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Höhe XM in Tiefststellung ? Boden bis Dach in cm


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Geschrieben

Hallo,

wie hoch ist ein Citroen XM in geparkter Tiefstellung in cm von Straße bis Dach,

kann mir das jemand sagen oder kurz nachmessen ?

Hintergrund:
Meine Garage ist 8 Meter lang aber nur ca 2,50 hoch.

Ich bringe da also 2 kleine kurze 4m Autos hintereinander rein,

mein Micra K11 ist die Alltagsmöhre & dann hätte ich gern noch ein kleines Spaßmobil für die Rennstrecke, Miata oä, ohne Zulassung & somit auch keinen Stress.

Wenn ich jetzt noch eine größere Sänfte möchte in der längere Entfernungen keinen Stress machen & die auch ein bißchen was ziehen darf (Hänger für Rennsemmel),

muß ich die wohl mit 4 Säulen Hebebühne hochheben, damit ich so etwas flaches wie einen Miata evtl drunter bekomme. Miata: ca 1,25m

Hätte als Limo gern mal einen Hecktriebler gehabt, aber in Anbetracht der Höhe fällt das alles flach

und es bleibt maximal ein Hydropneumant...falls der flachgelegt in Richtung von 1,30 Meter kommt.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht & der XM gefällt mir gut.

Danke für's lesen & Grüße..

torstoi

Geschrieben
39 minutes ago, torstoi said:

falls der flachgelegt in Richtung von 1,30 Meter kommt

Höhe des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs: 1390mm (Berline). Flachgelegt sollte man wahrscheinlich bei 1300 oder weniger rauskommen.

Aber wie soll deine Rechnung funktionieren? Meine Viersäulenbühne hat Querstreben vorn und hinten unter den Fahrbahnen. Da sind ca. 150mm weg. Ganz unter die Decke fahren kannst du nicht. Beim Parken senkt sich die Bühne wieder etwas. Zum Ablassen hebt sie sich erst wieder 10 cm oder so.

Garagenwand rauskloppen und 2m anbauen. Oder obendrauf noch ein paar Lagen Hohlblocksteine setzen.

Geschrieben

Hi Schwinge,

danke für die Antwort.

Hinter meiner Garagenwand ist das Wohnzimmer des Nachbarn, da geht nix.

Es geht mir um die exakte Höhe der XM Limousine damit ich ausrechnen kann ob das überhaupt in Frage kommt oder nicht.

Wenn ich in einen Range von + - 10cm komme damit sich das ausgeht, kann ich mit dem Boden noch ein wenig tricksen,

auch kann man sich ggf verschiedene Parkbühnen nach genau diesem Aspekt ansehen.

Auch die Suche nach einen noch flacher bauenden Rennhobel ist ggf später eine Option.

Zunächst aber glaube ich kaum dass es eine große Limousine gibt die ein bißchen was ziehen darf und geparkt flacher wird als ein Hydropneumatiker, oder ?

Falls irgendwer eine genaue Zentimeter Angabe liefern kann wie hoch die XM Limo geparkt ist (Straße bis Dach) , wäre das fein...vielen Dank !

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 8m langer Garage würde man doch auch noch einen Kleinwagen mit max 3,25m (ein bissel Luft muss sein ;) ) dahinter bekommen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Oder man nimmt eine Bühne die schräg ankippt, also rückwärts rein, Front hoch, zweiten XM vorwärts drunter ;)

Finde leider gerade auf die schnelle kein Bild von den Bühnen, hab die mal auf einer Messe gesehen vor Jahren, Jahrzehnten. Waren hydraulisch mit einem großen Hydraulikzylinder mittig und konnten etwa 45° in Längsrichtung ankippen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man die bspw beim XM weiter hinten ansetzt geht das Heck ganz leicht nach Oben wegen dem höheren Gewicht an der Vorderachse ;) ...und man bekommt z.B. ein Auto mit 4m länge bequem mit der Schnauze drunter.

Ach, ich hab überlesen, es geht um 3 Autos, dann brauchst du 2 von den Dingern und musst hat als erstes deine Rennflunder ankippen, Verankerungen für die Hinterräder am Boden wären dann vermutlich Sinnvoll. Schnauze so weit es geht nach Oben, dann geht ein XM tief sehr weit drunter und kann trotzdem dank der Keilform hinten noch weit genug angehoben werden damit noch ein Auto dahinter passt. Viel Spaß beim berechnen der Winkel ;)

 

Hoffe das waren jetzt ein paar Anregungen und Infos die weiterhelfen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Klasse, vielen Dank !
Also komme ich auf ziemlich genau 130cm Höhe für den XM.

Hab gerade die Garage nochmal exakt gemessen: 254cm

Bleiben 124cm brutto für einen kleinen Sportwagen...das wird sehr eng..

Ich müßte vermutlich um den genauen Betrag den die 4 Säulen Bühne nimmt an Decke und Boden noch ein bißchen ran, der MR2 den ich im Auge habe, hat genau 124cm Höhe.

Ganz schöner Aufriß, aber immerhin...vermutlich machbar.

