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Geschrieben

Hallo Profis, mein Keilriemen hat sich verabschiedet. Jetzt suche ich den Richtigen (Länge, Rillen)..... bitte um Info.... wahrscheinlich besser die KW Scheibe auch wechseln, wo bekomme ich die? Was ist mit Umlenkrolle?

Das Auto ist BJ 97, mit Klima....

Beste Grüße,

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

es werden folgende Teile benötigt:

Rippenriemen:

5750 WE
 
01
KOMPRESSORRIEMEN
K6 -LE 1862

Spannrolle:

6453 Y3
NFP
 
01
HALTER WAPU-ANTRIEBSRIEMROLLE
 

Spanner für Spannrolle (Einbaulage beachten!):

6453 Y4
 
01
SPANNER KOMPRESSOR


Umlenkrolle:

6453 S3
NFP
 
01
ROLLE F AUFROLLER

eventuell die KW-Riemenscheibe:

0515 H3
NFP
 
01
RIEMENSCHEIBE

Der Wechsel ist eine ordentliche Freude. Vor allem, da bei der oberen Umlenkrolle so gut wie kein Platz ist. Dort muss man ja mit zwei Werkzeugen hin, einem Vierkant zum Festhalten und einem Inbus zum Festziehen.
Einbauanleitung siehe carnets de poche. http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/XM/index_2001.html

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Danke. Da hole ich erst einmal den V6 aus der Garage......darf der Diesel erst einmal ein wenig ruhen.....

Geschrieben

Ich hab damals zwei Tage damit verbracht. Arbeitszeit insgesamt ca. 4h (inkl. Werkzeuge anfertigen). Musste aber immer mal wieder weglaufen und was anderes machen, um nicht in Versuchung zu kommen, ein Streichholz ans Auto zu halten. Beim nächsten Mal ist das sicher in einer Stunde erledigt.

PS: Bin auch gerade mit dem V6 unterwegs, da der 2.5TD erst Zuneigung benötigt. :)

Geschrieben

Ich glaub dem 2.5 ist es bei 32 Grad einfach zu heiß...😁

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.6.2020 um 06:51 schrieb tv56:

Hallo Profis, mein Keilriemen hat sich verabschiedet.

Hallo Thomas !

1.Zunächst eine kurze Klugscheisserei : Das ist kein Keilriemen ( die haben einen V-förmigen Querschnitt und

werden heutzutage bei Autos kaum mehr verwendet ) - sondern ein Keilrippenriemen, der zur Kategorie der

Flachriemen gehört - soviel Zeit muss sein.

Schwinge hat die Ersatzteilspezifikation schon genannt : 6PK 1862 (1857 geht auch ).

2.Die grosse Frage ist : warum ist der kaputtgegangen / wie sah er aus ?

   Am Rande ausgefranst / schmaler  ( und in der Dämmmatte der Motorhabe ein länglicher

  Schlitz ? ) - dann stand  die Spannrolle schief, weil ihre Halteschraube angebrochen war/ist.

  Das passiert regelmässig, u.a. weil der Schwingungsdämpfer festgeht und nicht mehr dämpft.

  Daher muss der - ebenso wie die Schraube - unbedingt erneuert werden.

3. Die Montage ist eigentlich gar nicht so schlimm - man braucht einen Inbus ( muss gekürzt werden,

    da der Abstand zum Längsholm sehr gering ist ) und einen ebenso gebogenen 4-kantSchlüssel,

    Nach dem Auflegen des Riemens zieht man den Haltebolzen der Spannrolle soweit an, dass man

    sie mit dem 4-kant gerade noch spannen kann, sie sich aber nicht zurückdreht wenn man den 4-kant

    rausnimmt - das muss man um die Rolle in der Position richtig festzuziehen.

    Citroen scheint da ein Spezialwerkzeug zu haben - eine Blechplatte mit Stiel und einem kurzen

    Stück Vierkantstahl, der desaxiert eingeschweisst ist, sodass man gleichzeitig mit diesem Werkzeug die

    Rolle spannen und sie mit dem Inbus festschrauben kann.

