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Geschrieben

Ich würde mir innerhalb der nächsten Monate gerne einen Citroën Xantie Diesel (wahrscheinlich den 90 PS) kaufen. Leider bin ich noch recht unerfahren. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, worauf ich beim Kauf besonders achten sollte. Ab wann gab es im Xnatia den Airbag serienmäßig? Danke im voraus für eure Hilfe.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Xantia 2.Serie, ich denke 97 oder so. Vorher Aufpreis (dann hast du den Haltegriff + Airbag!),

was eigentlich praktischer ist als gar keine halterung zu haben.

Du solltest alle elektrischen Teile ein/ausschalten (Preis drücken bei Fehlfunktion)

und dann die Hydropneumatik testen, d.h. rauf/runter fahren bei laufendem Motor

(hebel anheben und nach vorne heben, auto runter, hebel nach hinten anheben und auto geht rauf). dabei sollte er nicht ruckeln, keine großartigen geräuschen machen. nicht knacken, knarzen.

Bei Schiebedach mal schauen oder nachfragen ob das undicht ist. Schau dir den Himmel an ob da Wasserspuren sind. Unter der Rücksitzbank nachschauen nach Wassereinbruch.

Beim Break / Kombi hinten mal nach Wassereinbruch suchen , da würde ich sogar die Sitze hinten umklappen und schauen ob da wasser war.

Versuch einen Klima zu bekommen. Hast du im Sommer keinen Streß und der Wiederverkaufswert ist besser.

Bei Klima die Fußmatten Beifahrer mal Rausnehmen und schauen ob da Wasserränder zu sehen sind, weil hinter dem Handschuhfach die Klima.

wenn der Wagen wieder auf Mittelposition steht, dann mal alle 4 ecken oder die Stoßstangen herunterdrücken und schauen wie er federt. (Dabei sollten die Räder NICHT eingeschlagen sein sondern geradeaus stehen) Genauso Eindruck bei Probefahrt. Ob er da gut federt. Falls du meinst er federt nciht gut, Preis drücken bei Privatperson, bei Händler darauf hinweisen das er das beim KAUF noch erneuern muß weil ein Wagen ohne Federung ein Sicherheitsrisiko ist.

Du solltest schauen wie lange der Wagen schon steht (Moos in ritzen und Fensterfugen ? auf der Wetterseite?). Ist das LHM Grün ? Dann ists ok. Ist das Öl schön pottschwarz ? Wann war der letzte Ölwechsel.

Unbedingt erfragen wann der Zahnriemen gemacht wurde im Verhältnis zum aktuellen Kilometerstand. Falls zu lange zurück, preis drücken.

Die bremse beim Xantia sollte sehr knackig sein. Falls nicht, Bremsbelag und Scheibe kosten bei Meisen nur 77 Euro + Einbau, nicht die Welt, aber du kannst dann Preis drücken.

Heckklappe Limousine blättert gerne Lack ab und ist rissig.

Stehen die Reifen schief hinten (X-Beine) oder sonstwie krumm dann

wird es schon teurer. so 350 Euro Schwingarmlager beheben. Also Preis drücken.

Geräusche beim Lenkeinschlag sind normal, man hört das LHM säuseln.

Rost sollte ein Xantia eigentlich noch nicht haben.

Geht die infrarot oder Funkfernbedienung ? Lenkradbedienung fürs Radio ?

Originalradio drin ? Mit CD ?

Folkher Braun
Geschrieben

Weiter:

- Instrumentenbeleuchtung und Schalterbeleuchtungen,

- Bodenwellen einseitig überfahren. Poltern = Stabi, Knarzen = Türschlösser,

- Funktion Fernbedienung ( beim Break hängt die von der Heckklappe gern),

- Bodendämmplatte abbauen, Motor, Getriebe (v.a. Wellendichtungen) auf Dichtheit,

- Wasserpumpe auf Dichtheit (v.a. HDi),

- Reserveradverschraubung: gängig?

- beim HDi Funktion des Zuheizers garantieren lassen,

- Rost am Rohr vor dem Endschalldämpfer,

- "scheckheftgepflegt" ist heute kein Qualitätsbeweis mehr...

das mit den Höhenkorrektoren hatten wir ja schon,

- genau: Bremsscheiben und Beläge auf ungleichen Verschleiß. Scheiben rosten schnell.

gruß f

Geschrieben

Der Airbag für den Fahrer kam ab 95 , für den Beifahrer irgendwann 96 , 4 Airbags gabs ab dem X2 98er BJ. Bremse hinten gammelt wohl wegen akuter Unterforderung häufig mal fest. Nachschalldämpfer bzw. der Anschluss der Abgasrohrs kommt recht flott (also genau anschauen). Würde immer zum X2 ab 98 raten.

Gruss Jochen

Geschrieben

Wenn du eh den X2 nimmst, würde ich dir zum 2,1 l , alternativ auch 2,0 HDi, allerdings ohne Erfahrungen und Panneninfos meinerseits, raten. Der 90PS-Diesel ist doch nicht so spritzig. Der Mehrverbrauch hält sich wohl in Grenzen:

X1 1,9 TD Break Verbrauch

X2 2,0HDi Break Verbrauch

Edith: Immer diese ganzen Klammern..

Käthe: Du sollst dich doch auch mal von was lösen!

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