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Geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe 3 Fragen an die Spezialisten unter euch.

Es handelt sich dabei um meinen C5 Schrägheck Bj. 2007 Diesel 2 l  100kw136 PS Code 3001 / AAR

1. Ich suche eine Fensterhebersteuereinheit für die Fahrertür. Beo "OEM Kataloge.de" habe ich was gefunden,

bin aber nicht sicher welche richtig ist. Es gibt da verschiedene mit Teilenummern wie 6554AC, 6554AA oder 6554Z9 bzw 6554Z8.

Kann mir jemand sagen welche die richtige ist, oder mir so ein Teil vermitteln?

2. Mein Wagen knackt hinten furchtbar metallisch bei Unebenheiten. Ich vermute es sind die Schwingarmlager (oder wie

die heißen). Was wird so eine Reparatur ca kosten beim Freundlichen in der Werkstatt (keine Fachwerkstatt).

3. Meine Klimaanlage lässt sich nicht mehr getrennt steuern bzw. wenn ich es auf warm stelle bläst es bei mir warm und

beim Beifahrer kalt. Woran kann das liegen und was könnte eine reparatur kosten.

Sorry wenn ich so viel frage, aber ich bin technisch Laie, möchte aber mein ansonsten tolles Auto wieder technisch

auf Vordermann bringen.

Bin für alle hilfreichen Ratschläge und Tipps dankbar.

 

Geschrieben

zu 3:

die ist die Welle der Mischerklappe gebrochen - bekanntes C5 Problem. Viel Arbeit, das ganze Armaturenbrett muss raus...

Für Selber-Schrauber gibt es im Forum (C5-Forum) eine detaillierte Anleitung dazu. Klima muss geleert/befüllt werden, Ersatzteil Mischerklappe um die 80€. Kosten in der Werkstatt werden wohl meistens gut 4-stellig... 

LG Hans

Geschrieben

Oh je, fängt ja schon erbaulich an 😧

 

Geschrieben (bearbeitet)

Schwingenlager gibts leider auch keine soo gute Nachrichten.

Offizielle Kalkulation in der Citroenwerkstätte: rund 5 Stunden + Material.

 

Für dich zum kurzem Einlesen:

Schwingarm

 

Klappen der Klima:

Kalkulation NUR Armaturenbrett aus/einbauen: ebenfalls rund 5 Stunden

einlesen worum es geht. Ist zwar vom C6, der hat jedoch das selbe System drinnen

Klima

Wie Hans schon erwähnte im C5 Forum findest für beide Fälle viele Informationen.

 

Fensterheber.. funktioniert der Motor nimmer oder bleibt das Fenster immer stecken?

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Hallo,

zu1) nur über die VIN gibt es die richtige Ersatzteile-Nummer - kann ich Dir dann gerne raussuchen.

zu2) je länger gewartet wird umso wahrscheinlicher wird der/die Schwingarme ruiniert - dann müsste getauscht werden.

zu3) siehe vorherige Beiträge.

Fazit: Sofern Du nicht selber schrauben kannst - oder einen preiswerten Schrauber -Spezi hast - liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor. 

Geschrieben

Noch ein Hinweis bzw. Mutmacher zu den Mischerklappen - das wird vsl. die teuerste Prozedur:

Das kann man mit handwerklichem Geschick selber machen - auch als "nicht-Profi". Man braucht keine Spezialwerkzeuge. Jemand hier schrieb mal was von "vergleichbar mit Lego-Technik" Bausätzen.... - die vorhandene Anleitung ist wirklich prima und beschreibt alle Widrigkeiten. Man braucht etwas Platz, Zeit (ich habe 1,5 Tage in der Doppelgarage gebraucht und bin auch nur "Laie") und ein wenig Mut...

Fürs Klima Absaugen und Befüllen habe ich letzte Woche (beim Xantia) günstige 75€ Euro bezahlt... (mal so als Hausnummer für diesen Posten).

Ersatzteil für das Fensterheberproblem (ob Schalter, Motor oder Mechanik) sollte man im Forum gebraucht bekommen können und kann man - ebenfalls mit Geschick - sicher auch selber einbauen.

Die Schwingen sind wohl eher was für den Fachmann mit ein wenig Erfahrung... - da muss man vermutlich schon mit 500€ (?) rechnen...

Viel Erfolg Hans

Geschrieben

Zunächst einmal vielen Dank an alle Ratgeber. Die Schwingarme werde ich tauschen lassen, das geht vermutlich eh nicht anders.

Das Gebläse lass ich halt mal so wie es ist, in meine Richtung funktioniert es ja. Ich habe eh nur eine sehr schmale Garage in

einer Tiefgarage wo man nix machen kann.

Nun zur Fensterhebersteuereinheit. Ein Schalter war kaputt und die Fenster bleiben gerne mal hängen.

Ich habe nun einen Schalter der hinteren  Türen nach vorne gemacht. Ich weiß auch das wenn das Fenster mal hängen bleibt mache ich es ganz runter, dann geht es auch wieder hoch.

Ich muss dazu sagen mein C 5 hat über 260.000 km, da darf auch mal was außer der Reihe sein. Daher sehe ich das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden auch etwas gelassener. Der Wagen hat minimal Rost an einer Stelle (seit Jahren), Die Sitze, Motor, Kupplung usw sind alle noch gut und er ist trocken von unten.

Daher stecke ich lieber noch ein paar Euros rein. Wir wissen ja um den Wertverlust eines Neuwagen wenn man nur beim Händler vom Hof fährt 😂.

Also nochmal Danke an alle!

 

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