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Geschrieben

Hallo!

Ich hatte vorige Woche Probleme mit meinem Xantia 2.1 Hydractiv. Er kam hinten nicht mehr in die Höhe und hatte keine Federung. In der Werkstätte stellte man einen steckenden Höhenkorrektor hinten fest.

Nach Gängigmachen funktionierte das Auto zwar wieder, der Höhenkorrektor verlor aber LHM. Wieder in die Werkstätte, die mir die erste Reparatur schenkten und den Höhenkorrektor hinten austauschten.

Vorerst wieder ohne Probleme. Drei Tage nach der Reparatur sinkt der Wagen im Stand hinten wieder auf tiefstes Niveau. Nach dem Starten hebt er sich zwar vorne vor Normalhöhe, hinten aber nicht. Ich habe hinten so gut wie keine Federung.

Das komische ist aber, dass ich das Auto mittels Wählschalter auch hinten sehr wohl aufheben und auch wieder runterlassen kann (Runterlassen allerdings etwas verzögert).

Ich habe am Montag wieder einen Termin in der Werkstätte, hätte aber gerne Eure Meinung dazu gehört, bevor mir in der Werkstätte irgendwelche Ammenmärchen erzählt werden.

Peter

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Peter,

ich sach nur: Knochen!

Damit wird umgangssprachlich ein kleines weisses Plastikteil bezeichnet, das ca. 5cm lang ist und die Verbindung zwischen dem Stabilisator (für die Höheninformation) und dem Höhenkorrektor bildet. Dieses Teil hat zwei Kugelpfannen und wird auf Kugelköpfe eingeclipst. Selbst wenn die Werkstatt einen neuen "Knochen" eingesetzt hat, können die Kugelköpfe durch Rost schon so abgenutzt sein, dass sich dieser Knochen wieder aus einer Gelenkpfanne gelöst hat. Für die Verbindung zum Stabi gibt es eine Drahtklammer, die das Lösen verhindert, die Verbindung zum Höhenkorrektor kann mittels Kabelbindern gesichert werden, sonst hilft nur eine komplette neue Verstellmechanik.

Höchstwahrscheinlich ist bei Dir dieser Knochen raus, dann funktioniert die Höhenverstellung per Höhenruder noch. Das ist einer der wirklichen Konstruktionsfehler beim Xantia, zur Beruhigung, es gibt noch einige andere.

Viel Glück

Rolf

Edit: Hätte auch schreiben können: Suche in der Suche, "die 2.te" ist heftig untertrieben

Geschrieben

Hallo Rolf!

Erstmal danke für deine rasche Antwort. Noch eine Frage: Welche Reparatur fällt an, wenn die Kugelköpfe tatsächlich schon so abgenützt sein sollten (wieviele Euro)?

Peter

Geschrieben

Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich da zum "Plastikteil" / Knochen, läßt der sich einfach abziehen oder zerbröselt der Kunststoff? Wäre eine regelmäßige Fettung mit Kupferpaste oder Batteriepolfett da nicht eine gute Vorsorge?

Wie läßt sich denn der Rest der Konstruktion am besten fetten, ohne alles zu zerlegen??

Grüße aus Bochum

Patric

Geschrieben

Hallo!

Ich war heute in der Werktatt. Der sogenannte Knochen ist am Höhenkorrektor und auf der anderen Seite an einer Art Klemmschelle befestigt. Diese Klemmschelle, bzw das kurze Gestänge zwischen Klemmschelle und Kugelbolzen war gebrochen und wurde erneuert.

Ersatzteilkosten: € 20,--. Die Arbeit war gratis.

LG

Peter

Geschrieben

hi,

ist das teil auch beim xm drin?

Geschrieben

hallo allerseits

nachdem mir niemand auf meine frage, wie man beim xantia die hoehe misst

und gegebenenfalls einstellt, schalte ich mich mal in diesen thread ein.

bei mir war der knochen ausgeleiert und fiel dauernd ab. im januar

zum ersten mal, da haben sie ihn mir in der werkstatt wieder drauf

geschoben, hat niks gekostet, lief alles wieder wunderbar fuer ein paar

wochen oder monate.

der werkstattchef hatte vermutet, dass ich ueber einen baumstamm oder

sowas drueber gefahren waere - was aber nicht der fall war, vielleicht

wars ein schneehaufen oder so ...

dann gings wieder los, so im mai. da ich aber jetzt wusste wo das teil sitzt habe ich es immer wieder selber drauf gesteckt. es ist aber immer wieder runtergefallen, meist ueber nacht oder beim einparken auf randsteinen - also nie waehrend des fahrens auf der strasse.

wieder in der werkstatt. der mechaniker hat mir einen neuen knochen

drauf gesteckt, aber der werkstattchef wollte meine liebliche gleich

da behalten und alles austauschen.

da kam noch ein andrer mechaniker dazu und hat gesagt: da fehlt doch die

feder zum festhalten. der chef hat gesagt: da gibts keine feder.

stattdessen hat er gesagt: das plastikteil hat die kugelkoepfe vom

hoehenkorrektor abgewetzt. - was ich fuer unsinn halte. plastik wetzt

kein metall ab ...

ich brauchte die liebliche aber echt an dem tag, ich meine fahren konnte

ich ja damit, und habe gesagt, ich komme naechste woche wieder.

mit dem neuen - nicht ausgeleierten - knochen gings dann aber ganz gut,

nur dass ich das gefuehl hatte, so richtig gut federn tut sie mich nicht.

aber es war auch nicht ganz hart. aber sie war hinten einfach zu hoch.

die nachbars haben mich schon gefragt, was is denn mit ihrem auto los?

sie hat wirklich ein bisschen ausgesehen wie eine bruenstige katze.

