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ACCM livinginbasel
Geschrieben

schönen samstag!

habe gerade meinen xantia wieder einmal ein bisschen auf die beautyfarm geschickt - sprich rundum gewaschen inkl.unterboden und versiegelung und innen kräftig gesaugt und gewischt etc...

dazu zwei fragen:

a.) zerkratzt eure heckklappe auch mit der zeit von den waschstrassen? fahre zwar immer nur zu einer die extra werbung für sanftes waschen macht, aber der lack ist eindeutig angegriffen und verliert an substanz und hat etliche feine kratzer (weinrot metallic, und ich kann leider nicht bei mir in der tiefgarage aussenreinigung machen, also einzige chance waschstrasse)

b.) cockpit: ich entstaube immer und verwende dann von sonax den cockpit spray. hatten in der familie nie probleme. aber jetzt beim xantia bin ich nicht zufrieden: gewisse platikteile reagieren allergisch auf den spray: blinkerhebel, teile der gebläseumrandung, umrandung der ablage vor der schaltung etc. und ausserdem werden grosse flächen wie handschuhfach schön langsam grau und matt - was verwendet ihr? wie kann man das auffrischen? 60.000km und der wagen beginnt wie mit 170.000km innen auszusehen und ich pflege ihn nicht pedantisch jedes wochenende sondern nur wenn der staub langsam die farben zu überdecken beginnt ;-) any ideas? tipps? hausmittelchen?

danke und schönes wochenende!!!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

a) die Heckklappe ist aus Plastik. Bei Hitze / Alter diffundiert weichmacher aus dem Plastik. Das ist nicht gut für den Lack der drüber sitzt und es kommt zu rissen etc.

Dann erledigt die BÜRSTE in den Waschstraßen den Rest.

B) kein Spray nehmen sondern in der Flasche Cockpitreiniger aufsprühen.

Egal welcher Hersteller (muß nicht das teure Armor all sein, gibt auch noch billigere für um die 2 Euro die Flasche) Wirkung ist besser. Legt sich auf die teile. wie ein Fettfilm. ist aber nicht fettig. Bindet staub ! verhindert elektrostatische Aufladung und damit NOCH MEHR staub.

Empfehlen würde ich vorher das Plastik einmal zu säubern (lauwarmes wasser, feuchtes Microfasertuch oder gewöhnliches Küchentuch) und dann mit der Flüssigkeit zu besprühen.

Das Cockpitspray hatte ich auch mal gekauft. War aber Mist. es hält nicht so lange und greift Teile an. Was du natürlich beachten mußt, da wo es WEISSE Beschriftungen gibt , oder generell beschriftungen, darst du nicht feste Rubbeln, sonst rubbelst du dir die Beschriftungen ab. Die kann man wohl nachweißen, aber muß ja nicht sein.

Probiere mal Flüssiges Cockpitzeugs aus der Zerstäuber-Flasche.

Das Zeugs hält viel länger.

Geschrieben

Bei ausbleichenden Kunststoff habe ich bisher die besten Ergebnisse mit "Boss Gloss" gemacht. Das ist ein amerikanisches Produkt, das es in D leider nur über einen Internetversender gibt.

Bei meinem XM sind die seitlichen Stoßleisten aus schwarzem Kunststoff. Der blich mit der Zeit aus. Nun nehme ich seit 2 Jahren 2x jährlich den Boss-Gloss. Nun sieht es wieder aus wie neu.

Allerdings funktioniert das Produkt nur wenn der Kunststoff noch nass dunkler aussieht wie trocken.

Mit der Waschanlage hat der Vorbesitzer meine Heckklappe auch beschädigt. Der XM hat ja so eine durchsichtige Kunststoffabdeckung. Die war stark zerkratzt. Habe es mit Kunststoffpolitur wieder glatt bekommen und dann mit Wachs poliert. Cit wollte weiland 440 DM + Einbau für die Abdeckung, da habe ich lieber poliert - sieht (fast) wie neu aus.

...........schwebende Grüße................

bidone

Geschrieben

Kunststoff poliieren

geht sehr gut mit

"Wiener Kalk".

Sieht aus wie Mehl, auf feuchten Lappen geben, auspolieren. Das Zeugs wird teuer als Handy-Politur vertickt.

Billig zu haben in Apotheken!!!!

Aber die müssen erst mal im PC suchen!!!

Hab mit dem Kalk meine total versaute Moppedscheibe sauber bekommen!!

Ach ja:

Ist feinst gemahlener Dolomit(Stein).

Günter

Geschrieben

ich hatte auch mal einen weinrot metallic xantia.

die völlig zerkratzte heckklappe kenn ich auch. einen derartigen schaden hab ich bisher auch nur bei dieser lackierung gesehen. mittlerweile fahren bei mir in der nähe schon 3 xantia weinrot metallic rum, die dieses problem haben.

der lack wird von der waschanlage regelrecht abgehobelt.

das geht mit der zeit bis auf den blanken kunststoff runter.

anscheinend ein problem mit diesem speziellen lack, da ich noch keinen andersfarbigen xantia mit derartigen schäden gesehen hab.

hoschi

Geschrieben

Ich habe auch mal ein Cockpit-Spray (von Nigrin) in meinem Xantia benutzt und konnte nicht feststellen, dass das Cockpit danach mehr glänzte oder schöner aussah...

