Zum Inhalt springen

Neuerer gebrauchter C5-II 2.0 HDi - mehrere Anliegen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

da ich mit meinem vorigen C5-II insgesamt sehr zufrieden war hab ich den bei 242 tkm gegen einen mit halb sovielen km getauscht. Einige der üblichen Wehwehchen habe ich schon behoben oder beheben lassen, nachfolgende Fragen sind noch offen:

 

1. Seltsame, aber ggf. Tüv-relevante Warnung: Wenn man die Zündung einschaltet und den Motor startet bekommt man folgende Meldungen:

https://erhardt-net.de/nc/index.php/s/gAtPDbP7tGRJBNp

https://erhardt-net.de/nc/index.php/s/AmDk2Qdipnc5Es4

Bei dem Versuch saß ich unangeschnallt auf dem Fahrersitz, die anderen Sitze waren leer.  Falls jemand eine Idee zur Erklärung und ggf. Beseitigung des Verhaltens hat, nur zu. Der Freundliche war ratlos, meinte aber das Auto hätte eigentlich keine Sensoren in den Sitzen.

 

2. Wenn man die Scheibenwaschanlage benutzt gibts ein nervtötendes piepen, die Service Leuchte geht an und im Display steht, daß der Wischwasserstand niedrig sei. Der Wasserbehälter ist unbeschädigt, dicht und voll. Da am Rad VR was zu flicken war hat der Freundliche auf meinen Wunsch hin den entsprechenden Sensor für wenig Arbeitszeit getauscht, weil er da eh schon fast dran war. Er schwört, bei der Probefahrt war das Problem weg. Als ich das Auto abgeholt hab wollt ich das natürlich auch ausprobieren und hab noch auf dem Werkstatthof die Scheibe gewaschen ... *PIIIEEP*.

Nun halte ich den Freundlichen für einen sehr anständigen und vertrauenswürdigen Menschen und glaube ihm seinen Bericht. Es hat also direkt nach Tausch offenbar genau einmal funktioniert. Ich bin etwas ratlos.  Auch hier sind Vorschläge willkommen. Mir reicht hilfsweise auch komplette Deaktivierung dieser Funktion wenn eine Reparatur unmöglich oder unverhältnismäßig aufwändig ist. Ich kann Wischwasser ebenso wie Öl selbst kontrollieren ;)

 

3. Ich hatte bei allen Citroens bisher einen weiteren (also insgesamt dritten) Schlüssel mit Fernbedienung nachgekauft, weil meine Freundin dann auch einen hat. Der Freundliche würde das gerne gegen Lohn tun, sagte nach Nachforschung aber "gibts keine mehr". Da ich nicht weiß wie so ein Schlüssel genau entsteht - Lagerhaltung oder Programmierung und Bartfräsung bei bei Bedarf: Falls die aus generischen Rohlingen entstehen, hat jemand noch sowas?

 

4. Bei Besichtigung und Probefahrt nicht bemerkt: Im Leerlauf und bei sehr kleiner Last raucht die Kiste schwarz (wenn warmgefahren) aus dem Auspuff. Direkt nach dem Anlassen in kaltem Zustand kann man unverbrannten Sprit in ungewöhnlicher Menge hinterm Auspuffende riechen. Leerlauf ist stabil, Kaltstart passiert in den ersten paar Sekunden nicht auf allen 4 Zylindern, danach nagelt das gute Stück aber ohne Aussetzer wie ein Uhrwerk. Ohne weitere Ideen hätte ich jetzt einen oder mehrere Injektoren im Verdacht. Der Vorbesitzer ist wohl in den letzten mind. 5 Jahren sehr wenig gefahren und dann nur Kurzstrecken, im einfachsten Fall sind die nur verdreckt. Ich habe direkt nach Kauf 0.5L Liqui Moly 5156 in einen vollen Tank geschüttet und bin inzwischen mehrmals 600 km auf fast leeren Autobahnen gefahren. Der angesammelte Ruß dürfte also weg sein, und so schauts bei schneller Fahrt hinter mir auch aus. Sobald der Motor im Leerlauf oder bei sehr kleinen Leistungen betrieben wird ists aber wie zu Beginn beschrieben. Selbst diagnostizieren (Lexia vorhanden) oder zum Bosch Diesel Freundlichen?

 

5. Minderschlimm, aber gelegentlich lästig: Wenn man das Fahrwerk in höchste Position fährt und dann wieder runter, dann gibts einen Jojo Effekt, d.h. wenn das Fahrwerk die Normalposition erreicht hat gehts wieder ganz hoch, dann wieder runter. Mehrmals, z.T eine Minute lang. 

Der freundliche meint, da könne man nur die vorderen Federbeine tauschen, die es neu nicht mehr gibt. Federn tut das Auto ansonsten ganz brauchbar. Ich habe 2 funktionsfähige gebrauchte Federbeine besorgt, aber wenns eine einfachere Abhilfe gibt kann ich die auch aufheben bis sie dringend nötig sind.

 

Vielen Dank für die Geduld bis hierher.

 

Nachtrag zu Punkt 4: Öl, Ölfilter, Luftfilter (Motor und Innenraum) wurden als erstes getauscht, sind also neu. Falls der Vorbesitzer nichts undokumentiert selbst gemacht hat war davor der letzte Ölwechsel Ende 2015 (!), gefahren ist er aber nicht weit damit.

