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Geschrieben

Hallo,

hat hier jemand weitere Infos zum XM V6 biturbo mit 340 PS (gab's mal von Musketier, meiner Erinnerung nach zum Aufpreis von damals saftigen 40.000 Mark).

Mich interessieren da Fahrleistungen. Habe auch noch nie so ein Teil zum Verkauf gesehen. Wie viele dieser Sorte werden  in Deutschland fahren?😀

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Technisch verwandt mit dem Renault Safrane biturbo?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Technisch verwandt mit dem Renault Safrane biturbo?

Die Frage stellte sich mir spontan auch.

Der Safrane hat allerdings „nur“ 262 PS und recht zahme 365 Nm, wie ich gerade auf wiki sehe.

Möchte fast bezweifeln, dass man bei Musketier weitere knapp 80 PS aus diesem Motorenfossil geholt hat, um damit die Vorderräder eines XM zu überfordern :D 

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Möchte fast bezweifeln, dass man bei Musketier weitere knapp 80 PS aus diesem Motorenfossil geholt hat, um damit die Vorderräder eines XM zu überfordern :D 

Doch, wurde sogar hier schon mal in einem anderen Beitrag angemerkt:

Und so viel es - zumindest für heutige Oberklasse-Verhältnisse - nun auch wieder nicht. 😀

War leistungsmäßig damals halt M5- und E-500-Niveau. Die Frage ist aber, wie sich ein 340 PS biturbo mit Vorderradantrieb so fährt, mir ist weder die Höchstgeschwindigkeit dieses XM noch der 0-100 sprint bekannt. Letzteres dürfte wohl (wegen dem Vorderradantrieb) eher bescheiden ausfallen, weniger als 6,5-7 Sekunden vermutlich sicher nicht ....

René Mansveld
Geschrieben

340PS aus einen 200PS Motor per Biturbo zu bekommen ist doch relativ einfach.
Das macht uns doch Caterham schon mit dem Ford-Motor vor.
Mit 0,8 Bar Ladedruck hat das Teil schon 330PS, mit 0,9 Bar wären es rechnerisch 360PS.

Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich genau dieses Projekt angehen: min. 350PS aus dem ZPJ4.
Dafür werde ich dann vorerst 2 Turbos vom 2.1TD nehmen und sie auf 0,9 Bar hochregeln.
Das Schwierigste an dem Umbau wird sein, die Bremsen entsprechend anzupassen, damit der TÜV zufrieden ist (viel Platz ist ja nicht, auch nicht bei den CX-Turbo-Nachbaufelgen von Frank).
Und mit Standard Motorteile wird es nicht sehr haltbar sein, weshalb das Ganze bei Erfolg dann nochmal mit verstärkten Teilen (Kurbelwelle, Kolben usw.) neu aufgebaut wird.

Gruß
René

  • Like 1
Gast zitronabx
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb René Mansveld:

 

Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich genau dieses Projekt angehen: min. 350PS aus dem ZPJ4.
Dafür werde ich dann vorerst 2 Turbos vom 2.1TD nehmen und sie auf 0,9 Bar hochregeln.
Das Schwierigste an dem Umbau wird sein, die Bremsen entsprechend anzupassen, damit der TÜV zufrieden ist (viel Platz ist ja nicht, auch nicht bei den CX-Turbo-Nachbaufelgen von Frank).
Und mit Standard Motorteile wird es nicht sehr haltbar sein, weshalb das Ganze bei Erfolg dann nochmal mit verstärkten Teilen (Kurbelwelle, Kolben usw.) neu aufgebaut wird.

Gruß
René

Solche Träume hatte ich mit 20 Jahren auch. 

Wann soll dieser Umbau geschehen? 

Geschrieben

"Relativ einfach" ist relativ einfach gesagt/geschrieben :) 

Der ZPJ4-Motorraum ist schon ohne zwei Turbos gut voll. 

Es gibt einen PUG 406 mit dem wesentlich kompakteren ES9-Motor, turboaufgeladen. Da musste für nur einen Turbo die Batterie weichen und die Abgaswege sind absurd lang. 

Bremsen: Gibt's nichts fertiges, was man einbauen könnte. Spezialanfertigung aussichts- und witzlos. Die Felgen sind das letzte und kleinste Problem. 

Überhaupt halte ich 300 PS und mehr im XM für vertane Liebesmüh. Das wird nie ein gut und souverän laufendes 300 PS + Auto. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Moin...

Mal eine Frage aus der Reihe...

Was ist...umd wie...realistisch aus dem Xantia V6 zu machen... ich habe da was mit 'n Chip gefunden.... von Original 190PS soll dann ca.230 PS zur Verfügung stehen. Im Alltag brauche ich eh nicht die Leistung....aber was man hat-das hat man....

