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Ridge-Racer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Habe gestern für einen Verwandten einen 2000er Xantia V6 Kombi gekauft.

Habe den noch nicht intensiv geprüft,

aber was jetzt schon klar ist, der hintere "Stoß"fänger hats ziemlich hinter sich.

Beide Fensterheber vorn gehen nicht, links Motor zu hören, rechts komplett Tot,

das Türschloß links hinten ist defekt,

Verkäufer sagt da ist ein Nippel abgebrochen.

Ferner meinte der Verkäufer, wenn möglich, schon mal eine Abgasanlage vosorglich besorgen,

sei schwer zu bekommen.

GGf. event. noch Winterräder?

Bitte vorhandene Teile anbieten, und wo in D das ist.

Ich komme Umland Bremen, sollte schon nicht all zu weit entfernt sein.

Gruß

ridge-racer@gmx.de

Geschrieben

Hallo ,

willkommen im besten Schweber-Forum und dem seltenen Break V6 ( Schalter ? ) . 

Forum Suchfeld :  POLMOSTROV eingeben. 

Mein Polmostrov ESD war  von Fa. Grenico OHG, Oldenburger Ring 3 in 02829 Markersdorf.

Ist noch nicht druntergeschnallt - daher keine pers. Anmerkungen zu Qualität und Einbau.

Vielleicht melden sich einige Foristen, die damit rumfahren. 

Der Rest ist nichts V6 Spezifisches und eher problemlos. 

 

 

Geschrieben

wenns ein Automat ist und die KM-Leistung über 150.000km sollte vielleicht noch ein 4HP20 oder zumindest das passende Öl mit auf den Zettel ;) 

und ansonsten herzlich Willkommen im Forum.

Geschrieben

Der hat 164.000 und ist silber

Geschrieben

In EYC sollte genug da sein . Jetzt noch die Frage: Automatik  oder Schalter.

Geschrieben

Na...mein Glückwunsch.

Habe selber gerade den Endtopf bei meinem V6 Break erneuert. Den für die Limo geordert und leichte Modifikation vorgenommen. Ist nun So was von unspektakulär ruhig....aber schön.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BBlume:

Na...mein Glückwunsch.

Habe selber gerade den Endtopf bei meinem V6 Break erneuert. Den für die Limo geordert und leichte Modifikation vorgenommen. Ist nun So was von unspektakulär ruhig....aber schön.

FODDOS !

Geschrieben

Hatte bei meinem an so eine Edelstahlbückse von ebay gedacht ,mit 63,5er Rohren.

Geschrieben

ESD für den V6 Break gibt es m. W. nach wie vor nirgends zu kaufen. Man nehme also den für die Limo und schweiße die hintere Halterung entsprechend um und verlängerte Endrohre an die Stummelchen der Limo. Von Edelstahlanfertigungen rate ich ab, da ich keine kenne, die entsprechend dem Original als akustisches Resonanzsystem ausgelegt sind und nicht nervend dröhnen in bestimmten Drehzahlbereichen... Allerdings ist eine korrekte Anfertigung sicher machbar, nur kenne ich keine bislang.

vor 10 Stunden schrieb Ridge-Racer:

Beide Fensterheber vorn gehen nicht, links Motor zu hören, rechts komplett Tot,

Links ist mit Sicherheit der Schlitten des FH gebrochen. Es gibt Nachbauten auf Ebay, die Haltbarkeit ist begrenzt. Rechts wird ein Kabelbruch in der Tür vorliegen, wahscheinlich Fahrertür.

vor 10 Stunden schrieb Ridge-Racer:

das Türschloß links hinten ist defekt, Verkäufer sagt da ist ein Nippel abgebrochen.

Woher weiß der Verkäufer das ?? Er wird das Teil ganz sicher nicht ausgebaut haben, um es dann nicht zu reparieren. Wahrscheinlicher ist ein Kabelbruch.

vor 10 Stunden schrieb Ridge-Racer:

Ferner meinte der Verkäufer, wenn möglich, schon mal eine Abgasanlage vosorglich besorgen, sei schwer zu bekommen.

