Zum Inhalt springen

Xantia TCT Activa Restauration oder Verschrotten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Xantia wieder auf die Strasse zu bringen.

Leider ist der Rostbefall doch sehr gross.

Wegen den Schwellern hate er vor 2 Jahren keinen TüV mehr bekommen.

Ich kam leider erst jetzt dazu mich darum zu kümmern. Und mittlerweile habe ich weit gravierende Stellen gefunden.

 

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich von einem spender Fahrzeug die hintere linke Ecke vom Kofferraum( auf einem Bild rot makiert) irgendwo herbekomme oder das Auto aufgeben muss.

Bilder:

https://ibb.co/album/7nYjgN

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Geschrieben

Hallo,

das wird nicht leicht. Andreas aus Barsinghausen schlachtet gerade einen HDI mit Frontunfall. Er würde gerne den Wagen als ganzes abgeben. Allerdings hatte ich ihn um die linke Heul-Ecke gebeten, die er schon herausgeschnitten hat, aber die wohl gar nicht gut aussieht. Wie es dem Rest geht, weiß ich nicht.

Um ehrlich zu sein, ich fürchte, das wird so viel Arbeit, da findet man für kleineres Geld einen Activa TCT mit besserer Substanz. Und wenn Du Deinen schlachtest, hast Du ja fast alle Ersatzteile.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Günstiger als 3000€ hab ich keinen gesehen , ohne warscheinlich fällige Wartungsarbeiten. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

ich fürchte, das wird so viel Arbeit, da findet man für kleineres Geld einen Activa TCT mit besserer Substanz.

Wo bitte findet man einen Activa tct ??? Ist mal wieder einer aufgetaucht irgendwo ?

Und dann auch noch  "für kleineres Geld" ? Kleineres Geld als was  genau ?

Wie immer beim Youngtimer, repariert man, wenn man das Auto mag. Oder schmeißt es weg, wenn man keinen Bock drauf hat oder zu geizig ist.  Ein Hyundai 10 ist billig und fährt auch.

Ein Activa tct muß meiner Meinung nach mindestens 5.000,- Euro kosten, damit er alltagstauglich ist. Ehrlichkeit und Sachkenntnis des Anbieters natürlich vorausgesetzt - was die Anzahl der in Frage kommenden Anbieter auf ca. 3 begrenzt.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Wo bitte findet man einen Activa tct ??? Ist mal wieder einer aufgetaucht irgendwo ?

man muss natürlich Geduld haben. Ich habe innerhalb eines Jahres drei gefunden, alle mit guter Karosserie.

Grüße
Andreas

Geschrieben
16 hours ago, AndreasRS said:

das wird nicht leicht. Andreas aus Barsinghausen schlachtet gerade einen HDI mit Frontunfall.

Danke für den Tipp, aber ich suche eine Limousine und keinen Kombi.

 

Beste Grüsse

Max 

Geschrieben

Sorry, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Geschrieben
19 hours ago, staude said:

Leider ist der Rostbefall doch sehr gross.

Hallo,

das stimmt leider, kommt mir irgendwie bekannt vor, nur das ich die Stellen anfangs eine nach der anderen freigelegt habe...
Nachdem ich ein etwa vergleichbares Projekt, es war bei mir aber noch weniger schlimm, zumindest von den Blecharbeiten hinter mir habe bin ich da skeptisch.
Wenn dir nicht viel an genau dem Fahrzeug hängt und du es als Hobby siehst und du schon mal Lust hattest Karosseriearbeiten zu lernen würde ich es leider lassen.

Als mögliche Alternative werfe ich mal einen Karosseriewechsel in den Raum. Da man für eine halbwegs anständige (Teil-)Restauration das Auto fast ganz zerlegen muss ist der Weg dahin auch nicht mehr soweit. Im Nachhinein betrachtet, wäre es bei mir wohl auch weniger Arbeit gewesen, aber man benötigt natürlich mehr Platz.

Ich werfe deswegen mal die Frage in den Raum, gibt es Unterschiede bei den Xantia Limo (Roh-)Karossen?

Natürlich muss man auch da suchen und genau schauen, um eine gute Karosse zu bekommen, aber wenn man auch einen 1.8 nehmen kann hat man zumindest deutlich mehr Auswahl. Natürlich schadet es nicht vorher mal mit dem TÜV-Prüfer wegen der Formalitäten für die Übertragung der Fahrgestellnummer zu sprechen.

