Zum Inhalt springen

C5 II 2.2 170 Verbrauch zu hoch und Ansaugrohrdrucksensor P2 zeigt ständig 3000 mbar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guter Punkt. 🙂 aber das taugt alles nichts. Es sei denn sie drehen mir nen CX an. 

Geschrieben

Diese Parameterfahrt habe ich euch noch vorenthalten. Sieht alles ganz gut aus. Bis auf P2. Ansonsten ist ja VT2 eine echte Rückmeldung, das sollte also real sein. VC2, weiß man nicht, das ist nur angefordert. Das müsste ich noch mal testen, so wie @accmzöbixdas vorgeschlagen hat. Wobei, wenn es beim Stelltest genau dort klackert, dann sollte das schon auf und zu gehen. Der Mundsaugtest wäre ja auch nichts anderes.

Ansonsten sieht man schön, wie er bei ca 2500 U/Min in den biturbo Modus geht und auch das AGR zubleibt. Das ist ja auch eine echte Rückmeldung.

Falls jemand mal Vergleichsdaten hat, gerne immer her damit.

large.145922287_paramterfahrt02.jpg.e07ef10c51d2ba46f5648ae3024dcf77.jpg

Geschrieben

So, es gibt zum Glück keine News. 600 völlig unauffällige und ruckelfreie km. So soll es sein.

Bin aber ein bisschen ins Grübeln gekommen. Eigentlich ist der 2. Turbo doch voll witzlos. Man könnte den doch glatt stillegen. Welcher nicht-Formel 1 Fahrer dreht denn den Motor schon auf über 2500 Touren? Gut, in den Bergen oder mit Anhänger oder so vielleicht. Auf meiner 600 km Strecke fahre ich fast immer 130. Da dreht der Wagen so bei 2200 U/Min. Ich brauche den 2. Turbo eigentlich gar nicht. Führt ein Schattendasein.

Ich habe gestern mal bewusst öfter auf 150 oder so beschleunigt, bergauf, um zu sehen, wie der Übergang ist. Im 6. Gang spüre ich da nichts, der beschleunigt gleichmäßig durch, bis ihm irgendwann die Steigung zu steil ist und die Beschleunigung ein Ende hat. Ob da "mehr" kommen müsste weiß ich nicht. Fehlermeldungen gab es allerdings auch nicht.

Vielleicht spiel ich noch ein bisschen mit VC2 rum, vielleicht warte ich aber auch erst mal aufs Update und das 2. Steuergerät.

Geschrieben
Am 10.6.2020 um 15:27 schrieb poml88:

Diese Parameterfahrt habe ich euch noch vorenthalten. Sieht alles ganz gut aus. Bis auf P2. Ansonsten ist ja VT2 eine echte Rückmeldung, das sollte also real sein. VC2, weiß man nicht, das ist nur angefordert. Das müsste ich noch mal testen, so wie @accmzöbixdas vorgeschlagen hat. Wobei, wenn es beim Stelltest genau dort klackert, dann sollte das schon auf und zu gehen. Der Mundsaugtest wäre ja auch nichts anderes.

Ansonsten sieht man schön, wie er bei ca 2500 U/Min in den biturbo Modus geht und auch das AGR zubleibt. Das ist ja auch eine echte Rückmeldung.

Falls jemand mal Vergleichsdaten hat, gerne immer her damit.

large.145922287_paramterfahrt02.jpg.e07ef10c51d2ba46f5648ae3024dcf77.jpg

@poml88

Mit welchem Tool hast du denn den Messschrieb erzeugt?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb HuberoFN:

Mit welchem Tool hast du denn den Messschrieb erzeugt?

Lexia 348

Geschrieben

Soo, komme gerade vom Basteln!

Habe  BSI und MSG  getauscht (wegen Ruckeln bei Schleichfahrt. Leider  ohne Besserung.

AAAber: das eingebaute MSG hatte  Version 6.01 drauf  (BSI: 7.03!) und  hat den Turbodruck2 richtig  angezeigt (also keine 3000mBar). Außerdem bin ich mal  Turbo2 gefahren und 4x Übergang und die Lauscher gespitzt:  da war nichts zu hören!!!

Der Vorbesitzer des MSG, ein Engländer, hatte  als Durchschnittsverbrauch auch  7,4 l  mir angezeigt.

