Zum Inhalt springen

Federkugel mit den 3 " Dellen "


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal eine Laienfrage:

Die Originalkugeln mit den 3 Vertiefungen neben dem Füllstopfen sind doch Multilayerkugeln oder so ,die 2 Membranen haben ?

Wenn also so eine Kugel Restdruck hat und ich den Füllstopfen entferne um ein Ventil einzubauen und es kommt jede Menge Öl aus dem Ventilmittelteil  ( Ölseite ) also auf der Seite wo die Kugel eingeschraubt ist, könnte doch eine der beiden Membranen bereits durch sein ? Oder denke ich falsch ?

Hatte auch die Woche 2 von denen Kugeln da ist Öl aus der Stickstoffseite getropft. Der Weg zur Tonne war nicht weit.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb kroack:

Die Originalkugeln mit den 3 Vertiefungen neben dem Füllstopfen sind doch Multilayerkugeln oder so ,die 2 Membranen haben ?

Eselsbrücke: Drei Vertiefungen, drei Membranen(1). ;)

Wenn die Kugel mit Öl gefüllt war, müssen alle Membranen gerissen sein.

Grüße
Andreas

 

(1) Nitril - 0,65 mm PVAL - Nitril

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ja bei diesen beiden heute kam kein Öl aus der Stickstoffseite, da war auch noch ordentlich Druck. Es kam auf der Ölseite ein ca 1,5 ma langer Strahl LHM.

 Der andere Fall liegt ein paar Tage zurück ,da kam Öl aus der Stickstoffseite dann ists klar Müll.

Nur bei den normalen Federkugeln kommt dann auf der Ölseite nix nachgetropft wenn man den Druck rausnimmt...

Will wissen ob ich die von hute jetzt befülle oder nicht...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb kroack:

Will wissen ob ich die von hute jetzt befülle oder nicht...

ich würde es probieren. Das Risiko ist, dass Du ein paar Liter Stickstoff verballerst.

Oder, wenn Du passende Adapter hast, zum Test irgendetwas billigeres rein, Schweißgas vielleicht (ich kenne die Preise nicht).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich blas die jetzt mal auf würde aber auch gern jemanden hören der klar weiß ob das immer so ist

Danke Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich die Ventilkappe bei den Kugeln abschraube kommt bei mir fast immer, egal wieviel Membrane die Kugel hat, etwas LHM aus der Bohrung, die zur LHM-Seite zeigt. 

Ich würde die in jedem Fall aufblasen. 

Wieviel Restdruck war denn drin? 

 

Geschrieben

Wenn die Kugel nach dem Ausbau den beschriebenen LHM-Strahl ausstößt, weist das Stickstoffkissen nur noch wenige bar auf, die es erst nach Wegfall der Flüssigkeitssperre des Systems schaffen, die Flüssigkeit herauszudrücken.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Membrane in diesem Fall bereits mechanisch beschädigt ist. Ich würde eine solche Kugel direkt entsorgen.

Übrigens war es eine solche Multilayer-Kugel, bei der ich einmalig schlagartigen Druckverlust und damit einhergehenden Defekt bei stehendem Fahrzeug in Tiefstellung feststellen musste.

Geschrieben

Das möchte ich zumindest ergänzen: 

Das auch Multi-Layer Kugeln verschleissen ist unbestritten. Allerdings stehen dem wesentlich mehr Multi-Layer Kugeln gegenüber, die ihren Druck über Jahre halten - und das deutlich länger als bspw. IFHS Kugeln. 

XM Schraubertag 2012: eine Multi-Layer Kugel mit 65 bar wurde eingebaut und am XM-Schraubertag 2014 getestet: 65bar. 

Und ich mache wie immer keinen Hehl aus meiner IFHS-Abneigung. Nach 8 Jahren Kugeln umrüsten und füllen mache ich einen großen Bogen um IFHS-Kugeln - mangels Haltbarkeit der Membran und der Lackierung. (Torsten wird das wahrscheinlich noch mit seiner Sicht ergänzen :) )

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sucht Herr Grünberg nicht umsonst ausschließlich Original Citroen Kugeln.

PS: auch die Lizarte Kugeln im C6 waren für mich nach 4 Jahren eine bittere Enttäuschung. Die hatten weniger Restdruck nach 40.000km als die Citroen Kugeln nach 160.000km. 

Geschrieben

Deswegen lackiere ich Nachbaukugeln immer. Katastrophe, der Lack da dran.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb XMbremi:

 (Torsten wird das wahrscheinlich noch mit seiner Sicht ergänzen :) )

Gerne :)

Die grünen Multilayer-Kullern sind top, auch nach 20 Jahren kaum kaputt zu bekommen. Noch besser sind die grauen Kugeln neuer Bauform, die in den letzten Xantias verbaut wurden. In meinem Activa ist eine solche als hintere Hydractive-Kugel, gebaut 1999, rund 400.000 km auf der Uhr und auf Solldruck.
Grüne Kugeln mit einfacher Membran sind nach meiner Erfahtung von der Haltbartkeit her vergleichbar mit IFHS oder Lizarte. Graue Kugeln konventioneller Bauart, also ab Oktober 2007, meide ich wegen durchgängig schlechter Erfahrungen -bis Produktionsdatum April/Mai 2008 waren sie ok, danach nicht mehr.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Deswegen lackiere ich Nachbaukugeln immer.

