Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hab einen C4 Picasso BJ2011 mit dem VTI120 Motor, ca. 135.000 km

ich bin ein wenig ratlos... ich fuhr letztes Jahr durch ein Jahrhundergewitter, und dann ging ABS / ESP und Handbremse nicht mehr. Mal davon abgesehen daß auch der Handbremsknopf noch kaputtgegangen ist hat sich das ABS und ESP am nächsten Tag wieder beruhigt, und danach war das Auto 2 Wochen lang in Italien im sonnigen Süden...

Aber der ABS Fehler hat sich mittlerweile verselbstständigt... die Geschwindigkeitsanzeige springt wie blöde und wenn man bremst dann greift das ABS ungewollt ein. Nur warum? Auf Verdacht den ABS Sensor vornelinks  getauscht. Fehler ist immer noch da, aber weder ausblinkbar noch mit einem OSB2 Wifi-Adapter auslesbar. Motor ok, die anderen Steuergeräte werden nicht erkannt.

Also Lexia 3 besorgt, 2 Nächte lang installiert und siehe da es liest mir die Fehler vom ABS Steuergerät aus. Und da war ein C1331 drin, Signal des Raddrehzahlgeber vorne rechts, das rechte Vorderrad 4 km/h, die anderen drei jeweils 44. Aber auch dessen Bruder C1321 Fehler des Geschwindigkeitssensors des Rads vorne links.  Diesmal links vorne 0 km/h, rechts ungültig, hinten 24 km/h.

Die Bordspannung wird mir mit 13 Volt angezeigt wenn die Klima an ist und 14 Volt wenn sie aus ist.

Dann hab ich den neuen ABS Sensor vorne rechts eingebaut... und ich kriege wieder diese blöden Fehler, mal Geschwindigkeitssensor, mal Raddrehzahlsensor , C1331 (Fehler Signal rechts), C1387 (Raddrehzahlsensor eingeschlafen), C1320 (Fehler Geschwindigkeitssensor vorne links), C1330 (Fehler Raddrehzahlgeber vorne rechts). Wow noch mehr Fehler...

Beim Abziehen des Steckers fiel mir auf, daß zwar das Kabel Richtung Sensor einen Feuchtigkeitsschutz hat, aber nicht die KFZ-seitige Steckdose. Da grinsen einen blanke KAbel an, und zwar auch nicht kupferfarben sondern eher metallisch grau.

Kann das sein daß die Bordanschlüsse dafür verantwortlich sind? Sehen jedenfalls angegammelt aus, totale Fehlkonstruktion. 

Und weiß jemand was der Unterschied zwischen einem Drehzahlsensor und einem Geschwindigkeitssensor ist? Ich hab da nur ein zweiadriges Kabel und einen Sensor gesehen.

Ich mein wenn ich einen Sensor tausche, dann muß doch der Fehler sich irgendwie ändern... die Batterie ist ein Jahr alt und original Citrön, und ich weiß auch von einem anderen C4 Besitzer, daß die Werkstatt bei sowas dann mal gerne den Kabelbaum tauscht. Kostenpunkt 3000 Euro... 

Wär über jeden Tipp dankbar weil ich wegen dem Coronakram und Kinderbetreuung arg gelitten hab. 

p.s. bin Informatiker, hab 6 Jahre lang Mechatronikprogrammierung gemacht und schon so maches Auto auseinander- und wieder zusammengeschraubt. Nur diese blöden Sensorfehler gabs früher nicht :-) Gelernt hab ich das Mitte der 80er, so Golf 1, Passat 1, Käfer u.s.w. bin danach aber Programmierer geworden und 35 Jahre lang hab ich nur Autos gehabt, die gelaufen sind. Der C4 ist das erste halbwegs moderne Auto das ich habe...

 

 

Bearbeitet von ojutan
Geschrieben

Das ist durchaus vorstellbar, daß die Kabel im Auto auch mit den Jahren leiden. Nimm´dir einen Klappstuhl mit, wenn Du nach den Preisen der Ersatzkabel fragst. Auf der anderen Seite rate ich von Bastelkabeln am ABS ab. Im erste Schritt kann man diese offenen Litzen vielleicht mit Pattex abdecken (ich benutze so etwas in einer sündhaft teuren Spezialversion, um Dehnmeßstreifen abzudecken). Vorsicht, Pattex ist elektrisch leitend, bis er über Nacht durchgetrocknet ist.

