Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wurden im BX der Baujahre 92 und 93 verschiedene Kühler-Lüfter verbaut?

Bei meinem 92er GTi geht im Sommer im Stand der Lüfter sehr oft und lange an. Das mag bei diesen Temperaturen zwar nix besonderes sein, aber bei meinem anderen 93 BX war das definitiv nicht so. Der Lüfter im 93 klingt auch völlig anders. Er läuft leiser (man merkt es praktisch auch nicht, wenn er anspringt)  und klingt insgesamt trotzdem so, als ob er deutlich kräftiger wäre. Meine Eltern hatten früher auch mal einen 92er BX. Auch dort klang der Lüfter wie im Gti, insgesamt eher wie ein kleines Lüfterchen.....das sich ordentllich quält....

Geschrieben

Das ist nur von Motorisierung und Ausstattung abhängig, nicht vom Baujahr. Beim 14er ist er lauter weil er nur eine Stufe hat, die größeren laufen alle 2stufig.

Geschrieben

... 🤔   dann muss mein Gti - warum auch immer - mit so einem kleinen, einstufigen Lüfterchen ausgestattet sein. So richtig traue ich mich mit dem im Sommer gar nicht auf die Autobahn. Stau, bei strahlender Sonne, 35°C und dann 2h stehen und schrittempo....😮

Geschrieben

Da ist wohl eher der Vorwiderstand für die erste Stufe kaputt...

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb bx-basis:

Da ist wohl eher der Vorwiderstand für die erste Stufe kaputt...

Und den gibts sicher wieder nicht so einfach? Wie aufwändig ist das, den zu tauschen?

Geschrieben

Einfluss auf den/die Lüfter hat auch eine evtl. vorhandene Klimaanlage, mit sind immer 2 Lüfter eingebaut, die in der ersten Stufe in Reihe geschaltet sind, in der 2. Stufe dann parallel.

 

Matthias

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mdi500:

Und den gibts sicher wieder nicht so einfach? Wie aufwändig ist das, den zu tauschen?

Ca. 3 Minuten, ist vor dem Ventilator an die Traverse geklammert. Wenn das Gehäuse aufgeplatzt ist hast Du den Schuldigen gefunden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.6.2020 um 10:08 schrieb bx-basis:

Da ist wohl eher der Vorwiderstand für die erste Stufe kaputt...

Scheint wohl so zu sein. Die Werkstatt hat das Ding als Thermoschalter bezeichnet.

Laut Aussage (am Telefon) schaltet der extrem spät bei viel zu hoher Temperatur. Außerdem wurde mir gesagt, dass der Lüfter nur bei angeschalteter Klima zweistufig läuft, sonst nur einstufig. So ganz versteh ich das nicht. Was hat das denn mit der Klima zu tun? Und was ist überhaupt mit zweistufig gemeint? 😀 Schneller/langsamer?

Geschrieben

Ob das beim BX so ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

2 minutes ago, mdi500 said:

Was hat das denn mit der Klima zu tun?

Der Klimakondensator (-kühler) benötigt einen Luftstrom, sonst kann da nix kühlen. Das heißt, solange der Kompressor eingekuppelt ist, wird auch der Lüfter eingeschalten (unabhängig von der Motorkühlmitteltemperatur).

Geschrieben (bearbeitet)

Hat er Klima? Dann hat er 2 Lüfter und keinen Vorwiderstand. Auch die 2 Lüfter laufen in 2 Stufen, und sie laufen immer gleichzeitig und mit gleicher Geschwindigkeit. In der ersten Stufe sind die Lüfter in Reihe geschaltet und drehen langsam weil sie nur je 6 Volt bekommen. In der zwieten Stufe sind beide Lüfter parallel geschaltet und drehen schnell weil beide 12 Volt bekommen. Die Schaltung erfolgt über 2 Relais die beim linken Scheibenwaschbehälter sitzen, die Ansteuerung macht der Thermoschalter rechts unten am Kühler in Abhängigkeit von der Temperatur des Kühlmittels.

Die Klimaanlage erweitert die Schaltung, dann sitzen 4 Relais beim Waschbehälter. Schaltet man die Klimaanlage ein dann wird die erste Lüfterstufe unabhängig von der Motortemperatur eingeschaltet. Steiegt der Druck in der Anlage auf über 19 bar wird die zweite Lüfterstufe geschaltet, auch unabhängig von der Temperatur des Motors.

Wenn beim Thermoschalter der Kontakt für die erte Stufe defekt ist dann merkt man es daran dass nur einer der beiden Lüfter anspringt, und zwar entsprechend spät...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Ich glaube, Klimaleitungen an der Spritzwand zu erkennen:

img_20200430_11112819dvj6m.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Ich glaube, Klimaleitungen an der Spritzwand zu erkennen:

img_20200430_11112819dvj6m.jpg

und vor dem Luftmengenmesser

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Auch am Kondensator sieht man die Anschlüsse. Also 2stufiger Doppellüfter und 4 Relais*, das überfordert die Werkstätten seit Jahrzehnten...

*eigentlich 5 Relais, das im Sicherungskasten ganz links versorgt den linken Lüfter bei eingeschalteter Zündung

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

@mdi500 spätestens wenn du bei mir zum bekugeln vorbeikommst, können wir uns ja mal auch das Lüftergerassel anschauen. Ich müsste dann halt nur wissen, wo Sensor + Relais sitzen.

Geschrieben

Thermoschalter im Kühler vor der Hydraulikpumpe, Relais im Kasten vor der Frontscheibe beim Waschbehälter. Wenn Du den Schaltplan brauchst dann sag Bescheid...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

.... das überfordert die Werkstätten seit Jahrzehnten...

🙁 ....du kannst einem ja Mut machen.

Schwinge, ich hätte Dich auch darum gebeten. Bei Werkstätten bin ich nämlich immer skeptisch, ob die bei einem so alten Citroen-Modell eher fummeln und probieren oder kompetent das Problem beheben. Habe schon beides erlebt.

Aber ich hatte Bedenken, bei Sommerhitze so weit zu fahren. Und da auch noch das zweite Hydraulik-Leck auftrat, sollten die da halt gleich mit gucken. Stop and Go auf der Autobahn bei vielleicht über 30°C in der Sonne....wer weiß, wie das dem BX bekommen wäre.  

Geschrieben

Im Notfall ist der Standstreifen zu nutzen. :ph34r:

Bühne ist bei mir wieder frei, ab nächster Woche können wir einen Termin ansetzen. Ab Mitte Juli wirds wieder knapper, dann geht die Ernte langsam los.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Wenn die Temperatur im Stand raufgeht sofort Heizung und Innenraumgebläse voll aufdrehen und alle Fenster runter. Hat beim BX Diesel bei 30°C im Stau wunderbar funktioniert als der Kühlerlüfter nicht lief...

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn die Temperatur im Stand raufgeht sofort Heizung und Innenraumgebläse voll aufdrehen

bringt auch beim Xantia gute zehn Grad nach Anzeige.
Mehrfach erprobt ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...