Zum Inhalt springen

Höhe XM in Tiefststellung ? Boden bis Dach in cm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

2.1 TD 1800 KG

;)

als Automatik eher lahm

Geschrieben

Also wenn's ein Y3 sein soll und Automatik..eher den V6, oder ?
Mit 1800, geht das ?

Geschrieben (bearbeitet)

1800 darf auch mein 2.0i ziehen :P Also auch alle Motorisierungen die drüber liegen. Muss man gegebenenfalls eintragen lassen.

der kostete 450,-€ , gekauft mit 360000km und bei einem Kilometerstand von aktuell 570000 war nichts kaputt was normalen Verschleiß übersteigt.

Mein Tipp für dich: nimm den TCT Y3 - die 2,5er TD sind für ein Sorgenfreies Zugfahrzeug zu anfällig im Kühlsystem, die Riemen V6 zu Wartungsintensiv und beide eh nur als Y4 zu bekommen die ich generell als qualitativ schlechter einschätze. Den Ketten-V6 würde ich nur als Schalter empfehlen und man muss sich darüber im Klaren sein das auch da die Motorsteuerung in die Jahre kommt, was beim Vierzylinder mit relativ niedrigem finanziellen Aufwand machbar ist ufert da auch aus. Ketten 24V meines Erachtens Indiskutabel wenn man nicht wie z.B. @René Mansveld auf ein gut gefülltes Teilelager zurückgreifen kann. Fängt bei allen V6 schon beim Auspuff an mit der Problematik ;) Mein 2.0i zieht seit Jahren zuverlässig ständig 1800kg und gelegentlich auch mehr ;)

Der 2,1TD hat wohl des öfteren Probleme mit den EPIC-Einspritzpumpen und die Umweltzonen darf er in der Regel nicht mehr befahren ....ein Grund warum man davon gern gut erhaltene zum Schnäppchenpreis bekommen kann. Ich mag keine Diesel deswegen kommt der erst als Nachtrag ;)

Sämtliche Automatik kränkeln an zerbröselnden Wählhebeln und die Getriebe sind bei weitem nicht mehr so Wartungsarm und zuverlässig wie man das von älteren Modellen kennt.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

DER 2,1TD z.B. war ein Schnäppchen:

large.PTDC0157.JPG.41de887091a3a73f89dc0

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Detlef, beim TCT stimme ich zu, das ist eine gute Maschine. Ich hatte auch mal einen Seitensprung mit dem TCT. Wem der Klang wichtig ist, greift aber zum V6.

Automatikhebel ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :P 30 Euro in die Hand des Sattlers, schon darf man ab sofort edles Leder statt Plastik befummeln. Eine evtl notwendige Überholung des Getriebes sehe ich eher als Faktor.

Da kommt dann wieder "gepflegt" zum Zuge. Einen XM, in den regelmäßig und praktisch "ohne Rücksicht auf Verluste" beim allerkleinsten Anzeichen investiert wurde - und das von kundiger Hand, muß man erst mal finden. Und das wird dann nicht billig. Ansonsten lacht man sich für 1-3 Tausender halt eine Bastelbude mit gutem Lack- und Blechzustand an, zerlegt das Ding komplett, macht alles neu, und fährt wieder 1 Jahrzehnt halbwegs sorgenfrei damit.
Man kann natürlich auch massiv Glücksrad gewinnen und einen guten XM für wenig Geld abstauben. Aber die sind mittlerweile selten, und ich hatte bis jetzt auch nur einmal dieses Glück einen zu ergattern. Den hab ich gleich angezahlt und am nächsten Tag aufgeladen. :D

Gruß,
Michael

Kann mir den Kommentar leider nicht verkneifeni: Das Kühlsystem des 2.5TD ist nicht anfällig, wenn nicht alles 20 Jahre alt ist. Ich fahre verschiedene 2.5TD seit 2014, mehrere Tausend Kilometer XM und andere Autos getrailert damit. Man muß halt auch mal auf die Temperaturnadel gucken wenns berghoch geht. Geschwindigkeit temperaturbedingt auf 60 km/h verlangsamen kam genau einmal vor: die lange Steigung von Usti nad Labem Richtung Grenze (A17/Dresden) mit einer ES9J4 Berline auf dem Trailer und dem Zugfahrzeug mit zwei Einkaufswägen voller ungarischer Melonen.
Den Riemen V6 finde ich nicht "zu wartungsintensiv". Wenn er nicht vernachlässigt wurde gibts da doch nur alle 120tkm was dran zu machen? Der Steuerriemen war für mich als Noob zwar etwas Nervenkitzel, aber ließ sich problemlos installieren - von Vorgängermurksereien abgesehen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

