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CX Auslaufmodell - wo ist das Leck?


Buschmann82

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe CX-Freunde,

mein CX Serie2 steht seit einigen Jahren im Carport. Motor und Hydraulik funktionierten lange Zeit noch problemlos. Habe 2-3 mal im Jahr den Motor gestartet und eine Proberunde über den Hof gedreht. Beim letzten mal wartete ich leider vergebens darauf, dass sich das Auto empor hebt. Dafür bildete sich unter dem Rechten Vorderrad eine grüne Pfütze. :'-(
Habe aus Frust einfach den Motor aus gemacht statt genau zu schauen wo es her kam. Nun muss ich das Auto überführen und würde die Leckage gerne beheben. Nun meine Frage:

Lässt sich aus den Bildern ableiten, wo das ÖL austritt? So wie ich das sehe, ist es nicht der flexible Schlauch zum Bremssattel und auch nicht die Zuleitung, sondern es scheint vom Federzylinder zu kommen, oder? Sitzt die Federkugel nicht mehr richtig, hat sich die Dichtung aufgelöst? Wer hat eine Idee was die genaue (oder wahrscheinlichste) Ursache könnte?

vielen Dank schonmal im Vorraus! 🙂

 

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Ich würde mal die Druckleitung am Federbein anschauen.

Bremse kann man ausschließen, da kommt in der Regel nur Druck drauf wenn man bremst.

Dichtung der Federkugel, hatte ich noch nie, ist auch relativ unwahrscheinlich. Allerdings hatte ich mal an einem CX hinten einen defekten Federzylinder der den Druck direkt in den Rücklauf durchdrückte.

Bearbeitet von Manson
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Ich würde auch tippen, entweder Druckleitung abgefault, oder aber jemand hat vergessen, die Federkugel fest zudrehen. Hatte ich aber erst einmal, aber da habe ich mich schon gewundert, wie viele Kilometer man damit fahren kann, bis die Kugel sich dann soweit gelöst hat, dass es vorbei suppt. Aber dann würde sich der Wagen ja noch heben.

Aber ohne genaue Angabe wie viel LHM da herauskommt, alles Glaskugel lesen. Am besten zweiten Mann mitnehmen, einer startet, der andere schaut, wo es heraus suppt. Wenn es die andere Seite wäre, könnte man das natürlich auch alleine.

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Da musst du erst mal genauer nachschauen. Bei einer Druckleitung hättest du es eigentlich vernehmlich zischen hören müssen, verbunden mit grünem Sprühnebel.

Da ist dann schnell mal ein Liter auf dem Boden, ergo : wie groß war die Lache ?

Haube auf und evtl. die Gummilappen in den Innenkotflügeln weg, dann wirst du wohl fündig werden.

Hoffentlich ist es nicht die Lenkung, die in den allermeisten Fällen rechts undicht wird.

Manchmal reissen auch die kunifer-leitungen.

Komisch ist aber, dass er sich gar nicht hebt/rührt. Deutet auch auf zu niedrigen LHM  Stand allgemein hin.

2-3 Liter LHM solltest du dir gleich besorgen. Wirst du brauchen.

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Danke für die Tipps. Also die Lache war ziemlich groß und tatsächlich hat er sich nach fünf Minuten etwas gehoben. Ob es einen grünen Sprühnebel oder Strahl habe weiß ich nicht, auf jeden Fall ist eine ganze Menge raus gekommen. Werde mir einen Kanister LHM besorgen un den Wagen nochmal starten. Werde das Radhaus am besten Filmen während der Wagen läuft.

Habe nochmal Bilder von der anderen Seite des Federbeins gemacht, wo die Anschlüsse sind. Ist alles nichzt mehr frisch, deshalb kann ich nicht erkennen, ob es genau dort rausgekommen ist. Hier ist eure Erfahrung gefragt. Hatte früher 7 Jahre lang einen Serie 1 CX wo die Hydraulik nie Probleme gemacht hat!

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War die Lache wirklich am rechten Rad?? nicht etwas weiter zu Wagenmitte hin. Dann kommt der Höhenkorrektor samt Rücklauf in Betracht, bzw, das Rücklaufbündel unterhalb des Reserverades.

Ansonsten Leitung an Federzylinder, Verschraubung Federkugel/ Federzylinder - also Haube auf , Reserverad raus und alles ableuchten

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Ich würde sagen defekter Federzylinder - wie Manson auch vermutet - die Dichtungen werden hart und lassen das Öl in die Rücklaufmanschette, daher auch die Feuchigkeit. Passiert jetzt bevorzugt bei Fahrzeugen die wenig bewegt werden. Hatten wir in letzter Zeit jetzt öfter bei Serie 2 Fahrzeugen.

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