    Ich habe das an meinem 2.5er mittlerweile 3x gemacht - wenn Rad und Radhausschale ab sind,

    schaffte ich das beim letzten mal in ca 1/2 Stunde - mit kompetentem Helfer .

P.S.

Hab gerade in den von Schwinge verlinkten Carnets nachgesehen ( relevante Seiten :  82/83 ) -

Anweisung für gerissener Riemen   aaaaaaaaaaaaaaaber :

Man sollte auf jeden Fall diese Rolle rausschrauben und den Bolzen kontrollieren und

ersetzen. Und den Scheiss-Dämpfer auch! Wenn der nicht richtig federt gehen die Riemen-

vibrationen auf diese Inbusschraube und sie bricht an, verbiegt sich und bricht irgendwann ab

( bei mir paar Tage vor Weihnachten 300km von zuhause ... )

Ich habe es nicht geschafft, mit der 3/8 Zoll Knarre ( ausziehbar) den Mechanismus soweit zu verdrehen

dass man diesen Fixierstift einsetzen kann, daher habe ich die Exzenterrolle in entspannter Position

leicht angezogen, dann den Riemen aufgelegt und wie in 3, beschrieben gespannt.

 

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hallo Klaus, bei mir hat es den KeilRippenRiemen buchstäblich in die einzelnen Rippen zerlegt....ich hab die Ersatzteile nach Michaels Anweisung bestellt. Nächste Woche mach ich mich dann an die Arbeit.....

Geschrieben

Viel Spaß!

Ich bin bei mir am Zahnriemen, auf der Suche nach Geräuschnerverei. Im Rahmen dessen werde ich den vor 30tkm komplett erneuerten Rippenriementrieb (INA/SNR/Contitech) erneut austauschen, diesmal gegen Original Citroen. Mir geht die Rumklapperei bei 1500 Umdrehungen unter Last - trotz korrekter Einstellung - gewaltig auf die Nüsse.

Werkzeug wurde ja schon angesprochen. Hier eine Auflistung, was benötigt wird (siehe Foto unten):

Werkzeug zum Arretieren des Spannarms 6453 Y3 - 4mm Durchmesser, zum Prüfen der korrekten Riemenspannung 2mm Durchmesser (Alternative: Bohrer)
Werkzeug zum Befestigen/Lösen der Umlenkrolle 6453 S3 (Alternative: 6mm Inbus zurechtschnipseln)
Werkzeug zum Einstellen der Umlenkrolle 6453 S3 (Alternative Selbstbau: 1/4 Zoll Verlängerung aus Nachbars Ratschenkasten ausleihen, abschneiden, auf Flachstahl schweißen)

Nicht auf dem Bild: Ölwannenschlüssel 10mm Vierkant zum Entspannen des automatischen Spannarms (Alternative zur 3/8 Zoll Ratsche). Hier ist billiger Gummistahl von Vorteil, denn der Schlüssel muss noch etwas nachgebogen werden, so dass er nahe an die Kurbelwellenriemenscheibe herankommt.
-> https://zimber-tools.eu/de/spezial-olwannenschlussel-fur-peugeot-8-10-mm-gu0706-force.html
Billiger Gummistahl ist immer noch gut genug, den Spannarm (Aluguß) zu knacken. Frag nicht, woher ich das weiß. :unsure:

Vorschrift zum Wechsel des Rippenriemens in der pdf ab Seite 76: http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/XM/index_2001.html

Bitte keine Schraubensicherung an die Schraube der Umlenkrolle 6453 S3 kleistern. Fetten. Wenn man die wieder ausbauen möchte, muß man ja aus Platzgründen die letzten Umdrehungen per Hand ausschrauben können...

Und aus ganz frechem Eigeninteresse: Wenn mir jemand das Werkzeug 5714-T.S (das unterste auf dem Foto) in neuwertigem Zustand anbieten mag, bitte ich um PM mit IBAN und Preis inkl. Versandkosten.

img_20200620_20375175xak8o.jpg

Frohes Schrauben,
Michael

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