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Probleme mit LPG und Volllast


Empfohlene Beiträge

MagnusFerdinand
Geschrieben

Hallo, mein XM ZPJ wird langsam fertig, aber aktuell gibt es folgendes Problem, wo ich nicht wirklich weiter komme. Ok, eine Abstimmung der Gasanlage wird nicht ausbleiben aber ich denke das ist nicht alles. Zur Zeit fahre ich eigentlich nur auf Benzin, weil er sonst nach dem Starten, bevor er auf Gas schaltet, total abmagert. Jetzt ist es so, dass er auf Benzin bei Vollgas ab ca. 5000 U/min total ruckelt und dann bei 5200 auch schon hoch schaltet. Um die Spritversorgung auszuschließen bin ich dann doch noch mal auf Gas gefahren. Da dreht er bis 4200 und nicht weiter, verharrt dann da und wird nicht mehr schneller. Zündungsseitig ist so ziemlich alles neu, Kerzen, Kabel, Kappe, Finger. Habt Ihr noch Ideen?

Geschrieben

Hi, als erstes Gasanlage einstellen. Dann geht's weiter. Alles andere ist Rätselraten und Zeitverschwendung. Hier sind einige unterwegs die sich mit LPG Antrieben hinreichend auskennen und gewillt sind zu helfen.

Als erstes wäre es gut zu wissen welche Anlage du verbaut hast. Wie es um die Wartung aussieht etc.

Viele Grüße janbo 

MagnusFerdinand
Geschrieben

Ja dann muss ich das wohl mal als erstes machen lassen. Die Anlage ist eine Zenit. Ich habe das Auto seit einem guten Jahr und bisher musste der Verdampfer repariert werden und zwei Injektoren eingestellt werden.

Geschrieben

Da er auf Benzin auch nicht richtig läuft würde ich erstmal die Gasanlage komplett stillegen und den Motor vernünftig zum laufen bringen. Erst dann macht es Sinn sich um die Gasanlage zu kümmern.

  • Like 3
MagnusFerdinand
Geschrieben

Davor hatte ich das Problem, dass die Automatik beim Beschleunigen nicht früh genug runter geschaltet hatte, die Gänge bei Vollgas nicht ausgedreht hat und kein Kickdown Druckpunkt spürbar war, sowie etwas wenig Leistung um 2000 Umdrehungen. Der Kickdownzug wurde eingestellt, am Gaszug weiß ich gerade nicht und es wurde ein Riss an einer Dichtung in der Ansaugung festgestellt. Kann da was falsch eingestellt worden sein oder beim zusammensetzen der Ansaugung was vergessen worden sein? Also kann Falschluft zum Ruckeln bei Vollgas ab 5000 Umdrehungen führen oder eine falsche Einstellung am Gaszug? Oder habt Ihr noch andere Ideen? Der Leistungsmangel um 2000 Umdrehungen ist weg. Bis 5000 zieht er gut (auf Benzin).

  • 2 Wochen später...
MagnusFerdinand
Geschrieben

So langsam verliere ich die Lust. Ich habe jetzt noch den Saugrohrdrucksensor (MAP Sensor) und das Zündmodul getauscht ohne Verbesserung. Wenn man zügig beschleunigt und er beim hoch schalten unter 2500 Touren landet ist da ein Leistungsloch und bei mehr als Halbgas, wenn man auf Automatik in 1 bleibt zum Beispiel aber auch in jedem anderen Gang, stottert er ab 5000 Umdrehungen. Könnte auch ein Klopfen sein. es sind einzelne Schläge. Ansaugsystem sollte wirklich dicht sein, habe es mehrmals überprüft. Zündung ist ja fast alles neu. Im Gasbetrieb fängt der Spaß schon bei rund 4000 Umdrehungen an) Habe auch mal gegen den Kat geklopft und da hat nichts geklirrt oder gescheppert. Fehler sind auch keine hinterlegt. Hat noch jemand eine Idee? Mit fällt nur noch ein, dass meine Batterie nicht mehr über 11,8 Volt kommt im Ruhezustand obwohl der Ladestrom ok ist und ich schon mal weitere Strecken fahre.

Geschrieben

Bei meinem ES9J4 waren es die Masse Anschlüsse, hatte alles getauscht, Zündspulen , Leitungen hintere Bank , Zündkerzen , Mapsensor, Lufttemperatursensor . Die Gasanlage mehrfach eingestellt, brachte nichts ,erst das reinigen der Masseanschlüsse brachte Besserung. Nur bei Vollgas hab ich noch einen Mini Ruckler. 

MagnusFerdinand
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

erst das reinigen der Masseanschlüsse brachte Besserung.

Aha ok, das klingt machbar. Welche Masseanschlüsse genau hast du gereinigt? also vom Batterie-Massekabel der Anschluss am Block macht Sinn und dann noch von er Zündspule? Wo geht das Massekabel der Batterie eigentlich an den Block? Das verschwindet so in den Untiefen... Das Kabel selbst hast du aber gelassen?

Geschrieben

Ich kenne mich beim XM mit dem ZPJ nicht aus , beim Xantia sitzen zwei Masseanschlüsse oben auf dem Motor Grün /Gelbe Kabel ,und auf der Fahrerseite neben der Batterie und auf dem Getriebe. 

