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CX Gti Schlauch Kurbelwellenentlüftung. Fragen.


Frank M

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Ich habe heute meinen Schlauch von der Basis bekommen.

Diesen hier: 
http://www.cx-basis.de/entlueftungsschlauch-motorblock-cx-2500-gti-lf-13541.html
 

Da mein Schlauch schon immer nicht original war, stellt sich mir grad die Frage wo und wie der eigentlich verbaut wird ? Sieht irgendwie so kurz und verhältnismäßig gerade aus.  
Ist das eventuell nur ein Teilstück und es fehlt der hier ? 
http://www.cx-basis.de/entlueftungsschlauch-motorblock-cx-iet-lf-17571.html

Der jetzt nur für Turbo . Wo ist der Unterschied zum Sauger ? 

Bearbeitet von Frank M
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Hallo Frank ,hattest du mit Herrn Fischer bei der Bestellung gesprochen ?

Die Schläuche sind für deinen Break bestellt  richtig ?

Bearbeitet von sylvester
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vor 36 Minuten schrieb sylvester:

Hallo Frank ,hattest du mit Herrn Fischer bei der Bestellung gesprochen ?

Die Schläuche sind für deinen Break bestellt  richtig ?

Ja, für den Wal :) 

Nein, hab einfach über die Webseite bestellt. Werde wohl mal Morgen da anrufen. 

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vor 19 Minuten schrieb sylvester:

Ich bin gerade in den Microfi.. stelle ich in Kürze ein . Kleinen Moment noch.

Gruß

OK, Danke ! 

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Kurbelgehäuseentlüftung geht neben dem Zylinderkopf Beifahrerseitig vom Ansaugrüssel nach hinten und ein Stück um den Kopf rum. Ausgang hinten am Motorblock ungefähr da wo die Standgaserhöhung der Automatik sitzt. Vom 2,5er kann ich dir leider kein Bild liefern, höchstens vom 2,4er. Der Unterschied dürfte unwesentlich sein und weshalb der vom Turbo anders sein sollte kann ich mir höchstens im Bereich vorn am Ansaugschlauch vorstellen.

Und ja, lang ist der nicht, die längste gerade Strecke vielleicht so ca. 20-25cm (geschätzt). Erfreulich das es den noch gibt, spätestens wenn der alte sich wie Knetmasse anfühlt sollte man ihn wechseln.

Bearbeitet von Manson
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Der Schlauch geht von der Rückseite des Motorblocks (da sitzt eine Art "Dose" dran) zum Ansaugschlauch vor der Drosselklappe. Habe den vor 3 Jahren beim GTi ersetzt, war etwas knapp von der Länge her aber passte. Ein weiteres Teilstück gibt es nicht, der zweite ist nur für den Turbomotor.

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So , dieses  hier habe ich gefunden. Da habe ich mich nach den Vergleichsnummern sprich OE gehalten.

Hier 5470961 ist vom 2,5 Injection 

DSCI5401_LI.jpg.e74176c21e94c0e7d142efe1ca5a0a96.jpg

 

 

hier 95603766 vom 2,5 Turbo

DSCI5402_LI.jpg.b91708809f40f6fefc44f481fa423ba1.jpg

 

Dann habe ich dieses hier noch gefunden  ohne Nummer zu suchen

DSCI5400_LI.jpg.c402d2e0178dbc5aa2cd5605bf1c5575.jpg

Gruß, die beiden oberen sehen eigentlich abgesehen von den Nummern gleich aus . der unterste ist anders und hat auch eine andere OE: vielleicht suchst du bei der CX Basis nach der untersten Nummer , oder fragst bei Herrn Fischer .

Gruß

Sylvester

 

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vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Der Schlauch geht von der Rückseite des Motorblocks (da sitzt eine Art "Dose" dran) zum Ansaugschlauch vor der Drosselklappe. Habe den vor 3 Jahren beim GTi ersetzt, war etwas knapp von der Länge her aber passte. Ein weiteres Teilstück gibt es nicht, der zweite ist nur für den Turbomotor.

Genau dieser Knick , von der Rückseite um die Ecke, irritiert mich bei der gelieferten Schlauchform. Ist ja ein Formschlauch. Hab keinen Blassen wie ich damit um die Ecke kommen soll . Ich geh mal gleich zum Auto und guck nochmal.

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Wird ein Nachbau sein, vielleicht nicht 100% passgenau - Erwärmen am Bogen könnte helfen bei der Montage ;)

Wenn ich das lese werde ich vielleicht doch eher auf meine bereits vor zig Jahren ersonnene pragmatische Lösung mit einem selbstgebogenen Alurohr und Schlauchstücken nur an den beiden Übergängen zurückgreifen ;)

Bearbeitet von Manson
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OK, länge haut hin. 
Der Knick des Schlauchs um die Ecke ist bloß ein bissl zu wenig. 
Ein bissl mit dem Heißluftfön in Form bringen. 
Denn so wie er ist wird er eingeknickt. 
 

@Manson Ja, ist sicher ein Nachbau.

 

Edit: Hab auch gleich den nächsten Riss im alten Schlauch entdeckt. Wird echt Zeit.  

Bearbeitet von Frank M
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vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Auf diesem Foto erkennt man das Neuteil der CX-Basis vor dem Einbau des Motors ganz gut...

Ahja, da ist die "Dose" neben dem Ölpeilstab (hatte die weiter oben und weiter mittig in Erinnerung ;) ) - erst dort montieren! Dann bei der Montage oben die Rundung erwärmen dann sollte es gehn.

Bearbeitet von Manson
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vor 3 Minuten schrieb Frank M:

Ist auf jeden Fall ne ölige Angelegenheit.

Und Eng - Ich glaub ich hab das bei meinem Pallas damals durch die rechte Antriebswellenöffnung gemacht ...oder doch den Motor etwas nach vorn gekippt? Hmmm, zu lange her.

Bearbeitet von Manson
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vor 10 Minuten schrieb Manson:

Und Eng - Ich glaub ich hab das bei meinem Pallas damals durch die rechte Antriebswellenöffnung gemacht ...oder doch den Motor etwas nach vorn gekippt? Hmmm, zu lange her.

Schau ich mir morgen mal genauer an. 

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Habt ihr Langzeiterfahrungen mit den Nachbau-Schläuchen? Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Nachbau-Schlauch bestellt und 1,5 Jahre später wieder ausgebaut, weil er bereits rissig war und Falschluft gezogen hat. Seitdem halte ich mich fern von den Remakes ... aber die Suche nach Original-Schläuchen, die nicht total abgerockt und rissig sind, ist auch nicht immer ein Freudenfest.  

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Ich kann nächstes Mal wenn ich bei Schwiegervater bin mal nachsehen. Der Schlauch ist 4 Jahre drin, allerdings nur gute 2 Jahre in Betrieb.

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Ging ja dann doch ganz easy.

Schlauch vorher mit Fön etwas besser in Form gebracht. 15 Minuten, dann war der neue Schlauch dran.

Aber der alte war eigentlich noch gut  :D

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