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X2 Muss die Hydractive Lampe kurz leuchten?


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Gast zitronabx
Geschrieben

Habe heute mal etwas rumgebastelt. 

Altes Hydractive stg. Der Xantia federt recht angenehm. Auf Sportstellung wird er Straffer. 

Anderes stg auch H5 seit heute (Grund nenn ich noch) federt genauso super leuchtet bei Zündung ein ca 3 sec. Wie ich es vom Xm kenne. 

Wo liegt der Unterschied oder ist das alte defekt? 

 

Der Grund des tausches ist, ich habe seit längerem oder immer schon das Problem. Wenn ich den Break stark beschleunige vom 2 in den 3 Gang das sich die Schwingen schön eintauchen, anschließend erhöht sich das Heck so stark, dass er an der Hinterachse hoppelt und einige Zeit benötigt sich wieder abzusenken. Die Fahrzeughöhe ist richtig eingestellt, beide Höhenkorrektoren mit Mechanik vor 2 Jahren nagelneu. 

Ich habe heute das Elit angestöpselt und mal die Karosseibewegung auf dem Gerät abgelesen. Bei tritt (laufender Motor) auf die Anhängerkupplung lässt der Xantia sich sehr tief eintreten. Das Elit zeigt bei dieser Bewegung einen? Wert? 000 - 002 an. 

Was ist das für ein Wert und wie ist damit umzugehen? Wenn ich mich recht erinnere haben die Xms da immer höhere Werte angegeben. 

Kann es sein das ein Fehler im Karosseriebew. Sensor ist? Aber dieser ist ja nicht einzustellen!? Oder? 

Den hatte ich vor 2 Jahren glaub ich auch gelöst beim Tausch des vorderen Höhenkorrektor. 

Geschrieben

Zum Lämpchen kann ich nichts sagen, keine Erfahrung mit Xantias...

Wie du ja selber schreibst, ist der Karosseriebewegungssensor an der VA untergebracht. Und nun ja, an der tut sich zwar ein bisschen was, aber halt nicht so viel, wenn du auf die AHK trittst :) 
Ich denke, der Sensor ist v.a. dazu da, durch Fahrbahnunebenheiten bedingtes Einfedern zu erfassen. Ich wüsste nicht, dass man an dem Sensor etwas einstellen könnte.

Starke (positive) Beschleunigung leitet sich Hydractive eher aus dem Signal des Gaspedalsensors ab. Sind da die Ist-Werte in Ordnung, schön ohne Aussetzer/Sprünge? 
Einen demontierten Sensor erkennt das Steuergerät m.W. auch nicht als Fehler, man sieht es nur an den Werten.

Ich kenne es zumindest von meinen beiden XM eher umgekehrt als bei dir. Nämlich dass die Sensoren bzw. der Rechner recht empfindlich sind und mir das Fahrwerk fast etwas zu schnell auf hart schalten lassen, um so das Eintauchen verhindern (deshalb habe ich sie etwas "manipuliert"). Oder gibst du eher sachte Gas?

Durch die Manipulation kenne ich das Eintauchen der Hinterachse und das Nachregeln des HK. Meiner spricht aber recht schnell an und regelt wieder nach unten, weshalb mich das nicht weiter stört. 

Gast zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)

Das Elit zeigt bei Gaspedalstellung, geschlossen, Mittel/halb und voll getreten. 

Weiteres was ich immer wieder feststelle und somit eigentlich das Potentiometer am Pedal ausschließen würde. 

Bei einer Strecke 8prozent Steigung, fahrt abwärts mit kommender Ampel rot. Ich fahre bergab ganz langsam an die rote Ampel, steh dort vielleicht gesamt 1 Minute. Auf der steilen Straße hör ich nach Stillstand die Bremse hinten Knarzzen. Bremspedal ganz leicht getreten. Beim knarzen der Bremse hinten, ist klar hier tut sich was. Das Fahrzeug erhebt sich im heck so extrem, daß man fast das Gefühl hat durch die Frontscheibe zu fliegen. 

 

Gaaanz wichtig, ich fahre an dem Xantia v6 Break im hinteren Bereich nicht ganz die Korrekten Kugeln in den Federzylindern.

Es sind welche von einem c5 2,2hdi  Break verbaut. Die haben mittlerweile ca 360tkm und vollen Druck. 

5276 22
 
02
FEDERUNGSKUGEL HINTEN
AR-385CM3-44BARS
- HYDRAKTIV-FEDERUNG 3 PLUS AUTOM REGELUNG

Vielleicht sind die doch zu soft und das Fahrzeug spinnt dadurch? 

Auf der Autobahn bei ca 220kmh merke ich immer wie das Heck durch den Fahrtwind etwas heruntergedrückt wird. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

meiner Meinung nach leuchtet das Lämpchen nicht wenn ein Fehler im Speicher abgelegt wird. Kannst du mal versuchen den Fehlerspeicher zu löschen und dann zu sehen ob das Lämpchen leuchtet?

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BXBreak4Life:

meiner Meinung nach leuchtet das Lämpchen nicht wenn ein Fehler im Speicher abgelegt wird. Kannst du mal versuchen den Fehlerspeicher zu löschen und dann zu sehen ob das Lämpchen leuchtet?

Beide Steuergeräte haben keinen Fehler. Das originale leuchtet nicht bei Zündung ein, und das andere ca 3 sec. 

Geschrieben

Bei mir wars definitiv so, dass das Lämpchen nach dem Löschen des Fehlerspeichers mittels Lexia 3 Sekunden geleuchtet hat. Seitdem wieder ein Fehler aufscheint leuchtet auch nix mehr. 

aus dem hydractive2.pdf 

The suspension status light has a double function:
1) When the ignition switch is turned on, and the suspension mode is set to normal, the light will go on
during the three-second duration of the ECU self test, if the test is successful. If the test is unsuccessful, i.e.
there is something wrong with the ECU or the sensors at self-test time, there will be one or more flashes of
the light during the 3 second self-test interval.

2) When the suspension is set to sport, the status light will remain lit to indicate the sport setting has been
chosen.
The status light actually lights up or extinguishes itself only when the suspension rules have been changed
in response to the mode select switch. This takes a short while because the internal timeouts are reset and
some of the sensors are re-calibrated. Because of this the light changing state is slightly delayed from the
mode switch changing state.

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