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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem C5 1,6 HDi (EZ 03/2009) durch die technische Kontrolle gefallen - Grund: kaputtes Türfangband, die Tür fällt halt immer selbst zu 🤕

War beim Mechaniker meines Vertrauens. Er meinte, man bekommt dieses nur als Originalteil vom Citroen, es gibt keine Nachbauten. Stimmt das so? Habe im Internet leider auch nichts brauchbares gefunden. Bin nicht gewillt 100+ Euro dafür zu bezahlen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und LG,
Denis

Bearbeitet von detara
Geschrieben

Mein C5 2010 ist bereits 2 Mal mit komplett defekten Fangband auf Fahrerseite durch den Tüv gekommen. Wusste gar nicht, dass das relevant ist.

Geschrieben

Hier gibts was zu lesen zum Thema.

 Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb cit_iii:

Mein C5 2010 ist bereits 2 Mal mit komplett defekten Fangband auf Fahrerseite durch den Tüv gekommen. Wusste gar nicht, dass das relevant ist.

Ich vermute, der Prüfer hat hier überzogen. Relevant wäre ein Defekt des Fangbandes, wenn die Tür unbegrenzt dadurch geöffnet werden könnte (also nicht mehr „gefangen“ wird). Dass sie in offener Position nicht hält und wieder zufällt, ist eher ein Schönheitsfehler, der bei einigen Fahrzeugen ab Werk so ist (z.B. 2CV, Dyane etc.). Kann mich natürlich auch täuschen.

Geschrieben

Fehlte noch, dass sie das „Knack“ beim CX-Aufstellmechanismus bemängeln!

  • Haha 1
Geschrieben
Am 10.6.2020 um 18:09 schrieb thomasmu:

Mechanismus links

rechts musst selber im Auktionshaus suchen 😀 (bin einfach zuuuu faul dazu)

Auf ebay hätte ich selbst auch kommen können 😀 Danke!

 

Am 10.6.2020 um 18:44 schrieb jens-thomas:

Hier gibts was zu lesen zum Thema.

 Gruß Jens 

Das ist echt hilfreich!! Habe jetzt mal den ganzen Schlamm rausgeholt und mit gut einer viertel Dose WD40 bearbeitet 😀 die Tür hält jetzt viel besser, sie fällt nicht mehr ganz so leicht zu. Mal sehen, ob das den Prüfer zufriedenstellt 😅 Vielen Dank!

 

vor 23 Stunden schrieb XM_Boris:

Ich vermute, der Prüfer hat hier überzogen. Relevant wäre ein Defekt des Fangbandes, wenn die Tür unbegrenzt dadurch geöffnet werden könnte (also nicht mehr „gefangen“ wird). Dass sie in offener Position nicht hält und wieder zufällt, ist eher ein Schönheitsfehler, der bei einigen Fahrzeugen ab Werk so ist (z.B. 2CV, Dyane etc.). Kann mich natürlich auch täuschen.

In Österreich ticken die Uhren halt anders 😉 Habe mich eh darüber gewundert und "beschwert". Folgende Antwort dazu: "Ja stell dir vor, dass die Tür offen ist, du deinen Fuß draußen hast und die Tür fällt zu. Dann hast du eine Quetschung". Ich meine ernsthaft, ein defektes Türfangband ist alles andere als verkehrsgefährdend, aber was solls.

vor 22 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Fehlte noch, dass sie das „Knack“ beim CX-Aufstellmechanismus bemängeln!

Wenn du wüsstest was sonst so in meinem Prüfbericht vermerkt wurde 😉 "Scheinwerfer polieren lassen - leichter Mangel" Ich weiß nicht was ich da noch polieren sollte, er ist fast glasklar (klar, ein paar altersbedingte Kratzer).

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb detara:

Wenn du wüsstest was sonst so in meinem Prüfbericht vermerkt wurde 😉 "Scheinwerfer polieren lassen - leichter Mangel" Ich weiß nicht was ich da noch polieren sollte, er ist fast glasklar (klar, ein paar altersbedingte Kratzer).

Wo warst denn da? 🤥

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb detara:

viertel Dose WD40

Das hilft nur kurz. Mach den Deckel noch mal ab und fülle ihn zur Hälfte mit Lagerfett. Das hält länger.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb thomasmu:

Wo warst denn da? 🤥

 

ÖAMTC, österreichischer Automobilclub :D

 

vor 13 Minuten schrieb jens-thomas:

Das hilft nur kurz. Mach den Deckel noch mal ab und fülle ihn zur Hälfte mit Lagerfett. Das hält länger.

Gruß Jens 

 

Ah okay, das von Liqui Moly sollte zB eh passen oder? Meinst du die Mechanik drinnen füllen oder wirklich den Deckel, den man abnimmt? 

Bearbeitet von detara
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb detara:

Mechanik drinnen füllen

An die Mechanik kommt man nur dran, wenn man in den oberen Teil der Mimik ein Loch bohrt und Kettenfett rein sprüht. Dieses Loch muss natürlich danach mit einem ölgeständigen Gummistopfen verschlossen werden.
Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Tür gefangen, aber nicht mehr "einrastet" ist die Sperre kaputt. Hier im englischen Forum sind Bilder.

Eine kleine Rolle am Achsbolzen, die in den Zacken der schmalen "Kurve" einrastet sperrt die Tür. Hier war der Stift ( untere Bilder neben neuer Schraube), der die Federkraft auf die "Kurve" überträgt gebrochen. Da dieser "oben" ist, müssen 3 Nietköpfe aufgebohrt und zur Montage dann Gewindebohrungen gesetzt werden, um das Gehäuse verschrauben zu können.

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Bohren

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Stift getauscht

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Montiert, verschraubt

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Feder gespannt

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Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1

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