 

 

Bearbeitet von arth_
Ergänzung.
Geschrieben

Hallo arth_,

 

zum Punkt 1 kann ich sagen das gleiche macht meiner auch! Zum ersten Bild, das macht er grundsätzlich sobald ich den Motor starte, egal ob hinten besetzt ist oder nicht. Geht aber nach ca. 15 sek. aus.

Das was auf dem zweiten Bild angezeigt wird macht er nur solange jemand auf dem Fahrersitz sitzt und nicht angeschnallt ist. Schnallt der Fahrer sich an, geht die Anzeige kurz danach aus.

Habe meinen auch gerade erst gebraucht gekauft, gleiches Modell und Motorisierung (vor 14 Tagen) mit vollen 2 Jahren TÜV. Von daher kann es entweder nicht TÜV relevant oder aber normal sein. Oder mein Verkäufer hatte einen "blinden" Prüfer...... ;-).

Geschrieben

Hallo frodo99,

vielen Dank für die Information. Tüv neu ist hier auch, zumindest beim AU Teil war der Prüfer nicht blind und der Verkäufer ehrlich. Wegen Punkt 4 musste er mit dem Auto nochmal auf die Autobahn. Ich hab den trotzdem gekauft, weil insgesamt das Geld wert, selbst wenn da noch was repariert werden muss.

 

Geschrieben (bearbeitet)

zu 5...

Die Hydraulikzylinder haben nichts mit dem "Pumpen" zu tun, die können nur "dumm" rauf und runterfahren, dicht oder undicht sein.

überprüf mal deine Höhenkorrektoren auf Leichgängigkeit.

Zum Hinteren kommst ganz leicht, geh zum Heck, bück dich und blicke unter dem Fahrzeug nach vorne.

Da siehst du die Achse und davor liegt der Querstabi. Da ist der Korrektor für hinten montiert.

Vorne is es etwas blöder.. Korrektor sitzt zwar auch auf dem Querstabi (rechts),  ist jedoch schwer zugänglich.

Bei beiden Korrektoren sollen sich die Plastikknochen leicht bewegen lassen, wenn nein.. schmieren, Knochen bewegen, schmieren, Knochen bewegen, schmieren usw..  Knochen dabei NICHT lösen!

Aber ACHTUNG wennst an den Korrektoren rummachst... Batterie abhängen, sonst kann dich dein Auto plattmachen!

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

@thomasmu: Danke für den Hinweis und die Warnung. Ich hab ne Grube zur Verfügung, d.h. das Auto fällt mir nicht ganz auf den Kopf, aber ich klemm bei sowas schon gewohnheitsmäßig die elektrische Versorgung ab.

 

Geschrieben

Den nervigen und sinnfreien Hinweis zu den hinteren Gurten kann man in der BSI mit dem Diagnosegerät übrigens deaktivieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich hab eben ein wenig Zeit für mein Auto gefunden.

@XM_Boris: Kannst Du den Hinweis präzisieren? Mit welchem Diagnosegerät? Ich hab ein chinesisches Lexia und habs da nicht gefunden.

@thomasmu: die beiden Knochen hab ich gefunden und mit Flunatec Spray geschmiert, die sind jetzt leichtgängig.

Das Problem daß er im Leerlauf nach unverbranntem Sprit riecht und beim hochdrehen zuviel schwarzen Ruß ausstößt ist, meine ich, etwas besser geworden durch die Langstrecken, aber immer noch da. Ich hab mal ein wenig gemessen, und den LMM vorher gereinigt, war aber unnötig, der schaut fabrikneu aus.

Im Leerlauf unterscheiden sich Soll- und Istwert der angesaugten Luft deutlich:

https://erhardt-net.de/nc/index.php/s/brFt7oKSK7E9NMB

Bei etwas Drehzahl sieht der Meßwert und das Abgas gut aus: https://erhardt-net.de/nc/index.php/s/ttp3TMFkdz8Kfk2

Allein mit AGR würde ich das nicht erklären, passt ja auch nicht zur Wahrnehmung.

Hat irgendwer Vorschläge?

 

 

 

Geschrieben

Sorry, vielleicht war ich zu voreilig in meiner Aussage. Am C6 kann man das Gebimmel der hinteren Gurtwarnung in den Menü- Tiefen der BSI mit der Diagbox ausschalten (genauen Weg weiß ich nicht mehr). Ich gehe einfach davon aus, dass dies beim C5 ebenfalls so möglich ist.

Geschrieben

Bimmeln tuts gar nicht, das hat schon wer abgeschaltet. Aber Es steht halt immer noch ne Weile Blödsinn im Display und die rote Gurtwarnanzeige leuchtet ebenso lange auf.
 

Geschrieben

Zu 2: Das dürften Kontaktprobleme sein, oder ein durchgescheuertes Kabel mit Kontakt an Masse. Der frühere C5 I meines Vaters zeigte zeitlebens mal diese Meldung, mal nicht. Mein C5 II macht es seit einem Unfall vorn rechts (in Verbindung mit Ausfall der Parkpiepser), muss ich auch noch bei. An welcher Stelle genau man am besten sucht weiß ich allerdings noch nicht.

Geschrieben

Ich habe es mit Lexia abgeschaltet, weiß heute aber auch nichtmehr wie ging. Lexia ist halt von der Bedienung nicht gerade intuitiv.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...