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Geschrieben

Habe heute einen wichtigen Tip vom Citroen-Service bekommen, da mein Fahrzeug wegen Ausfall des Start-/Stop-Systems in der Werkstatt war. Es ist ja schon bekannt, daß es auch bei anderen Citroen Modellen Probleme mit Start/Stop nach längerer Standzeit oder häufigen Kurzstreckenfahrten gibt. Da ist dann die Batterie nicht mehr richtig geladen (unter 80%) und das System wird nicht mehr aktiviert. Zur Reaktivierung sollte man so vorgehen:

  • Batterie laden (am besten mit abgeklemmtem Plus-Pol)
  • Batterie anschließen
  • Motor starten und wieder stoppen
  • Fahrzeug abschließen
  • mindestens 4 Stunden Warten

Das System braucht dann 24 Stunden, bis Start/Stop wieder funktioniert.

Mal in der Zukunft sehen, ob die beschriebene Prozedur klappt, so daß man sich einen Besuch in der Werkstatt ersparen kann.

 

 

Geschrieben
Zitat

 

Aufladen der Batterie mit einem Batterieladegerät

Um eine optimale Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten, ist es wichtig, ihre Ladekapazität auf einem ausreichenden Niveau zu halten.In bestimmten Fällen kann es erforderlich sein, die Batterie aufzuladen:

Wenn Sie das Fahrzeug vorwiegend für kurze Strecken verwenden,

Wenn Sie eine mehrwöchige Standzeit für das Fahrzeug planen.

Wenden Sie sich an einen Vertreter des CITROËN-Händlernetzes oder an eine qualifizierte Fachwerkstatt.

Um die Batterie Ihres Fahrzeugs selbst aufzuladen, verwenden Sie nur ein Ladegerät, das mit bleihaltigen Batterien kompatibel ist, die eine Nennspannung von 12V haben.

Beachten Sie die Anweisungen des Ladegerät-Herstellers.

Vertauschen Sie niemals die Polaritäten.

Es ist nicht notwendig, die Batterie abzuklemmen.

Bestimmte Ausstattungen müssen Sie selbst zurücksetzen (lesen Sie dazu bitte die entsprechende Rubrik nach), z. B.:

den Schlüssel mit Fernbedienung oder den elektronischen Schlüssel (je nach Version),

das Ausstell-/Schiebedach und die elektrische Dachjalousie,

die elektrischen Fensterheber,

das Datum und die Uhrzeit,

die gespeicherten Radiosender.

Während der Fahrt nach dem ersten Anlassen des Motors könnte das Stop & Start-System nicht betriebsbereit sein.In diesem Fall wird das System erst wieder nach einem dauerhaften Stillstand des Fahrzeugs zur Verfügung stehen, nach einem Zeitraum, der abhängig von der Umgebungstemperatur und dem Zustand der Batterie ist (bis zu etwa 8 Stunden).

 

 

 

http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c3aircross/eGuide_a88_ed01-19/pdfs/9999_9999_280_de-DE.pdf

 

Geschrieben

Meines Wissens sollte man die spezielle Start&Stop Batterie zum Laden nicht abklemmen. Wichtig ist, das richtige Ladegerät zu verwenden!

Rodolfo

  • Like 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen, wir haben einen C3 Aircross  shine 3001 AYT erworben und sind auf der Suche ,warum die Start Stopp Funktion nicht ihren Dienst macht. Die grüne Leuchte mit dem A geht 3x an, aber das Fahrzeug geht nicht aus, bzw wieder an, sondern läuft direkt weiter.

Wer kann helfen ?

 

 

Geschrieben

Du mußt das Fahrzeug intensiver nutzen. Jeden Tag fahren. Und nicht nur einen Kilometer. Dann geht der Motor auch aus.

Das dreimalige Leuchten des grünen A deutet an, daß die Bedingungen für Stop&Start nicht erfüllt sind. Das passiert, wenn es zu kalt oder zu heiß ist, aber das ist aktuell nicht der Fall.

Gernot

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort,  wir sind gerade mal 50 Kilometer gefahren,  das werde ich im Auge behalten. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Das dreimalige Leuchten des grünen A deutet an, daß die Bedingungen für Stop&Start nicht erfüllt sind.

Dazu zählen auch so simple Dinge wie:

- Handbremse vollständig gelöst,

- Sicherheitsgurt Fahrerseitig im Schloss eingerastet,

- Vorwärtsgang eingelegt (nicht R oder N),

- Türen zu.

Es könnte ggf. also auch an einem simplen, defekten Kabel oder einer verbeulten Tür liegen... wahrscheinlicher ist aber, dass schlicht die Batteriespannung zu tief ist. Dann hilft ggf. mehr und dabei weniger Kurzstrecken fahren wirklich. Oder es ist einfach die Batterie alt. Oder man fährt mit ner alten, bzw. schwachen Batterie auch noch zu wenig.

Geschrieben

Ich erlebe es gerade mit dem C4 III, daß Stop&Start im Vergleich zum C4 II weitaus seltener aktiviert wird. Ich denke, es ist alles ganz normal beim C3 Aircross. Bei etwas schwacher Nutzung (10 km alle zwei Tage) war das bei meinem neu gekauften C4 III gleich so.

