Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem meinem Schatz das verranzte Dach vom Xantia schlaflose Nächte bereitet hat 🥵 musste eine Lösung her.

Beim Lackierer wurde was von 2.000,- für Dach-Lackierung  gesagt und der wollte unbedingt den Himmel ausbauen um die Träger vom Break abzubauen... (für ein Alltagsauto keine Option)

Erinnerte ich mich dass ich von einer Hammerite Sanierung gehört hatte, mein Schatz fand die Idee gut also hat Sie sich frisch ans Werk gemacht und es kam zu einer Dachsanierung ala Manson :) .

Ich kann mir vorstellen dass nicht jeder das schick, gut oder richtig findet allerdings sind wir froh dass Manson die schon auf Tauglichkeit geprüft hat.

Hier mal ein Foto vorher:

IMG-20200604-WA0001.jpg.30e8f7ba9f2cf52faed44cfcff3005b0.jpg 

Erst mal wurden die Träger von oben abgeschraubt und der Gummiablauf entfernt, dabei wurde Rost (ich habe schon damit gerechnet) sichtbar. Zuerst wurde jetzt dass Dach mit dem Druckluft Exzenterschleifer abgeschliffen, danach kümmerten wir uns um den Rost.

IMG-20200604-WA0002.jpg.73d40ddc628b5d173feed18ea073d1dc.jpg

Der Rost wurde freigelegt, an geschliffen, mit Owatrol-Öl und dann Brato korrux nitrofest überstrichen. 

20200602_161920.jpg.de63d752f3d6de3d9bcde5a477c318e9.jpg

20200602_161940.jpg.c3d7883b1fc41a09e25176254cf7fd98.jpg

20200602_170402.jpg.90893f1d03ab63d114dbc80d0ef3ea38.jpg

Jetzt noch dass Dach mit Silikonentferner abwischen und fürs rollen vorbereiten.

20200602_172614-1.jpg.15fd605676f321fd43d96f47f228c461.jpg

Jetzt satt mit der Rolle Hammerite in der Farbe Kupfer auftragen, eine dunkle Farbe kam nicht in Frage wegen dem Kontrast.

Dass Ergebnis gefällt uns jedenfalls ob der "Spoiler" an der Heckklappe auch behandelt wird oder wie die oberen Kanten der Türen irgendwann wieder in Wagenfarbe lackiert wird ist noch nicht raus.

IMG-20200603-WA0000.jpg.f6950340dcf2363b04f4d9cbb6e8e095.jpg

20200603_174301.jpg.7f017f017b6f06b6df4fa76836d5c0d5.jpg

Als Tipp für mögliche Nachahmer, nicht bei Insektenflugwetter rollen ;)

Jedenfalls wird mein Schatz das Dach noch mal anschleifen da doch ein paar Insekten kleben geblieben sind und die Deckung nicht an allen stellen vollständig gegeben ist. 

• Like 1
Geschrieben

Schaut doch Schick aus - Ich würde den "Spoiler an der Heckklappe oben auch in der Farbe machen, das ist dann stimmiger ;)

Geschrieben

Beim XM war das einfacher da er wegen der Rundumverglasung keine sichtbaren Blechdachsäulen hat hab ich die Oberkanten der Türen auch so gemacht, das ganze in Schwarz weil ich mir eine Optik ähnlich der Vinyldächer älterer Fahrzeuge erhoffte. Ich bin von meinem Ergebnis auch nicht enttäuscht, muss aber auch vorn über der Windschutzscheibe nochmal nachbessern, da hat es wohl an 2-3 Stellen nicht ausreichend gehaftet.

Geschrieben

Seh ich auch so wie Manson, gerade weil der Klarlack am Dachspoiler sich sowieso auflöst.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Wenn du schon Druckluft hast...warum nicht mit der Pistole auftragen? Wäre noch gleichmäßiger geworden.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Weil man das Hammerit möglichst unverdünnt in einer dicken Schicht bei Klarlackschäden aufträgt. Die Rolle ist da wirklich erste Wahl ...und da das schön verläuft sieht man auch keine Übergänge von der Rolle.

Ich hab die Farbe an den am meisten betroffenen Stellen direkt draufgekippt und von dort aus mit der Rolle verteilt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb sasala:

Wenn du schon Druckluft hast...warum nicht mit der Pistole auftragen? Wäre noch gleichmäßiger geworden.

Na ja bei Hammerite kommt es glücklicherweise nicht so sehr auf Gleichmäßigkeit an, sicher wäre die Deckung besser gewesen und meine einfache Pistole hätte für Hammerite auch ausgereicht allerdings hätte man den Wagen auch wegen dem Sprühnebel und über die Kanten lackieren sehr gründlich einpacken müssen. 

vor 22 Minuten schrieb Manson:

Schaut doch Schick aus - Ich würde den "Spoiler an der Heckklappe oben auch in der Farbe machen, das ist dann stimmiger ;)

vor 21 Minuten schrieb khs2212:

Seh ich auch so wie Manson, gerade weil der Klarlack am Dachspoiler sich sowieso auflöst.