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb BBlume:

Moin...

Mal eine Frage aus der Reihe...

Was ist...umd wie...realistisch aus dem Xantia V6 zu machen... ich habe da was mit 'n Chip gefunden.... von Original 190PS soll dann ca.230 PS zur Verfügung stehen. Im Alltag brauche ich eh nicht die Leistung....aber was man hat-das hat man....

Hier geht es um den zpj4 Motor. Nicht um den es9j4..

Geschrieben

yo, wie sollen da zwei Turbos reinpassen? Da ist ja kaum mehr Platz als beim 2.5TD im Motorraum. :huh:

1 hour ago, BBlume said:

ich habe da was mit 'n Chip gefunden.... von Original 190PS soll dann ca.230 PS

Ich hab ja auch so einen Traum... dem ES9 ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Aber da ist mit "Chip" (Kennfeldanpassung) alleine nix zu holen.

Geschrieben

Der xm 2.1 td lädt mit 1.0 bar, selber damals gemessen...

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb BBlume:

Moin...

Mal eine Frage aus der Reihe...

Was ist...umd wie...realistisch aus dem Xantia V6 zu machen... ich habe da was mit 'n Chip gefunden.... von Original 190PS soll dann ca.230 PS zur Verfügung stehen. Im Alltag brauche ich eh nicht die Leistung....aber was man hat-das hat man....

Beim ES9J4 im Xantia ist Tuning mit 4HP20 eher obsolet.

Beim Schalter ist vielleicht eine modifizierte Kupplung möglich. Beim 4HP20 weiß zumindest ich nicht, wann die Belastungsgrenzen erreicht werden.  Die geänderte Bremsanlage mit techn. Abnahme ist auf jeden Fall sinnvoll.

Auf Xantia übertragbar ? 

 

 

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben

Sollte gehen , aber die Preise alleine für die Eintragung . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb xantiboy:

Die geänderte Bremsanlage mit techn. Abnahme ist auf jeden Fall sinnvoll.

Auf Xantia übertragbar ? 

Eine vordere Upgrade-Bremse vom 406 (sofern da verfügbar) passt vielleicht beim Xantia. Nur Feststellbremse hast du dann keine mehr :P 

Aber warum willst du an der 288mm Bremse überhaupt was machen? Die sei doch so super dimensioniert und kräftig, sagt man hier immer. Alles gar nicht nötig. 100 PS mehr packt die auch noch :ph34r:

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Haha 1
Geschrieben
Am 8.6.2020 um 20:54 schrieb BBlume:

Moin...

Mal eine Frage aus der Reihe...

Was ist...umd wie...realistisch aus dem Xantia V6 zu machen... ich habe da was mit 'n Chip gefunden.... von Original 190PS soll dann ca.230 PS zur Verfügung stehen. Im Alltag brauche ich eh nicht die Leistung....aber was man hat-das hat man....

da wäre ich mal gespannt auf die prüfstandsmessung. 40ps via chip bei einem sauger? kann ich mir nicht vorstellen nur via kennfeld. vielleicht 4ps ;) was wollen die da ändern, außer zündzeitpunkt und gemischbildung? der alte es9j4 hat ja noch nicht mal vanos, über die man etwas mehr luft in den brennraum bekommen könnte, die kamen erst im c5.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.6.2020 um 20:54 schrieb BBlume:

Was ist...umd wie...realistisch aus dem Xantia V6 zu machen... ich habe da was mit 'n Chip gefunden.... von Original 190PS soll dann ca.230 PS zur Verfügung stehen.

Der Wagen meines Sohnes war bei Clemens Motorsport auf der Rolle und das Kennfeld wurde optimiert. Ergebnis: Statt 191 PS eingangs 208 PS.
230 PS, und das auch noch mit nicht auf den Motor angepaßten Chip ohne Rollenprüfstand, ist gelinde ausgedrückt völliger Blödsinn.

 

Edit: Der Vollständigkeit halber:
Ein nicht per Leistungsprüfstand auf den individuellen Motor abgestimmter "Chip" wird mit einer größeren Wahrscheinlichkeit zu einer Leistungseinbuße, Nichtbestehen der Abgasuntersuchung, zerstörtem Kat sowie final einem Motorschaden führen.
Laßt euch nicht für dumm verkaufen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb TorstenX1:

Der Wagen meines Sohnes war bei Clemens Motorsport auf der Rolle und das Kennfeld wurde optimiert. Ergebnis: Statt 191 PS eingangs 208 PS.
230 PS, und das auch noch mit nicht auf den Motor angepaßten Chip ohne Rollenprüfstand, ist gelinde ausgedrückt völliger Blödsinn.

