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Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo,

habt Ihr schon Erfahrungen bzgl. des "Hochleistungskühlers" für den CX (sowohl für TD also GTI Turbo) gemacht? € 150,-- Aufpreis sind ja kein Pappenstiel.

Fahre einen GTI Turbo 2.

Wäre nicht ein Ölkühler sinnvoller um etwaige thermische Probleme zu lösen? Beim GTI Turbo sind ja eher die Öltemperaturen u.U. Anlaß zur Sorge.

Gruß

ACCM

Dieter van Gelder

Geschrieben

hatte mal einen Oelkuehler in einem GTI Turbo 2,

den der Vorbesitzer einbauen liess.

Habe den Zusatzkuehler wieder rausgeworfen, weil bei meiner

Fahrweise und dem in D ueblichen Sauwetter das Oel oft nicht mehr richtig

warm wurde (duempelte so bei 60 bis 70 Grad rum).

Macht imho nur mit einem extra Thermostaten Sinn, der den

Zusatzkuehler nur bei Bedarf zuschaltet.

Zum Wasserkuehler: der Turbo hat ja bereits einen leistungsfaehigeren

Kuehler als die "Normal-CXe". Imho reicht der voellig, wenn alles

andere in Ordnung ist und man nicht durch die Gegend heizt wie ein Irrer.

Der Superkuehler macht aber vielleicht bei Anhaengerbetrieb Sinn.

Geschrieben

Frag mal einen Kühlerdienst in deiner Nähe, was der für den Einbau eines Hochleistungsnetzes in deinen Kühler haben will, ist oft einiges billiger.

Geschrieben

Ölkühler mit Thermostat wäre sicher kein Fehler.

Mein CX hat bei normaler Autobahnfahrt gute 110° Öl (bei etwa 90° Wasser). Bei Vollast kann das auch in Richtung 130 / 105 gehen. Also verdammt hoch.

Ein Ölkühler soll eigentlich immer ein Thermostat haben! Sonst wird der Motor im Winter nie warm.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

beim GTI Turbo hab ich auch kein Problem mit zu hoher Wassertemp, über 90° geht die auch bei zügiger Fahrt nicht, das Öl macht mir da schon eher Sorge.

Bei meinem TD 2 Break kämpfe ich seit langem mit hohen Wassertemp im verschärften Hängerbetrieb (1.500 Kg Wohnwagen) und ich habe daher vor 2 Jahren mal einen Kühlerbauer konsultiert.

In den orig. Kühler kann man kein anderes Netzt einsetzen; das Ding ist nämlich aus Kunsstoff, dafür bräuchte man dann einen Uralt-Kühler, wobei ich da keine Ahnung habe, ob die Maße der Wasserkästen hinhauen.

Ich habe mir einen großen Kühler bauen lassen, weil es damals den großen Kühler bei der CX-Basis noch nicht gab. Über den Kurs decken wir hier mal den Mantel des Schweigens, aber er war noch eine Portion höher als der CX-Basis-Kühler.

Mit dem großen Kühler bleiben die Temp. im halbwegs unkritischen Bereich, auch bei laufender Klima ging die Wassertemp. nicht über 95 ° hinaus.

Das alles gilt aber nur für den TD 2, für den GTI Turbo reicht der normale Kühler wie Harald schrieb eigentlich immer aus.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Naja,

ich habe meinen TD2 mal eine kurze Strecke zwischen 180 und 190 (laut Tacho) bewegt und ich muss zugeben, dass mich die ständig steigende TEmperatur (bis auf 92) schon ein bisschen beunruhigt hat. Hätte ich konstant 86-89 gehabt, dann wäre die kurze Schnellfahrt etwas entspannter gewesen. Und es war auch noch nicht sooo heiss.

Ich mag es gerne haben, wenn ich könnte, wenn ich wollte, auch wenn es heiss ist und ich trotzdem weiss, dass mein Auto darunter nicht zu leiden hat. Und da ich zwar noch nicht so viel Erfahrung mit den TD2s habe, aber schon über die thermischen Probleme gehört habe, wäre so ein Hochleistungskühler sicher nichts Verkehrtes!

