Zum Inhalt springen

Wie Lima 2.0/16 X2 wechseln ( 3001/693 Orga 7765)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schraubergemeinde,

kann mir jemand ein Link nennen, wo steht wie  ich die Lima wechsel? Radhaus r. öffnen, Ansaugbrücke ab? Besonderheiten etc. 

 X 2 von 18.08.98 mit Klima, exclusive. 

 

Vielen lieben Dank vorab

Gruß fleetwood

Geschrieben

Rad vorne rechts und Radhausverkleidung abbauen. Rippenriemen demontieren. Die beiden Kabel an der Lima entfernen. Vielleicht vorher noch die Batterie abklemmen. Eventuell Steuergerätekasten ausbauen. Das schafft Platz. Lima Schrauben lösen und entfernen. Die Schraube oben rechts lässt sich (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nicht entfernen. Sie wird nur ein Stück nach rechts herausgezogen. Am Motorblock liegt die Schraube rechts nur in einem Schlitz. Lima entfernen und durch neue ersetzen. Mir fällt gerade ein: das Halteblech für die beiden Hydraulikleitungen, die aus der Pumpe kommen, muss auch noch raus. Man kann sich die ganze Aktion etwas einfacher machen, wenn man die Pumpe vorher herausnimmt. Ich gehe bei meiner Beschreibung davon aus, dass der Wagen eine Klima hat.  

  • Like 1
Geschrieben

Die untere Haltschraube ist hinter dm Rippenriemenspanner. Der muß wahrscheinlich auch ausgebaut werden. Siehste schon.

Geschrieben

Steuergeräte Kasten habe ich ab, das Blech für die Hyd. Leitung auch. Dachte mir schon, dass die Radhausverkl.  ab muss. Fummelige Ecke. 

Jouh, Dank an Günni. Ist mit Klima, s.o. . Drin ist ne Mitsubishi 96 3131 8180 , die unter gleicher Nummer bei Bosch gelistet ist.  14V 80A soweit ich weiss. Reicht das? Evtl. nicht die erste.  117.ooo gelaufen. Wir nehmen die latürnich auseinander.  

Werde berichten.  

VLD an die Gemeinde 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GuenniTCT:

Vielleicht vorher noch die Batterie abklemmen.

Ich würde eher sagen, unbedingt die Batterie abklemmen... Das Ddcke Kabel an der Lima geht direkt zur Batterie, bei Kontakt mit MAsse gibt das eine nette Verschweißung ;)

vor 2 Stunden schrieb fleetwood:

14V 80A soweit ich weiss. Reicht das? Evtl. nicht die erste.  117.ooo gelaufen. Wir nehmen die latürnich auseinander.  

Reicht. Und das Auseinandernehmen lohnt m. E. gar nicht ob des Preises für eine neue oder überholte, es sei denn, man hat sehr viel Zeit oder Neugierde.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich würde eher sagen, unbedingt die Batterie abklemmen... Das Ddcke Kabel an der Lima geht direkt zur Batterie, bei Kontakt mit MAsse gibt das eine nette Verschweißung ;)

Reicht. Und das Auseinandernehmen lohnt m. E. gar nicht ob des Preises für eine neue oder überholte, es sei denn, man hat sehr viel Zeit oder Neugierde.

Ich habe keine Ahnung auf welche Laufleistung so eine Lima in der Regel kommt. Daher wollte ich wissen, was daran nach keinen 120.000 verreckt ist. Evtl nur die Diode, dann kann man die wieder fit machen ,aufheben oder in die Runde schmeißen sozusagen. 
Ist ja anscheinend eine Brot und Butter Lima. Danke an Torsten .

Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb fleetwood:

Ich habe keine Ahnung auf welche Laufleistung so eine Lima in der Regel kommt. Daher wollte ich wissen, was daran nach keinen 120.000 verreckt ist.

Lager, Kohlen, Regler.

Die Lichtmaschine in meinem TCT war durch Schmutz "kaputt", vielleicht durch tropfendes LHM. Eine Kohle war unbeweglich in ihrem Schacht. Ich mache jetzt alles sauber, Kohlen und Lager neu. Die Dioden werde ich messen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

LHM in der Lima ist ein Thema. Ich hatte mal eine in den Fingern, deren Kohlebürsten eine breiige Masse geworden waren.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb TorstenX1:

LHM in der Lima ist ein Thema. Ich hatte mal eine in den Fingern, deren Kohlebürsten eine breiige Masse geworden waren.

ich würde eher sagen, dass das ein weit verbreitetes Thema ist. Viele machen sich wahrscheinlich gar keine Gedanken darüber, dass die LHM Dauerdusche die Lima schrottet. 

 

Geschrieben

Die Händler jedenfalls freut es. Falls einem Kunden eine Pumpenrevision zu teuer ist, braucht er ein Jahr später nicht nur die Pumpe, sondern auch eine Lima :D

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb fleetwood:

Ich habe keine Ahnung auf welche Laufleistung so eine Lima in der Regel kommt.

Die Streubreiten sind enorm. Meist geben zuerst die Kohlen der Laderegler auf. Bei meiner Valeo kann man den sogar im eingebauten Zustand problemlos wechseln, musste ich wohl so ca. 2013 bei meinem letzten XM machen. Die Lima überlebte den Unfall 2014, bekam ein neues Luftleitblech weil das alte dabei total deformiert wurde und ersetzte 2015 die Mitsubishi Lima im Neuen XM die irgendwie viel zu wenig Spannung lieferte. Verendet ist sie dann im September 2018 in Estland mit kapitalem Lagerschaden nach etwa 500000km Gesamtlaufleistung.

Mitsubishi Limas bau ich nicht mehr ein, die gehen direkt zum Schrott. Wenn die Valeos und Derivate mal zu wenig Spannung liefern dann kommt ein neuer Laderegler rein, die kosten keine 10,-€. Bei Diodenschäden (flackerndes Licht, rhytmische Spannungsschwankungen) werden sie ausgemustert und entsorgt.

Und ja, permanente LHM-Duschen sind der Lebensdauer nicht besonders zuträglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Kupferpaste in der Lichtmaschine,

habe die Lima geöffnet und finde eine Art Kupferpaste vor. Sieht so aus, als wenn Dreck da reingekommen ist und dieser die Schleifflächen abrasiert hat. Ich probiere mich hier noch ins Einstellen der Fotos.

Zickt ordentlich rum, über  Bilder-upload.eu ........... Grrrrrrrrrr.............

nach 5 MINUTEN warten passiert immer noch nix. Extra den Link gewählt, der es ermöglichen soll Bilder in Foren zu veröffentlichen .

 

c70ef7-1591623440.jpg

 

 

Murphys Gesetz.  i don't like mondays.

 

 

Morgen geht es weiter , Grrrr.....................

 

 

NACHTRAG :: okay okay, ungeduldig. Dass das Bild erst auftaucht nachdem der Beitrag raus ist sehe ich jetzt erst. Dann noch eins : hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von fleetwood
Ungeduld
Geschrieben

Ist das normal , wenn man die Funktion Bilder einfügen nutzt, dass das Fenster dann nicht mehr zu geht und der Ladebutton Stunden dreht ?

Oder gibt es da eine andere Plattform ? Die 685,87 Accounts die ich derweil anlegen muss, sind nervig.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...