Vielen Dank für die bemaßte Zeichnung,,,bei 3,70m ist noch ein 30cm dicker Deckenbalken,

der wäre dann im Bereich der Motorhaube & der XM könnte wenn, nur rückwärts rein.

Danke nochmal..

Geschrieben

Du kannst noch die Luft aus den Reifen lassen.. :ph34r:

Geschrieben

@Manson...sorry, hab Deine letzten 3 Beiträge gerade erst gesehen.

Noch weniger als die 3,70m für meinen Alltagswagen wollte ich eigentlich nicht.

Gut Lancia A112 wäre cool, aber für'n Winter etwas zu schade.

Die Kippbühne ist auch nicht so mein Ding, man kann bei der anderen zumindest noch drunter arbeiten und durchkommen.

Danke trotzdem !

Geschrieben

@AndreasRS : Gute ID, aber hab's grad ausprobiert...das geht auch ohne Bühne.. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb torstoi:

Die Kippbühne ist auch nicht so mein Ding, man kann bei der anderen zumindest noch drunter arbeiten und durchkommen.

Hat alles Vor- und Nachteile. Bei den Kippbühnen hat man zumindest die Räder einer Achse frei zum Radwechsel und wenn man an die Radaufhängung muss und an der angehobenen Seite kann man am Boden im Sitzen arbeiten ;)

Hab grad mal den Meter neben mich gehalten, 1,20m Oberkante Kopf wenn ich auf dem Bürostuhl sitze. Bequem unter einer 4-Säulenbühne stell ich mir dann auch anders vor :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Na, wenn im Bürostuhl schrauben mal nicht angenehm ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Na, wenn im Bürostuhl schrauben mal nicht angenehm ist.

Nicht wenn der Kopf ständig anstässt ...ich bin nicht der größten einer, mit knapp Einsachzig eher Mittelmaß ;)

Geschrieben

Kauf Dir ne Grotte. Die kann draußen stehen 😎.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Ein Stahlhelm wär vielleicht passender.....

Geschrieben (bearbeitet)

Noch eine Frage bitte...macht der XM auf Befehl mit einem Hebel 'platz'

wie der Xantia oder muß man da warten bis er sich abgelegt hat ?

 

Bearbeitet von torstoi
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, mein 2.0i von '91 legt sich auch ohne Hebel schlafen, der 97er Y4 von meiner Tochter steht auch nach Monaten noch aufrecht und legt sich nur mit laufendem Motor nieder wenn man den Hebel benutzt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb torstoi:

Noch eine Frage bitte...macht der XM auf Befehl mit einem Hebel 'platz'

ja. Man muss nicht warten.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Kannst du in der Garage nach unten Buddeln? Mir wäre eine Hebebühne zu umständlich, auch der Gedanke, dass das Auto an 4 Punkten der Karosse ständig angehoben wird, wird mir mulmig. Wie wäre es mit einem Doppelparker?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Manson und Andreas...danke !

hm-electric...ja, sicher..ich habe an einen Doppelparker gedacht,

so kam ich ja auf einen Hydrauliker.

Denn bei der konventionellen Hebebühne bekomme ich durch das Absenken des Fahrzeugs ja nicht mehr Platz nach oben.

Ich wollte schon einfach drauffahren und das Ding ohne Umstände hochfahren.

Ich kann etwas nach unten, aber ich habe nachgedacht und ich kann sogar die Decke der Garage heraustrennen und etwas höher setzen. Der darüberliegende Raum ist ein zu meinem Haus gehöriger Lagerraum. Der hätte dann am Zimmerende ein kleines Podest, wenn da etwa Regale draufkommen ist das eigentlich egal.

Weniger Aufwand als unten am Betonboden rumzutackern & ich vermute mal die 4 Säulen Bühne braucht auch etwas Stabilität, da ist ein riesen Loch zwischen den Säulen vmtl nicht so günstig.

Fazit: Die Idee ist gut, es geht also, zwar mit etwas Aufwand aber ist machbar.

Ich hatte nicht damit gerechnet dass es leicht wird.

Zugwagen/ komfortable Reiselimo + Hecktrieb Rennsemmel ohne Zulassung + Alltagsauto in einer Garage & Tor zu, das wäre schon was feines.

Ich hätte gerne einen Y3 mit Automatik und großem Motor, denke da kommen nur V6 und der 2.1 TD in Frage, oder ? Den 2,5TD gab's vmtl nur im Y4?

Was würde man in etwa für ein gut gepflegtes Exemplar bezahlen, falls es sowas noch gibt ?

Bearbeitet von torstoi
Geschrieben
3 minutes ago, torstoi said:

Den 2,5TD gab's vmtl nur im Y4?

So isses. Und nur als Schaltwagen. Den 2.1TD würde ich nicht als "großen Motor" bezeichnen.

Preise für einen ordentlichen XM 7000+.

Geschrieben

Danke, das paßt.

Gibt es XM die 2to ziehen dürfen ? 1500 gehen schon auch, aber zumindest 1800 wäre schon eine feine Sache.

Hat jemand mit fixer Westaflia AHK sowas eingetragen ?

Geschrieben

2to nur der 2.5TD. Riemen V6 darf 1800 ziehen. Ketten V6 ... wahrscheinlich auch?

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