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Tacho und Kilometerzähler XM Y4 3.0 geht nicht mehr


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Geschrieben

Hallo, nach Wiedererweckung aus Winterschlaf geht der Tacho und Kilometerzähler auch Tageskilometerzähler nicht mehr. Weiss jemand woran das liegt? Habe schon hier ein paar Hinweise gelesen. Aber wo genau ist der Stecker für die Tachowelle im Motorraum ist? evtl. Bild.!

Danke

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MRichter:

Hallo, nach Wiedererweckung aus Winterschlaf geht der Tacho und Kilometerzähler auch Tageskilometerzähler nicht mehr. Weiss jemand woran das liegt? Habe schon hier ein paar Hinweise gelesen. Aber wo genau ist der Stecker für die Tachowelle im Motorraum ist? evtl. Bild.!

Danke

Ist das ein XM mit Kettenmotor und Diravi, oder ein Zahnriemen V6. 

Das ist wichtig zu wissen um der Sache auf den Grund zu gehen. 

Da es 2 verschiedene Tachoantriebe gibt. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Profil wahrscheinlich ein Riemen-XM.

Kandidaten wären:
– die Lötpunkte am Stecker an der Tachoplatine
– Tachogeber an der Tachowelle 

Aktualisiert sich der Borcomputer bzw. funktioniert der Tempomat? Wenn ja, liegt es an den Lötpunkten, wenn auch diese nicht funktionieren, liegt es am Tachogeber an der Tachowelle.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb holger s:

Aktualisiert sich der Borcomputer bzw. funktioniert der Tempomat? Wenn ja, liegt es an den Lötpunkten, wenn auch diese nicht funktionieren, liegt es am Tachogeber an der Tachowelle.

Sehr guter Tipp, hatte ich auch schon mal geschrieben vor geraumer Zeit, aber schon wieder vergessen mittlerweile...

___

Ich möchte noch anmerken, dass es weder bei Y4 Ketten- noch Riemen-V6 eine Tachowelle für den Tacho gibt. Im ZPJ(4), so glaube ich, aber für die DIRAVI.

  • Like 1
accm stefan csm
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Matthias, vermutlich ist es wie Holger schrieb mit den Lötpunkten. Manchmal jedoch hat ein XM mysteriöse Selbstheilungskräfte. 2018 hatte ich gleiches Problem auch massiv, also der Tacho ist immer wieder ausgefallen. Was natürlich sehr nervig ist, insbesondere in d. Stadt. Dann habe ich es meist mit kleinen Klopfern auf d. Armaturenbrett geschafft, das Ding zur Arbeit zu bewegen. 2019 war das ganz selten der Fall und in diesem Jahr hat der Tacho bisher immer ordentlich gearbeitet. Manchmal muss man Geduld haben.

Gruß Stefan

PS: gleiches Thema - 

 

Bearbeitet von accm stefan csm
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Sehr guter Tipp, hatte ich auch schon mal geschrieben vor geraumer Zeit, aber schon wieder vergessen mittlerweile...

___

Ich möchte noch anmerken, dass es weder bei Y4 Ketten- noch Riemen-V6 eine Tachowelle für den Tacho gibt. Im ZPJ(4), so glaube ich, aber für die DIRAVI.

Der Tempomat kann natürlich auch für sich ausfallen, was dann die Suche erschwert.

Ich möchte anmerkend hinzufügen, dass der der Y4-Ketten-V6 zwar keine Tachowelle hat, die zum Tacho geht, allerdings geht sie aus dem Teilergetriebe am Getriebe hoch zum Tachogeber. Die andere Welle geht hoch zum Fliehkraftregler der DIRAVI.

Siehe auch hier.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Geschrieben

Schau doch erstmal nach der Batterie,Spannung und mal belasten. Hatte meiner nach ein paar Wochen Stillstand auch gehabt,keine Tachoanzeige...nach etwa 20km gings dann wieder.

Geschrieben

Also Spannung liegt an, Batterie ist voll und angeschlossen. Alle Stecker überprüft inkl. Tachoeinheit ausgebaut und Stecker und Kabel überprüft. Durchschnittsverbrauch und momentaner Verbrauch wird weiterhin angezeigt. Scheint wohl die Tachoanzeige selbst zu sein. Hat jemand noch einen Tipp?

Gruss

 

Geschrieben

Hört auf vom Tacho zu reden. Ich will am WE auf die Autobahn, und heute auf der Rückfahrt vom Banktermin war der Tacho plötzlich tot.

1 hour ago, MRichter said:

[...] Tachoeinheit ausgebaut und Stecker und Kabel überprüft [...]