Stefan

Geschrieben

Ich weiß ja nicht, wie empfindlich die Diesel sind, aber 92° ist bei mir fast an der unteren Grenze bei "normaler" Fahrt. Hab ja schon geschrieben, 105° (Wasser!) bei der Autobahnhatz mit Klima bei 35° Lufttemperatur sind locker drin. Erst bei 115 geht, glaub ich, die Temperaturwarnung los (hatte ich mal beim geplatzten Kühler). Und die Lüfter laufen auch noch nicht bei 92°, zumindest nicht auf zweiter Stufe.

Beim Parkplatzsuchen steigt mein Wasser auf gut 96-98°, wird dann durch die Lüfter wieder etwas runtergekühlt, pendelt um die 95°; aber das heißt ja, daß das die normale Temperatur ist.

Mein Turbo erfreut mich trotz 226000km mit guter Leistung, die 220 sind fast immer drin, genau wie früher. Nur der Lader selbst läßt langsam nach :-(

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

auf der Autobahn sollte die Fahrtwindkuehlung immer ausreichend sein.

Wenn die Temperatur trotz ordentlichem Fahrtwind weiter so ansteigt wie

bei Deinem Turbo, wuerde ich auf einen zugesetzten Kuehler, defekten

Thermostaten oder altersschwache Wasserpumpe tippen.

Bei meinem S1 Turbo geht die Temperatur ab ca. 80 km/h nicht ueber 90,

egal wie ich fahre. Auch das Oel geht nicht ueber 130.

Wechsle aus selbigem Grund gerade bei meinem IE Break Kuehler, Thermostat

Thermokontakt und Relais. War alles endfaellig. Sind halt Verschleissteile und

gehoeren irgendwann neu.

Geschrieben

@Daniel,

die Diesel sollen angeblich (ist meine erste Erfahrung mit TD2s) sehr empfindlich sein. Und mein bekannter Schrauber meint, dass Temperaturen über 90 eigentlich nicht sein sollten. Wichtig dabei wäre, alle 3 Jahre den Kühler zu tauschen, da sich dieser zusetzten soll, wobei auch spülen nicht helfen soll. Wie auch immer, wenn man die Kosten für einen Kopf berücksichtigt, dann sollte man lieber vorsichtig als nachsichtig sein. Und ich, nur mit Gerüchten und keinen eigenen Erfahrungen geschlagen, will natürlich mein Schätzchen nicht ruinieren, wobei ich gestern fast einen Zusammenstoss gehabt hätte.

Fahr so die Hauptstrasse und vor mir schert einer raus. Ich rutschend (ohne ABS) auf den Wagen zu, kurz vorher hab ich dann die Bremse Gott sei Dank gelöst, kurz nach rechts ausgewichen, Richtung Gehwegpfosten um dann geistesgegenwärtig (war schon wieder am Bremsen) noch einmal von der Bremse zu gehen und nach links zu ziehen. Schlimm dabei, ich hatte den 4. Gang drin und die Kupplung nicht getreten, am Ende hat er sich ganz schön zusammengerappelt. HOffe nur, dass das nichts ausmacht (sollte eigentlich nicht, aber man weiss ja nie)

Stefan

Geschrieben

Hallo,

mein Kühler ist vor ein paar Jahren (nachdem der alte durchgegammelt und geplatzt ist) durch einen gebrauchten (bei der Basis gekauft) ersetzt worden. Dieser war von Anfang an schlechter als mein alter, die Temperatur immer ein paar Grad höher als früher. Das ist sicher ein Grund.

Wasserpumpe ist auch vor ein paar Jahren erneuert worden, als sie undicht war.

Thermostat... weiß ich nicht mehr.

Wenn sich bei dir ab 80km/h schon nichts mehr ändert, unterstelle ich mal "sanfte" Fahrweise ;-). Beim Alpina B7Turbo, den ich eine Weile gefahren habe, ging auch erst bei Vollast die Temperatur deutlich hoch.

Meine 105° Wassertemp war wie geschrieben bei Volllast. Damit meine ich nicht, mal kurz Vollgas den Berg hoch, sondern über hunderte Kilometer 180-220km/h.

Abweichungen von der Reisegeschwindigkeit nur zum pinkeln, tanken (oft und viel) und Linksparker verscheuchen ;-))

Alles bei über 30° Luft und eingeschalteter Klima. Abschalten selbiger bringt übrigens fast 10° Abkühlung, wenn ich mich recht erinnere!!

Dabei war ich aber mit dem Öl nie über 130°, bei vollsynthetik also noch im Rahmen. Deshalb hab ich mir um die Wassertemp nie Sorgen gemacht, solange die Schläuche das abkönnen, wird sicher nichts passieren.

Hach ja, damals war der Sprit noch billig...

Bei der mittlerweile normalen Schleichbahnfahrt mit 160 +-30 km/h, hab ich auch nur ca. 90° Wasser und um die 100-110° Öl (siehe 003). Macht echt was aus, wenn man die letzten 30 km/h nicht ausnutzt. Ich bringe damit den Turbo unter 12Liter, trotz gelegentlich lustbetonter Fahrweise. Erst bei über 180 scheint er so richtig den Rachen aufzusperren und nach Futter zu verlangen, der Kleine ;-)

Grüße,

Daniel

Geschrieben
wagstefan postete

Wichtig dabei wäre, alle 3 Jahre den Kühler zu tauschen, da sich dieser zusetzten soll, wobei auch spülen nicht helfen soll.

Bitttteee??? Ist das nicht ein bißchen übertrieben?

Dann würde ich eher entsalztes Wasser verwenden, mit einem guten Korrosionsschutz-Zusatz (weil das Wasser sonst recht aggressiv ist). Dann ist da nichts mehr, was sich zusetzen kann (Erfahrung aus dem PC-Wasserkühl-Bereich).

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Hallo,

ich habe nur weitergegeben, was ich auch erzählt bekam. Und ich habe auch nachgefragt. Es kam mir spanisch vor, dass auch spülen nichts bringen würde. Anfang der Problematik war eben, dass die TD2 Motoren nicht halten. Als Ursache wurde mir dies genannt und immerhin, der WErkstattinhaber fährt selbst einen TD2 und das seit 450tkm. Aber man merkt auch, dass wenn man beschleunigt, weit mehr Wärme entsteht, als beim TD1. Der reagiert nicht sofort auf jeden GAsstoss!

Ist ja auch egal, ich werde mir überlegen, ob ich mir alle 3 Jahre einen neuen Kühler kaufe oder nicht!

Bis dann

Stefan

Geschrieben

-beim GTI Turbo reicht der Original-Kühler völlig aus, spar die 150.-euro

-öltemp bis 130 grad ist für gutes ÖL überhaupt kein Problem

@Daniel W: Wassertemp bei Benziner über 100 Grad hatte ich überhaupt noch nie. Dein Kühler dürfte schon recht zugesetzt sein.

Geschrieben

@DanielW:

Bevor ich Kühler, Thermostat und Wasserpumpe getauscht hatte waren meine

Temperaturen mit meinem gti t2 ähnlich. Jetzt gehen bei 82°C die Lüfter an

und ich habe auf der Autobahn noch keine Wassertemperatur über 85°C

gesehen, auch nicht bei 180-200+ über längere Strecken (Öl ca 110°C).

Bei dem was du Schleichfahrt nennst liegt die Wassertemperatur jetzt zwischen

79 und 82. Kann dir nur raten das nochmal zu kontrollieren, mit den oben

beschriebenen Neuteilen kam nämlich auch eine Zylinderkopf Überarbeitung ...

jan

PS: Der neue Kühler ist KEIN Hochleistungskühler, sondern der normale für den Turbo!

Geschrieben

Ich hab den orginalen TD 2 Kühler in meinem S1 TD2 mit Klima, da hängt der Zeiger immer schön in der Mitte. In meinem TD2 S2 hab ich einen TD1 Kühler, der zeigt je nach geschwindigkeit zwischen 83 und 87°C und im Stau geht er bis 91°C dann geht der Lüfter los. Über 160km/h war ich mit dem Kühler nur ganz kurz da ich a) nur in Frankreich und Belgien damit unterwegs bin und B) sehr alte Winterreifen hinten runter fahre.

Geschrieben

Moin!

@ xantiaheinz & A. Strunk: Ein beim Kühlerdienst mit einem neuen Netz versehener oder gar individuell neu gebauter Kühler muss, da Einzelstück, stets teurer sein als ein in größerer Auflage gefertigter ähnlicher oder gleicher Bauart. Vor Jahren habe ich bei einer Kühler-Fa. hier in der Nähe einen KV eigeholt für den Einbau eines Hochleistungsnetzes in den Kühler meiner DS. Die Summe war ziemlich genau doppelt so hoch wie die, die beispielsweise Dirk S. für einen Hochleistungskühler im Tausch aufruft.

@ wagstefan: Kann mich Daniels Worten nur anschließen. Wenn das Kühlmittel nicht mit dem in manchen Gegenden extrem harten Leitungswasser, sondern mit Kondensat aus dem Wäschetrockner oder Luftentfeuchter, zur Not auch mit demineralisiertem ("Batterie"-)Wasser aus der Drogerie angesetzt wird, sollte gar kein Zusetzen der Kapillaren zu erwarten sein. Woher sollte denn der Dreck kommen?

Geschrieben

Post 001

> (duempelte so bei 60 bis 70 Grad rum). <

Ich fahre zwar BX, aber ich frage mich, sind 60-70° Motoröltemperatur wirklich zuwenig? Da werden doch die Lager und sonstige Schmierstellen schön gekühlt (Ich nehme an, dass die Wassertemperatur schon die 80-85° erreicht haben).

Also ich würde mir da nichts denken.

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Ich bewege meinen TD 2 nie über 90 Grad Öltemperatur. Steigt das Ölthermometer höher, gehe ich vom Gas oder schalte (im Anhängerbetrieb) die Lüfter manuell auf höchste Stufe. Hin und wieder wird das auch in überhitzten Tiefgaragen erforderlich und irritiert manche einkaufenden Hausfrauen... egal. Das dankt mir der Austauschmotor mittlerweile mit 160 tkm Laufleistung ohne erkennbare Schwächen (toi, toi, toi!).

Natürlich habe ich Thermostat, Wasserpumpe und Kühler schon mehrfach gewechselt. Bisher habe ich immer Originalteile verwendet.

Salut, Jan

Geschrieben

@menrathu,

ich hab mich über den höheren Preis auch gar nicht beschwert; Du hast mit Deinen Bemerkungen natürlich absolut Recht.

Mein Kühler ist ein Einzelstück, der muß teurer sein, keine Frage.

Doppelt so teuer war er allerdings nicht ;-)

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo,

habe mal eine generelle Frage (jetzt blamieren), bin neuer TD2 Fahrer und Serie 2 überhaupt und bewegte die letzten Tage einen TGD2 von 1990 (Break). Ich habe nur eine TEmp. anzeige in dieser Digitalleiste und die ist doch für die Wassertemp, oder? KAnn man auf Öl umschalten - gibt es im TGD keine Oltemp (da Billigversion) oder bin ich ganz auf dem Holzdampfer?!

DAnke und gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

ganz genau, die Temperatur ist die Wassertemp, Öltemp wurde nur beim GTI Turbo in der 4er Leiste angezeigt. Umschalten kann man da nix.

Gruß

Andreas

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