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Geschrieben

...hat irgendjemand einenSchaltplan für nen HY 78 Benziner, den ich per Mail bekommen kann, wäre echt super, dann geht es mit der Fehlersuche bestimmt auch schneller und ich kann bald HY fahren. Also ich baue auf eure Hilfe, verzweifelte Hilferufe aus München,  Alex

Geschrieben

danke schrauberli, aber die kenn ich schon alle, was ich brauche ist ein wirklich detaillierter für den HY ab Sept. 74

Geschrieben

Hallo Bertrand,

ich glaube da hat sich nichts geändert. Allerdings gibt es im Detail etwas andere Ausführungen für die Schweiz aufgrund der leicht abgeänderten Bremsanlage und den damit verbundenen Detailänderungen für die Kontrollleuchte.

Im Prinzip ist die Elektrik im HY ja auch recht überschaubar, ärgern können einen die durchweg grünen Kabel, die nur von Ende zu Ende farbcodiert sind. Wenn du dein Problem hier vorstellst, können wir vielleicht helfen.

LG, Bert (ohne Rand...)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sollte dein Problem mit der Beleuchtung hinten zusammen hängen. mach die beiden Kabelstränge rechts und links nach hinten einfach neu, 4-adriges Gummilabel und die Verbinder aus Vechta, Farben musst du anpassen. Bei mir waren mehrere Adern durch. Im Motorraum sind je rechts und links 4 Steckverbindungen

Ansonsten schildere dein Problem, so kompliziert ist der Plan nicht, mit Bild von Tacho. Schaltplan habe ich noch keinen gefunden, Suche auf einem Apple kann schon sehr nervend sein, der findet je nach Tagesform.

Bearbeitet von Hy1600
Geschrieben (bearbeitet)

Der sollte es sein

 

38812452vt.jpg

Bearbeitet von Hy1600
Geschrieben

danke Bert (ohne Rand...) und HY1600, ich eruiere erst mal mit dem Plan von HY1600, melde mich dann wenn's hakt ...

LG.

der Rand Berti ...

Geschrieben

für das Zweikreisbremssystem ist die Bremssystem-Fehler-Anzeige und der Prüftaster für die Funkion der Anzeige zu ergänzen

 

Schaltplan leicht überarbeitet

Geschrieben

bin jetzt schon länger am Schaltplan und glaube da ist etwas falsch.

12 Blinkrelais bekommt PLUS über Mv (geschaltet über Zündschloss) und sollte ROT zum Blinkrelais rausgeben.

Das System von Citroen ist nicht ganz konsequent und pro Baujahr in den Farben abweichend.

Schwarz ist Dauer-Batterie-Plus (ohne Absicherung)

ROT steht für geschaltetes PLUS bei Betätigung:

a) Bremslicht ohne Sicherung direkt von der Batterie

b) Öldruck, versorgt über Öldruckleuchte (Mv nach Zündschloss) auf Masse am Öldruckschalter

aha, gleiche Farbe, aber nicht mit anderem ROT verbunden

c) Tacholicht nach Zündschloss bis zum Dimmer, am Tacho Mv (?)

d) Warnblickkontrollleuchte

e) Starterlelais

f) Licht vorne (Stand-, Abblend-, Fernlicht ???)

 

Mv Mauve steht für geschaltet nach Zündschloss (Ladekontrolle, Tankanzeige, Tachobeleuchtung s.o.) bzw. Lichtschalter (Standlicht hinten)

Gelb für Systemversorgung Regler, Tankgeber, Warnblinker, aber auch für Beleuchtung vorne, Blinker

Blinker hinten Blau, Vorne Weiß

also etwas verwirrend und nur dann eindeutig, wenn im Schalplan auch Zahlen für die einzelnen Leitungen angegeben sind

 

werde noch weiter dem nachgehen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke HY 1600,

die Zündung funktionierte vorher, belegt waren die Kontakte aber nicht wie im Schaltplan, und auch nicht wie auf dem Schalter markiert , habe deshalb leider im Überschwang, alle 4 Kabel vom Zündschloss ausgesteckt, ohne mir die genaue Position zu merken (merde)

der HY ist aus der letzten Baureihe (1980) , vielleicht ist auch da alles etwas anders. Laut Schaltplan müssten R + R links nebeneinander liegen, aber ...

mein Zündschloß:

https://imgur.com/a/bLFCalf

meine 4 Kabel:

https://imgur.com/a/binLELW

(kann leider keine Bilder direkt hier hereinladen, ob's was damit zu tun hat, daß ich kein ACCM bin?)

 

eigentlich wollte ich nur die, noch nie funktionierende Birne für die Armaturenbrettbeleuchtung auswechseln, die ist aber ok. ( nur nicht wenn sie verbaut ist )

und der Dimmer geh't nicht, (kein Wunder ist ja auch keine Feder drinn)  hab ihn also an den Steckern überbrückt ...

 

Bearbeitet von Bertrand
Geschrieben
Zitat

 

Zündschloss schwarz rein, 2x rot und 1x mv raus, also schwarz auf schwarz, der. Rest sollte egal sein.

dimmer war bei mir immer kaput,t gab aber bei o bzw. 100% doch Kontakt, mal probieren

 

bin derzeit eingeschränkt, da pc Batterie platt und komme vor Dienstag auch nichit an meine Daten
kann daher eingeschränkt antworten

Geschrieben

Hallo Bertrand,

das Armaturenbrett bezieht seine Maße über die Befestigungsschrauben der Frontplatte. Zumindest beim älteren Armaturenbrett mit den runden Schaltern ist das so. 
Was bedeutet: Liegt die Frontplatte offen, funzt erst mal nix.
Hat mich auch ein bisschen Zeit gekostet, das zu merken, weil im „Testfall“ hat man das ja offen. 
Also zumindest in der Testphase erst mal eine externe Masseverbindung von der Frontplatte zur Karosserie legen.

Viel Erfolg!

LG, Bert

Geschrieben

Vielen Dank euch,

Hab ein bisschen am Dimmer gefummelt, und im Moment gehen wieder alle Schalter am Armaturenbrett, ich hoffe es bleibt so.

Eine externe Masseverbindung war bei meinem Spät-HY von 1980 nicht mehr notwendig. Dennoch suche ich jetzt einen Dimmer, die Armaturenbrettbeleuchtung ist sehr sehr dunkel.

LG, Bertrand

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