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RolandPiccolo
Geschrieben

Hallo Wilfried,

ich vermute daß diese hier auch eine solche ist. Wie auch die "normlen" Antriebswellenmanschetten für die 2CV6 lässt Burton diese aus Neopren herstellen.

Der Mehari hat doch keine speziellen Antriebswellen? Wenn Doppelkreuzgelenkwellen verbaut sind sollten die Manschetten passen.

https://www.burton2cvparts.com/de/antrieb/antriebswellen/driveshaft-gaiter-for-double-cardan-joint-neoprene-rubber

deudeuchement,

Roland

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
36 minutes ago, RolandPiccolo said:

Wenn Doppelkreuzgelenkwellen verbaut sind sollten die Manschetten passen.

Ja. Das sind die passenden für alte Mehari. Sehr unlustige Arbeit mit montierten Innenkotflügeln. Erinnerlich die Pest. Ein guter Freund behauptet sogar, dass er lieber den kpl. Antrieb nach vorne rauszieht, als sich über Eck zu quälen.

PS: Ist Originalität nicht wesentlich, bietet es sich auch an, gleich auf LHM "umzustellen", die Service Freundlichkeit überwiegt die schlechte Handbremse.

Bearbeitet von Rosti
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb RolandPiccolo:

Hallo Wilfried,

ich vermute daß diese hier auch eine solche ist. Wie auch die "normlen" Antriebswellenmanschetten für die 2CV6 lässt Burton diese aus Neopren herstellen.

Der Mehari hat doch keine speziellen Antriebswellen? Wenn Doppelkreuzgelenkwellen verbaut sind sollten die Manschetten passen.

https://www.burton2cvparts.com/de/antrieb/antriebswellen/driveshaft-gaiter-for-double-cardan-joint-neoprene-rubber

deudeuchement,

Roland

 

 

Hallo Roland. Mein Freund hat sich diese gekauft https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/AMI6-8/Manschetten-Antriebswelle/ANR12135/

Die passen wohl aber die rutschen an der Getriebeseite immer wieder runter. Jetzt wäre die Frage ob die Manschetten von Burton besser sind  oder ob es eine alternative gibt. Ich denke da an Manschetten die man dann mit Schellenband befestigt.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Rosti:

Ja. Das sind die passenden für alte Mehari. Sehr unlustige Arbeit mit montierten Innenkotflügeln. Erinnerlich die Pest. Ein guter Freund behauptet sogar, dass er lieber den kpl. Antrieb nach vorne rauszieht, als sich über Eck zu quälen.

PS: Ist Originalität nicht wesentlich, bietet es sich auch an, gleich auf LHM "umzustellen", die Service Freundlichkeit überwiegt die schlechte Handbremse.

"Sehr unlustige Arbeit " mein Freund ist schon mit den Nerven am Ende.

  • Haha 1
RolandPiccolo
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb entenwilli:

Hallo Roland. Mein Freund hat sich diese gekauft https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/AMI6-8/Manschetten-Antriebswelle/ANR12135/

Die passen wohl aber die rutschen an der Getriebeseite immer wieder runter. Jetzt wäre die Frage ob die Manschetten von Burton besser sind  oder ob es eine alternative gibt. Ich denke da an Manschetten die man dann mit Schellenband befestigt.

Die Franzosen schreiben bei dem von Dir angeführten Link, daß gerade im Bereich der Fixierung deren Manschetten verstärkt sind. Ob das das Abrutschen verhindert weiß man natürlich nicht, ist vielleicht auch eher ein Problem der zu "laschen" Ringe?

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb RolandPiccolo:

Die Franzosen schreiben bei dem von Dir angeführten Link, daß gerade im Bereich der Fixierung deren Manschetten verstärkt sind. Ob das das Abrutschen verhindert weiß man natürlich nicht, ist vielleicht auch eher ein Problem der zu "laschen" Ringe?

 

Ich hab grade herausgefunden das der Franzose 2 von der Qualität her unterschiedliche Ringe hat. Ich weiß jetzt nicht welche Ringe er bekommen hat. https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/AMI6-8/Manschetten-Antriebswelle/ANR12198/

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/AMI6-8/Manschetten-Antriebswelle/ANR12265/

 

Geschrieben

Egal welche, ich sehe die immer nur mit heruntergerutschten Ringen. Die vom MCDA würde ich aber ohnehin nicht nehmen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb entenwilli:

"Sehr unlustige Arbeit " mein Freund ist schon mit den Nerven am Ende.

Wer bei so einer depperten Arbeit die billigsten Nachbausachen mit Qualität 4 verbaut hats nicht besser verdient und muss es halt nochmal machen

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jozzo_:

Wer bei so einer depperten Arbeit die billigsten Nachbausachen mit Qualität 4 verbaut hats nicht besser verdient und muss es halt nochmal machen

Wenn man nicht weiß das es besseres gibt , ist man froh überhaupt was zu finden. Was wäre denn deine Empfehlung ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wurde Dir doch von Roland schon genannt.  Die von Burton sind derzeit die besten, wenn es keine weichen NOS gibt.

PS: Bei den Richtzeiten, die Citroen schon für die 6 Loch Trommel beim Mehari vorgab, lohnt es sich durchaus, auch mal bei mehreren Bezugsquellen zu bestellen, um dann vor Ort nicht nackich zu sein. Diese Manschetten, nebst Ringen, waren doch schon immer ein Dauerthema.

large.886221766_MehariRichtzeiten.jpg.425ff74bee03871a2c50e5d22da5f993.jpg

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
ACCM Schwinn U.
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Alternative finde ich genial. Ein Teil statt drei.

Keine abspringenden Ringe mehr. Angeblich alte Produktion von Glaenzer Spicer NOS. Kennt kaum jemand, fürchte ich.

Allerdings fürchte ich auch, dass die leichte Montage und Langzeitruhe etwas teurer sein könnten. Gern Infos über PN.

Uli

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Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
  • Like 2
Geschrieben
Am 7.6.2020 um 10:57 schrieb ACCM Schwinn U.:

Diese Alternative finde ich genial. Ein Teil statt drei.

Keine abspringenden Ringe mehr. Angeblich alte Produktion von Glaenzer Spicer NOS. Kennt kaum jemand, fürchte ich.

Allerdings fürchte ich auch, dass die leichte Montage und Langzeitruhe etwas teurer sein könnten. Gern Infos über PN.

Uli

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So siehts dann aus wenn die Manschette drauf ist.

Bild könnte enthalten: Innenbereich

  • Like 1

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