Danke 1
Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb AStrunk:

ich finde es grundsätzlich nicht tragisch, diese Dinger als Verschleissteil mit auf rd 10 Jahre begrenzter Haltbarkeit zu betrachten.

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Es haben sich aber auch schon Ventile deutlich früher verabschiedet und das bei einem sicherheitsrelevanten Teil!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich versteh das ganze eh nicht. Richtige, normal Ventile rein und es ist gut. Sollte es sich um einen Sechszylinder C6 handeln, schreit doch das Fahrwerk bei einem slowpuncture, das merkt nämlich auch wenn da was an der Höhe nicht stimmt. Jedenfalls war das bei meinem so. Der Orginalmüll ist mir schon mal nach 6 Monaten um die Ohren geflogen, das Auto war gut beherrschbar. Ich will aber nicht wissen, wie es ausgegangen wäre in einer schnell gefahrenen Kurve. Vier Standartventile reingeschraubt, den Müll abgemeldet und ein sichereres Fahrzeug erhalten. Der Kotflügel hatte leider am v6 Spuren vom weggeflogenem Gummi. Das hatte zusätzliche Kosten zur Folge. Deshalb ist das Material einfach Müll. Meine Erfahrung, keine Belehrung nur eine Empfehlung, Gruß der Bachmayer

• Like 2
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ach ja, eine Fehlermeldung wegen des Reifendefekt gabs erst nach dem Anhalten, also als das Auto dann stand. Super, so muß das funktionieren. Gruß der Bachmayer

• Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AStrunk:

ich finde es grundsätzlich nicht tragisch, diese Dinger als Verschleissteil mit auf rd 10 Jahre begrenzter Haltbarkeit zu betrachten. Irgendwann sind da ja ohnehin die Batterien am Ende. Tragisch ist nur, das nicht wahrhaben zu wollen. Ich sehe in den Teilen nur Stresspotential und keinerlei Mehrwert. Bei Luft- und Ölkontrolle brauche ich keine Unterstützung. 

Dem Stimme ich zu. Ein Reifenventil, egal von welchem Hersteller ist als Verschleissteil konzipiert und muss in den meisten Fallen bei jedem Reifenwechsel ersetzt werden. Das ist kein Problem und völlig in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, ist dass die vorgesehene Lebensdauer oft nicht erreicht wird. Ich kenne einen C6 der hatte bereits nach dem ersten Winter Probleme mit dieser super Konstruktion. Beim ersten Mal hat jeder noch an einen Ausreisser geglaubt. Als dann aber innerhalb der ersten 2 Jahre das 3. dieser Ventile davon flog wurden normale Ventile montiert und das Risiko "Original Ventil" ausprogrammiert und vergessen..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb C6per:

Und der Laden ist extrem teuer...  

Ich habe bisher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Bist Du sicher, dass Du nicht Aepfel mit Birnen vergleichst?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Geschrieben

Die Ersatzteile kosten dort genausoviel, wie Ersatzteile eben kosten. Meist sogar etwas günstiger als die Preisempfehlung von Citroen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dito. Die verlangen für gewöhnlich die von Citroen im Service-Portal angezeigten Preise oder minimal weniger. Wenn's woanders deutlich günstiger sein sollte: Äpfel und Birnen :)

__

Gummi- vs. Metallventile: Zu befolgen ist, was im Gutachten der Zubehörfelge steht. Wenn die ab 210 km/h Metallventile vorschreiben, dann ist das so. Deswegen muss das aber noch lange nicht auf Originalfelgen zutreffen. Zumindest sind mir schon Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit
von deutlich über 210 km/h (eher 250 aufwärts) untergekommen, die ab Werk normale Gummiventile hatten ;)

Edit: Ich hatte ja ein paar Jahre mit dem RDK-Zeug beinahe tagtäglich zu tun (allerdings nicht bei PSA-Fahrzeugen). Einen abgebrochenen/wegkorrodierten Aluventilschaft hatte ich da NIE. Irgendwas stimmt mit dem Material nicht. Aber wie so typisch bei PSA interessiert es wohl niemanden.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb TurboC.T.:

Irgendwas stimmt mit dem Material nicht.

