Zum Inhalt springen

C5 ,(I), Lichtautomatik KOMPLETT (!) ABSCHALTEN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Kann man diesem Kübel irgendwie beibringen, das er das Licht NICHT einschalten soll wenn der Motor läuft ?

Schlüssel auf Stufe 1: Drück ich lang auf dem Knopf des Blinkerhebels, schreibt er hin LICHTAUTOMATIK AKTIVIERT, Drück ich nochmal länger drauf Pipst er nur 2mal (schreibt aber nichts)

Egal was ich da mach (Automatik ein oder 2mal pipen wo ich ausgeh das es abgeschalten ist) , sowie der Motor läuft, Lichtschalter auf 0, Brennt das Abblendlicht.

Das Licht will ich ein und ausschalten - Es kann nicht sein das bei Strahlendem Sonnenschein, und gefühlte 150 KM Sichtweite, der Kübel das Licht einschaltet ^^ . Gibts da Codiertechnische Abhilfe (Hardware hab ich, wo müsst ich rein und was ändern ?).

Du kannst tun was du willst, so wie der Motor läuft: ist das Licht ein. Für was hab ich den Knopf für Automatik, wenn das Licht so oder so immer brennt...

Das Handbuch gibt dazu leider nix her.Konnte auch hier keinen Entsprechenden Thread finden

PS: Federzylinderschelle konnt ich hier heute bereits auftreiben :), Danke dazu hier nochmals.Bereits Montiert , ging super.

LG Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Da ist wohl die Skandinavienschaltung (Tagfahrlicht) aktiviert. Kann per Lexia deaktiviert werden.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

klingt so als hätte jemand den lichtsensor deaktiviert (das was @NonesensE mit skandinavienschaltung meint). das wird bei gebrauchten karren gerne mal gemacht wenn der lenkstockschalter (COM2000) defekt ist und das licht planlos an- und abschaltet und die blinker spinnen. in der bsi kannst du das via lexia deaktivieren, wenn das licht dann rumspinnt, weißt du dass deine COM2000 defekt ist. die lichtautomatik inkl. deaktivierung und aktivierung sollte dann auch wieder funktionieren. alternativ könnte auch dein lichtsensor defekt sein, dass hat dann den gleichen effekt. er sitzt unter dem spiegel und ist auf die scheibe augeklebt.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Koelner:

klingt so als hätte jemand den lichtsensor deaktiviert (skandinavienschaltung)

Beim skandinavischen Tagfahrlicht bleibt ein evtl. vorhandener Lichtsensor aktiv. Merkt man daran dass bei Lichtschalter auf AUTO zwar immer das Abblendlicht an ist, der Hebel beim Ziehen tagsüber jedoch nur die Lichthupe betätigt und nur im Dunkeln umblendet auf Fernlicht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Beim skandinavischen Tagfahrlicht bleibt ein evtl. vorhandener Lichtsensor aktiv. Merkt man daran dass bei Lichtschalter auf AUTO zwar immer das Abblendlicht an ist, der Hebel beim Ziehen tagsüber jedoch nur die Lichthupe betätigt und nur im Dunkeln umblendet auf Fernlicht.

danke für den hinweis. stimmt: der boardcomputer schaltet die farben dann auch nach wie vor um, von nacht auf tagmodus.

Geschrieben

Wenn das Menü per Lexia gefunden wurde, benötigt man Code 03114

Geschrieben

Hi, Danke euch für die Erläuterungen.

Ich geh dem kommende Tage mal nach :) (Ich komm mal mit dem Computer ); werd natürlich zurückmelden was ich entdecken / korrigieren konnte.

Danke auch Ronald für den Code-Hinweis.

LG 

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

So :) Möchte kurz Rückmelden.

Man findet in der BSI unter Configuration, irgendwo einen Punkt der Tagfahrlicht heisst, bei mir is Lexia auf Englisch, während der rest auf Deutsch ist. Fragt mich nicht ....

Day running Lights : AUS.

Dann jammert er das er es zwar ändern kann, aber nen Code will : -> 03114 eingeben - Und finster ist er wenn der Motor läuft. Jetzt macht der Lichtschalter das was ich will :) 

Hat super geklappt, vielleicht hilft es noch jemandem, dem das am Geist geht.

Vielleicht kann jemand erfahrener mir per Nachricht schreiben warum die Diag*** auf Deutsch ist wie ich sie installiert hab, und Lexia aber auf englisch (Lexia konnte ich kein Einstellungsmenü finden wo ich das umstellen könnt)

Dankender Gruß

Joachim

• Danke 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MindVision:

Jetzt macht der Lichtschalter das was ich will :) 

Die Lichtautomatik AN, wenn draußen dunkel, AUS wenn hell hat der C5 aber trotzdem!?

Am 16.6.2020 um 12:28 schrieb MindVision:

Schlüssel auf Stufe 1: Drück ich lang auf dem Knopf des Blinkerhebels, schreibt er hin LICHTAUTOMATIK AKTIVIERT

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mit dem Aktiviertem TAgfahrlicht das Problem , das die Beleuchtung IMMER eingeschalten war wenn der Motor lief.

Das ist jetzt zuende, da abgeschalten.

Licht geht an, wenn ich es einschalte und aus wenn ich es ausschalte.

Zum Automatikknopf kann ich jetzt, nach der umcodieraktion, nichts sagen, geh ich nachher probieren was er dann anstellt :)

eventuell reagiert er nun auch garnichtmehr  bei langem draufdrücken. Ich schau nachher.