Bei mir  im Speicher 2 (lösche ich nie)  nun > 9999km und  6,0 l/100km, ich bin mir aber auch meiner Verantwortung für  Reifen und  Teerbelag bewußt!.

Der Transponder bei C5 II  sitzt nicht auf der Platine , sondern unter einem etwas schwer zu entdeckenden  Deckelchen  neben der Schlüsselbartwurzel und ist  ca 3x2x10mm groß. Kann man herausluxieren.  Vorhandenen Schlüssel in Alufolie gewickelt (den Bart  natürlich nicht) und den Transponder vom "neuen" MSG  mit Tesa auf die Alufolie gepappt, dann ist  der "alte" Transponder im Schlüssel abgeschirmt, und der Motor startet unter Erkennung des aufgepappten Transponders. Wäre ich beim englichen Steuergerät geblieben, hätte ich  den Transponder fest  in den Schlüssel eingebaut und die Platine noch getauscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Super spannend! Ja, mit 6.01 ist das Geräusch schon behoben und auch die Diagnose EGR. Hast du sonst einen Unterschied festgestellt? Ich habe ja noch die 5.07.

Auf der Fahrt gestern, überwiegend Autobahn, lobt er mir hier 7,2 Liter aus. Klima war aus. Mal gucken, was der reale Wert sagt.

Bei Spritmonitor liegt der durchschnittliche Verbrauch von 59 Fahrzeugen, die mindestens 10000 km eingetragen haben bei 7,0. Da bin ich ja gar nicht so weit weg. Bordcomputer zeigt ja gerne mal zu viel an.

Bearbeitet von poml88
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb poml88:

Hast du sonst einen Unterschied festgestellt?

Waren nur ein paar km unter Beachtung  bestimmter Situationen (Schleichfahrt, Turboumschaltung..).

Zwischen 6.01 und 6.04  habe ich keine Änderung bemerkt.

Geschrieben
Gerade eben schrieb accmzöbix:

Zwischen 6.01 und 6.04  habe ich keine Änderung bemerkt.

Vielleicht kann man mal einen Freundlichen fragen. Oder jemand hier im Forum mit einer neueren Lexia guckt mal. Oder Diagbox. Bei mir gibt es nur Update 6.01.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb poml88:

Lexia 348

Meine Frage mag doof erscheinen, aber ich habe dort noch nie Messwerte über Zeit aufgenommen. In der Regel schau ich mir nur live Werte über die Parametermessung an.

Kannst Du mir verraten, wie man über eine Dauer die Messwerte abspeichern kann?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb HuberoFN:

Kannst Du mir verraten, wie man über eine Dauer die Messwerte abspeichern kann?

Kann ich, aber auswendig nicht so im Detail. Bei der Parametermessung gibt es einen Punkt "personalisierte Parametermessung" oder so. Dort kann man bis zu 6 Parameter auswählen. Wenn man das getan hat, kann er bis zu 15 Min aufnehmen, erinnere ich mich. Wenn man fertig ist kann man das irgendwie speichern, ich drucke es allerdings in ein PDF (Drucken ist F8 meine ich). Von da aus kann ich es dann weiterverarbeiten.

Bearbeitet von poml88
Geschrieben

In der Diagbox ist das dann unter „Berichte“ einzusehen. Lexia weiß ich gerade nicht.

Geschrieben

Hallo Kollegen,

das Aufzeichnen habe ich inzwischen ausprobiert. Funktioniert wunderbar.

Übrigens werden auch die Standardparametermessungen aufgezeichnet, so lange sie aktiv ist.

Frage in die Runde:

Hat jemand eine Lösung gefunden auf die Rohdaten zugreifen zu können? Wenn ich mir die Programmstruktur ansehen denke ich, das wird in irgendwelchen XML Dateien vergraben.

Ich würde gerne beim Anzeigen der Daten mehr Freiheit haben als "nur im Diagbox-Reporting".

Geschrieben (bearbeitet)

Ok,

das "neue" Steuergerät ist da. Software 06.04. Habe die beiden Steuergeräte getauscht, und: P2 ist NICHT 3000 mbar, sondern zeigt den gleichen Wert wie P1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es liegt also endweder

Am Steuergerät, oder
an der Softwareversion.