MagnusFerdinand
Geschrieben

In der Hoffnung, dass dieser Thread irgendwann mal irgend jemandem nutzt berichte ich mal vom Zwischenstand. Ich hatte jetzt die Gelegenheit eine gute Batterie zu testen und dadurch sind die Ruckler im hohen Drehzahlbereich tatsächlich verschwunden. Scheint also was mit der Spannung zutun gehabt zu haben bzw. dem Durchfluss der Batterie. Die geringere Leistung bis 2500 ist noch zu spüren, also gucke ich mir, sobald ich eine Bühne zur Verfügung habe doch mal den Kat an. Muss ja nicht kaputt sein und rasseln. Er kann ja auch einfach verstopft sein. Wäre kein Wunder bei den Fehlerbildern die letzten Monate von Fremdluft über Zündaussetzer etc.

Geschrieben

Einen verstopften Kat habe ich in über 20 Jahren noch nicht gesehen. Die Dinger waren bislang entweder nur wirkungslos, mechanisch defekt oder völlig leer. Letzteres bevorzugt bei motornahen Kats und Gasumbau...

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb bx-basis:

Die Dinger waren bislang entweder nur wirkungslos, mechanisch defekt oder völlig leer. Letzteres bevorzugt bei motornahen Kats und Gasumbau...

Das zeigt dann zumindest im Nachgang an, dass man einen Umrüster erwischt hat, der keine Ahnung hat. Dann lief die Gasanlage zu mager und der Motor wurde zu heiss. Wenn das so ist, kann man sich ja glücklich schätzen, wenn es nur den KAT zerlegt hat. 

Geschrieben

Genau so ist es. Mit etwas mehr Pech verbrennt es auch gleich noch die Auslaßventile mit. Wir hatten diverse Kundenfahrzeuge mit Nachrüstanlagen, sowohl LPG als auch Erdgas. Die Umrüstungen erfolgten durch mehrere Betriebe mit den unterschiedlichsten Anlagen. Es war kein einziges Fahrzeug dabei das wirklich problemlos lief, leuchtende MIL war eigentlich Standard, wirkungslose oder leere Katalysatoren bei deutlich unter 100tkm keine Seltenheit. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit einen guten Umrüster zu finden der die Anlage wirklich gut einstellen kann und will als relativ gering ein...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

 Ich schätze die Wahrscheinlichkeit einen guten Umrüster zu finden der die Anlage wirklich gut einstellen kann und will als relativ gering ein...

Diese Aussage kann man so stehen lassen. Ich kenne einen, der das kann. Das fällt dann aber wieder in die Abteilung "wenn man nicht alles selber macht". Wir haben einen ZPJ umgerüstet, der lief am Ende auf Gas besser als auf Benzin. Das Problem bei den Umrüstern ist oft das Wollen. Das haben wir mehrfach selber erlebt. 

Hier in dem konkreten Fall muss erst mal dafür gesorgt werden, dass der Motor im Benzinbetrieb problemlos läuft. Vorher macht es keinen Sinn, sich mit der Gasanlage zu beschäftigen. Ganz im Gegenteil. Das Benzinsteuergrät wird nur irritiert. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb GuenniTCT:

Das zeigt dann zumindest im Nachgang an, dass man einen Umrüster erwischt hat, der keine Ahnung hat. Dann lief die Gasanlage zu mager und der Motor wurde zu heiss. Wenn das so ist, kann man sich ja glücklich schätzen, wenn es nur den KAT zerlegt hat. 

Und der Kunde hat sich über den niedrigen Verbrauch gefreut, während der Umrüster darauf hinweist, dass man an der brennenden Motormanagementleuchte nix machen könne....:D

MagnusFerdinand
Geschrieben (bearbeitet)

Angefangen hat alles mit Problemen nach dem Start bzw hauptsächlich Kaltstart, als ich noch fröhlich dauerhaft auf Gas gefahren bin. Erster Verdacht war Leerlaufregler. Der Tausch brachte natürlich nichts. Erst als jemand TorstenX1 meinte, die Anlage muss falsch eingestellt sein und zu fett laufen nahm der Spaß seinen lauf. Im Benzinbetrieb hatte er deutlich weniger Leistung als auf Gas, also Motronic Reset gemacht und seither ist es umgekehrt. Auf Benzin läuft er ja eigentlich ganz gut und schon fast wieder richtig und dafür auf Gas gefühlt mit 50 PS. Also bin ich bestimmt um die 10000 km mit zu fetter Einstellung gefahren. ist bestimmt auch nicht gut für den Kat. Zwischendurch durch Fremdluft noch mal deutlich fetter. Bordcomputer hatte bei Langstrecke einen Verbrauch von 14 -15 Liter angezeigt.

Edit: MKL war und ist immer aus. Der ZPJ hat aber glaube ich auch nur eine Lambdasonde vor Kat und keine dahinter.

