Zum Inhalt springen

Mein erster CX :-) Freu!!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man möge uns zum Strand chauffieren...

large.20240623_112308.jpg.aaef7258be07d4d3e14a182677438518.jpg

Heute darf er mal wieder Dackeltaxi spielen, allerdings werden da gleich unsere Söhne sitzen und die Hunde in ihrer Box.

Ansonsten läuft der CX wie er soll, auf der Fahrt nach Sachsen hatte sich der Lichtschalter verabschiedet, ist repariert und demnächst wird auf Relais umgerüstet.

• Like 7
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

auf der Fahrt nach Sachsen hatte sich der Lichtschalter verabschiedet, ist repariert und demnächst wird auf Relais umgerüstet.

Der S2 hat auch noch die Lichtschalter-Probleme? Ich dachte, er hätte die Relais schon ab Werk.

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb bx-basis:

und demnächst wird auf Relais umgerüstet

na das wundert mich aber, dass das noch nicht passiert ist😂

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb holger s:

Der S2 hat auch noch die Lichtschalter-Probleme? Ich dachte, er hätte die Relais schon ab Werk.

nein leider nicht wie ich anno 2000 nachts im tiefsten Frankreich auf der Route Du Soleil erfahren musste. Der angehängte Wohnwagen hat den Schalter gekillt

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Andreas Strunk:

nein leider nicht wie ich anno 2000 nachts im tiefsten Frankreich auf der Route Du Soleil erfahren musste. Der angehängte Wohnwagen hat den Schalter gekillt

Ich hab noch mal im alten CX-Licht-Relais-Thread nachgesehen. Der S2 hat tatsächlich nur für das Fernlicht ein Relais.

elektromicha
Geschrieben

Nicht nur dass. Die Scheinwerfer sind auch über diesen unsäglichen Sicherungskasten verkabelt. Die Nachrüstung des fertigen Kabelsatzes für kleines Geld bewirkt, dass es endlich auch mal ohne Fernlicht hell wird.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Andreas Strunk:

na das wundert mich aber, dass das noch nicht passiert ist😂

Reine Nachlässigkeit. Hat ja immer prima funktioniert...

• Haha 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb elektromicha:

Die Nachrüstung des fertigen Kabelsatzes für kleines Geld bewirkt, dass es endlich auch mal ohne Fernlicht hell wird.

Darauf bin ich tatsächlich gespannt. Die Lichtausbeute ist tatsächlich eher mau, wobei die stilechten gelben H4 natürlich auch ihren Teil dazu beitragen. Aber es kam mir gestern Abend noch um einiges funzeliger vor als im BX.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Darauf bin ich tatsächlich gespannt. Die Lichtausbeute ist tatsächlich eher mau, wobei die stilechten gelben H4 natürlich auch ihren Teil dazu beitragen

Nachdem ich den vorkonfektionierten Kabelsatz mit den Relais (die den Strom ohne große Umwege von der Batterie direkt zu den Scheinwerfern bringen) eingebaut hatte, war der Helligkeitssprung deutlich sichtbar. Man darf keine Wunder erwarten, aber einen Unterschied.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
elektromicha
Geschrieben

Der Unterschied ist beim Serie 2 um Längen deutlicher, als beim Serie 1. Das liegt an den langen Zuleitungen, die man dadurch umgeht.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Als wenn nicht schon genug Zeugs in dieser Ecke des Motorraums verbaut wäre...

large.20240703_182034.jpg.cf83c4ea0fd33305b06c5806fa53598c.jpg

Beizeiten kommen nochmal höherwertige Relais rein, aber erstmal ist das Leben des Lichtschalters verlängert.

• Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern durfte der CX mal wieder 1000km überwiegend über französische Landstraßen schweben damit wir entspannt am Urlaubsort in der Bretagne ankommen.

large.20240728_193713.jpg.cbc3f76068107168577184d9545d00af.jpg

Und direkt gegenüber im Carport schlummert dieser Urahn unserer Reiselimousine

large.20240728_193622.jpg.caabc471eaaf3493dee14c496260c64f.jpg

Edith hat inzwischen erfahren daß der B14 im Jahr 1927 gebaut wurde und gelegentlich bei schönem Wetter gefahren wird.

Bearbeitet von bx-basis
B14
  • Like 8
Geschrieben

Hab den CX gerade nach 1050km vollgetankt, es gingen keine 60 Liter rein...

• Like 3
Geschrieben

Ungewollt mal eben ein potentielles Kalenderbild aufgenommen (das obere).

• 1 Monat später...
Geschrieben

Morgen darf der CX wieder reisen, daher war heute mal die obligatorische kleine Durchsicht dran. Und da seit dem Kauf inzwischen 4 Jahre vergangen sind und 44.000km zurückgelegt wurden habe ich auch die Stickstoffflasche aus der Garage geholt um einen kleinen Kugelservice zu machen. Es sind überall Originalkugeln verbaut. Vorne inzwischen 2 graue (beim Kauf waren es fast neuwertige grüne die aber zwischendurch umziehen mußten), die hinteren Kugeln sowie beide Druckspeicher sind noch die Erstausrüstung die Ende 1987 im Werk eingebaut wurden. Vor der Inbetriebnahme hatte ich alle Kugeln mit Tecnosir-Ventilen ausgerüstet und auf Nenndruck gebracht, seitdem (abgesehen vom Tausch der vorderen Kugeln aus organisatorischen Gründen) wurde nichts dran gemacht.

Das erfreuliche Ergebnis heute: beide vorderen Kugeln mit gut 65 bar (nach rund 30.000km) noch absolut im grünen Bereich, die hinteren hatten noch 36 bzw. 38 bar - also 5 bzw. 10% Verlust die beim Fahren absolut nicht spürbar sind. Beide Druckspeicher lagen noch knapp über 40 bar, also ebenfalls trotz des stolzen Alters von 37 Jahren nach 44.000km noch im Sollbereich. Das Popometer hatte mich somit nicht getäuscht, denn es fühlte sich alles noch einwandfrei an beim fahren.

Jetzt ist wieder alles frisch befüllt mit 75/40/62 bar, die nächsten Jahre habe ich da also Ruhe. Morgen früh geht's auf die Reise um sicherlich viele andere CX zu treffen...

• Like 3
Geschrieben

Das zeigt wieder die gute Qualität der damaligen Originalkugeln. Die Nachbauten sind davon leider ein gutes Stück weg. 

Gute Fahrt nach Eure-et-Loir👍

• Like 1
Geschrieben

Hab meinen CX für das 50 Jahre Treffen geputzt. Dackel konnten es nicht abwarten.  😄

large.20240912_210555.jpg.764e572b44edb4fdef46069c0c4ce7c8.jpg

• Like 3
Beutebayer im XM
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Doxiemommy:

Hab meinen CX für das 50 Jahre Treffen geputzt. Dackel konnten es nicht abwarten.  😄

large.20240912_210555.jpg.764e572b44edb4fdef46069c0c4ce7c8.jpg

Westhofen war doch schon-wo trefft ihr Euch denn?

Beutebayer im XM
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Beutebayer im XM:

Westhofen war doch schon-wo trefft ihr Euch denn?

Ahh gegoogelt : en France- toll-viel Spaß! Bis Paris und noch etwas weiter schaff ich leider nicht mehr...

BiXM