Zum Inhalt springen

Kann ich mit der alten Lexia 348 das Einspritzsteuergerät updaten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich wollte die Frage noch mal gerne stellen, auch wenn es vielleicht schon diskutiert wurde. Mir ist klar, dass man Sachen kaputt flashen kann, habe ich auch schon geschafft.

Ich habe hier eine ältere Lexia 348 mit Actia Clon 4.2.2. Da gibt es ein Softwareupdate für meinen EDC16CP39 von 05.07 auf 06.01. In franösischen und englischen Foren habe ich gelesen, dass mit LExia3 und PP2000 das offline gehen soll, das die alten Versionen die entsprechenden Files dabei haben und keine Internetverbindung gebraucht wird. Angeblich funktioniert das.

Hat das schon mal einer probiert?

In der Tat kann ich im Lexia unter Fernladung -> Laden Steuergerät -> Dieselantrieb -> Steuergerät EDC16CP39 auswählen.

Dort kommen dann zwei Hinweise, Lexia ans Stromnetz, Backupbatterie für den Motor und man soll
"Die Sicherungen oder das Relais der Kühlerventilatorgruppe abziehen"
wobei ich nicht genau weiß, was ich da machen soll, habe schon Schaltpläne studiert.

Dann geht es weiter mit der Wahl "Fernladung" oder "Fernladung per Internet".

Drücke ich auf Fernladung kommt:

"Steuergerät bereit für Fernladung. Bestätigen, um das Fernladen zu starten."

Und dann traue ich mich nicht weiter.

Hat das noch nie einer hier probiert?

Gruß
Philipp

 

Geschrieben

Zum Beispiel in diesem Faden geht es darum.

@cit-rottihat sich schon mal an anderer Stelle dazu geäußert. Könntest du vielleicht noch mal deine Meinung dazu abgeben? Das wäre super! 🖖

Geschrieben

Rein theoretisch geht es, aber ich würde mich das mit meiner China-Lexia ehrlich gesagt nicht trauen. Mir war das schon mit der offiziellen Lexia immer genug Nervenkitzel, ich glaube 1 oder 2 Steuergeräte habe ich in meiner Laufbahn beim Update "gehimmelt" weil irgendwas daneben lief.

Falls Du Dich doch traust: eine stabile Spannungsversorgung ist beim Update absolut unerlässlich, also entweder ein Ladegerät das mindestens 20A liefern kann und die Spannung bei mindestens 12,8V hält anschließen oder per Starthilfekabel ein Auto mit laufendem Motor (ersteres reicht beim Motorsteuergerät normalerweise). Die ventilatoren solltest Du elektrisch abklemmen weil sie während des gesamten Updatevorgangs sonst mit voller Leistung laufen, das zieht die Bordspannung im schlimmsten Fall so weit runter dass das Update mittendrin abbricht - und dann kannst Du Dir das Steuergerät einrahmen und an die Wand hängen.

Geschrieben

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das hilft mir schon mal weiter.

Ja, ein zweites Auto wäre wohl Sinnvoll und den Laptop vielleicht auch über Netzspannung, damit er nicht doch einschläft.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die ventilatoren solltest Du elektrisch abklemmen weil sie während des gesamten Updatevorgangs sonst mit voller Leistung laufen, das zieht die Bordspannung im schlimmsten Fall so weit runter dass das Update mittendrin abbricht

Was mir nicht klar ist, ich habe schon am Auto und im Schaltplan gesucht, wie ich diese Lüfter am besten lahmlege. Da könnte ich noch einen Tipp gebrauchen. Ziehe ich Sicherung F1 ist auch das ESG lahm.

Ich habe jetzt mal ein zweites Steuergerät geordert. Das hat immerhin die gleichen Nummern 0281012478 und 9662633280. Da bräuchte ich nochmal Rat, wie ich das evtl anlernen kann. Wegen Wegfahrsperre und so. Man müsste das aktuell funktionierende irgendwie clonen. Gibt es dazu einen passenden Faden?

Wenn das neue läuft, dann könnte man es updaten, falls es nicht eh schon eine neuere Software hat.

