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gutesguenstig
Geschrieben

In jeder Ecke war eine Blechschraube eingetrieben. Im Bereich der Verriegelung noch mindestens ein Nagel. 
 

Hat das jemand weggelassen hier? Ist es nötig das wieder so zu machen? Oder reicht das Gummi um den Kram zu halten.

Das interessiert mich.

roman 

Geschrieben (bearbeitet)

... ich habe die Fensterführungen bei meinen 4 reparierten HYs nie mit diesen Schrauben fixiert. Der Gummi hält das m. E. sehr zuverlässig. Einbruchschutz ist für mich eh kein Thema beim HY.  Zusätzlich habe ich die Rahmen blechseitigseitig als Rostvorsorge mal mit Owatrol, mal mit KonservierungsFett ( z. B. Mike S.) eingestrichen als Rostvorsorge. Wichtig ist, dass sich das Mittel neutral zum Gummi verhält.

Owatrol  habe ich als sinnvoller empfunden, da es beim Austrocknen ein wenig Klebefunktion bringt - Fett bleibt schmierig. Fest sitzen beide und späterer Ausbau ging problemlos - und keinerlei Rostansätze zu sehen.

Allerdings kann ich nur vermuten wie lange das schützend wirkt, da mir die wirkliche Langzeiterfahrung  beim HY fehlt - bei anderen Oldtimern hat sich das Einsätzen aller Fensterdichtungen mit Fett oder Owatrol  sehr bewährt.

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben

HY,

die eingetriebenen Blechnägel sind ein Diebstahlschutz, da sie die kompletten Rahmen in der Türe verankern. Imho sinnvoll, kann man auch durch Blechschrauben mit sehr flachem Kopf machen, die man wahllos einbringt. 

LG, Bert

Geschrieben

... ja, klar - das war als Diebstahlschutz gedacht. Aber ich bin um jedes Loch froh, dass NICHT ins Blech getrieben wird.

Wer in einen HY einbrechen will, wird sich wohl kaum die Mühe machen, dass SCHIEBEFENSTER mit Rahmen einzudrücken 😉

Geschrieben

Klar, ist halt ne philosophische Frage. Viele schließen halt auch ihr Auto nicht ab, damit ein potentieller Dieb nicht unnötig was kaputt macht. 

Heutzutage dürfte das Wissen um's geräuschlose Öffnen eines HY wohl eher ausgestorben sein, aber in den Zeiten, als der HY noch regelmäßig als Transporter mit allen möglichen Gütern nachts in der Provinz oder in den dunklen Vierteln von Paris abgestellt wurde? 

Andererseits werden restaurierte HY's immer wertvoller und ich bin froh, dass zumindest die serienmäßige Sicherung (ich sag nur: Schiebefensterverriegelung) funktioniert. 

Chaque à son goût!

LG, Bert

gutesguenstig
Geschrieben

Ich glaube die Schlösser eines HY waren noch nie ein Hinderniss für Leute die rein wollten. 
Es war jedesmal die Schiebetür. 1989 in Barcelona und 1991 in Argeles sur mer. Die Schlösser waren immer neuwertig. Aber nie sehr widerstandsfähig.  
Einbruch durch die fenster halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. 
roman 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb gutesguenstig:

Einbruch durch die fenster halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Da habe ich aber andere Erfahrungen! Zwei Mal wurde bei mir in den HY eingebrochen. Beide Male auf der Beifahrerseite das Schiebefenster mit Rahmen eingedrückt. (Die Gläser und der Alustab zwischen den Fensterknöpfen blieben ganz...

Geschrieben

Das interessiert mich jetzt- in der braven Schweiz?

Wo gab es Mitmenschen die sich mit der Montage der Fensterrahmen des HY auskennen/auskannten?

Grüße Ansgar

Geschrieben

Hallo Ansgar
Jawohl ein Mal in der braven Schweiz... 1979!
Ein Mal in Spanien.. 1984!
Grüsse Daniel

Geschrieben

Gut zu wissen. Da werde ich wohl besser die Rahmen verschrauben, bevor es nächstes Jahr zum Welttreffen in die Schweiz geht 😉 

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