38713386dp.jpg
Vorne I.F.H.S., hinten Citroën.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja mei, die sind Grün, manche mehr, manche weniger, die neueren sind grau ...und wenn sie Alt genug sind dann können sie vor allem an der Hinterachse auch mal pur Rost sein. Mir ist das Wurscht, hauptsache sie tun was sie sollen ;)

Umlackieren würde ich sie nur wenn sie permanent in meinem Sichtfeld wären ....und dann auch nur weil Grün nicht so meine Farbe ist ...Felgensilber käme bei meinen Schwarzen Autos als Kontrast ganz gut :D

Geschrieben

Auf Nachfüllintervalle von 150-200tkm bin ich beim BX bisher nur mit Originalkugeln gekkommen - egal ob grün oder grau...

Geschrieben

Beide Kugeln hatten genug Restdruck es hat ordentlich gezischt.

Also nicht davon auszugehen das das Gewinde schon die Membran angestanzt hat.

Gemessen hab ich vorher leider nicht. Probefahrt war in Ordnung, die Kugeln bleiben jetzt drinn bis sie Schwäche zeigen.

Geschrieben



Wenn die Kugel nach dem Ausbau den beschriebenen LHM-Strahl ausstößt, weist das Stickstoffkissen nur noch wenige bar auf, die es erst nach Wegfall der Flüssigkeitssperre des Systems schaffen, die Flüssigkeit herauszudrücken...

Das verstehe ich nicht, welche Flüssigkeitssperre meinst du? Wir reden doch davon, das beim Öffnen des Stickstoffventils aus der Ölseite ein LHM-Strahl läuft.
Geschrieben

Irgendwann sollte ich mir auch mal so eine Fülleinrichtung zulegen, schon allein um Rüdiger zu entlasten und seinen grauen Haaren vorzubeugen wenn ich mit einem Beutel CX Kugeln bei ihm auftauche und der Druck in seiner Flasche rapide schwindet. Ich könnte echt nicht sagen nach wie viel Kilometern wie viel aufgepumpt werden muss weil mir manchmal nur spontan einfällt es könnte mal wieder Nötig sein ...ist auch schwierig wenn nur ein Auto in Betrieb ist und das auch noch mehr oder weniger permanent laufen muss. Wenn mal der Zweitwagen angemeldet ist werd ich wohl eine Wartungsliste für meine Autos anlegen am PC, auch für solche Details wann und bei welchem Kilometerstand z.B. Zündkerzen und Zahnriemen gewechselt wurden. Heute fliegen bei meinem XM mal wieder die Zündkerzen raus ...rein nach Gefühl nach mittlerweile wieder mehr als 40000km ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Für sämtliche Fahrzeuge habe ich eine XLSX Tabelle mit Kenn-Daten (VIN, Orga, Lack- Radio- WFS- Schlüssel-Codes), Wartungshistorie, sowie Mängelliste.
Im Motorraum befinden sich Servicezettel und Zahnriemen-/Klimaaufkleber. Man kann sich ja unmöglich alles merken.
Vor allem die Mängelliste ist (für mich) wichtig. Manche Sachen hat man ja nicht ständig im Hinterkopf. Und wenn man dann mal wo dran ist, schaut man nochmal über die Liste welche Sachen man sich gleich mit anschauen kann, wenn man schon mal mit dem Schraubenschlüssel in der Nähe ist. XM/Xantiae sind ja keine Enten, wo man fast immer überall einfach drankommt.

1 hour ago, AndreasRS said:

Vorne I.F.H.S., hinten Citroën.

Grüße
Andreas

Ich lackiere nicht, weil die ein anderes Grün haben, sondern weil sich das I.F.H.S. Grün im Winter schnell nach braun verwandelt. Ich mag kein braun am Auto. :(

Zum Thema auslaufen: Ist mir auch schon vorgekommen, daß bei Entfernung des Stopfens zum Ventileinbau etwas Öl aus der Kugel kam. Wieso und warum, keine Ahnung.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Ich lackiere nicht, weil die ein anderes Grün haben, sondern weil sich das I.F.H.S. Grün im Winter schnell nach braun verwandelt. Ich mag kein braun am Auto. :(

genau das meinte ich. :) 

bei Lizarte übrigens dasselbe Problem. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Juergen_:


 


Das verstehe ich nicht, welche Flüssigkeitssperre meinst du? Wir reden doch davon, das beim Öffnen des Stickstoffventils aus der Ölseite ein LHM-Strahl läuft.

Wenn es nur herausläuft, ist das ok. Wenn es aber nach dem Ausbau mit Druck „herauspisst“, ist der von mir beschriebene Fall eingetreten.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Die an und um die Hinterachse verbauten IFHS-Kugeln sprühe/streiche ich mit Fluid Film ein, da rostet dann nichts mehr. Einmal im Jahr arbeite ich sowieso nach und laufe mit Fluid Film AS-R, Liquid A und/oder NAS unter dem XM herum :D 

Die vorne verbauten IFHS bekomme ich nicht zum Rosten - was mache ich falsch?


 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb TurboC.T.:

Die vorne verbauten IFHS bekomme ich nicht zum Rosten - was mache ich falsch?

Du fährst mit geschlossener Haube!

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...