Zum Inhalt springen

C6 vorderes, unteres Traggelenk: unterschiedliche Abdichtung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

beim Querlenkertausch meines alten C6 habe ich mich auf Holgers Rat hin zum Tausch der oberen Traggelenke entschieden. Die unteren hatten ebenfalls Spiel und kommen auch gleich neu. 

Die alten unteren Gelenke haben eine Staubkappe, die wie eine Art Simmering funktionieren und Dreck und Wasser abhalten soll. Das scheint nicht wirklich gut zu klappen. Oder wo kommt das Spiel des Lagers her? 

Ich habe jetzt ein SKF-Traggelenk eingebaut, das ein Industriekugellager hat und der Staubschutzring ist direkt zwischen innerem und äußerem Lagerring eingebaut. Die Staubkappe gibt's nicht mehr. Was ist nun besser? Habt ihr schon Erfahrungen über die Jahre gemacht? 

Ich habe unten im Traggelenk einen Schmiernippel eingebaut. Bei jeden Reifenwechsel gibt's eine Portion aus der Tube, bis es aus dem Ritz rausdrückt. Vielleicht hält das Lager auf die Art länger. 

Den rechten Achsschenkel hatte ich vor 4 Jahren erneut. Da war das untere Traggelenk (mit Staubkappe) gleich mit dabei - Original Citroen. Hatte jetzt deutliches Spiel. 

Gestaunt habe ich bei Preisen der zu ersetzenden Schrauben für Querlenker und Traggelenk, Lenkung, etc. Die soll man ja offiziell nicht weiterverwenden. Die habe ich alle neu bestellt bei Citroen. Da kamen eben mal schlappe 100,- zusammen. 

Eigentlich sollten es ja "nur" die Querlenker sein und - wie ich hier gelesen habe - geht das in 45 Minuten, wenn alles geht ;)

Gruß Martin

 

 

Geschrieben
Am 12.6.2020 um 14:51 schrieb XMbremi:

Die alten unteren Gelenke haben eine Staubkappe, die wie eine Art Simmering funktionieren und Dreck und Wasser abhalten soll. Das scheint nicht wirklich gut zu klappen.

 

meine Traggelenke sehen so aus. Wobei ich den drei gelben Punkten vertraue, da waren bis jetzt dann immer Rollenlager drunter.

 38793975bn.jpg

38793985gt.jpg

 

dann kommt noch eine Edelstahlscheibe/Staubkappe? (original) oben drauf und dicht ist. Schmiernippel sind bei mir eh Standard


38794013wx.jpg

38794019mp.jpg

 

Und Traggelenke mit Kugellager würde ich bei der Kiste weder in Industrie- noch Hobbyqualität verarbeiten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es mit einem RR lager dichter sein soll.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

In Wirklichkeit sinds sogar "Tonnenlager", reine Rollenlager würden sich bei jeder Auf/ Abwärts Bewegung und der damit verbundenen axialen Veränderung der Radaufhängung verspannen.

Den Umbau auf "Kugellager" find ich "am falschen Eck gespart". Kugellager halten den speziellen Belastungen einer axialen Veränderung nicht lange stand.

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Hab auch erst revidiert. Von Lemförder kamen wie beim original wieder Rollen/Tonnenlager rein.

Geschrieben

Wieder was gelernt. Natürlich meinte ich Tonnenlager - Im Link sind die Traggelenke ohne Staubkappe:

https://www.ebay.de/itm/Trag-Fuhrungsgelenk-Vorderachse-Unten-CITROEN-C5-Break-C6-PEUGEOT/183316505548?fits=Model%3AC6|Make%3ACitroën&_trkparms=ispr%3D1&hash=item2aae83e3cc:g:OMkAAOSwNHZe4LvV&amdata=enc%3DAQAEAAACcIQvEcHUrT7nmUC3yY5qbPyaBN1nJEDYW8MyypsJPgXKtyoMhzdl79tZaOUlP7FdvN%2BcF5JB7DZ8KoEVQF1UJobsGga5IYhwzzoOD3hzLmz6Cf4Gc3Cx3FBRkA1Y3mHLNB%2FZLG1CAyJbRLreQwdn3z%2B7LHOU919XCaFa4UkBdl3NOHxuJwaBraSu2XDUveEDcsGS1dcxY3zQf8mvrL3BZEn5nZbObztTjmYAPMtEc6IhbomW6iq3YbIvR%2FGFiqMEB4x9k67Mp1uzZ15yYLgb4kuyGb6pL0nbyyKu%2F1G2agp0oOUd%2Bx5y9fpZC%2BbYenMWxXYm9EECIqyOm4JOD8bmShRGpS8yfjWrAkHpySE%2BnB6OIgRXrHv%2BHGUJjDXr5JvXRTYt96UIGqbK3GjJp9Kn8ueMkgaZKfLJZK5d26K3Ht4Y%2BhDe%2BKICp%2FXbyVjavEsrHDwoXNGkboi3VxSXeDjanbJUtaImbU7nmCgRYqpz5qvJsky%2FsNENMYxz%2BnboEeGJG9nQgAZDkurIUXiUun8%2FTpfW8YJykZQSVCVXJlIGE%2FrgtqoKp1o8RswWoKJ%2FsN0nfJH%2Fxd9yPM5iBYtm4xxQhtFow95gmeuqADHiD0jom7eNgFJeSooYIAQJWIKLaPjr8wpM1fBYoeANJP%2B5aT%2BPcXvrSdFZSP83ukXS3Mu2sdVJNda6oOhgexcBBrxGiyuB4fRvEnpKsDu7JWolcuqNI2lT5WtrlRN86CJDjhVfVEZ6ZN5weR7L%2BVpOELsC8INqISxXV95UcmaOS5NRI147MsNkxhy6dRDYNUC5eyDJ0CeVq6xjP19%2FssHPELX8rXmpXw%3D%3D%26cksum%3D183316505548f169bcb81697448ba58841de5cff59a2%26ampid%3DPL_CLK%26clp%3D2045573

