Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen im Forum,

möglich das jemand das auch schonmall im Forum beschrieben hat, nach eine Stunde Suche habe ich aufgehört weiter nach Antwort zu suchen und stelle die Frage direkt. Ich fahre C4 Picasso HDi 150, aus dem Jahr 2016. Bis vor wenigen tagen konnte ich ganz normal über Bluetooth im Auto reden. Jetzt wenn der Anruf rein kommt, kann ich den Anrufer hören, er mich aber nicht!  Damit ich das Gespräch fortführen kann trenne ich mich vom Bluetooth Verbindung. Dachte das es mit meinem Handy was zu tun haben könnte, ich habe Android mein Sohn iPhone, auch mit seinem hatt es nicht geklappt. Zu dem, kann ich nach wie vor musik die vom Handy gestreamt wird hören.

Kennt nich jemand das Problem, gibt es dem noch, und wie gelöst? Ich weiß nich wo ich ansetzten soll.. LG

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Das hängt nicht vom Auto ab, sondern vom Navi / Radio. Also sollte die Frage entsprechend darauf abzielen und Infos enthalten, weniger zum Motor.
Dann weisst du auch was du googlen kannst.

Bei meinem C4 ist zum Beispiel ein RNEG MyWay verbaut, und es hat ähnliche Bluetooth-kaptriolen, allerdings anders rum, es schaltet den Lautsprecher nicht aufs Radio ...

Das ging aber schonmal in vergangenen Telefon Android Versionen ... aktuell Android 7.1.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben (bearbeitet)

wenn man das Mikrophon der Freisprecheinrichtung nicht "stumm" schalten kann, könnte es kaputt sein.

zuerst würde ich mal das Bluetooth-Profil prüfen:
SMEG mit Touchscreen

Zitat

Das System  schlägt vor,  das Telefon mit 3 Profilen  zu verbinden:

als  " Telefon " (Freisprecheinrichtung, nur Telefon), 

als  " Streaming " (Streaming  : kabellose Wiedergabe  von Audiodateien  des Telefons), 

als  " Daten Mobiles Internet"

Wählen  Sie eines oder  mehrere Profile aus.

Zitat

http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4picasso/c4picasso_c4pn/ed01-16/de_de/contenu/additifs/AC_AUDIO_DE.pdf

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Ronald:

SMEG mit Touchscreen

Wie @Dreher schon sagte, muss man erst mal wissen welches System eingebaut ist. Bei SMEG gibt es auch noch die Cheat-Codes: https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/2379-smeg-cheat-codes/

Da kann man eventuell was versehentlich verstellt haben.  

Alter nativ kann auch ein System von Bosch ( RCC/NAC ?) eingebaut sein oder von Clarion,...

Geschrieben

Mein Tatsch-Dingens (ich weiß nicht, wie das Teil genau heißt) im C4 hat vor ein paar Monaten mal herumgesponnen und alle paar Minuten neugestartet.

Eine Reset-Routine konnte ich mangels Kenntnis der Bezeichnung nicht finden. Habe dann die Batterie ab- und wieder angeklemmt und gut ist‘s seitdem.

Vielleicht ist das auch eine Option für den Ersteller des Eingangsposts, bevor man tiefer einsteigt :) 

Die Batterie würde ich aber erst abklemmen, wenn die Zentralelektrik (oder wie das bei den modernen PSA-Kisten heißen mag) abgeschaltet hat. Dazu vorher schon mal die Motorhaube öffnen, Zündung aus, Türen zu.

Geschrieben

Wissen müsste man auch, ob in dem Fahrzeug das Notrufsystem (SOS-Taste) verbaut ist, dann hat nämlich das Steuergerät- SOS direkten Zugriff auf das Mikro und könnte auch für den Ausfall verantwortlich sein. Das Mikro kann man am Steuergerät- SOS  zur Prüfung überbrücken! 

Geschrieben

Es wäre interessant, was da verbaut ist. Beim SMEG kann man das Mikro während eines Anrufs nicht so einfach totschalten. Beim einfachen Bluetooth Radio ohne Navigation schon.

Gernot

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Es wäre interessant, was da verbaut ist.

Das ist fuer den Laien meist gar nicht so einfach zu wissen. Am besten ist vielleicht eine Beschreibung der wesentlichen Komponenten Display, Groesse, moegliche Funktionen,... und ein Foto. 

• Like 1
Geschrieben

Ich wäre für ein Foto mit Lenkrad. Gerade 2016 wurde da kräftig geändert.

Gernot

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Das ist fuer den Laien meist gar nicht so einfach zu wissen. Am besten ist vielleicht eine Beschreibung der wesentlichen Komponenten Display, Groesse, moegliche Funktionen,... und ein Foto. 

Stimmt, aber normalerweise gibts zum Auto auch Handbücher, da sollte stehen was er für ein Navi oder Radio hat.
Zur Not halt ein Foto.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Dreher:

Stimmt, aber normalerweise gibts zum Auto auch Handbücher, da sollte stehen was er für ein Navi oder Radio hat.

Dann bin ich zu doof die in meinen zu finden. In meiner Anleitung sind alle verfuegbaren Anlagen der unterschiedlichen Ausstattungen beschrieben. Meine heisst "WIP-Sound". Von welchem Hersteller ist die und wie wird die in den Foren genannt?

