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Xantia HDI in XM Turbo D 12


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Geschrieben

Mein XM Turbodiesel, bringt so gut wie keine Leistung qualmt und stinkt, man kann sagen er hat seinen Zenit überschritten. Ich gehe davon aus, das er bald sein Leben aushauchen wird.

Da aber der XM vom fahren her ein wunderbares Auto ist, und meiner volle Hütte hat mit allem was man so braucht, möchte ich ihn ungern ausmustern.

Bei mir in der Halle steht neben einem GSA und einem 11 CV noch ein Xantia von 2000 rum der nur noch zum Schlachten taugt, aber! und jetzt kommts, mit einem Top 2.0 HDI wenig Kilometer drauf.

Hat nur einen Kupplungsschaden, aber die macht man sowieso Neu wen , der Motor draußen ist, genauso wie Wasserpumpe und Zahnriemen.

Als ich nach einer Kupplung gesucht habe, merkte ich, daß die vom 2,1 Diesel aus dem XM die gleiche ist. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht den HDI in den XM einbauen soll.

Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung????

Bei der Gelegenheit, fliegt die Dirass raus und die Diravi kommt rein, habe 2 Stück rumliegen. Mit dem Anschließen war so ein Problem, aber die Jungs von FranceTec waren da sehr hilfsbereit,

und nun kenne ich die Hydraulischen Anschlüße. Wenn also jemand mit dem HDI Umbau Erfahrung hat, bitte melden.

Geschrieben

- prima Idee. Sowas ist eigentlich ruck-zuck realisiert. Doch was ist noch viel einfacher?: Genau, einem D12 wieder Leistung und ungetrübtes Abgas zu verleihen.

Gruß Gerd 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
23 minutes ago, Gerd Kruse said:

Doch was ist noch viel einfacher?

Ich dachte, jetzt kommt Upgrade auf den DK5ATE. :D

  

2 minutes ago, Citro-Mike said:

Hier ein Video von jemandem, der das schon mal gemacht hat:

https://youtu.be/Lj4asvO6Fek

Les dir mal die Kommentare durch...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

In den Kommentaren steht auch was von C5, also vielleicht der 2,2 HDI.

Geschrieben (bearbeitet)

nee dach dem was da stand, hat der ESP und Düsen vom 2.5er Ducato mechanischen direkteinspritzer in den Kopp vom C5er 2.0 HDI reingefickt und das Werk dann mit Xantia HDI Teilen im XM montiert.

Lief wohl wunderbest, bis halt unerwarteterweise ein Pleuel rausschaute:D

Bearbeitet von XMechaniker
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ähm, kenne mich da nicht so richtig aus, aber der Xantia hatte doch beide Motoren: 2,1 turbo D12 und HDi. Wenn es da möglich war, warum nicht im XM wie es Dottore machen möchte?

Geschrieben

Für den HDi gab es m.W. kleinere Änderungen an der Karosserie des X2, zumindest die Aufnahme für die obere Drehmomentstütze haben die anderen Xantias soweit ich weiß nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Möglich ist alles. Und der TE ist sich ja schon sicher, dass er da auch noch eine Diravi reinoperieren möchte :)
Das sehe ich als den deutlich größeren Brocken an als die Verpflanzung des HDI in den XM.

Diravi im non-ZPJ XM gibt's, glaube ich, nur einmal hier im Forum (Jan Goebelsmann?).

Geschrieben

Es gibt sicherlich noch andere Motore 2,5 oder 2,2 aber die Sache ist halt die, es steht ein 2,0 Xantia HDI in der Halle, spricht das Material ist schon da. Mechanisch dürfte der Umbau nicht das große Problem darstellen. Aber elektrisch könnte es etwas schwierig werden. 

Den original Motor zum laufen zu bringen ist für mich keine Option. Der braucht Öl ohne Ende und bei 120 war dann Schluss. Der ist schon abgefallen da war der Berg noch nicht zu sehen.

So ein HDI ist ja noch sparsamer als der Wirbelkammer. Ich bin teilweise unter fünf Liter gefahren.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb TurboC.T.:

Diravi im non-ZPJ XM gibt's, glaube ich, nur einmal hier im Forum (Jan Goebelsmann?).

Nee, damals (tm) haben wohl durchaus mehrere Leute vor allem 2,1l-Diesel auf Diravi umgerüstet. Habe ich zumindest schon öfter von gelesen.

Geschrieben

Es scheint ja gar nicht so schwierig zu sein. Nachdem mir die Jungs von Francetec den Hydraulik Plan geschickt haben, muß ich nur noch die Leitungen anfertigen, zum Glück habe ich ein Bördegerät. Vielleicht setzte ich noch einen zusätzlichen Druckspeicher dazwischen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb dottoremotore:

Vielleicht setzte ich noch einen zusätzlichen Druckspeicher dazwischen.

und/oder einen Bremsdruckspeicher.