Wie hast du das gemacht? Wenn die Antwort nicht "Mikroskop" ist, dann nochmal ausbauen und anschauen - bzw gleich nachlöten. Kalte Lötstellen sieht man mit dem Auge kaum. Selbst unter Vergrößerung muß man genau hingucken - wie hier an der mittleren Durchkontaktierung.

s20190313_0005l9kq0.jpg

Geschrieben

Könnte es doch der Signalgeber sein?

 

Geschrieben

d.h die Platine Tacho mit dem Mikroskop untersuchen?

 

Geschrieben

 

34 minutes ago, MRichter said:

Könnte es doch der Signalgeber sein?

 

2 hours ago, MRichter said:

[...] Durchschnittsverbrauch und momentaner Verbrauch wird weiterhin angezeigt. [...]

 

On 6/9/2020 at 10:11 AM, holger s said:

Aktualisiert sich der Borcomputer bzw. funktioniert der Tempomat? Wenn ja, liegt es an den Lötpunkten, wenn auch diese nicht funktionieren, liegt es am Tachogeber an der Tachowelle.

 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Bisher hatte ich drei Fehler:

1. Am TD 1995: Lötpunkte nachlöten => okay. Mikroskopiert hab ich nicht.

2. Am TD 1999: Nachlöten hat nichts gebracht. Tacho zu einem Tachoexperten geschickt => okay

3 Am V6 1995: Tachosensor defekt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Kalte Lötstellen sieht man mit dem Auge kaum.

Kann ich bestätigen. Ich habe die infragekommenden Punkte an den Steckerpins lediglich mit dem Wissen, dass sie Schuld sein könnten, nachgelötet. Bei keinem der Punkte hätte ich sagen können »ah ha … wen haben wir denn da …«. Nach Monaten des Fahrens mit rechte Hand prügelt auf die Tachoverkleidung – Tacho geht wieder für ein paar Kilometer war das wirklich ein erhebender Moment. Tacho geht einfach wieder – seit eineinhalb Jahren nun ohne Befund.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Verklickt …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Gibt's beim XM denn nicht die gebrochenen Lötpunkte der Anzeige selber? Ist beim Xantia Standard.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb MRichter:

Alle Stecker überprüft inkl. Tachoeinheit ausgebaut und Stecker und Kabel überprüft. Durchschnittsverbrauch und momentaner Verbrauch wird weiterhin angezeigt. Scheint wohl die Tachoanzeige selbst zu sein

Hallo, auch den Anschluss unter dem LHM-Fass aufgeschraubt? Falls nicht, das Fass kann mit Hilfe von Bändern mit allen Anschlüssen leicht nach oben gezogen werden, die offene Motorhaube hierfür nutzen.

Brennen die Lämpchen im Tacho?

Wie andere schrieben, bleiben die Lötpunkte der heisseste Kandidat, aber Vorsicht, nur mit dem entsprechenden Equipment nachlöten.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

Wie andere schrieben, bleiben die Lötpunkte der heisseste Kandidat, aber Vorsicht, nur mit dem entsprechenden Equipment nachlöten.

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  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Steinkult:

Hallo, auch den Anschluss unter dem LHM-Fass aufgeschraubt?

Der Y4 hat keine Tachowelle mehr ;)

Geschrieben

Ach so, deshalb funktioniert das Ding nicht!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Manson:

Der Y4 hat keine Tachowelle mehr ;)

Also bis zum Tachogeber schon irgendwie …

Oder würdest Du die eher »Tachogeberwelle« nennen? Gacker …

Geschrieben
Der Y4 hat keine Tachowelle mehr [emoji6]

Das wurde doch hier gerade lang und breit diskutiert. Der Y4 mit dem Ketten-V6 hat sogar zwei "Tacho"wellen.
Geschrieben

Und der Riemen V6 gar keine, wie alle Y4 mit DIRASS. Nur den elektronischen Geber am Getriebe.

Meinen Tacho hab ich jedenfalls gerade repariert. Und eine Schraube hab ich nun auch zuviel. :rolleyes:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Also bis zum Tachogeber schon irgendwie …

Naja, bis zum Tacho geht die nicht und logischerweise ist da auch keine Verschraubung unterm LHM-Faß wo die beiden Teile mit oder ohne Signalgeber zusammengesetzt sind.

Wie man das Stück Welle bezeichnet oder bezeichnen will ist mir relativ Egal, in den Ersatzteilkatalogen wird es stehn ;)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Problem gelöst vom Freundlichen zu einem guten Preis. War eine Lötstelle! Danke an Alle für die Tips.

 

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