Bearbeitet von poml88
  • Like 1
Geschrieben

Bin gespannt , ob jetzt auch dein Umschaltgeräusch Turbo1 nach  T1 + T2   weg ist!

Verrätst du noch, wer der  Freundliche war, der Updates macht?

Geschrieben

Moin moin,

ich habe mich zu sparsam ausgedrückt. Mit dem "neuen" Steuergerät meinte ich ein zweites, das ich bei ebay gekauft hatte. Ich habe die Steuergeräte gestern schnell getauscht. Natürlich fährt das Auto damit nicht, wegen der Wegfahrsperre, aber Parameter auslesen etc geht ohne Probleme. Also konnte ich die Geräusch Sache noch nicht testen.

Zum Freundlchen fahre ich erst heute, und werde dann natürlich berichten!

Geschrieben

Schön, dass ist doch mal ein Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

So, zu müde um noch ausführlich zu schreiben, aber vielleicht ist ja doch wer gespannt. Morgen berichte ich mehr.

Citroen hat mir also ein Update aufgespielt, laut denen "Version 11". Was immer das ist. Im Lexia sehe ich jetzt 6.04, das scheint also die letzte Version zu sein.

Ergebnis: Das Geräusch was ich höre ist noch da, der P2 zeigt jetzt den korrekten Druck, vom Fahren her hat sich nichts geändert, alles wie vorher. Aber immerhin, Diagnose ist jetzt möglich.

Morgen noch ein paar Details und Test-Graphen, und dann überlegen wir wie es weiter geht. Könnte zum Beispiel mal zum Spaß das Steuergerät clonen lassen. Etc.

Ach so, Verbrauch auf den letzten 660 km laut Spritmonitor 6,8, und ansonsten total unauffällig.

Ach so, der Freundliche sitzt in Landau.

Bearbeitet von poml88
Geschrieben

So, was kann ich noch schreiben. Der Freundliche war recht freundlich. Wobei ich eigentlich nur die Menschen am Empfang getroffen habe. Die hatten detailliert jetzt nicht so die Ahnung, ist aber ja auch nicht deren Job. Fragen gab es keine. Die haben einfach geupdated. Ohne wenn und aber. Also entweder sind sie mega leichtsinnig, oder wissen einfach was sie tun und tun es vielleicht öfter.

Den Glühkerzenfehler haben sie auch bemerkt und gleich einen kostenintensiven Wechsel der Glühkerzen angeboten.

Für mein Navi soll es ein Softwareupdate geben, kostet auch so 50 EUR. Macht das irgendeinen Sinn? Ich weiß gerade nicht welche Version ich drauf habe und welche Neuerungen eine neue Version bringen könnte.

Interessant war noch, das im Fehlerspeicher noch einen Haufen Fehler vermerkt waren. Vermutlich haben sie alles mögliche abgeklemmt, oder einen Reset gemacht oder so. Hätten aber ruhig den Fehlerspeicher "sauber" hinterlassen können.

Na gut, ich bin zufrieden. Leider komme ich jetzt nicht in den Genuss das Update mit dem Offline Lexia zu machen. Beide Steuergeräte, die ich habe sind auf der 6.04.

Jetzt stellt sich die Frage, was mache ich mit dem 2. Steuergerät? Für 90 EUR könnte ich es klonen lassen, dann würde es funktionieren. Lohnt sich das sowas in der Ecke zu haben?

Vielleicht initialisiere ich jetzt mit der 6.04 nochmal alle Sensoren. Mal gucken, was das bringt.

Noch ein paar Gedanken zum AGR. Ab 2700 Touren schließt sich das ja. Vielleicht sollte man auf der Autobahn eher 160 fahren mit Tempomat, dann wäre das AGR zu und bliebe sauber und der Motor hätte immer Frischluft. Vielleicht verbraucht man dann gar nicht so viel mehr Sprit und kommt schneller ans Ziel (oder in den Graben) und der Motor bleibt sauber.

Der Wagen fährt ansonsten super. Kein Ruckeln, Kraft, alles toll. Ich werde berichten, was ich weiter mache. Muss noch den 109 EUR Sensor verkaufen.

Hier noch ein paar Graphen, wie das im Moment aussieht. Im Stand aufgezeichnet.

large.1178614902_paramterfahrt03.jpg.74c0dc00692cc8e855857276861b4373.jpg