Betrifft das nur die 5430T4 von PSA (VDO?)  oder auch die "Nachbauten"?

https://shop.auswuchtwelt.de/S009-Citroen-Fiat-Lancia-Peugeot-TPMS-RDKS-Reifendrucksensor-Original-Ersatzsensor-in-OE-Qualitaet

s009-citroen-fiat-lancia-peugeot-tpms-rdks-reifendrucksensor-original-ersatzsensor-in-oe-qualitaet.jpg

Ausführung

Reifendrucksensor mit Alu Ventil SILBER34,50 €

Reifendrucksensor mit Alu Ventil SCHWARZ34,50 €

Reifendrucksensor mit Gummi Snap In Ventil34,50 €

Reifendrucksensor mit Alu Ventil Anthrazit / Graphit34,50 €

Geschrieben

Ich weiß nicht, warum ihr alle so gegen das Reifendruckkontrollsystem wettert. Ein RDKS ersetzt nicht die regelmäßige manuelle Kontrolle, das steht außer Frage! Aber, die manuelle Kontrolle, selbst wenn ich sie bei jedem Tankstellenbesuch durchführe, ist eben nur eine Momentaufnahme. Die 500 bis 1000 km dazwischenfahre ich ohne RDKS quasi "blind"! Wenn ich auf der Ausfahrt der Tankstelle über eine Schraube fahre, dann gibt mir ein Kontrollsystem eine gute Chance, ein Problem gemeldet zu bekommen, bevor ich mit 120 km/h in die nächste Kurve gehe, ohne KS ... - bonne chance!

• Like 1
Geschrieben

Wenn ein RDKS ein nicht unerhebliches Risiko aufgrund der sehr häufig (auch während der Fahrt) anbrechenden Ventilschäfte darstellt dann verzichte ich gerne darauf. Wenn Dir bei 120 in einer Kurve das Ventil abbricht - bonne chance...

• Like 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Dito. Die verlangen für gewöhnlich die von Citroen im Service-Portal angezeigten Preise oder minimal weniger. Wenn's woanders deutlich günstiger sein sollte: Äpfel und Birnen :)

Ein Zubehör Shop, der für ein OEM Teil Herstellerpreise nimmt, ist eindeutig zu teuer! Insbesondere, wenn fast alle anderen einschlägigen Shops das selbe Teil für die Hälfte anbieten (11,90 EUR vs. 5,80 EUR). Das hat mit Äpfeln und Birnen nichts zu tun. 

Geschrieben

Manche verstehen es einfach nicht.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb C6per:

Ein Zubehör Shop, der für ein OEM Teil Herstellerpreise nimmt, ist eindeutig zu teuer!

Das sind orginal Citroen /PSA Ersatzteile, die ganz regulaer aus der Ersatzteilversorgung des Herstellers kommen. Das man OEM-Teile guenstiger bekommt, ist nicht ungewoehnlich. Jeder hat so seine eigene Philosophie was die Ersatzteilversorgung angeht. Fuer mich ist es nicht so ganz nachvollziehbar, warum man sich ein bekanntes und nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko in ein Oberklassenfahrzeug einbauen moechte, dann aber die Teile aus dem Zubehoer-Markt kaufen moechte weil sie dort guenstiger sind. Wenn man sicher weiss dass sie besser sind, wie zB manche Bremsbelaege, mag das sinnvoll sein. Es ist aber manchmal auch so, dass Ersatzteile die guenstiger sind, auch billiger sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erstausrüster#Begriffsverwirrung

Fuer mich gibt es die Teile die von PSA kommen, die Erstausruester (die ich als OEM verstehe), also die auch den Hersteller mit diesen Teilen beliefern, Erstausruesterqualitaet , also jemand der behauptet, seine Ware ist genau so gut wie die der anderen Lieferanten, was ja oft, wie bei Bremsbelaegen, auch schluessig ist und halt die "Lotterieteile". Habe ich auch schon eingebaut. Spurstangen die nach 40 000 hinueber waren, die Orginalen haben die anderen 360 000 gemacht:)

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb C6per:

Ein Zubehör Shop, der für ein OEM Teil Herstellerpreise nimmt, ist eindeutig zu teuer! Insbesondere, wenn fast alle anderen einschlägigen Shops das selbe Teil für die Hälfte anbieten (11,90 EUR vs. 5,80 EUR). Das hat mit Äpfeln und Birnen nichts zu tun. 

