Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Carin ist mir ja schon oft eine große Hilfe gewesen. Leider hat Sie einige Macken die ich mir nicht erklären kann.

Meistens versieht sie sich kurz vor einer Ausfahrt um etwa 300 Meter.

Im Stadtverkehr bist Du damit im Zweifel bereits an einer Abbiegung vorbei wenn der Hinweis kommt.

Hat das jemand von Euch auch schon mal gehabt?

Woran kann das liegen?

Geschrieben

Ganz einfach: Die Entfernungsangabe beim CarIn bezieht sich immer auf den Kreuzungs-Mittelpunkt.

Geschrieben

Hallo

das kann nicht ganz stimmen.

Zum Einen ist die Abweichung nicht immer gleich. Zum Anderen ist bei Autobahnabfahrten die Abfahrt manchmal schon vorbei bis die Entfernungsangabe 0 anzeigt.

Geschrieben

und: carin ist weiblich ;-)))

*wegduck*

Geschrieben

Ich hatte auch eine Carin im XM. Das Ding hat eigentlch immer recht gut

funktioniert (davon abgesehen, dass sie etwas langsam gerechnet hat).

Wie ist denn der Empfang der GPS-Antenne?

Ist die Steuereinheit waagrecht eingebaut?

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

@ Donald

Es stimmt schon. Der Schnittpunkt mit der kreuzenden Straße ist gemeint, außerdem zählen Abfahrten erst ab einer Breite von 5 m

@torsten238

Richtig, Carin ist weiblich, aber "CarIn" = Car Information (System) ist neutrum.

Geschrieben

Hallo Martin.

an die GPS Antenne habe ich auch schon gedacht.

Die sitzt bei mir ganz rechts unterhalb des Fensterholmes.

Bei anderen Fahrzeugen habe ich die Antenne in der Mitte der Windschutzscheibe gesehen.

Es müssen, glaube ich, immer mehrere Sateliten gleichzeitig empfangen werden können um den Standort exakt zu errechnen.

Das könnte eine Erklärung sein.

Geschrieben

Die Position der GPS-Antenne im Auto ist absolut egal, da GPS sowieso nur auf 10 Meter genau geht. Deine Schilderung hört sich eher so an, als ob das Tachosignal abhanden gekommen wäre. Dieses wird benötigt, wenn der GPS-Empfang mal schlecht ist (z.B. im Tunnel oder in der Stadt in Häuserschluchten). Um das Tachosignal abzufragen gibt es ein Diagnosemenü (jetzt weiß ich natürlich nicht welche Carin Du hast, aber ich rate mal die 510 oder 520: Menu Einstellungen, Diagnose, Code 6330). Informier Dich am besten mal

hier: http://www.kfz-navigation.de/

oder hier: http://www.geo24.de/

Gruß, Christoph

Geschrieben

Die Position der GPS-Antenne im Auto ist egal, klar, aber die Empfangsstärke ist

nicht egal. Bei der Carin gibt es doch so ein Symbol für die Empfangsstärke. Es

können maximal 4 Satelliten gleichzeitig empfangen werden. Ist das der Fall?

Martin

Geschrieben

Vielen Dank,

damit kann ich doch was anfangen!

Das hab ich natürlich auch gleich ausprobiert.

Das Gerät zeigt Fehlertype 1, Fehlerhäufigkeit 8 und Fehlerart: HW Fehler an.

Nachdem das Gerät sicher anzeigt ob ich Licht eingeschltet habe oder nicht, wird sicher auch die Geschwindigkeit exakt angegeben.

Hier zeigt die Anzeige allerdings - 0 - an!!!!

Die Vermutung mit dem fehlenden Tachosignal scheint sich hier zu erhärten.

Nur, was ist als nächstes zu tun?

Für weitere Hilfe dankbar

Donald

Geschrieben

@ Martin,

im Diagnosemodus hat mir meine Carin nur angezeigt Satelitenzahl >2.

Oder hab ich da an der falschen Stelle nachgesehen?

Donald

Geschrieben
Donald postete

Das Gerät zeigt Fehlertype 1, Fehlerhäufigkeit 8 und Fehlerart: HW Fehler an.

Das ist die Standard-Fehleraussage bei Carin und VDO und hilft leider überhaupt nicht weiter.

Bei Dir bleibt also der Tachoimpuls bei fahrendem Fahrzeug bei 0 stehen?

Das heißt, dass der Tachoimpuls nicht mehr ankommt.

Hast Du einen Pallas mit dem serienmäßigen Navi? Ich hatte das bei meinem Pallas drin, allerdings scheint es so, als wäre das Navi beim Neufahrzeug von der Werstatt eingebaut worden und nicht am Band. Das Tachosignal wurde bei mir nämlich mit einem Stromdieb am Tacho abgegriffen und das ist ja nicht unbedingt besonders professionell. Daher würde ich Dir empfehlen hier mit der Fehlersuche zu beginnen. Dazu muss leider die Cockpitverkleidung abgebaut werden (siehe Citdocks). Evtl. ist bei Dir das Signal wo ander abgegriffen. Fundstellen gibt´s hier: http://www.petri.de/cgi-bin/petri.cgi?kdnr=&val=0&un=00001089129314-7E44BF55-00&usepic=../bilder/icon_suchen.gif&url=katalog.html&go=Montagehilfe%2fTachosignale%2fCitroen

Christoph