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Xantia: Erhöhter Rücklauf Lenkzylinder


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Geschrieben

Hallo,

muss ich mir Sorgen machen, wenn es aus dem Rücklauf des Lenkzylinders langsam fließt? Das Lenkrad war nicht gerade, ich habe es aber auch nicht angefasst. Die Lenkung funktioniert wie sie soll (hängt am Mengenteiler, sofern das eine Rolle spielt).

Immerhin waren alle anderen Rückläufe, wie sie sollen, also Bremsventil, Hydractivventile und HK vorne unauffällig. Hinten ist der Wagen derzeit immer in Tiefstellung, da kann man natürlich keine Aussage treffen (HK-Mechanik fest, wird noch getauscht).

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vom Xantia kenne ich nur die 6+2 Kolbenpumpe, die 2 Kolben versorgen die Lenkung über die Servoleitung auf direktem Weg.

Was die restliche Hydraulik (versorgt über die 6 Kolben) da gerade macht ist egal.

(Unter einer Lenkung die am Mengenteiler hängt kann ich mir nichts vorstellen)

Die HK Mechanik kann man ausbauen, vom Dashpot (Bleibt drin) trennen. der Bolzen wird dann durchgebohrt (ca. 6mm Durchmesser) Die Mechanik zerlegt , gereinigt und mit einer Schraube neu verbunden. Bei der Gelegenkeit neue Kugel verbauen.

Korrigiert: Die 6 Kolben versorgen die Lenkung und die 2 Kolben den Rest.

Grüße Matthias

 

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb matgom:

vom Xantia kenne ich nur die 6+2 Kolbenpumpe, die 2 Kolben versorgen die Lenkung über die Servoleitung auf direktem Weg.

war es nicht so, dass 6 Kolben die (hungrige) Lenkung versorgen und 2 Kolben den Rest? Bremse und Federung verbrauchen ja fast nichts.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Genauso ist es.

Lecköl Lenkzylinder: Hab ich nie bei keinem XM überprüft. Sollte nach meinem Empfinden aber fast nix ankommen, vielleicht ein Tropfen hier und da?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Aber warum Mengenteiler, wenn doch eine 6+2 Pumpe verbaut sein soll?!
Bei 6+2 gibt es den nicht. Oder liege ich gerade falsch, da Xantia? Geht es um ein Ur-Modell ohne Antisink?

Lecköl Lenkzylinder: Noch nie geprüft. Solange die Lenkung funktioniert, käme ich auch nicht in die Versuchung :D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

war es nicht so, dass 6 Kolben die (hungrige) Lenkung versorgen und 2 Kolben den Rest? Bremse und Federung verbrauchen ja fast nichts.

Grüße
Andreas

Das weiß ich spontan nicht, möglicherweise  habe ich die beiden verwechselt.

Ich verstehe gerade nicht:

Wenn 6 oder 2 Kolben dauerhaft und direkt (so wie das bei meinem 1.8 16V ist) die Servoleitung versorgen dann muss der Druck ja über die Rücklaufleitung reguliert werden. Das die Pumpe den Druck intern begrenzt ist mir nicht bekannt.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Aber warum Mengenteiler, wenn doch eine 6+2 Pumpe verbaut sein soll?!
[...] Geht es um ein Ur-Modell ohne Antisink?

ja, es geht um einen Ur-Xantia ohne Antisink, mit 6-Kolben-Pumpe und Mengenteiler. Ich vermute aber, dass das für den Lenkzylinder-Rücklauf keine Rolle spielt. Meines Wissens gibt es keine großen Unterschiede in der Lenkung mit/ohne Antisink (abgesehen natürlich von der Zulauf-Leitung und dass es Antisink nicht ohne Servolenkung gab).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Matthias,

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Wenn 6 oder 2 Kolben dauerhaft und direkt (so wie das bei meinem 1.8 16V ist) die Servoleitung versorgen dann muss der Druck ja über die Rücklaufleitung reguliert werden.

guter Punkt! Der V6 – und nur der – hat einen Begrenzer für den Lenkungsdruck.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Matthias,

guter Punkt! Der V6 – und nur der – hat einen Begrenzer für den Lenkungsdruck.

Grüße
Andreas

Einen Begrenzer haben sie m.W. alle mit 6+2 Pumpe.

Es gibt einen Unterschied, wo der Begrenzer ist. Einmal intern in der Pumpe, einmal extern. Da unterscheidet sich die V6 Pumpe von den anderen Motorisierungen. Ich meine, der V6 hat den Begrenzer extern.
 

vor 34 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

ja, es geht um einen Ur-Xantia ohne Antisink, mit 6-Kolben-Pumpe und Mengenteiler. Ich vermute aber, dass das für den Lenkzylinder-Rücklauf keine Rolle spielt. Meines Wissens gibt es keine großen Unterschiede in der Lenkung mit/ohne Antisink (abgesehen natürlich von der Zulauf-Leitung und dass es Antisink nicht ohne Servolenkung gab).

Grüße
Andreas

Yep, das sollte keinen Unterschied beim Rücklauf machen, wollte das nur anmerken, da es 6+2 UND Mengenteiler in einem Auto eher nicht gibt :)

Gruß
Marcel

Geschrieben

Soweit richtig. Nur, es ist kein Rücklauf am Zylinder, sondern Lecköl.

Einen externen Rücklauf für die Lenkung hat nur der ES9J4 (vorne links am Hilfsrahmen), da dort der Druckbegrenzer außerhalb der Pumpe sitzt.

Geschrieben

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

es ist kein Rücklauf am Zylinder, sondern Lecköl.

danke.

Dann ist die Frage, ob ich im Zuge des Wechsels der inneren Manschette rechts einen anderen Lenkzylinder einbauen sollte. Ich kann den Aufwand nicht abschätzen bzw. wie gut man drankommt (2.0i, kein Activa). Es müssten zwei Versorgungsleitungen, die Lecköl-Leitung und zwei Befestigungsschrauben sein, an die ich sowieso muss (eine raus, eine lockern).

Oder LecWec..

Grüße
Andreas

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