Bearbeitet von MagnusFerdinand
Geschrieben (bearbeitet)

Auch hier wieder: Sind die Batteriepolklemmen noch die originalen? Wenn ja dann tausch die aus! Die Zündanlage eines Autos steht und fällt mit der zuverlässigen Stromversorgung. Gerade auf Benzin sind die Autos sehr anfällig wohingegen eine sequentielle Gasanlage niedrige Spannungen relativ gelassen wegsteckt ....wenn sie denn erstmal gut eingestellt ist! ...und dazu muss er erstmal auf Benzin Top laufen!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MagnusFerdinand:

 Die geringere Leistung bis 2500 ist noch zu spüren, also gucke ich mir, sobald ich eine Bühne zur Verfügung habe doch mal den Kat an. Muss ja nicht kaputt sein und rasseln. Er kann ja auch einfach verstopft sein.

beim 2,0 16V habe ich mal einen verstopften Katalysator erlebt, der leistungsmindernde Druckverlust äußert sich logischer Weise um so stärker, je höher der Gasdurchsatz ist. Also zunehmendes Leistungsdefizit bei Vollgas und zunehmender / hoher Drehzahl. Ein derartiges Verhalten kann ich Deiner Schilderung aber nicht entnehmen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Sicher das der KAT verstopft war? Ich kenne das nur das er zerbröselt und dann eher den Schalldämpfer dahinter verstopft.

  • Like 1
MagnusFerdinand
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Gerd Kruse:

Ein derartiges Verhalten kann ich Deiner Schilderung aber nicht entnehmen.

Es fühlt sich an, wie ein Turboloch. Ab 2500 plötzlich Schub.

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Sind die Batteriepolklemmen noch die originalen?

Hab schon neue da liegen. Plus ist noch original und daher trau ich mich auch nicht so recht ran, weil 4 Kabel in die gepresste Hülse gehen. Egal muss mich mal überwinden.

Zündaussetzer oder dergleichen sind jetzt auf jeden fall alle weg. Es gibt nur noch eine leichte Drosselung zwischen 2 und 2,5 tausend. Wenn ich nicht wüsste, wie linear die Leistungsentfaltung eines ZPJ ist würde es mir vermutlich gar nicht mehr auffallen.

MagnusFerdinand
Geschrieben

Wenn es so unwahrscheinlich ist, dass der Kat dich ist bzw. das Problem mit dem Kat zusammen hängt, was für Alternativideen habt ihr denn noch?

Geschrieben

Also die Spezialisten bei meinem Schrotti klopfen so einen Kat ab und wissen wie voll er noch ist ...mir ist das nicht gegeben ;)

Mach doch mal hinterm Kat den Auspuff ab, bei unseren Autos kann man ja die ganze Anlage komplett abnehmen ohne hinten was zu trennen, und leuchte mal rein wie die Waben ausschauen und gegebenenfalls auch in den Schalldämpfer falls im Kat Fragmente fehlen.

vor 58 Minuten schrieb MagnusFerdinand:

Hab schon neue da liegen. Plus ist noch original und daher trau ich mich auch nicht so recht ran, weil 4 Kabel in die gepresste Hülse gehen. Egal muss mich mal überwinden.

Ja, mach das mal, das Ergebnis könnte erstaunlich sein ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Sicher das der KAT verstopft war? Ich kenne das nur das er zerbröselt und dann eher den Schalldämpfer dahinter verstopft.

nach KAT-Wechsel lief das Auto wieder. Schalldämpfer oder anderes habe ich nicht getauscht.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MagnusFerdinand:

Angefangen hat alles mit Problemen nach dem Start bzw hauptsächlich Kaltstart, als ich noch fröhlich dauerhaft auf Gas gefahren bin.

Was genau passiert, wenn der Motor zu viel Gas bekommt? Dem Benzinsteuergerät bzw. der Lambda-Sonde ist es ja erst einmal völlig egal, was da für ein Kraftstoff verbrannt wird. Die Lambda-Sonde registriert nur "Gemisch zu fett" und meldet das an der Benzinsteuergerät. Dieses versucht dann durch abmagern gegen zu regeln. Was aber nur in Grenzen geht. Wenn diese Grenze erreicht ist, geht die MKL an (so das Steuergerät so programmiert ist, dass dieser Zustand überhaupt angezeigt wird). Dann stellt man den Motor irgendwann ab. Im Steuergerät ist zu diesem Zeitpunkt immer noch hinterlegt / abgespeichert  "abmagern bis zum Anschlag". Dann wird der Motor irgendwann später mit dieser falschen Einstellung im kalten Zustand auf Benzin gestartet. Die Folge ist, dass er auf Benzin viel zu mager läuft. Dadurch ergibt sich dann Ruckeln, unrunder Leerlauf oder gar Motor aus, wenn man an der ersten Kreuzung die Kupplung tritt. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Gerd Kruse:

nach KAT-Wechsel lief das Auto wieder. Schalldämpfer oder anderes habe ich nicht getauscht.

Gruß Gerd

Hast Du in den alten mal reingeguckt? Ein geschmolzener oder zerbröselter Monolith bremst den Gasstrom auch ziemlich nachhaltig. Ich wüsste nicht was einen mechanisch intakten Monolithen wirklich verstopfen sollte...

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