Gernot

Geschrieben

Also bei meinen C3 Aircross Bj.2017 ist noch die Originale Batterie drin,Start/Stop funktioniert einwandfrei, obwohl ich nur Stadt fahre (etwa 15 km pro Strecke).

Ich möchte aber die Batterie zur kalten Jahreszeit voll laden, wie gehe ich nun vor?Ladegerät kann alle Batterietypen laden, steht jedenfalls so drauf.

Danke schon mal.

 

Andreas

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb wolffi50:

Ich möchte aber die Batterie zur kalten Jahreszeit voll laden, wie gehe ich nun vor?

  • Zündung Aus
  • Motorhaube auf
  • Auto/Tür zu, verriegeln
  • Ladegerät anschließen ggf. AGM/* auswählen
  • Batterie laden
  • Ladegerät entfernen
  • Motorhaube schließen
     

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

wenn Start Stop noch ganz normal funktioniert, ist die Batterie ja noch in Ordnung; ich wüsste jetzt nicht, was da ein Laden der Batterie bringen sollte. Unabhängig davon stelle ich mir die Frage, ob man sich den Nervenkitzel antun möchte, von  einer 2017er Batterie noch ein längeres Leben zu erwarten. Ich würde das Ding vor dem Winter einfach mal tauschen. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Andreas Strunk:

ich wüsste jetzt nicht, was da ein Laden der Batterie bringen sollte.

Ah, verstehe! Klar, das Laden einer Batterie, die noch funktioniert – was für eine völlig absurde Idee! Wozu Energie reinstecken, wenn man auch einfach abwarten kann, bis man morgens bei -10 Grad vom ADAC begrüßt wird? Schließlich ist das Aufladen ja nur eine alte Legende, die Menschen erfunden haben, um Batterien länger leben zu lassen. Total überbewertet! Am besten einfach ignorieren, bis das Auto den Geist aufgibt – spart ja auch Strom, oder? 😄

Geschrieben

Zumindest ist es bei meinem C5 so, dass die Rekuperation/"Bremsenergie-Rückgewinnung" unterhalb 19°C AT eingestellt wird. Die Ladespannung beträgt dann konstant 14,4V.

Geschrieben

Welches AGM-Ladegerät würdet ihr den empfehlen?

Geschrieben

Ich habe ein 8A-Ladegerät aus China. Bei 70Ah sind mir die üblichen 4A "zu langsam".

71DX6YKZHEL.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.j

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Efly:

Ah, verstehe! Klar, das Laden einer Batterie, die noch funktioniert – was für eine völlig absurde Idee! Wozu Energie reinstecken, wenn man auch einfach abwarten kann, bis man morgens bei -10 Grad vom ADAC begrüßt wird? Schließlich ist das Aufladen ja nur eine alte Legende, die Menschen erfunden haben, um Batterien länger leben zu lassen. Total überbewertet! Am besten einfach ignorieren, bis das Auto den Geist aufgibt – spart ja auch Strom, oder? 😄

mal wieder ein völlig sinnfreier Troll-Beitrag. Wo habe ich derartigen Blödsinn geschrieben? Gerade weil ich eben nicht bei -10 Grad auf den ADAC warten möchte, würde ich mich mit einer mehr als 7 Jahre alten Batterie nicht beschäftigen und sie ersetzen. Das war meine Aussage. 

  • Danke 1
Geschrieben

In einer 2017er Batterie würd ich keine "Energie" (Aufwand) mehr reinstecken. Varta Silver und gut ist......

Geschrieben (bearbeitet)

Varta...wer verbaut sowas? Wenn, dann Exide.

Ob das Aufladen nun Sinnfrei ist oder nicht, ich habe meine Batterien von Autos und Motorrädern immer zur kalten Jahreszeit aufgeladen.

Mein Ladegerät ist eines von NORMA,kostet 13,99€ und schaltet autom. auf die angeschlossene Batterie,egal ob Säure,GEL oder AGM und das bis 5A in Normal oder Wintermodus

Danke Ronald,mehr wollte ich nicht wissen.

Bearbeitet von wolffi50
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Ronald:

Ich habe ein 8A-Ladegerät aus China. Bei 70Ah sind mir die üblichen 4A "zu langsam".

Danke Roland für den Tipp. Hab mir der Gerät jetzt auch gekaufatat 🙂

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb wolffi50:

Varta...wer verbaut sowas? Wenn, dann Exide.

 

Bitte dann auch die fundierte Begründung dazu. 

Danke.

  • Like 1
Geschrieben

Weil Varta keine Start/stop,also EFB für den kleinen Aircross anbietet,Exide schon...

Geschrieben

AGM....?

Die A7 passt nicht? Soll wohl aber🤔

Meine Erfahrung bei C4Cactus mit AGM (A7) ist wesentlich besser als die EFB (original).

Geschrieben
Am 19.9.2024 um 21:20 schrieb Manolo68:

Danke für die schnelle Antwort,  wir sind gerade mal 50 Kilometer gefahren,  das werde ich im Auge behalten. 

 

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,  nach dem wir jetzt 500 Kilometer gefahren sind,  geht plötzlich die Start stop automatik wunderbar.

 

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