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Geschrieben

Moin liebe Gemeinde,

gestern wollte ich zur HU und auf dem Weg dahin ruckelt er plötzlich und dann Piep "Abgassystem defekt". Lexia dran und man bekommt P0271 "Steuerung Einspritzventil Zylinder 4 Kurzschluss zwischen zwei Leitungen des Einspritzventils"

Meldung gelöscht, Auto fährt wieder normal, aber nur ein paar Meter, dann kommt die Meldung erneut.

Wenn die im Stand auftritt, merkt man, dass der Motor nur auf 3 Pötten läuft.

Jetzt habe ich mal die Stecker von den Injektoren gelöst und mit einem Messgerät mal Widerstand in beide Richtungen gemessen. Richtung Steuergerät waren alle Messungen gleich, an den Injektoren direkt ergab sich aber beim linken (wenn man vor dem Auto steht) Injektor nur ca. 800 kOhm. Die anderen drei sind bei um die 13 MOhm, was ich bei Piezzo-Injektoren auch ungefähr erwartet hätte.

Da der Injektor mechanisch noch funktioniert, frage ich mich, ob man den zerlegen kann und den elektrischen Teil irgendwie revidieren kann. Ich tippe mal auf irgend eine Verunreinigung...

Kann man den Injektor notfalls problemlos tauschen? Habe gelesen, dass man die dem Steuergerät bekannt machen muss.

Hat jemand vielleicht noch einen Injektor übrig?

Viele Grüße
Torsten

Geschrieben

Injektor zerlegen kann man. Ohne eine Ahnung über die Innereien oder Anzugsmomente ist das aber Schwierig, insbesondere bei Piezo.

 

Injektoren lassen sich "refurbished" meist um die Hälfte des Neupreises beziehen. Das könnte eine interessante Alternative sein.

Geschrieben

Meine Erfahrungen beruhen lediglich auf den Tausch einer undichten Injektordichtung am HDI165 und den dazu hier im Forum und allgemein im Netz gemachten Recherchen:

Der rein mechanische Tausch eines Injektors ist ganz gut machbar, obwohl man sich schon weit in den Motorraum lehnen muss. Das Auseinandernehmen und revidieren eines Injektors würde ich mir erstmal nicht zutrauen, obwohl ich sonst mechanisch auch alles auseinander nehme und versuche zu reparieren. Ich las von Firmen, die für die Überprüfung von Injektoren um die 30-50€ verlangen, für vier komplett getauschte um die 400-450€. Dabei soll es aber auch Qualitätsunterschiede bei den Firmen geben, so hatte ein Forummitglied wohl arge Probleme, weil zwei der revidierten bzw. überholten Injektoren nicht richtig gingen. Da suchst bei Fehlern natürlich als letztes!

Das Anlernen eines neuen Injektors über die Lexia soll notwendig sein. Ein kleiner Drehmomentschlüssel ist auch ratsam, beim HDI165 werden die Schrauben mit 7Nm angezogen. Neuen Dichtungssatz wirst auch brauchen, der kam um die 9€ pro Injektor - Eine Alu(?)-Scheibe (statt zuvor Kupfer) und ein schwarzer Plastikring.

Ggf. brauchst auch neue Dichtungen für die Rücklaufleitung, da gibt es derzeit auch gerade eine aktuelle Diskussion über geeignete günstige Bezugsquellen und Größen. Das Anbringen der Rücklaufleitung hielt mich damals unheimlich auf, weil eine Verbindung an einem Injektor aus unerklärlichen Gründen beim Zusammenbau nicht richtig wollte.

 

 

Geschrieben

So, Injektor ist getauscht, Karre rennt wieder.

Weiß jemand, ob der Injektor irgendwie angelernt oder einprogrammiert werden muss? Wenn ja, wie? (Lexia ist vorhanden.)

Noch einmal zu den Widerstandswerten:

Heile Injektoren sollten zwischen 180 und 200 kOhm haben. Der Defekte hatte bei mir nur noch 300 Ohm. Die Werte in meinem ersten Posting sind durch einen dummen Wackelkontakt am Messgerät zustande gekommen.

Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Luftmassenmesser...

Geschrieben

Was hast nun für einen Injektor genommen und was kostet sowas?

Geschrieben

Habe einen aufbereiteten von "Diesel Service Zukancic" erstanden für 166 Öcken plus 50,- Pfand.

 

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