@schwinge dein Kommentar in Ehren ...aber du bist kein normaler Nutzer ;) Der bin ich schon eher denn ich repariere erst wenn es nötig ist. Nötig ist halt bei den von dir genannten erstmal nach Kauf einige Scheine und einige Zeit zu investieren bevor man halbwegs beruhigt damit unterwegs sein kann ;) Also nimm es mir nicht Übel aber ich bin da vermutlich kompetenter zu beurteilen was man als Zugfahrzeug relativ entspannt empfehlen kann ;) ....du kannst natürlich auch sagen: "Jeden Monat eine gute Tat" und eines deiner durchreparierten Schätzchen für einen angenehmen Obolus an den TE abtreten ;) Ich behaupte mal ganz frech das man das auf dem Markt vermutlich in der von dir gewünschten Konstellation nicht finden kann. Nicht im bezahlbaren Rahmen ...und bei den hochpreisigen besteht auch immer das Risiko einen Blender zu erwischen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Automatikhebel ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :P 30 Euro in die Hand des Sattlers, schon darf man ab sofort edles Leder statt Plastik befummeln. Eine evtl notwendige Überholung des Getriebes sehe ich eher als Faktor.

Schön das du das ansprichst, hab ich ja auch schon gemacht. Der Wählhebel war nur so ein kleiner ironischer Einwurf denn selbst wenn er bei Kauf noch Top ist (wie es bei meinem TCT der Fall war) dann ist nicht die Frage ob er zerbröselt sondern nur wann er es macht ;)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich denn was durchrepariertes hätte. Sowas gibts aber nicht für 7k. Bei weitem nicht. So viel Zeit und Geld. Habe ja den V6 und den 2.5TD am Laufen zu halten. Und nebenbei zwei XM am Herrichten - der 2.1TD braucht "nur" noch Turbo, Motor abdichten + alles an Verschleißteilen neu. Das Auto-Getriebe Dichtungssatz und vielleicht noch paar Kleinigkeiten. Der ist aber eher billig gemacht - Investitionsvolumen ca. 3-4k.
Der Kombi (MightyOne) ist ne ganz andere Nummer - einmal alles neu, mindestens viermal so teuer.

30 minutes ago, Manson said:

du bist kein normaler Nutzer ;) Der bin ich schon eher denn ich repariere erst wenn es nötig ist.

Mag sein. Aber der XM ist alt. Da gibts viel zu machen dran mittlerweile. Und oft haben die Vorbesitzer gespart, ist ja nur ein altes Auto...Das rächt sich nun. Mein Problem ist vermutlich, daß ich auch einige geschlachtet habe und dabei oft uiuiui Momente hatte. Mit einer halbkaputten Kiste mag ich halt nicht rumfahren.

Jeder hat seine eigene Erwartungshaltung an das Fahrzeug. Und danach muss man sich halt richten. Kann dem TE nur nahelegen, mal einen Ketten V6 und einen 2.1er probezufahren. Ich hab leider nur Y4, die ich zur "Verkostung" anbieten könnte.

Bin mit dem Riemen V6 Schalter am Wochenende in Fürth... :)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Ja nu, schon klar. Meine Erwartungshaltung ist: "Der Wagen muss fahren" ...denn ein Auto das nicht fährt ist überhaupt nichts Wert ;) Du machst bei deinen Überholungen aber auch Sachen die noch lange nicht nötig wären und ersetzt Teile die nach meiner Erfahrung vielleicht noch hunderttausende Kilometer gehalten hätten ...oder nächste Woche kaputt gehen, da steckt man nie drin ;) Der Punkt ist der das man solche Autos die du jetzt als zuverlässig einschätzt in dem Zustand nicht finden wird (aber ich wiederhole mich) und somit fallen die 2,5er z.B. wohl allesamt durchs Suchraster.