Gruß, Karl-Heinz

Ja es macht sicher Sinn den auch zu sanieren, dann muss man sich nur noch um die Türkanten kümmern.

Es gibt ja auch ansonsten noch einiges zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb silver696:

sicher wäre die Deckung besser gewesen und meine einfache Pistole hätte für Hammerite auch ausgereicht

Nö, weil die Farbe viel dicker ist als herkömmlicher Lack hättest du den extrem verdünnen müssen und vorbei ist es mit der Deckkraft - ich würde mal behaupten fürs gleiche Ergebnis müsste man mit der Pistole bestimmt 5x drüber ....das abkleben kommt, richtig erkannt, noch dazu.

Die Türkanten, hmmm, die einzig in meinen Augen brauchbare Lösung wäre da dann das Kupfer bis zur Unterkante der Scheiben runterzuziehen (also vorn bis zum Spiegel) ....ob das dann Gut ausschaut???? Kann ich nicht beantworten, irgendwie kann ich es mir gut vorstellen, andererseits aber auch nicht :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Die Türkanten würde ich in Wagenfarbe ausbessern lassen, der Aufwand ist denke ich recht überschaubar. 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht liest ja hier ein begnadeter Photoshopper mit und kann dein Bild mit dem fertigen Dach mal so bearbeiten das die Blechteile in der von mir genannten Option in Kupfer erstrahlen . ich kanns nicht, hab mich mit sowas noch nicht beschäftigt ;)

Bei den CX z.B. gingen die Lederbedachungen ja auch über A- und C- Säule runter ....deshalb kann ich es mir irgendwie auch gut vorstellen ;)

https://www.film-autos.com/oldtimer-mieten/2326-citroen-cx-prestige-baujahr-1985/

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Auch wenn es für manche schrecklich ist, aber mein XM bekommt jetzt auch irgendwann eine ne Lackierung in 1 Schicht- Volvo-schmutzblau.  Das 2 Schicht-Metalliczeug ist mir zu aufwändig und schlecht auszubessern.

Geschrieben

Du meinst aber schon zwei Schichten, also Basis- und Klarlack, oder? Muss ja nicht Metallic sein.

Geschrieben

Nein ich meine 1 Schicht  blau natürlich mit Härter also 2 K

Geschrieben

... hat keinen guten UV-Schutz ohne Klarlack.

Geschrieben

Ach das kannste getrost vergessen ,der XM ist jetzt fast 30 Jahre geworden bis der Klarlack abging. wenn mein 1 Schichtlack wieder abblättert oder matt wird  bin ich entspannt in einer Holzkiste.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb silver696:

Die Türkanten würde ich in Wagenfarbe ausbessern lassen, der Aufwand ist denke ich recht überschaubar. 

Moin,

die Farbe des Daches passt jetzt gut zu deinem Hund und dem trockenen Boden!

Das ist doch klasse geworden. Eine Lackierung durch einen Fachmann hätte die Fahrbereitschaft des Xantia nicht verbessert, jedoch weitaus mehr Geld verschlungen. Farbe ist eh nur auf dem Auto damit es nicht so schnell rostet.
MfG
Norbert

Bearbeitet von LordAir
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb LordAir:

die Farbe des Daches passt jetzt gut zu deinem Hund und dem trockenen Boden!

Das ist doch klasse geworden. Eine Lackierung durch einen Fachmann hätte die Fahrbereitschaft des Xantia nicht verbessert, jedoch weitaus mehr Geld verschlungen. Farbe ist eh nur auf dem Auto damit es nicht so schnell rostet.
MfG
Norbert

Danke Norbert, ich finde auch dass es Ihm steht!

Allerdings wurde die Farbe des Hundes (eigentlich soll es Reh-Braun sein) von jemandem der nichts mit Reh-Braun anfangen konnte als

Cappuccino-Silber-Metallic bezeichnet seitdem steht die Farbe des Hundes Fest. :D

Das Hammerite soll ja Kupfer sein, ich finde aber es geht eher ins Bronze oder Gold.

Geschrieben
Am 6.6.2020 um 09:02 schrieb kroack:

Auch wenn es für manche schrecklich ist, aber mein XM bekommt jetzt auch irgendwann eine ne Lackierung in 1 Schicht- Volvo-schmutzblau.  Das 2 Schicht-Metalliczeug ist mir zu aufwändig und schlecht auszubessern.

Willst du den ganzen Wagen in der Farbe lackieren?

Wenn ja warum nicht ein farbenfrohes Schwarz? Schwarz steht doch dem XM auch ganz gut, oder nur das Dach - Hammerite gibt es auch in blau. B)

Geschrieben

Meine Frau hat schon einen farbenfrohen schwarzen Xantia und wenn man die Türen aufmacht sollte schon blau auf blau treffen finde ich