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Geschrieben

Hallo an alle!

Habe vollgendes Problem. Mein Vater hatte ein 2CV fast komplett Restauriert, bevor er verstorben ist. Jetzt versuche ich den Rest fertig zu bringen. Nun habe ich das Problem die Teile vom Türschloss der Karosserie anzubringen und noch dabei unsicher welche Teile ich dazu alles brauche. Kann mir Jemand helfen?

Geschrieben

Die hinteren Türen werden einfach von oben eingeschoben, die vorderen Türen sind an Scharnieren angeschraubt. Sollte das nicht weiterhelfen, melde Dich einfach, dann mache ich noch Fotos.

Gesendet von meinem Aquaris X2 Pro mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb accm adrian:

http://entmontage.de/tueren.htm

Da findest du alles/vieles was du zur Montage brauchst.

danke, das Hilft nun zu erkennen was die korrekte Teile sind:

"Die Gegenstücke der Türschlösser an der Karosserie. Mit Hilfe der Distanzbleche erfolgt die korrekte Ausrichtung."

Jetzt ist noch unklar wie man die zusammen bringt. Hatte bis auf die Schrauben auch die Teile in der Hand und rumgepuzzelt. Leider kein Video zu finden.

 

Bearbeitet von Blueskyon2
Geschrieben

Dann mach doch mal ein paar Fotos von den Teilen, die du hast.
Vielleicht lässt sich dann das Puzzle lösen...

Geschrieben
Am 12.6.2020 um 09:16 schrieb zudroehn:

Dann mach doch mal ein paar Fotos von den Teilen, die du hast.
Vielleicht lässt sich dann das Puzzle lösen...

Der Hinweis von adrian war schon gut http://entmontage.de/tueren.htm

dort sind die Aufgeführt, Bild 7.

Nur wie die nun zusammen kommen ist mir unklar.

 

Geschrieben

Das dicke Blech mit den Gewinden kommt in den "Hohlraum". Dann befestigt man die Schloßfalle.

Dann gehts los:

Tür schließen - geht nicht? Tür öffnen, Schrauben lösen (nicht ganz rausschrauben!), erstes Einstellblech zwischen Schloßfalle und Karosse schieben, Schrauben fest ziehen.

Die Prozedur sooft wiederholen, bis die Tür satt ins Schloß fällt.

Je nach Spiel und Sitz kann es es auch nötig sein am Türscharnier die Tür grob einzustellen. Wenn die Tür im vorderen Bereich schon nicht an die Karosserie paßt, kann es auch nötig sein, daß zwischen Tür und Türscharnier Distanzbleche zwishen geschoben werden müssen.

Man hat an der Vordertür viele Einstellmöglichkeiten, damit die Tür zum Schluß ziemlich gut sitzt. Die Befestigung der Tür am Scharnier ist in der Längsachse verstellbar, sowie im Kippbereich und in der Querachse mit Einstellplatten.. Die Schloßfalle ist in der Querachse verstellbar, sowie in der Höhe und in der Längsachse per Distanzplättchen.

Viel Spaß beim Einstellen! Beim ersten mal hab ich ewig gebraucht. Mittlerweile, hab ich nen kleinen Trick drauf, was mir das Einstellen vereinfacht.🙂

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank EntenDaniel, 

klingt sehr gut beschrieben. Werde es die Woche ausprobieren.

Werde mich noch mal melden.

Geschrieben

"Mittlerweile, hab ich nen kleinen Trick drauf, was mir das Einstellen vereinfacht.🙂" Und der wäre?

Geschrieben (bearbeitet)

Alles so weit fertig montieren. Alle Arbeiten mach ich von innen - während der ganzen Einstellerei bleib ich im Auto sitzen.

Im Auto sitzend(!) die Schrauben nur so grad festziehen, daß die Tür am Scharnier noch bewegbar ist. Tür vorsichtig grob ausrichten und dabei schließen - meißt geht sie dann so grad stramm zu. (Wenn sie bei diesem Schritt schon aufm halben Weg nicht zu geht, kann es schon ein erstes Anzeichen sein, daß zwischen Tür und Scharnier Distanzplatten gehören - die Tür steht zu dicht an der Karosserie).  Wenn die Tür relativ passend an der Karosse anliegt, die Schrauben am Scharnier leicht lösen und wieder  festziehen - Tür öffnen.

Dann fängt, wie oben beschrieben das Feintuning an.

 Von innen  kann man nun am besten erkennen, wie der Türschnapper in die Schloßfalle gleitet. Wenn man genau sehen kann, wie die Mechanik in die Schloßfalle geht, kann man das so einstellen, daß nichts gleitet - der Türschnapper klick direkt in die Falle ein. Man spart sich so das ewige Tür-auf-und-Tür-zu-Gehampel, wie man es machen müßte, wenn man außen steht.

 

Der erste Schritt ist zu Zweit natürlich einfacher, wenn einer von außen die Tür an die Karosse hält, und der, der drinsitzt genau sehen kann, ob zwischen Tür und Scharnier Distanzplatten sein müssen.

 

Kontrolle: Tür von außen öffnen und den Türgriff loslassen. Wenn sie jetzt satt ins Schloß fällt, wurde alles richtig eingestellt. Eine gut eingestellte Ententür fällt immer von selber zu.

 

Bearbeitet von EntenDaniel

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