Geschrieben

WIP Sound ist ein RD4-RD5-RD45, das in einem Peugeot verbaut wurde. Hersteller kann Blaupunkt oder Continental sein.

WIP = World In Peugeot.

Gernot

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Gernot:

WIP Sound ist ein RD4-RD5-RD45, das in einem Peugeot verbaut wurde. Hersteller kann Blaupunkt oder Continental sein.

WIP = World In Peugeot.

Gernot

Meine Information ist, dass es von Clarion ist :). Sehr hilfreich dieses Handbuch! Es aergert mich besonders das es das "Hiden-Menue" wohl nicht gibt. Damit koennte ich die schlechten Parameter des Mikrofons vielleicht verbessern. Mit dem SMEG geht das. 

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem RD4 hat mich die Mutter auch ohne Hörgeräte verstanden, solange das Dach am Auto zu war. Ich wüßte nicht, was man da besser einstellen könnte.

Ich meine Clarion hat das RD3 gemacht, RD4 und folgende dann von Siemens VDO, Blaupunkt, Continental.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Bei meinem C4 war ein Dual-Handbuch fürs Navi, auf einer Seite WipNav und von der anderen MyWay RNEG.

Ich hoffe doch das das bei aktuelleren Modellen auch noch beiliegt.
Aber ja, das ist schon teilweise nicht offensichtlich, ausser vielleicht im Menü irgendwo.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Auf dem RD4 hat mich die Mutter auch ohne Hörgeräte verstanden, solange das Dach am Auto zu war. Ich wüßte nicht, was man da besser einstellen könnte.

Na, dann hat das was ich im Peugeot habe nichts mit RD4 zu tun. Mit einem Daempfungspad vor dem Mikrofon sind die Artefakte und Verzerrungen auf ein Mass gesunken, die eine Verstaendigung moeglich machen. 

Ich  bin mit meinem Problem auch nicht ganz alleine: https://www.peugeotboard.de/threads/63314-Mi*k*ro*fon-am-Peugeot-308-II-austauschen-optimieren/page2

Vielleicht liegt es daran, dass bei manchen Fahrzeugen eine spezifische Anpassung notwenig ist. Leider nur bei SMEG moeglich.

Aber ich denke man kann sagen, "WIP-Sound" ist einfach ein  Marketing Begriff, der keine genaue Zuordnung von Hersteller oder System zulaesst. Er grenzt eher die Preisklasse ein.

Edit: In der Preisliste steht, ich haette RD6, und im Peugeotboard glaubt man, dass sei Clarion ;).

V3DImage.ashx?client=CFGAP3D&version=1PT

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Da hast Du natürlich auch ein ganz erlesenes Teil an Land gezogen. Ein 308 II ohne Berührbildschirm, das ist veganes Huhn ohne Reis. Dieses Teil wird im Forum Peugeot gar nicht explizit erwähnt.

Das Teil könnte allerdings mit dem Radio des Themenstarters verwandt sein, wobei "schlecht verständlich" und "hört mich nicht" sind schon noch zwei Paar Schuhe.

An sich haben die CD Radios in den PSA Autos der letzten 10 Jahre einen guten Ruf. Guter Klang, guter Empfang. Das war wohl zu teuer.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Da hast Du natürlich auch ein ganz erlesenes Teil an Land gezogen.

Ja und dazu gab es noch richtige Reifen und einen vernuenftigen Motor :). Nur die Dachreling vermisse ich ein wenig.

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

An sich haben die CD Radios in den PSA Autos der letzten 10 Jahre einen guten Ruf. Guter Klang, guter Empfang. Das war wohl zu teuer.

Der Klang ist, nachdem ich die Lautsprecher gegen die Focal, des 508/ DS ausgetauscht habe, auch sehr gut. Das Mikrofonproblem betrifft auch andere Ausstattungen. Es ist wohl ein reines Abstimmungsproblem, was aber nur mit dem Hidden Menue des SMEG vom Kunden selbst zu loesen ist. 

Und bei den vielen Maengeln die bei den Touch-Systemen von PSA schon aufgetreten sind, bereue ich auch nicht, die Navigation, Musik und Telefonieren mit einem grossfomatigen, fest dem Fahrzeug zugeordneten Mobiltelefon zu machen.

Hari, der sich ja fuer sein Problem hier angemeldet hat, scheint ja sein Problem geloest zu haben. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ich bleib ja dabei, dass im BlueHDI von 2016 ein SMEG verbaut ist.

747x322_citroen-c4-picasso-cockpit-milaz

Wenn man im Menü "Telefon" auf das linke rote Quadrat tippt, gelangt man u.a. zur Auswahl "Bluetoothverbindungen" und kann eine Liste der Telefone sehen. Wenn vor den betroffenen Geräten ein "Telefonhörer" und eine "Musiknote" zusehe ist, dann ist "Telefonie" und Streaming aktiv. Falls nicht rechts unten auf die Lupe und dann Verbinden mit "Telefonie" und / oder "Streaming".

large.telefon.JPG.91ba1ccc5cba5ac68935632812987437.JPGlarge.bluetooth.JPG.d767ef08c93358e8452f635a9fa337b9.JPG