Zum Inhalt springen

X1: Federbeinmanschetten befestigen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie fixiert man X1-Federbeinmanschetten dauerhaft am Domlager? Orga 6094, Hydractiv-Domlager frisch überholt aus Litauen.

Bei einem anderen frühen X1 hat es problemlos mit Kabelbindern geklappt, das waren allerdings neue Birth-Domlager. Die Manschettenform dürfte identisch sein, die hat sich m.W. erst mit 7244 geändert.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wenn die vom x2 sind braucht man auch x2 Manschetten.

Geschrieben

Hallo,

gute Frage ... Elastomer hat mir überholte Domlager im Austausch geschickt. Im Prinzip passen die Manschetten, aber sie sitzen nicht stramm genug.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Gleiches Problem beim XM. Manschetten sitzen sehr locker. Einfach was rumwickeln, gut. Auf das Domlager, zB so so selbstverschweißendes Klebeband. Oder halt Band/Kabelbinder um die Manschette.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Litauer verändern den Sitz der Manschette am Domlager leider etwas, bei den von mir verbauten halten sie dennoch bislang...
Der Wulst, in den die Manschetten einrasten, ist breiter als original.
Grundsätzlich werden die Manschetten durch keinerlei Hilfsmittel befestigt, die werden einfach nur aufgeschoben und rasten dann ein. Das funktioniert nur dann nicht, wenn man nicht zu den Domlagern passende Manschetten verwendet, s. unten.

vor einer Stunde schrieb Henry K:

Wenn die vom x2 sind braucht man auch x2 Manschetten.

Es ist nicht ganz so einfach. Die Veränderung der Domlager und der Manschetten erfolgte beim Xantia ab Orga 7244, also im Septembrt 1996. Mitten während der Bauzeit des X1. Mit der Einführung des X2 erfolgte keine weitere Änderung.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Litauer verändern den Sitz der Manschette am Domlager leider etwas, bei den von mir verbauten halten sie dennoch bislang...
Der Wulst, in den die Manschetten einrasten, ist breiter als original.
Grundsätzlich werden die Manschetten durch keinerlei Hilfsmittel befestigt, die werden einfach nur aufgeschoben und rasten dann ein. Das funktioniert nur dann nicht, wenn man nicht zu den Domlagern passende Manschetten verwendet, s. unten.

Es ist nicht ganz so einfach. Die Veränderung der Domlager und der Manschetten erfolgte beim Xantia ab Orga 7244, also im Septembrt 1996. Mitten während der Bauzeit des X1. Mit der Einführung des X2 erfolgte keine weitere  Die Veränderung der Domlager und der Manschetten erfolgte beim Xantia ab Orga 7244, also im Septembrt 1996. Mitten während der Bauzeit des X1. Mit der Einführung des X2 erfolgte keine weitere Änderung.

Bearbeitet von Henry K
Geschrieben

Achso ok da mein jüngster Xantia Juli 96 ist . Ist mir das noch nicht so aufgefallen :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

selbstverschweißendes Klebeband.

das hört sich machbar an.

38713130db.jpg

Wie man auf meiner technischen Zeichnung :ph34r: sieht, ist oberhalb des Wulstes nur wenig Platz, wo ein Kabelbinder greifen könnte. Ich habe es mit schmalen und breiten Kabelbindern probiert, ohne Erfolg. Das Klebeband könnte direkt auf dem Wulst halten.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS