Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich fürs Auslesen des Hydractivsteuergerätes bei einem Y3 Bj 90 brauche ? Gibt es dafür ein spezielles Auslesegerät oder geht das auch mit der "Blinkdiode", wie beim Motorsteuergerät ?

Danke und Gruß

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Ob sich das Hydraktiv Steuergerät ausblinken lässt weiss ich nicht,vermutlich ja. RIchtig gut geht es mit dem Tester OUT 304097T,einem Fossil aus der Urzeit. MIt dem entsprechenden Kabelsatz ist Auslesen auch mit dem ELIT möglich. Der Prüfablauf ist in der TI XM 9 Nr.1 aus dem August 1989 beschrieben.

Geschrieben

So einen Tester habe ich leider nicht. Werde wohl mal versuchen das Steuergerät auszublinken. Gleiche Vorgehensweise wie beim Steuergerät für den Motor: Zweipoliger Stecker, dieses Mal der grüne, Kontakt Nr. 2

(Beim Motorsteuergerät hat es damals ganz gut geklappt)

Geschrieben (bearbeitet)

Damit lassen sich alle Steuergeräte beim Y3 auslesen.
https://www.easydiagnostics.co.uk/product-page/lexia-3-evolution-xs-full-chip-interface

Brauchst allerdings noch einen Laptop, am besten einen alten mit Win XP.

Farbcodierung der Diagnosestecker:
Hydracktiv-Steuergerät: Blau
Motorsteuergerät: Grün
ABS-Steuergerät: Grau
Klimaanlage/Lüftung: Schwarz

Gruss

[EDIT]: Hier nochmal der neue Link. Easydiagnostics, hat anscheinend die Webseite (mal wieder) umgestellt. https://www.easydiagnostics.co.uk/product-page/lexia-3-diagnostic-kit-for-citroen-peugeot-vehicles

Bearbeitet von Guufi
Geschrieben

Blinken kann zwar auch mit was Selbstgebasteltem. Oft helfen die Fehlerspeicher aber nicht weiter, dann ist Echtzeitwerte schnüffeln angesagt, das geht nur mit Ausrüstung.

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab´s jetzt endlich geschafft, das Hydractiv- Steuergerät auszublinken. Klar, Echtzeitwerte sind immer besser aber ich war bisher zu geizig. Oder vielleicht habe ich auch einfach nocht nicht genug gelitten. Wie auch immer, in diesem Fall hat blinken gereicht. Anhand der ausgegebenen Fehlercodes konnte ich an den richtigen Stellen suchen.

Zum Ausblinken hatte mir die kleine Schaltung der XM IG mit Diode und Taster gelötet.

Es funktioniert ähnlich wie das Ausblinken des Steuergerätes für den Motor. Jetzt aber mit dem 2 poligen blauen Stecker. Die Auswahl des Pols fällt leicht, von den beiden Polen des Steckers ist nur ein Pol belegt. Ablauf: Das Fenster der Fahrertür öffnen. Alle Türen und die Heckklappe schließen. Zündung ausschalten. Diese Schritte sind wichtig, sonst blinkt es gleich nicht. Nach dem Schließen der letzten Tür wird noch gut 30 sec gewartet und dann die Zündung durch das vorher geöffnete Fenster der Fahrertür einschaltet. Dann ca. 1- 2 sec lang den Taster drücken, loslassen und warten. Nach 4- 5 sec geht´s los, die Steuerung gibt das Blinkzeichen für "12" (Code für Start des Auslesevorgangs) aus, dann wieder Taster drücken, nächster Code wird angezeigt usw bis 11 (Code für Ende). Löschen konnte ich den Speicher mit 20sec langem Drücken des Tasters.

Grüße

Bearbeitet von jürgen11
  • Like 1