Hast du mal Links?

Mir sind eigentlich keine seriösen Anbieter bekannt, die (echte) Originalteile für den halben Preis oder überhaupt nennenswert günstiger verkaufen.

Eher kenne ich es umgekehrt z.B. von Ebay, wo Originalteile gerne mal noch teurer als beim Händler verkauft werden (nach dem Motto "jeden Tag steht ein Dummer auf").

Mit "Äpfel und Birnen" äußere ich und vielleicht auch @MatthiasM den Verdacht, dass es eben keine Originalteile sind, sondern Aftermarket oder Fake-Ware.

Falls es tatsächlich doch Originalware ist: Kaufen und freuen :)

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Betrifft das nur die 5430T4 von PSA (VDO?)  oder auch die "Nachbauten"?

Das mit dem Materialproblem ist eine Vermutung von mir. Ich hatte noch nie mit den genau bei PSA verbauten Sensoren zu tun.

Dafür aber mit ähnlichen org. Sensoren mit Aluschaft bei einem anderen Fahrzeughersteller, wo mir noch nie so ein Schaden untergekommen ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb C6per:

Wenn ich auf der Ausfahrt der Tankstelle über eine Schraube fahre,

.....Tankstellen haben doch meistens zwei Ausfahrten.:rolleyes:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Hast du mal Links?

z.B. hier  oder hier, und da steht wenigstens "VDO Service Kit" dabei !

Bei dem zuvor verlinkten "Ersatzteilprofi" steht das nicht, nicht einmal, ob es OEM Teile sind, sondern nur, dass es in OEM Teile reinpasst...

Versandkosten kommen bei allen dreien noch dazu.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb C6per:

Bei dem zuvor verlinkten "Ersatzteilprofi" steht das nicht, nicht einmal, ob es OEM Teile sind

Originalteile sind dort zweifelsfrei gekennzeichnet...

Geschrieben (bearbeitet)

Naja gut, beim einen ist's teurer, beim anderen günstiger. Da kann und muss man vergleichen. Ich hatte herausgelesen, dass es jeweils um Originalteile ginge. Da wäre der Preisunterschied heftig...

Ich stimme dir allerdings zu, dass die Aftermarket-Teile beim Ersatzteilprofi nur unzureichend beschrieben sind. Mich interessiert bei Teilen aus dem Zubehör vor allem der Hersteller in Verbindung mit dem Preis. Deshalb bestelle ich die meist woanders.

Bei Originalteilen sieht's anders aus. Die bestelle ich mittlerweile immer öfters beim Ersatzteilprofi, um mir den Weg und den Preisaufschlag des Citroen-Händlers zu sparen...

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb CX Fahrer:

Dem Stimme ich zu. Ein Reifenventil, egal von welchem Hersteller ist als Verschleissteil konzipiert und muss in den meisten Fallen bei jedem Reifenwechsel ersetzt werden. Das ist kein Problem und völlig in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, ist dass die vorgesehene Lebensdauer oft nicht erreicht wird. Ich kenne einen C6 der hatte bereits nach dem ersten Winter Probleme mit dieser super Konstruktion. Beim ersten Mal hat jeder noch an einen Ausreisser geglaubt. Als dann aber innerhalb der ersten 2 Jahre das 3. dieser Ventile davon flog wurden normale Ventile montiert und das Risiko "Original Ventil" ausprogrammiert und vergessen..

na dann habe ich bisher echt Glück gehabt denn einen Schaden hatte ich in den jetzt gut 7 Jahren C6 mit 3 Fahrzeugen und davor mit einem C8 noch nicht. Ersetzt habe ich die Dinger jetzt bei 10 Jahren Alter, hätte ich gewusst, dass die schon quasi im Neuzustand Probleme machen, hätte ich sie sofort rausgeschmissen. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb bx-basis:

Originalteile sind dort zweifelsfrei gekennzeichnet...

Das heißt, das Ventil, um das es hier ja geht, ist gar kein Originalteil - und trotzdem doppelt so teuer wie das (zumindest so deklarierte) VDO Teil in anderen Shops!?!