Ich will es mal als Bewohner des Ruhrgebietes so ausdrücken: da ist einer ganz schön am träumen..... 

Geschrieben

Tja...und deshalb schreibe ich hier. 

Damit man einfach mal kein halbgaren Wunschmist erfährt, sondern einfach ehrliches direktes und selbsterfahrenes... und somit Daumen hoch und Danke für Eure Teilen des Wissens. 

Da ich eh zufrieden bin mit der Leistung und ich diese sehr selten zu 100% abrufe,  ist es für mich nicht interessant für n paar PS die man womöglich auch nur auf der Rolle sieht, zich hundert Euro zu investieren. Da gibt es dann doch noch andere Dinge in die man investieren kann/müsste.

René Mansveld
Geschrieben
Am 8.6.2020 um 14:56 schrieb zitronabx:
Am 8.6.2020 um 11:05 schrieb René Mansveld:

 

Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich genau dieses Projekt angehen: min. 350PS aus dem ZPJ4.
Dafür werde ich dann vorerst 2 Turbos vom 2.1TD nehmen und sie auf 0,9 Bar hochregeln.
Das Schwierigste an dem Umbau wird sein, die Bremsen entsprechend anzupassen, damit der TÜV zufrieden ist (viel Platz ist ja nicht, auch nicht bei den CX-Turbo-Nachbaufelgen von Frank).
Und mit Standard Motorteile wird es nicht sehr haltbar sein, weshalb das Ganze bei Erfolg dann nochmal mit verstärkten Teilen (Kurbelwelle, Kolben usw.) neu aufgebaut wird.

Gruß
René

Solche Träume hatte ich mit 20 Jahren auch. 

Wann soll dieser Umbau geschehen?

Steht doch da, wenn ich mal viel Zeit habe, dauert also noch ;)

Am 8.6.2020 um 22:21 schrieb Carsten:

Der xm 2.1 td lädt mit 1.0 bar, selber damals gemessen...

Dann werde ich den wohl etwas herunter regeln müssen (will ich eh elektronisch haben, die Überdruckventile).

Gruß
René

Geschrieben

Ich hätte da eher Bedenken, wegen der Belastung von Getriebe und vor Allem der Antriebswellen. Das Drehmoment dürfte dann ja nicht unerheblich steigen....

René Mansveld
Geschrieben

Das Getriebe möchte ich auch überarbeiten lassen.
Da sollen dann nach Möglichkeit noch einen 6. und 7. Gang mit rein, als Overdrive, damit die jetzigen Gänge so bleiben.
Und dabei sollen gleich die Zahnschrägen (der Winkel der Zähne) mehr in Richtung 90° wandern.
Nur ein wenig, denn 90° hat man beim Rückwärtsgang und der lässt sich schlechter einlegen und ist lauter.
Aber ein besserer Winkel überträgt die Kraft besser, es geht weniger in eine Seitwärtskraft verloren, die wenn zu größ das Gehäuse sprengt.
Das soll aber ein Getriebebauer machen, das ist für mich noch eine Nummer zu groß.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Auch interessant: ein 300 PS Kompressor BX. 😀

https://www.mostreliablecarbrands.com/de/citroen-bx-gti-16v-supercharged-this-hidractivo-with-300-horses-can-be-yours/

Dann aber lieber einen 3 Liter Xantia V6 in den BX einbauen und auf 300 PS bringen....

Scheint wohl zumindest jeweils ein solches Exemplar zu geben.

Aber es stimmt schon: solche Umbauten fahren sich nie so harmonisch und geschmeidig wie Fahrzeuge, die von vorn herein so konzipiert sind.😕

Schade, dass Citroen keinen Ferdinand Piech hatte und den entgegengesetzten Weg gehen musste, den VW einschlug. Ein Piech hätte sicher auf SM und CX Prestige Turbo aufgebaut....

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben

Mir wäre das ganze Getune zu doof. Peugeot 205 mit V6 würde doch völlig reichen und böte optisch noch ausreichend Understatement:

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aber der 205 sieht doch völlig anders aus.

Ob BX, CX, DS oder XM - das sind doch alles schnittige und unverwechselbare Limousinen. Und genau wegen dem design fährt man die doch eigentlich. 

Natürlich ist tunen doof. Natürlich wäre es besser, wenn es so etwas serienmäßig gäbe, wenn diese Modelle weiter nach oben ausgebaut wären. Waren sie aber leider nicht.

Bearbeitet von mdi500

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