Nebenbei würde ich noch empfehlen, dass Spray nicht aufs Cockpit zu sprühen, sondern es auf ein Tuch zu sprühen und es dann mit diesem Tuch aufs Cockpit aufzutragen. So kommt das Spray wirklich nur dahin, wo es auch hin soll und man muß danach nicht umständlich das Spray wieder von der Windschutzscheibe wischen :-I

Geschrieben

ich nehm immer WD40 dafür. einfach auch den lappen aufsprühen und alles abwischen. das WD40 riecht zwar nicht nach apfel oder ähnlichen, wie die cockpit-pflegesprays, aber es funktioniert perfekt. der WD40-geruch ist nach kurzer zeit auch verflogen.

ich benutze das jetzt seit 3 jahren beim xm. mit abgeriebener beschriftung oder sonstigen nachteilen hab ich noch keine probleme gehabt. ob das beim xantia auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Geschrieben

Moin,

ich benutze seit 30 Jahren Fensterreiniger und habe noch nie

schlechte Erfahrung gemacht. Wenn ich die Fenster von innen

reinige, kommt das Cockpit gleich mit dran. Vorteil:

nur eine Flasche zum günstigen Preis. (Aldi-Schnelldreher)

Als Lappen nehme ich Tissue-Haushaltstücher .

ACCM livinginbasel
Geschrieben

naja, danke für die tipps!

schlagt mich jetzt nicht aber die grauen flächen des handschuhfachdeckels haben mich echt gestört und habe deshlab trock17 angewendet: schwarzes pico-bello, als es trocken war hab ich dann noch einen alten schwamm von 1-2-3-blitz (oder wie das heisst) genommen und damit das cockpit gewischt: super!!! das ist so ein schwamm (mit bienenwachs und anderem behandelt) mit dem wir alle beim bundesheer mit einem wischer die stiefel auf superglanz brachten...dachte wenn es für schuhe geht, geht es doch sicher auch für grosse glatte flächen vom xantia. und dieser schwamm macht ja schuhe auch antistatisch, aslo probiert und...die grauen flächen sind weg, der staub macht einen bogen um das cockpit und es glänzt schön dezent...

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ahja und...ich hab ihn heute das erste mal aussen von hand mit autopolitur gepflegt. ist echt kein vergelich zu den waschstrassen wachspflegen. auch der kofferraumdeckel schaut wieder nach was aus und der lack ist jetzt beim drübergreifen einfach schön glatt versiegelt und nicht rauh wie nach dem waschstrassen-waxen...

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aus gegebenen Anlaß reaktiviere ich das mal.

Ich habe auch mal ein Cockpit-Spray (von Nigrin) in meinem Xantia benutzt und konnte nicht feststellen, dass das Cockpit danach mehr glänzte oder schöner aussah...
Mit Nigrin habe ich bei Ford sehr gute Erfahrungen gemacht. Beim XM genau das Gegenteil. Einige Kunsstoffe werden weiß, andere verschmieren total. Ganz üble Sache. Jeder Kratzer ist zu sehen. Mit Amor All genau das gleiche.

Mit Fensterreiniger geht es wirklich gut. Allerdings glänzt das Armaturenbrett nicht mehr so schön. WD40 habe ich noch nicht prrobiert. Wäre ein Versuch wert. Teste ich erstmal im Kofferaum.

Das Boss Gloss sieht interessant aus. Komisch nur, das es in den USA wieder um einiges billiger ist als bei uns.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Für das Cockpit kann ich die Kunststoffpflegetücher von Aldi empfehlen. Die gibt es aber nur 1-2 mal pro Jahr als Sonderposten. In der Vergangenheit habe ich mit Amor All gute Erfahrungen gemacht. Was ich selber noch nicht ausprobiert habe ist das: A1 Kunststoff-Tiefenpfleger. Da aber die Lackpflegeprodukte von Dr. Wack richtig gut sind, würde ich fast vermuten, dass es die Kunststoffpflege auch ist.

Geschrieben

Ist ist glaube ich nicht möglich von DEM guten oder schlechten Produkt zu sprechen. Man muss es ausprobieren. Viele Produkte sind in einem Auto richtig gut, im anderen zerstört man sich damit das halbe Armaturenbrett.

Geschrieben

Bei meinem BX benutze ich zum Reinigen Schallplattenreiniger + Mikrofasertuch = sanfter Reiniger und antistatisch.

Zum Schutz vor UV-Strahlen, reib ich das ganze Cockpit ganz dünn mit Baby-Sonnenschutzmilch ein und poliere es dann aus.

Sieht danach aus wie neu und das alte Plastik wird geschont.

MfG DS

Geschrieben (bearbeitet)
Ist ist glaube ich nicht möglich von DEM guten oder schlechten Produkt zu sprechen. Man muss es ausprobieren. Viele Produkte sind in einem Auto richtig gut, im anderen zerstört man sich damit das halbe Armaturenbrett.

Das meinte ich ja oben auch. Beim Ford einwandfrei, beim Citroen die große Katastrophe. Aber schon erstaunlich, das Guenni mit Amor All beim Citroen gute Erfahrung hat. Bei mir funzt das gar nicht.

@ Entendaniel

Was ist denn Schallplattenpapier? Schallplatten kenne ich, aber das Papier sagt mir nix.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Nicht Schallplattenpapier, sondern Schallplattenreiniger.... Mit Amor All habe ich im BX gearbeitet. Beim Xantia habe ich es noch nicht getestet.

Geschrieben

Oh mann, blind auch noch. Und ich habe das schon mehrmals gelesen. Es ist schon spät. :(

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