ich habe die liebliche dann oefter mal heimlich auf hochstellung gefahren

und wieder runter, also ein bisschen hat sie sich abgesenkt und beim fahren

hat sie wie gesacht auch ein bisschen gefedert aber nich so richtich.

den termin in der werkstatt habe ich abgesagt, aber ich war auch ein bisschen misstrauisch geworden was die mir da alles noch einbauen wollen.

dann war ich in einer citroen-vertretung und habe mir da im ersatzteil-lager mal die ersatzteil-liste ausdrucken lassen und auch nachgefragt. und die ham gesacht, das is entweder der hoehenkorrektor oder der druckregler. aber nie und nimmer kann das ausgeleierte plastik das metall von den kugelkoepfen abwetzen. (SACH ICH DOCH) - aber halterungsfeder is da original keine dran.

also habe ich mal 137 euros investiert und bin der sache selber nachgegangen und habe einen neuen hoehenkorrektor eingebaut.

die kugelkoepfe von dem neuen sehen ganz anders aus, die sind viel dicker

als die vom alten und der knochen geht auch viel schwerer drauf, also da muss man richtig hinmachen bis der mal haelt.

die kugelkoepfe vom alten sind aber NICHT vom rost zerfressen gewesen, sondern waren voellich gleichmaessig rund, aber eben viel kleiner als die vom neuen hoehenkorrektor. ich habe den dunkelbraunen verdacht, dass es da irgendwann zwischen 1999 und 2004 eine technische verbesserung gegeben hat, damit der knochen nicht so leicht abrutscht.

seitdem federt meine liebliche mich und alles was ich transportieren muss wieder ganz lieblich. also es ist wirklich ein riesenunterschied. ich weiss jetzt nur nicht, ob es der hoehenkorrektor selbst und sein inneres war, oder ob es irgend wie auch daran gelegen haben koennte, dass das gestaenge (was bei den 137 euros dabei is) eingerostet war?

also gleich neben dem hoehenkorrektor gibt es eine feder und ein gestaenge, und das sollte man SELBER gut mit fett einschmieren, weil das machen die in den werkstaetten bei den inspektionen niks. das schmieren des knochens bringt glaub ich niks, ausserdem kostet der knochen selbst nur 2,06

gut. soweit mein erfahrungsbericht

federn tut sie jetzt wie gesacht wieder wunderbar. nur finde ich sie hinten immer noch ein bisschen zu hoch. is aber vielleicht nur ne frage der optik

und jetzt wieder meine frage:

wie misst man denn die korrekte hoehe bei xantia und wo stellt man sie gegebenenfalls ein? meine alten DS-handbuecher von anno dunnemal helfen mir da leider ueberhaupt nicht weiter ...

mann, hoffentlich antwortet mir diesmal wer - muss ja nur einer sein (mit der richtigen antwort)

gruesse an alle

tibo

Geschrieben

Hi,

beim XM gibs eine Sollhöhe...und man geht so vor:

1. Also Reifendruck auf Soll !

2. Motor im Leerlauf, Niveauregulierung auf Normalposition !

3. Klöterkram einstellen.

4. Das Fahrzeug nach jeder Ein-Verstellung zum testen bisschen hin- und herschieben.

Definition Sollhöhe:

Vo.: Aufstandsfläche Reifen bis Längsholm Ebene Antriebswelle

Hi.: Aufstandsfläche reifen bis Silentblockauflage

Motor XU 19 (2,0i) 144mm +/- 10/7 vorn

431mm +/- 10/7 hinten

frag mal bei einer Niederlassung nach der Sollhöhe deines Autos....und stell diese dann am Gestänge ein...

Zum Einstellen kann ich wenig sagen, weil ich nicht weiss wie sehr sich die HP des Xantia von der des XM mechanisch unterscheidet.

Gruß Martin

ps.: mir antwortet leider auch oft niemand ? ce est la vie

Geschrieben

Hi!

Der Knochen ist einerseits am Höhenkorrektor und andererseits am kurzen Gestänge der Klemmschelle auf die Kugelbolzen aufgedrückt.

Die Klemmschelle ist an einer Art Querträger angebracht. Soweit ich das in der Werkstätte mitgekriegt habe, wurde die Höhe des Xantia durch Drehen der Klemmschelle am Querträger verändert.

Durch das Drehen der Klemmschelle änderte sich auch der Winkel des Knochens. Dadurch steigt oder sinkt das Fahrzeug. Anschließend wurde die Klemmschelle festgeschraubt.

Ich hoffe ich liege richtig.

LG

Peter

Geschrieben

danke danke danke - das hilft mir erst mal weiter

tobi

Geschrieben
tibolatze postete

danke danke danke - das hilft mir erst mal weiter

tobi

macht es viel wenn man ihn tieferlegt?? hab meinen 24v vorne wie hinten tiefergelegt..

Geschrieben

...na da leg i mi nieder....

Frag mal etwas genauer Huski!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich denke der verschleiß ist höher. die federung ist nicht optimal.

diverse Lager oder so sind nicht im richtigen wirkungsgrad...

geht dann eben alles auf die substanz. auch auf deinen Rücken.

Aber - wenn dir das alles egal ist :-))

Geschrieben

naja ich nehme mal an, dass wenn man einmal mit der strassenbahn oder anderen oeffentlichen verkehrsmitteln faehrt, der verschleiss fuer den ruecken bemerkenswerter ist, als wenn man eine liebliche tiefer legt.

den verschleiss von teilen sehe ich beim tiefer gelegt haben als zu vernachlaessigen an.

aber beim einparken auf hohen bordkanten von gehwegen oder so kanns natuerlich mal knirschen.

schoene gruesse

tobi

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