Zum Inhalt springen

Hilfe! Hohlschraube Hydraulik zu Bremssattel vorne

CxMats

Empfohlene Beiträge

Moin aus dem Norden,

Ich quäle mich jetzt seit einer Woche mit einem Hydraulikleck an der Bremsleitung vorne links rum (die mit der angelöteten Mutter). Das Teil war porös und musste raus. Habe die neue eingebaut, doch floss  immer noch LHM raus beim Betätigen der Bremse. Habe alles sauber gemacht, verschiedene Unterlegscheiben probiert, half alles nicht. 

Jetzt hab ich den Bock geschossen: dachte wenn ich die Hohlschraube (s.Foto) die die Leitung mit dem Sattel verbindet nur fester andrehe wird's schon dicht. Naja, nach fest kam ab und jetzt hab ich den Salat und finde keine passende neue Hohlschraube ( M10x45/40). Basis hat die nicht und eine gängige Größße scheint es auch nciht zu sein. Hat jemand so eine liegen?

Kann mir jemand weiterhelfen? Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit der Leitung und weiß Abhilfe? 

Vielen Dank, Mats

spacer.pngspacer.pngspacer.png

Bearbeitet von CxMats

Ja die Leitungen faulen ab und  zu mal durch. Aber so wie du die vergewaltigst brauchst du dich Auch nicht wundern wenn die Undicht wird. Diese Unterlagscheiben sind Dichtringe. Wenn du da genug rumgepfuscht hast ist der Sattel vermakt und dann wird es niemehr dicht. Auf dem Bild sieht man es schlecht aber es sieht nach Macken aus. Schau mal genau nach. Wenn du in Deutschland wirklich keine solche Schraube feinden solltest melde dich dann schicke ich dir eine. Aber hör auf als Grobschlosser an der Hydraulik eines CX zu arbeiten das wird nichts.

41 minutes ago, CX Fahrer said:

Ja die Leitungen faulen ab und  zu mal durch. Aber so wie du die vergewaltigst brauchst du dich Auch nicht wundern wenn die Undicht wird. Diese Unterlagscheiben sind Dichtringe. Wenn du da genug rumgepfuscht hast ist der Sattel vermakt und dann wird es niemehr dicht. Auf dem Bild sieht man es schlecht aber es sieht nach Macken aus. Schau mal genau nach. Wenn du in Deutschland wirklich keine solche Schraube feinden solltest melde dich dann schicke ich dir eine. Aber hör auf als Grobschlosser an der Hydraulik eines CX zu arbeiten das wird nichts.

Danke für die nette Antwort. Ich frage nochmal bei der hiesigen Eisenwarenhandlung nach und sonst ggf. zum Schrotti. Wenn das nichts bringt komme ich gerne auf dein Angebot zurück. LG

Am 10.6.2020 um 14:23 schrieb CxMats:

sonst ggf. zum Schrotti.

Glücklicherweise stehen CXe ja bei quasi jedem Schrotti herum.

• Haha 4

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Hallo,

das ist wohl war. Bei Euch etwa nicht? Dann bist Du definitiv zur falschen Zeit am falschen Ort. Hier muss das Zeug teilweise senkrecht gestellt werden damit der Platz reicht. Furchtbar... :D

IMG_20140802_0039.jpg.ee751a487766e6144f83df1838f979ae.jpg

IMG_20140802_0040.jpg.be1518b8a9672d0f8b681ae7f6e60c20.jpg

IMG_20140802_0041.jpg.0ae99501f2f76dfb48ad6098c6c01354.jpg

IMG_20140802_0042.jpg.f543ef511ef372b30ccfecb9d03e0a14.jpg

Übrigens, so wirklichen Schrott, den echt keiner will wie z.B. BX Serie 1 usw. gibts da natürlich auch. :ph34r:

Okay, okay. Bevor manche anfangen zu sabbern und beginnen, ihr Werkzeug zusammen zu packen sollte ich vielleicht noch nebenbei erwähnen, dass ich für die Fotos mal wieder die Zeitmaschine benutzt habe, die Bilder mittlerweile fast 20 Jahre alt sind und zudem in Frankreich entstanden sind, allerdings nicht weit weg von hier... :D

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
  • Like 1
  • Haha 2

So ähnlich sah es auch auf einem Schrottplatz irgendwo in der Nähe von Narbonne aus auf dem ich vor ziemlich genau 20 Jahren für sagenhafte 30€ eine rostfreie Heckklappe für den CX meiner Schwiegereltern - sogar in passender Farbe - gekauft habe. Das Ding stand in der 2. Etage, war ziemlich akrobatisch die Klappe da abzubauen...

vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

So ähnlich sah es auch auf einem Schrottplatz irgendwo in der Nähe von Narbonne aus auf dem ich vor ziemlich genau 20 Jahren für sagenhafte 30€ eine rostfreie Heckklappe für den CX meiner Schwiegereltern - sogar in passender Farbe - gekauft habe. Das Ding stand in der 2. Etage, war ziemlich akrobatisch die Klappe da abzubauen...