@cit-rottihat hier im Forum mal geschrieben, man könnte so einen Trick machen: Das aktuelle funktionierende ESG anschließen, dann im Lexia das Menü durchlaufen, bis zu "Update starten", dann die ESG umklemmen, also das neue gebrauchte dran und dann update starten... Ich kenne mich da aber zu wenig aus um zu wissen, ob sowas funktionieren kann. Auf jeden Fall tut das alte ja und man kann da alles mögliche auslesen.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb poml88:

@cit-rotti hat hier im Forum mal geschrieben, man könnte so einen Trick machen: Das aktuelle funktionierende ESG anschließen, dann im Lexia das Menü durchlaufen, bis zu "Update starten", dann die ESG umklemmen, also das neue gebrauchte dran und dann update starten... Ich kenne mich da aber zu wenig aus um zu wissen, ob sowas funktionieren kann. Auf jeden Fall tut das alte ja und man kann da alles mögliche auslesen.

...das hat bei einem befreundeten Citroen-Service-Techniker aber nur deshalb funktioniert, weil er eine offizielle Service Hotline Anbindung hatte und dort herunterladen konnte.

Den Beitrag bei .tlemcen-electronic.com/forum habe ich gelesen - meiner Auffassung nach geht es hier nicht darum Steuergeräte via neuem Software-Update auf einen neueren/aktuellen Stand zu bringen, sondern um manuelle Ferncodierung (Offline-Telecoding) mit dem Code 03114.

Zwischen "ferncodieren" egal ob offline oder online und Software-Update besteht ein elementarer Unterschied.
Ferncodieren (Telecoding) ändert nur Einstellungen an der Steuergeräte-Software - diese können bei Bedarf üblicherweise wieder rückgängig etc. gemacht werden.
Software-Update leeren i.d.R. das Steuergerät und spielen eine neue Software auf.

Am 4.6.2020 um 14:09 schrieb poml88:

Ich habe hier eine ältere Lexia 348 mit Actia Clon 4.2.2. Da gibt es ein Softwareupdate für meinen EDC16CP39 von 05.07 auf 06.01.

..dazu kann ich leider nicht wirklich etwas konkretes sagen - denke aber, dass es hier nicht um ein "echtes Update" (leeren und neu bespielen), sondern um ferncodieren mit dem Code 03114 handelt - sicher bin ich mir aber nicht. Bei tlemcen-electronic wurde auch darauf verwiesen, dass es mit der LEXIA Probleme geben kann und der Vorgang mit der PP2000 unter dem identischen Peugeot-Fahrzeug einfacher war.

Grundsätzlich können echte Software-Update nie mit Offline-Diagnose-Geräten wie LEXIA/PLANET/DIAGBOX etc. durchgeführt werden - egal ob LEXIA348/DB 7.xx oder aktuell DB 9.68.

Offline ferncodieren (Telecoding) funktioniert bei Fahrzeug bis 2015/2016 meist uneingeschränkt.
Bei neueren Fahrzeugen erfordern die verbauten Steuergeräte meist einen speziellen Code beim Ferncodieren, welcher nur für die bezahlten Diagnosenutzer zur Verfügung steht.

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Falls Du Dich doch traust: eine stabile Spannungsversorgung ist beim Update absolut unerlässlich, also entweder ein Ladegerät das mindestens 20A liefern kann.........

20A ist dabei wahrscheinlich das unterste Minimum - ein gut geladene 2. Batterie ist Ok - aber mehr als 12,8V sind nur über ein leistungsstarkes Ladegerät möglich.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erst mal für deinen Beitrag.

vor 2 Stunden schrieb cit-rotti:

Den Beitrag bei .tlemcen-electronic.com/forum habe ich gelesen - meiner Auffassung nach geht es hier nicht darum Steuergeräte via neuem Software-Update auf einen neueren/aktuellen Stand zu bringen, sondern um manuelle Ferncodierung (Offline-Telecoding) mit dem Code 03114.

