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XM Schweller vorne und A-Säule: Tips zur Hohlraumversiegelung


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Geschrieben

Hallo zusammen,

weil ich grad einen XM schlachte und Löcher für die Hohlraumversiegelung gesucht habe, speziell um die vorderen Bereiche mit Fett, Wachs o.ä. zu fluten, bin ich hier fündig geworden: 

38774965og.jpg

Das Loch ist mit einem Stopfen zugemacht und der Hohlraum geht sowohl in den Aussenschweller als auch in die zusätzliche Verstärkung der A-Säule. Dazu muß natürlich der Kotflügel runter. Aber dann kommt man an diese Hohlräume gut dran, bzw. rein. Um den vorderen Innenschweller zu versorgen sollte es reichen, den Teppich vorne auszubauen. Da dürften genug Löcher sein. Aber von dort erreicht man nicht den Aussenschweller. 

Mit einer langen Sonde kann man am hinteren Ende des Schwellers durch eine große Bohrung (mit Stopfen) in den Schweller, sicher auch bis nach ganz vorne. 

Soweit ich es gesehen habe, geht das mittlere Stehblech, an dem auch die Wagenheberaufnahme hängt, nur von A-Säule bis kurz hinter die B-Säule und endet dort. Ich schneide Montag meinen Schweller noch mal komplett auf, um das zu verifizieren. Wenn ich schon meinen XM nicht retten kann, dann soll er wenigstens zum Lernobjekt für die Rostvorsorge dienen :)

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mit dem XM kenne ich mich gar nicht aus, vermute aber das er statisch mit dem Xantia verwand ist.

z.B. beim Xantia X2  mache ich die Innenschweller so:

B-Säulenverkleidung raus, Gurtrolle mit Schaumstoffeinkleidung raus. Dann bohre ich dort ein ca. 6 mm Loch von oben in den Innenschweller. Mit der Sonde kann ich so das vordere und hintere Innenschwellerende erreichen. Rein geht es über die Hinteren Türen. Die B-Säulenöffnung und die hintere Fußraum-Area mit Material auslegen das mögliche Tropfen, Nebel oder die Berührung mit dem Sondenschlauch aufnimmt.

Beim Xantia gibt es dort vorn auch einen Stopfen, m.w. ist in dem Hohlraum darunter so etwas wie eine zugeschäumte Sperre.

Grüße Matthias

 

 

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Mit einer langen Sonde kann man am hinteren Ende des Schwellers durch eine große Bohrung (mit Stopfen) in den Schweller, sicher auch bis nach ganz vorne.

Von hinten nach vorne müsste knapp gehen, man muss aber um die B-Säule (siehe Bild) zirkeln.

So schaut's aus:

large.DSC00594.JPG.31f18b8c487b63225dbd43a0d79c7ea8.JPG

Ein Tipp: man sieht oben im Bild die Schrauben der Einstiegsleiste. Schrauben raus und durch das Loch rein sprühen!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Demnach geht das mittlere Stehblech doch bis hinten durch und durch die Löcher müsste es sich auch auf beiden Seiten verteilen. 

  • Like 1

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