Geschrieben

Ich weiß nicht recht, mir ist der alte Vorkammermotor mehr geheuer als ein Direkteinspritzer, bei dem es kompliziert und teuer wird, wenn mal etwas dran ist. Alleine die Injektoren.

  • Like 1
Geschrieben

Ich kenne auch noch zwei, die auf DIRAVI umbauen wollen. Ich werd dich wegen dem Thema irgendwann noch ansprechen müssen. :)
Und hier wirds ebenfalls angeboten: https://www.ebay.de/i/322427282029

@dottoremotore Besorg dir halt einen "guten" Ersatzmotor... Ich würd so einen Umbau nicht machen wollen. Ich mein, anderer XM Motor, oder Schalter/Automatumbau alles kein Problem. Aber anderer Motor wird kompliziert. Deswegen haben den die Ungarn vermutlich auch auf mechanische Einspritzung umgebaut. Und dann ist dann immer noch die Frage nach dem ganzen anderen Zeug was da dran hängt. Klima, Lüfter, Kombiinstrument usw.

 

 

Geschrieben

 Woher weißt du das die auf Mechanik umgebaut haben? Ich meine auf dem Video das Motorsteuergerät erkannt zu haben

Geschrieben

Schwinge du hast ja Recht, aber Klima muss ich nur die Leitungen vom Auto den Kompressor vom Motor anschließen. Lüfter werden von Sensor am Kopf gesteuert, zur Not nehme ich die Sensoren vom Auto und baue sie An den HDI, genauso ist es mit der Temperatur Anzeige. Drehzahlmesser geht beim XM über Lichtmaschine, die kommt da an den HDI. Das einzige was ich noch nicht geschaut habe ist Ölstand Anzeige, aber das kann nur ein Gebet in der Ölwanne sein. Tankgeber muß ich tauschen, den da Sitz eine Vorförderpumpe drin, die braucht noch eine Stromversorgung vom Steuergerät. In der Dieselrücklauf Leitung, sitzt noch ein Kühler, den muss ich auch noch übernehmen. Kühlwasser Schlauch Ladeluftkühler muss noch angepasst werden. Ist schon etwas Arbeit. Ich gebe es ja zu

 

Geschrieben

Der größere Umbau wird ggf. die Hydraulik. Am HDi sitzt eine 6+2-Pumpe, wenn die vorher am 2.1er auch dran war ist es fast Plug&Play, falls nicht muss man sehr kreativ werden. Mit der DIRAVI braucht man im Falle der 6+2 auch viel Kreativität da diese für eine 5-Kolben-Pumpe und Einbau nach dem Druckreglet konzipiert ist, bei der 6+2 geht der Lenkungskreis am Druckregler vorbei...

Geschrieben
Ich weiß nicht recht, mir ist der alte Vorkammermotor mehr geheuer als ein Direkteinspritzer, bei dem es kompliziert und teuer wird, wenn mal etwas dran ist. Alleine die Injektoren.


Der HDi im Xantia ist eigentlich kein Hexenwerk. Die Fehlerquellen sind überschaubar und haltbar ist er eigentlich auch. Ich habe zwar in meinem alten Xantia schon den dritten Motor drin, aber der erste wurde beim Unfall mechanisch getötet und der zweite war beim Einbau schon angeschlagen.
Der aktuelle wurde mit 308.000km eingebaut und läuft seit mittlerweile 100.000 weiteren Kilometern völlig problemlos.
Auch mein anderer HDi mit frischen 164.000km läuft absolut sauber.


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  • Like 2
Geschrieben

Der V 6 hatte doch auch zum Schluss die 6/2 Pumpe soweit ich mich erinnere

 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Das glaube ich erstmal nicht, dass der PRV V6 zum Schluß eine 6/2 Pumpe bekam.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

 bei der 6+2 geht der Lenkungskreis am Druckregler vorbei...

..zweiten Druckregler für den Lenkungskreis nehmen...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dottoremotore:

Der V 6 hatte doch auch zum Schluss die 6/2 Pumpe soweit ich mich erinnere

 

Nein, der hatte immer die 5-Kolben-Pumpe. 6+2 ist immer mit Antisink kombiniert und DIRAVI gab es nie mit Antisink.

Geschrieben

Oder Antisink ausbauen. Regelmäßiges Durchbewegen der Federbeine tut ihnen eh gut.

Geschrieben

Dann viel Spaß mit der schwächlichen 6+2 Pumpe, bis die Kiste hochgepumpt ist :D 

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