Zum Inhalt springen

Aktives Kurvenlicht?

Empfohlene Beiträge

Thomas_Schweden
Geschrieben

Ich bin stolzer Besitzer eines C5 Bj 2005 glaube ich. Heissen die Facelift oder Serie 2? Meine Exclusive-Version scheint alle Finessen zu haben und ich habe was von aktivem Kurvenlicht gelesen, also nicht so'ne lächerlichen Neblis, die in der Kurve angehen.

Ist das tatsächlich so mit sich drehenden Scheinwerfern wie ich früher in der DS hatte? Da es hier in Schweden jetzt tag und nacht hell ist, kann ich das leider nicht in echt bewundern. 

Geschrieben

wennst Xenon hast .. drehen sich die Linsen.

Hast "nur" Halogen, schaltet sich im Hauptscheinwerfer eine Zusatzlampe dazu (sitzt äußerst rechts oder links)

Nebler aufdrehen is nicht dabei 😁 (das machen nur VW und sonstiges Gedöns)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Ist das tatsächlich so mit sich drehenden Scheinwerfern wie ich früher in der DS hatte? Da es hier in Schweden jetzt tag und nacht hell ist, kann ich das leider nicht in echt bewundern. 

Bei DS war das mechanisch gelöst. Beim C5/6 ist es elektronisch und  geht nur bei sich drehenden Rädern (auch beim Rückwärsfahren !!). Im Menue  kann man das  aktive Kurvenlich deaktivieren.

Mal einen Besuch in der Tiefgarage machen, dann müsste man es auch bei Mittsommernacht sehen.

Bearbeitet von accmzöbix
Thomas_Schweden
Geschrieben
15 minutes ago, accmzöbix said:

(auch beim Rückwärsfahren !!).

Danke! Man kann sich doch auf seine französischen Ingenieure verlassen! 

Bei den in Schweden zugelassenen Citroens ist das mit dem Licht alles irgenwie anders, weil die ja hier werksseitig mit immer Licht an rumfahren müssen. 

Mein Erstwagen, ein Peugeot 508, hat irgenwie eine automatische Lichtschaltung, die angeblich das Abblendlicht bei Dunkelheit anschaltet, Aber da das Abblendlicht sowieso schon an ist, ändert sich bei DUnkelheit nur, dass ein rotes Pufflicht an der Decke angeht (Ambient Light). Kann ja auch mal ganz praktisch sein.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb accmzöbix:

Beim C5/6 ist es elektronisch und  geht nur bei sich drehenden Rädern (auch beim Rückwärsfahren !!)

Nein, gerade eben nicht beim Rückwärtsfahren, sondern ausschließlich bei Vorwärtsfahrt!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Heissen die Facelift oder Serie 2?

In der Regel läuft Dein C5 als C 5 II. 

vor 15 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Bei den in Schweden zugelassenen Citroens ist das mit dem Licht alles irgenwie anders, weil die ja hier werksseitig mit immer Licht an rumfahren müssen. 

Ich hatte seinerzeit bei einem meiner Ex- C5 II die sog. Schwedenschaltung einrichten lassen, bin also mit Dauer-Abblendlicht gefahren. 

fl.

Geschrieben
Am 6.6.2020 um 17:03 schrieb thomasmu:
Am 6.6.2020 um 17:03 schrieb thomasmu:

wennst Xenon hast .. drehen sich die Linsen.

Hast "nur" Halogen," schaltet sich im Hauptscheinwerfer eine Zusatzlampe dazu (sitzt äußerst rechts oder links)"

Nebler aufdrehen is nicht dabei 😁 (das machen nur VW und sonstiges Gedöns)

Ich bin eigentlich mit meinem Halogen Licht recht zufrieden. Habe im Hauptscheinwerfer bei mir "keine Zusatzbirne"gefunden. Gibt es Bild davon?

Thomas_Schweden
Geschrieben
On ‎6‎/‎7‎/‎2020 at 9:20 AM, fluxus said:

In der Regel läuft Dein C5 als C 5 II. 

Ich hatte seinerzeit bei einem meiner Ex- C5 II die sog. Schwedenschaltung einrichten lassen, bin also mit Dauer-Abblendlicht gefahren. 

fl.

Ich hätte das bei meiner Ex-Michelle am liebsten rausgeschmissen, weil dauernd die Brinen durchbrannten, und das auswechslen Eine richtige Qual war. Wenn ich dran dachte, bin ich mit Standlicht und Nebel gefahren.

Geschrieben

Oh, hätte mich auch geärgert, aber das war bei meinem C5 kein Problem. Ansonsten war das Auto eine Katastrophe und stand häufig beim Händler wegen Macken - wie alle meine 3 I/II-er und einer meiner III-er.

fl.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Burner:

Ich bin eigentlich mit meinem Halogen Licht recht zufrieden. Habe im Hauptscheinwerfer bei mir "keine Zusatzbirne"gefunden. Gibt es Bild davon?

Sorry hab mich vertan.... die zusätzliche Birne hat der C5 III (oder auch X7 bezeichnet) . Hatte zwar nen IIer mit Halogen, ob der Kurvenlicht hatte weiß ich nicht mehr.

sascha@ludeck.de
Geschrieben

Laut 2006er Preisliste:

Doppelscheinwerfer unter gemeinsamer Klarglasabdeckung

ODER

Mitlenkende Bi-Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferwaschanlage (Tendance siehe Luxus-Paket)

Also wohl nur bei Xenon

Thomas_Schweden
Geschrieben

Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ab welcher Geschwindigkeit geht das los?

Geschrieben

Hatte die mitlenkenden Bi-Xenon Scheinwerfer in einem C5 II und anschließend in einem C6.
Super toll!!!
Hat sich schon so normal angefühlt, dass immer beim Umstieg auf andere Fahrzeuge dann ein geradeaus leuchtendes Licht seltsam aussah :D
Genau, nur beim Vorwärtsfahren und das eigentlich schon ab ein paar wenigen km/h.
Bei Nebel auch wunderbar zu beobachten.