Gernot

Geschrieben

Hi,

Ich würde wohl mal damit Anfangen, die Kabel an den Sensoren  und am Steuergerät abzumachen und zu kontrollieren, ob da Wasser reingelaufen ist.
Ich vermute jedenfalls ganz stark, das irgendwo Wasser ist, wo es nicht sein sollte.

Das wird natürlich ein Suchspaß für die ganze Familie. :huh:

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 3.6.2020 um 21:45 schrieb ojutan:

Hi,

ich hab einen C4 Picasso BJ2011 mit dem VTI120 Motor, ca. 135.000 km

ich bin ein wenig ratlos... ich fuhr letztes Jahr durch ein Jahrhundergewitter, und dann ging ABS / ESP und Handbremse nicht mehr. Mal davon abgesehen daß auch der Handbremsknopf noch kaputtgegangen ist hat sich das ABS und ESP am nächsten Tag wieder beruhigt, und danach war das Auto 2 Wochen lang in Italien im sonnigen Süden...

Aber der ABS Fehler hat sich mittlerweile verselbstständigt... die Geschwindigkeitsanzeige springt wie blöde und wenn man bremst dann greift das ABS ungewollt ein. Nur warum? Auf Verdacht den ABS Sensor vornelinks  getauscht. Fehler ist immer noch da, aber weder ausblinkbar noch mit einem OSB2 Wifi-Adapter auslesbar. Motor ok, die anderen Steuergeräte werden nicht erkannt.

Also Lexia 3 besorgt, 2 Nächte lang installiert und siehe da es liest mir die Fehler vom ABS Steuergerät aus. Und da war ein C1331 drin, Signal des Raddrehzahlgeber vorne rechts, das rechte Vorderrad 4 km/h, die anderen drei jeweils 44. Aber auch dessen Bruder C1321 Fehler des Geschwindigkeitssensors des Rads vorne links.  Diesmal links vorne 0 km/h, rechts ungültig, hinten 24 km/h.

Die Bordspannung wird mir mit 13 Volt angezeigt wenn die Klima an ist und 14 Volt wenn sie aus ist.

Dann hab ich den neuen ABS Sensor vorne rechts eingebaut... und ich kriege wieder diese blöden Fehler, mal Geschwindigkeitssensor, mal Raddrehzahlsensor , C1331 (Fehler Signal rechts), C1387 (Raddrehzahlsensor eingeschlafen), C1320 (Fehler Geschwindigkeitssensor vorne links), C1330 (Fehler Raddrehzahlgeber vorne rechts). Wow noch mehr Fehler...

Beim Abziehen des Steckers fiel mir auf, daß zwar das Kabel Richtung Sensor einen Feuchtigkeitsschutz hat, aber nicht die KFZ-seitige Steckdose. Da grinsen einen blanke KAbel an, und zwar auch nicht kupferfarben sondern eher metallisch grau.

Kann das sein daß die Bordanschlüsse dafür verantwortlich sind? Sehen jedenfalls angegammelt aus, totale Fehlkonstruktion. 

Und weiß jemand was der Unterschied zwischen einem Drehzahlsensor und einem Geschwindigkeitssensor ist? Ich hab da nur ein zweiadriges Kabel und einen Sensor gesehen.

Ich mein wenn ich einen Sensor tausche, dann muß doch der Fehler sich irgendwie ändern... die Batterie ist ein Jahr alt und original Citrön, und ich weiß auch von einem anderen C4 Besitzer, daß die Werkstatt bei sowas dann mal gerne den Kabelbaum tauscht. Kostenpunkt 3000 Euro... 

Wär über jeden Tipp dankbar weil ich wegen dem Coronakram und Kinderbetreuung arg gelitten hab. 

p.s. bin Informatiker, hab 6 Jahre lang Mechatronikprogrammierung gemacht und schon so maches Auto auseinander- und wieder zusammengeschraubt. Nur diese blöden Sensorfehler gabs früher nicht 🙂 Gelernt hab ich das Mitte der 80er, so Golf 1, Passat 1, Käfer u.s.w. bin danach aber Programmierer geworden und 35 Jahre lang hab ich nur Autos gehabt, die gelaufen sind. Der C4 ist das erste halbwegs moderne Auto das ich habe...

 

 

Grüße dich.

Ist zwar paar Jährchen her aber hast du den Fehler gefunden? 

Geschrieben

Hab den gleichen Fehler, lag es am Kabel zum Steuergerät?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...