 

  • Like 1
Geschrieben
2 hours ago, joho said:

[...] Karosseriewechsel [...] Unterschiede bei den Xantia Limo (Roh-)Karossen [...] Formalitäten für die Übertragung der Fahrgestellnummer [...]

Für meine Y4 Ambulanz steht ja auch ein Karosseriewechsel an, die ist komplett vergammelt. Aber finde mal einen guten Break. :( Wie man die Fahrgestellnummer übertragen bekommt? Ich würde die in meinem Fall wohl einfach mit umziehen.

Nicht jeder hat Lust, ein Fahrzeug komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Ein paar Rostlöcher zubrutzeln geht deutlich schneller, denn das dauert keine zwei oder drei Jahre.

Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Karosserieausführungen. Wie es beim XA ist, keine Ahnung. Beim XM sind sie prinzipiell gleich, es gibt nur marginale Änderungen, kann man notfalls anpassen. Solange die Aufhängungen für Motor und Getriebe gleich sind, sollten keine großen Schwierigkeiten zu erwarten sein.

Geschrieben
4 hours ago, schwinge said:

Nicht jeder hat Lust, ein Fahrzeug komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Ein paar Rostlöcher zubrutzeln geht deutlich schneller, denn das dauert keine zwei oder drei Jahre.

Stimmt, hatte jetzt aber den Eindruck, dass es dem TE nicht darum ging den "TÜV-fertig" zu machen sondern Ordentlich. Das dauert zumindest bei mir (Laie) eine Weile und wenn ich mir die Bilder so anschaue würde mich auch nicht wundern wenn man noch ein paar Stellen findet :x. Ich behaupte mal, dass man bei Ordentlich auch mindestens halb zerlegen muss.

Am Ende ist entscheidend was staude möchte und an Fähigkeiten und Werkzeug hat oder im Laufe des Projekts erwerben will.

Was ein wenig Farbe doch ausmacht, übrigens ein Bereich, den ich ursprünglich gar nicht anfassen wollte, geschweige denn Bleche dafür anfertigen, aber so ist das bei Projekten halt:

large.farbe.JPG.95c451a47ac04e72467cf8f9b9aacc9f.JPG

Geschrieben

Danke für euren Input, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden ihn nicht mehr auf die Strasse zu bringen.

Man kann leider nicht alles retten.

Wenn irgendwer Teile braucht oder das ganze "Disaster" haben will kann sich bei mir melden. 

Geschrieben

Ich möchte mich noch kurz dazu äußern, falls mein Beitrag zu drastisch war. Es war nicht meine Intention dir deinen Activa und Projekt kaputt zu reden. Es kam mir nur so bekannt vor und hätte ich vorher gewusst womit ich da anfange, wäre der jetzt vermutlich geschlachtet und gewürfelt, manchmal ist es vielleicht besser, wenn man vorher nicht so genau weiß worauf man sich einlässt ;).

Ich wollte primär die Möglichkeit eines Karosseriewechsels mal in den Raum werfen. Mit Platz, Werkzeug und vielleicht einem zweiten paar Hände ist ein Xantia doch recht fix zerlegt. Dann hat man natürlich die perfekten Möglichkeiten alles verschlissene zu erneuern. Wenn man gut sortiert, dokumentiert und sauber arbeitet, sollte es auch kein Problem sein den danach wieder zusammen zu bekommen.

Wenn man das als Hobby sieht können auch "unsinnige" Dinge Spass/Sinn machen.

Wenn man es für das nimmt was es ist, ist es auch volkommen legitim „zeitwertgerecht“ die Rostlöcher zu zubrutzeln den Wagen über den TÜV zu schaukeln und zwei Jahre Spass mit dem Wagen zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Das wichtigte bei einem Youngtimer in den man Geld investiert ist die Karosseriesubstanz. Da sollte man dann auch ehrlich zu sich selbst sein.

Bearbeitet von cx-forever
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe leider kein Platz für 2 Autos um daraus einen zu machen. Wenn einer Lust hat kann er das gerne machen. 

Auch hab ich keinen bei den umliegenden Schrottplätzen gefunden um das Teil herauszutrennen und bei mir einzusetzen (Waldshut Tiengen- Karlsruhe).

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...