Zum Inhalt springen

Entlüftungsnippel C5 I vordere Bremse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem mein Werkstattmensch u. A. nach Austausch der Bremsleitungen hinten die Bremse (mit Gerät) hinten entlüftet hat, fragt er mich, wo die Entlüftungsnippel vorne sitzen. Da ich die Frage auch nicht sicher beantworten kann, gebe ich sie mal weiter - vor allem, da nach der hinteren Entlüftung die Bremswirkung (natürlich) noch nahe Null ist. Am Besten wäre natürlich ein Bild ;):rolleyes:

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Entlüfternippel sitzen an den Bremssätteln - wo denn sonst? Wenn ein Werkstattmensch so eine Frage stellt dann würde ich da Fehrzeug da nur mit ganz schlechtem Gefühl reparieren lassen.

Sollte bei der Reparatur die Bremsanlage vollständig leer gelaufen sein könnte es nötig sein den ABS-/ESP-Block zu entlüften. Dazu braucht man Lexia sowie viel Geduld und Leidensfähigkeit...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Geschrieben

am Bremssattel in der Nähe der Feder.

Bild Bremssattel vorne

wenn ers trotzdem nicht findet, Brille aufsetzen oder einen anderen Mech ranlassen.

Geschrieben

Vielleicht sind die Nippel ja abgerissen 😡.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Hilfe, ich schau da selber noch mal mit. 

Der Werkstattmensch ist eigentlich im Ruhestand, ist auch kein Kfz-Mechaniker sondern gelernter Werkzeugmacher (Meister). Er hatte hauptsächlich Reifen gemacht und halt so diverse Reparaturen. Seine Werkstatt hat er noch und bastelt darin weiter. Für mich ist das sehr praktisch, da ich nichts bezahlen muss (außer Material), und selber auf der Bühne an meinem Auto arbeiten kann. Dafür gibt es auch Dinge, bei denen ich ihm helfe. Außerdem habe ich ihm Stellplätze für Autos vermietet, aber die Miete wird quasi mit seinen Arbeiten verrechnet. 

Bearbeitet von Serpentiner
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Serpentiner:

Danke für die Hilfe, ich schau da selber noch mal mit. 

Der Werkstattmensch ist eigentlich im Ruhestand, ist auch kein Kfz-Mechaniker sondern gelernter Werkzeugmacher (Meister). Er hatte hauptsächlich Reifen gemacht und halt so diverse Reparaturen. Seine Werkstatt hat er noch und bastelt darin weiter. Für mich ist das sehr praktisch, da ich nichts bezahlen muss (außer Material), und selber auf der Bühne an meinem Auto arbeiten kann. Dafür gibt es auch Dinge, bei denen ich ihm helfe. Außerdem habe ich ihm Stellplätze für Autos vermietet, aber die Miete wird quasi mit seinen Arbeiten verrechnet. 

Also doch Brille 😁

sorry aber der musste jetzt sein, mit "Ruhestand" hast einfach ne Vorlage geliefert. 😄

Geschrieben

Mal ganz ohne Witz, ich wäre wirklich vorsichtig wenn mir jemand an den Bremsen rumbastelt der bei einer stinknormalen Standardbremse nachfragen muss wo sich Entlüfterschrauben befinden könnten. Vielleicht sollte sich jemand anderes den Wagen nochmal ansehen bevor Du damit wieder auf die Strasse gehst. Gerade bei Bremsleitungen habe ich schon sehr kreative Lösungen gesehen die in einem Straßenfahrzeug nichts zu suchen haben...

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Die Bremsleitungen hat er sehr akkurat verlegt. Und bei meinen vorigen Autos (leider keine Citroen) - und vielen andere auch - hat er das auch immer problemlos gemacht. 

Brille ist ein gutes Stichwort. Ich habe eine und trage sie auch. Und als ich mir das Bild von dem Bremssattel angesehen hatte, wusste ich auch sofort, wo der Nippel versteckt ist. Ich hatte ihn zur Vorbereitung eingesprüht, aber er (ohne Brille) hat das wohl nicht gesehen. Allerdings zweifelte ich an meiner Meinung, als er ihn nicht fand. 

Keine Bange, bevor das Auto auf die Straße kommt, werde ich es ausgiebig testen ;) und dann vorsichtig auf freier Strecke probefahren. Denn ich hatte schon mal das Vergnügen mit einem Auto loszufahren und an der nächsten Kreuzung festzustellen, dass die Wirkung der Fußbremse absolut Null war. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Serpentiner:

Allerdings zweifelte ich an meiner Meinung, als er ihn nicht fand. 

....ist/sind die Nippel jetzt da - oder immer noch verschollen (mit Brille)?

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Vielleicht werden die Entlüftungsnippel vom Handbremsseil etwas verdeckt, also unter dem Seil genau schauen.

Geschrieben
Am 17.6.2020 um 06:57 schrieb Serpentiner:

Denn ich hatte schon mal das Vergnügen mit einem Auto loszufahren und an der nächsten Kreuzung festzustellen, dass die Wirkung der Fußbremse absolut Null war. 

Auch vom gleichen Schrauber gemacht worden?

Geschrieben

Jetzt alle vier Bremsen erfolgreich entlüftet ;)

vor 13 Stunden schrieb robi64:

Auch vom gleichen Schrauber gemacht worden?

Nein, das Ereignis ist schon rund 35 Jahre her - war ein Renault 17. Bei dem ist eine Leitung geplatzt, was ja eigentlich nahezu unmöglich sein soll. Leider habe ich beim Einsteigen den Fleck unter dem Auto nicht bemerkt, aber wer legt sich schon vor jeder Fahrt unter's Auto???