Ich gehe davon aus, daß auch hier Tonnenlager verbaut sind. Die Stahlstaubkappe wie auf den Fotos von Icksemm habe ich an einigen Traggelenken gesehen. Bei dem von mir verbauten war die nicht dabei. Ich kenne die Abdeckungen wie im verlinkten Gelenk aus dem Fahrradbereich und da halten die ziemlich gut den Dreck ab. Aber mit Schmiernippel hat sich das Thema Dreck und Staub hoffentlich für längere Zeit erledigt. (schon kurios im 20. Jahrhundert an modernen Autos wieder mit Schmiernippeln anzufangen)

Haben die Traggelenke im montierten Zustand immer etwas Spiel oder dürfen die sich ausschließlich um die Hochachse drehen? 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb XMbremi:

Haben die Traggelenke im montierten Zustand immer etwas Spiel oder dürfen die sich ausschließlich um die Hochachse drehen? 

 

kann schon sein, daß da etwas Spiel ist. Aber wenn da vorne 1,5to drauf drücken spielt da nichts mehr.

Die Schutzkappen für die Lager gibt es einzeln bei Citroen für kleines Geld und die sollen da drauf weil die Gummilippe des Traggelenks sonst gegen das rauhe Aluminium des Querlenkers läuft und dadurch wahrscheinlich noch schneller den Geist aufgibt.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Meine hatten kein Spiel.

Entschuldigung für die direkte Antwort, aber..

Die verlinkten Lager sind meiner Meinung nach, keine Tonnenlager sondern höchstens Rollenlager. Die Dichtungen sind nur bei Radialbewegungen dicht, ein Lager das sich auch axial bewegen darf, wird anders abgedichtet.

Die Schrauben  sehen nach Schrauben mit der Festigkeitsklasse 8.8 aus. Also die unterste Qualität. Unterlegscheiben haben dort nichts verloren.

Keine Schraubensicherung drauf.

jetzt vergleich mal deinen Kauf mit diesen Teil

Traggelenk

 

und das wegen 22,- Euro pro Lager?

Du bewegst ein Fahrzeug mit rund 1,9to, reiß den Mist wieder raus und verbau was gscheites.

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb thomasmu:

Die verlinkten Lager sind keine Tonnenlager sondern höchstens Rollenlager.

 

sind Kugellager. Hatte ich auch mal probiert- kein halbes Jahr :blink:

Ja, Lernen muß weh tun.

 

 

Geschrieben

Den Link habe ich lediglich eingefügt, um die Bauart des Lagers zu zeigen. Das verlinkte Traggelenk habe ich nicht verbaut. Ich habe ein Traggelenk von SKF verbaut und nehme Original Citroen Schrauben. 

Und wenn mir irgendjemand ein Kriterium an die Hand gibt, mit dem ich gute von schlechten Traggelenken, Querlenkern, etc unterscheiden kann, wäre ich glücklich.

Es ist nicht der Preis, es ist auch nicht der Hersteller - diese bittere Erfahrung habe ich beim Einbau von Lemförder-Querlenkern machen müssen. Bei den Koppelstangen genau dasselbe. 

Donnerstag kommen die neuen Traggelenke von SKF, wohl mit Staubkappe. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb XMbremi:

Den Link habe ich lediglich eingefügt, um die Bauart des Lagers zu zeigen. Das verlinkte Traggelenk habe ich nicht verbaut. Ich habe ein Traggelenk von SKF verbaut und nehme Original Citroen Schrauben

gute Entscheidung

Und wenn mir irgendjemand ein Kriterium an die Hand gibt, mit dem ich gute von schlechten Traggelenken, Querlenkern, etc unterscheiden kann, wäre ich glücklich.

Hmm da bliebe nur ein Griff ins Originallager von PSA, doch wer will schon die Apotherpreise über den Tresen schieben.

Und... wer weiß wen die als Zulieferer haben?

Es ist nicht der Preis, es ist auch nicht der Hersteller - diese bittere Erfahrung habe ich beim Einbau von Lemförder-Querlenkern machen müssen. Bei den Koppelstangen genau dasselbe. 

Kenn ich, habs auch als bittere Erfahrung geistig abgebucht, jetzt verbau ich, wenn möglich, Monroe. Mein Link zum Traggelenk war nur als Beispiel gemeint

Donnerstag kommen die neuen Traggelenke von SKF, wohl mit Staubkappe. 

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

die Citroen Traggelenke kosten 136,- das Stück. Das war mir dann doch zuviel. Außerdem - und das zeigen die Bilder gut - liegen die Tonnenlager offen unter der Staubkappe und die scheint nicht immer gut zu dichten. Aber mit Schmiernippel wird wohl gehen.

Geschrieben

Ich habe mal die Traggelenke von Meyle und Lemförder gekauft und einen interessanten Gewichtsunterschied festgestellt, immerhin fast 80 Gramm.

Ich weiß nicht, ob das etwas über die Qualität aussagt, weil ich sie nicht eingebaut habe, sondern mich dann für den kompletten Achsschenkel (mit Radlager und Traggelenk) entschieden habe...

IMG_2085.jpg

IMG_2086.jpg

Geschrieben

ich kenne das von Meyle: die verpacken in extrem schweren Tüten ;) 

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...