S. o., MSD von Polmostrow sind extrem billig und passen gut, Haltbarkeit um 4 Jahre. Nur kann man die originalen Edelstahlschellen oft nicht mehr verwenden weil zu schmal. Die üblichen Aftermarket-Schellen sollte man wenn irgend möglich entsorgen, weil ihre Lebensdauer deutlich unter der eines 25-jährigen Originalteiles liegt.

!! Darauf achten, daß der MSD in einem Stück geliefert wird und nicht in 2 Teile zersägt !! Das machen einige Händler, um offenbar Versandkosten zu sparen. Es wird dann eine Schelle dazu geliefert, die unbrauchbar ist, man erhält also einen MSD, den man erstmal wieder zusammenschweißen darf.

Geschrieben

Erfahrungsgemäß kann man auf den MSD auch gut verzichten. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb GuenniTCT:

Erfahrungsgemäß kann man auf den MSD auch gut verzichten. 

Das klingt beim V6 auch ausgesprochen gut. Und vor allem in allen Drehzahl- und Lastbereichen dröhnfrei, bis auf ein angenehmes Kribbeln im Bauch. Ein Bekannter hat das Ergebnis mit den tollen alten DOHC von Alfa Romeo , als Fiat noch nicht die Finger drin hatte, verglichen, das kommt der Sache nahe.

Nur ist es nicht mal so eben gemacht. Man braucht ein Rohr, das den Biegungen und Winkeln unterm Wagen folgt. Also nimmt man einen MSD, trennt den Schalldämpfer heraus, und ersetzt ihn durch ein gerades Rohr. Es ist Schweißen angesagt und ein halbwegs gutes Augenmaß ;)

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Ridge-Racer:

Ich komme Umland Bremen, sollte schon nicht all zu weit entfernt sein.

Dann bist du nicht all zu weit entfernt von uns. Ich hab dir mal ne PN geschickt.

Geschrieben

Es ist ein Automatik, angeblich sehr selten...?

4HP20 hört sich nach Automatikgetriebe an, ja, gleich mal auf Vorrat besorgen??

Oder erst mal Getriebeölwechsel?

Geschrieben

die Schalter sind seltener. Dafür halten die länger.

Such hier im Forum nach 4HP20. Es gibt einige Threads dazu.

Getriebeölwechsel sollte gemacht werden, wenn das Öl nicht mehr hell-rötlich ist. Kann auch sein, daß kein Ölmessstab vorhanden ist. Dann die Ablassschraube am Differential kurz öffnen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XMbremi:

die Schalter sind seltener. Dafür halten die länger.

Bezogen auf die Produktionszahlen stimmt das. 

Nach 22 Jahren wird sich das Bestandsverhältnis geändert haben. Auf zwei Schalter könnte nur ein 4HP20 kommen.

Eine neue Kupplung gönnt man sich - ein Austauschgetriebe nicht, weil der Ein/Ausbau  i.d.R. den Zeitwert des Autos deutlich übersteigen würde. 

Die Zahlen sind nicht von Citroen bestätigt. 

large.789956502_BreakV6AutomatikundSchalter.jpg.4a4a7c20aef944ca93700bb7dc4d7f33.jpg

Geschrieben
2 hours ago, Ridge-Racer said:

4HP20 hört sich nach Automatikgetriebe an, ja, gleich mal auf Vorrat besorgen?

Ich habe letztes Jahr von ZF ein Tauschgetriebe gekauft (komplett überholt bzw sehr viel neu) und auf Lager gelegt. Angeblich gibts das mittlerweile nicht mehr (Instandsetzung aber noch möglich in vielen Fällen - aber teilweise teurer als Tauschgetriebe).

2 hours ago, XMbremi said:

[...] wenn das Öl nicht mehr hell-rötlich [...]

Ist es beim 4HP20 nie. Zumindest nicht das ZF-Öl (also das, welches auch von Werk drinnen ist). Farbe ist Honiggelb. :)

2 hours ago, XMbremi said:

Kann auch sein, daß kein Ölmessstab vorhanden ist. Dann die Ablassschraube am Differential kurz öffnen.

Ölstand einstellen bei 60 Grad Öltemperatur. Auslesen oder Laserthermometer. In N, Motor an,  Peilstab oder Überlaufschraube.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb xantiboy:

Bezogen auf die Produktionszahlen stimmt das. 