Deinen "uiuiui Moment" hatte ich als ich beim V6 von meiner Tochter das geplatzte Lenkventil gesehen hab - nach deiner Maxime müsste ich jetzt alle meine XM verschrotten denn neue komplette Lenkungen wirds wohl a nicht geben und b den Wert der Autos drastisch übersteigen (inkl. Einbau) ...aber da meine Lenkung in meinem XM für über 500000km gut war und nur eine Gummibuchse sich verflüchtigt hatte seh ich das pragmatisch als Einzelfall unter dem Motto "shit happens"

Auch ein undichter Simmerring an der Kurbelwelle ist zugegeben ärgerlich, hatte ich bisher einen - wechsel ich deswegen jetzt bei jedem als erstes den Simmerring aus? Mit Sicherheit nicht!

Autokauf und Autofahren (auch im Verkehr) hat schon immer auch mit Glück zu Tun, nur kann man anders als beim Lotto die Gewinnchancen maximieren. Wenn man Pech hat zieht man eine Niete, je weniger die kostet desto weniger tut es Weh ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
René Mansveld
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Manson:

Ketten 24V meines Erachtens Indiskutabel wenn man nicht wie z.B. @René Mansveld auf ein gut gefülltes Teilelager zurückgreifen kann. Fängt bei allen V6 schon beim Auspuff an mit der Problematik ;)

Mit mein Kettenschwein habe ich aber ohne Probleme 2,8t durch die Kasseler Berge gezogen (ja, ich DARF auch nur 1,8t ziehen, aber der Mercedes ML mit 2,1t musste auf dem 0,7t Trailer da weg).
Und Teile hab ich noch in keine reinstecken müssen, außer Verschleißteile.
Bei mein Winterauto sind aktuell ein Traggelenk und der Tachoantrieb am Getriebe defekt, beim Sommerauto klappert die Koppelstange der Stabistange vorne rechts.
Auspuff bei beiden in Ordnung, ungeschweißt, nur beim Winterauto das Harmonikateil leicht undicht (stört nicht, kleb ich vor dem TÜV, schweißen geht nicht).

vor 20 Stunden schrieb Manson:

Der 2,1TD hat wohl des öfteren Probleme mit den EPIC-Einspritzpumpen

Die weiße hier (die du gebracht hast) hat mit ausgetauschter Pumpe ein identisches Fehlerprofil, also lag es nicht an der Pumpe wie die Werkstatt unten vermutete.
Von DER Werkstatt halte ich aber auch so nicht viel, denn mit CD-Scheiben sollte man den Kunden dringend zu neuen Bremsscheiben "raten", schon lange vorher.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Mit mein Kettenschwein habe ich aber ohne Probleme 2,8t durch die Kasseler Berge gezogen

Ja, ich sach ja immer es ist besser ein Auto zum ziehen zu haben das mehr kann als es darf als umgekehrt ....bei mir waren es mal 3t übern Thüringer Wald ...gut, da musste ich beim Anstieg nach Suhl in den 2. schalten :D

Bearbeitet von Manson
René Mansveld
Geschrieben
Am 12.6.2020 um 18:25 schrieb Manson:

da musste ich beim Anstieg nach Suhl in den 2. schalten :D

Das musst ich auch, aber ich war mit max Halbgas (mehr gibt es nicht beim Ziehen, ich schone den Motor) nie unter 70 km/h.

Gruß
René

Geschrieben

Dazu sagen muss man aber auch, daß der V6 bei Halbgas ohne (und wahrscheinlich auch mit leerem) Hänger 180 drauf hat...

René Mansveld
Geschrieben

Klar, auf gerader Strecke, bergauf fällt dann aber die Geschwindigkeit recht schnell.
Sprittverbrauch war auch kein Thema: 250km A7 hoch mit Kasseler Berge und 2,8t Anhängelast im Schnitt laut Bordcomputer 10,5l.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb René Mansveld:

Das musst ich auch, aber ich war mit max Halbgas (mehr gibt es nicht beim Ziehen, ich schone den Motor) nie unter 70 km/h.

Tja und ich drehe meinen nicht höher als 3000U/min, d.h. dann sinkt halt die Geschwindigkeit. Wenn ich unten in Schleusingen in den 3. schalte und das Drehzahlniveau hoch halte dann käme ich da auch mit 80 rauf ...oder gar nicht wenn mir auf halber Strecke der Motor verreckt ;)

Bearbeitet von Manson