Hallo Hendrik,

ja, kenne ich. Das sah bei Dir dann ungefähr so aus, nur eben am anderen Ende :P... Man beachte: Das weisse unten ist auch ein CX, erkennbar an der offenen Heckklappe :D

IMG_20140802_0037.jpg.77439159a14157489f145d36ed7dbe0b.jpg

Grüße

Alex

Na ja, die Fahrzeuge standen schön in einer Reihe, immer 2 übereinander, war insofern nicht so einfach an das in der Luft hängende Ende des CX zu gelangen. Ein Fuß auf dem Wagen unter dem CX und den anderen auf dem Wagen daneben und dann mit langen Armen irgendwie die Befestigungsschrauben rausgefummelt...

Dann darfst du aber über die Konsequenz nicht weinen. Ich habe jetzt 3x meine Kapazität erhöht jetzt ist bei mir Auch schluss insbesondere bei so eines S2.

On 6/11/2020 at 8:10 PM, CX Fahrer said:

Und dicht?

Jau!! :) 

Neue Schraube, neue Dichtringe und alles war gut. Fast jedenfalls, denn die Suppe lief trotzdem raus. Schraube und Leitung waren aber trocken. Hab den Sattel aufgemacht und Sah, dass sich einer der Dichtringe an den Kolben auch verabschiedet hatte. 
Jetzt bremst er wieder 1a! 
vielen Dank nochmal für die Hilfe! 

On 6/18/2020 at 12:21 AM, TorstenX1 said:

Bei mir in der Nähe steht sogar ein einsamer alter Prestige rum. Leider wohl auch schon länger und alles was noch ansatzweise zu gebrauchen war habe ich schon abgebaut.

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb CX Fahrer:

Dann darfst du aber über die Konsequenz nicht weinen. Ich habe jetzt 3x meine Kapazität erhöht jetzt ist bei mir Auch schluss insbesondere bei so eines S2.

Na, schluchzen muss ich dennoch , weil ja nicht viele früher die CXé  einfach bei Seite gestellt haben. Kein Platz mehr ist kein Platz mehr. Eine große Zahl ist einfach zum Schrotti gewandert. 

vor 4 Stunden schrieb CxMats:

Bei mir in der Nähe steht sogar ein einsamer alter Prestige rum. Leider wohl auch schon länger und alles was noch ansatzweise zu gebrauchen war habe ich schon abgebaut.

Akzeptabel ist, wenn man diesen aufbewahrt und nach und nach wieder herstellt. Muss nicht von heut auf morgen sein. Leute ein alter Prestige !

20 minutes ago, sylvester said:

Akzeptabel ist, wenn man diesen aufbewahrt und nach und nach wieder herstellt. Muss nicht von heut auf morgen sein. Leute ein alter Prestige !

Geb ich dir recht.. wer auch immer den auf die Halde gebracht hat....

Aber er ist Leider mittlerweile durch... Komplett durchgerostet, Innenausstattung verschimmelt, alles verzogen. Da konnte man wirklich nur noch Schrauben und Schläuche etc. Gewinnen.. 

• Like 1

Ich beine gerade ein Limo TD2 aus. Wenn die Dinger nicht in einem vernünftigen Zustand sind hilft es Auch nichts sich unbedingt dran zu klammern. Bei mir ist mindestens die Hälfte meiner CXe für den Schrott geweiht. Was sich nicht lohnt wird ausgeweidet und gewürfelt. Bisher hat sich noch niemand nach dem 25RD S2 umgedreht der wird wohl so wie er ist gewürfelt. Tut mir Auch leid aber wenn keiner was davon braucht, so ist das Leben. Zu dienem Trost hilft vielleicht das neben dem CX ein Transporter steht, ausgebrannt, 6 nagelneue VW sind nur noch rostige Rohkarrosen und 2 weiter zur Hälfte Auch nur noch Blech. Die gehen den gleichen Weg.

• Like 1

Na dann hier noch was zum Würfeltest , aber diesmal aus Sicherheitsgründen. Tut auch weh.

Mit 

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ich beine gerade ein Limo TD2 aus. Wenn die Dinger nicht in einem vernünftigen Zustand sind hilft es Auch nichts sich unbedingt dran zu klammern. Bei mir ist mindestens die Hälfte meiner CXe für den Schrott geweiht. Was sich nicht lohnt wird ausgeweidet und gewürfelt. Bisher hat sich noch niemand nach dem 25RD S2 umgedreht der wird wohl so wie er ist gewürfelt. Tut mir Auch leid aber wenn keiner was davon braucht, so ist das Leben. Zu dienem Trost hilft vielleicht das neben dem CX ein Transporter steht, ausgebrannt, 6 nagelneue VW sind nur noch rostige Rohkarrosen und 2 weiter zur Hälfte Auch nur noch Blech. Die gehen den gleichen Weg.

okay, manchmal muß man vernünftig sein. Die meisten, sin in den 80èr einfach so in den Schrott gewandert und in den 90èr auch.