Nach 22 Jahren wird sich das Bestandsverhältnis geändert haben. Auf zwei Schalter könnte nur ein 4HP20 kommen.

Eine neue Kupplung gönnt man sich - ein Austauschgetriebe nicht, weil der Ein/Ausbau  i.d.R. den Zeitwert des Autos deutlich übersteigen würde. 

Die Zahlen sind nicht von Citroen bestätigt. 

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Einer der beiden 1997er mit Automatik, eine X1 Limo, steht bei mir :D
170.000km, Rouge Pivione, unverschlissene Leder/Alcantara-Innenausstattung in grau. Luxemburger Zulassung und entsprechend Scheckheft bis aktuell. und nicht nur bis 30.000 wie bei den allermeisten deutschen Xantias..

 

17.jpg

Geschrieben

Limo Produktion verschoben in das Thema :  Xantia-TSN-Liste mit Zusatzinfos und Bestandszahlen

 

 

Geschrieben
Am 8.6.2020 um 14:22 schrieb xantiboy:

Forum Suchfeld :  POLMOSTROV eingeben. 

Mein Polmostrov ESD

Ist noch nicht druntergeschnallt - daher keine pers. Anmerkungen zu Qualität und Einbau.

Vielleicht melden sich einige Foristen, die damit rumfahren.

Wir kauften einen X2 1.816V mit ESD (Polmostrov Logo). Diesen ESD kann ich mir neu für 38 Euro anliefern lassen.

Er klang so gut wie er günstig ist, totale Dröhntüte. Rohr Rostet nicht schnell durch, die Vordere Prallwand hat sich gelöst.

Beim Tausch gegen imasaf sah man das er kürzer ist und er klang wie ein Aschekasten bei dem alles drin rumfliegt.

waren wohl die Reste der Dämmwolle.

Für taube Menschen top, für Menschen mit empfindlichen Ohren Körperverletzend.

Der imasaf war dann Neuwagenmäßig und nichtdröhnend.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hatte diese Woche auch einen 1.8i 16V Break mit fast neuem Polmostrow-Endtopf hier. Die Geräuschkulisse im Leerlauf lässt mich reflexartig nach Undichtigkeiten suchen, bei bestimmten Drehzahlen und im Schiebebetrieb dröhnt es unerträglich. Das Ding ist wirklich schlimm...

Geschrieben

Ausser A Fensterheber und dem Schloss Brauch ich auch noch den Wagenheber

Geschrieben

frag doch mal hier nach. der hat viele ersatzteile und gerade auch nen x2 break-schlachter.  er  verschickt auch bei bedarf.

gruß reinhard

Geschrieben

Moin.

Brauche nach wie vor, dringend den linken Fensterheber.

Hab nachgesehen, da liegen in der Tür 2 Drähte mit so Endstopfen in der Tür, und der Plastikschlitten der auf der Schien fährt hat die Plastikklammern ab, die liegen auch unten in der Tür.

Das Teil scheint auch verdreht und eingekeilt zu sein, lässt sich mit Lampe und Spiegel nicht so sehr gut erkennen.

Kann mir jemand sagen wie man die Scheine da heile ausbaut, und dann den Heber, um zu schauen was da ggf. noch alles Kaputt ist?

Gibts vielelicht eine Explosionszeichnung die die Anordnung zeigt?

Wenn es "nur" der Schlitten ist, gibts den einzeln bei Citro?

Rechts noch nicht nach gesehen, da muckt nichts, links brummt der Motor wenigstens, ich hoffe das der noch geht.

Oder jemand hat noch für einen X2 den ganzen Heber liegen...

 

Hat event. noch jemand den Wagenheber über?

 

 

 

Geschrieben
2 hours ago, Ridge-Racer said:

Kann mir jemand sagen wie man die Scheine da heile ausbaut, und dann den Heber, um zu schauen was da ggf. noch alles Kaputt ist?

Die Scheibe bleibt drin. Heber ausbauen (nur geraten): Eine Schraube jeweils am oberen und unteren Ende der Schiene, ungefähr drei am Motor. Stecker am Motor abstecken und ausfädeln den Kram. Bei gerissenem Seil kein Akt.

Archiviert

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