Hm, jein, also die Ferncodierung heißt im französischen tatsächlich dann auch télécodage. Stimmt, da wirft einer die 03114 ein, aber im weiteren Verlauf wird erklärt, dass man gar kein Passwort braucht.

In einem Anderen Faden habe ich gelesen, dass die Update Dateien bis DB5 oder so tatsächlich mit dabei waren, jeweils dem entsprechenden Auslieferungsstand entsprechend.

Bei meinem Lexia kann ich ja auch auswählen Fernladung, Fernladung per Internet oder sogar Fernladung per CDROM. Es muss da früher offline Möglichkeiten gegeben haben.

Tja, ich werde es wohl ausprobieren müssen, sobald ich das zweite ESG habe. Ich habe bis jetzt ja leider keinen Freundlichen gefunden, der es machen würde. Habe auch erst einen gefragt. Kennt jemand einen bei mir in der Gegend (so Südwesten), der da keine Angst hat?

Momentan sehe ich da noch zwei Hürden:

1) Wie kriege ich diese Lüfter aus?
2) Wie kriege ich das zweite Steuergerät ans Laufen?

Edit: Vermutlich muss man das zweite ESG an so eine Tuningfirma schicken, die können sowas wohl clonen. Kennt da jemand was zuverlässiges?

Bearbeitet von poml88
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb poml88:

1) Wie kriege ich diese Lüfter aus?

Sicherungen entfernen 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben (bearbeitet)

Das Klonen soll 90 € kosten. Dann sollte das Teil laufen. Allerdings ist dann noch bestimmt die Version 05.07 drauf. Die wird ja dann mitkopiert.

vor 4 Minuten schrieb cit-rotti:

Sicherungen entfernen

Ja, schon klar, aber ich finde da nur F1, das macht aber auch das ESG tot. 

Vielleicht bin ich zu doof den Schaltplan zu lesen, aber kann mir da einer helfen? Welche Sicherungen sind das? Schaltplan schicke ich gerne per PN.

Bearbeitet von poml88
Geschrieben (bearbeitet)

Fahrgestellnummer?

1 oder 2 Ventilatoren?

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Schaltplan habe ich zur Zeit keinen, weil mein SEDRE spinnt...die Sicherung F1 ist nicht die "Leistungssicherung" für die Ventilatoren.

Wenn ich mich recht erinnere sitzen die beiden Leistungsrelais für die Ventilatoren unter der Halterung der Batterie. Um die Anschlüsse der Ventilatoren abzuziehen müsste man um die Ecke langen  -  den Leitungen der Ventilatoren folgen - oder besser die vordere Stoßstange ab nehmen.

Jeder Ventilator hat 1 Maxisicherung.
Eine ist im BSM unten - welche?
Die zweite sitzt im im Batteriekasten/unten/auf der Seite des Pluspoles - von oben zugänglich.

 

 

Geschrieben

Hm, also laut Schaltplan gibt es pro Lüfter ein Relais. Es gibt eine Sicherung MF1, die geht an Relais 1524, aber das zweite Relais 1527, das hängt an F1. Ich werde da nicht schlau draus.

Keine Ahnung, wo 1524 und 1527 sind, sonst könnte man die rausnehmen. Ich wollte jetzt aber ungern die Stossstange abbauen, noch nie gemacht.

Evtl ist es besser ein 2. Auto mit laufendem Motor daneben zu stellen, per Diesel Überbrückungskabel? Dann sollen sie halte laufen die Lüfter, wäre ja dann Wurst. Hauptsache es gibt genug Volt fürs Update.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt das zweite EDC16 bekommen, das hat schon die Version 6.04.

Desweiteren habe ich einen Freundlichen in Landau gefunden, der ohne wenn und aber einfach mal mein EDC geupdated hat. Das hat jetzt auch die 6.04. So werde ich jetzt wohl nicht in den Genuss kommen auszuprobieren, ob das offline update klappt.

Geschrieben (bearbeitet)

ferncodieren = einstellen

fernladen = software aufspielen

 

ich habe das mal bei der bsi gemacht: hat funktioniert damals

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...